Ich muss umstellen und brauche hilfe :-/

Diskutiere Ich muss umstellen und brauche hilfe :-/ im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, ich muss meine Katzen jetzt auf Rohfutter umstellen, da mein Kater kein industrielles Futter verträgt. Er hatte seit drei Monaten...
  • Ich muss umstellen und brauche hilfe :-/ Beitrag #1
Maja616

Maja616

Hallo,

ich muss meine Katzen jetzt auf Rohfutter umstellen, da mein Kater kein industrielles Futter verträgt. Er hatte seit drei Monaten durchfall und meine Tierärztin und ich haben alles versucht, der letzte weg war eine Umstellung versuchen oder eine Darmprobe entnehmen, daher habe ich mich erstmal für die Umstellung entschieden, damit habe ich ehh geliebäugelt.

Naja er bekommt jetzt seit ner Woche Rohfutter und nimmt es auch gut an... allerding versteh ich das mit dem Rechnen nicht ganz und finde im Internet gibt es zuviele Informationen, ich leider schon an reiz überflutung.

Bis lang habe ich auch noch keinen Rechner gefunden der mir weiter helfen konnte, die finde ich auch sehr kompliziert wenn man sich damit garnicht auskennt.

Ich habe zwei Katzen, 3 Kg und 4Kg.

bislang haben Sie futter nach folgendem rezept bekommen:

1 kg Bio-Hähnchenherz
1 kg Bio-Putenherz
1 kg Bio-Rinderherz
2 kg Bio-Hähnchenhälse
2 kg Pferdfleisch
0,2kg Bio-Rinderleber
Etwa 48 Tagesportionen a´140g-160g, Fettgehalt ca.7%
Bitte 9g Meersalz zufügen.
Plus Wasser

beide haben pro Tag 150g bekommen.

Und ich lasse die Leber bis lang weg, da ich angst habe das sie es sonst nicht fressen.

Nun fehlen aber sicher noch nährstoffe.

Ich weiß aber leider nicht wie man das berechnet und was da noch fehlt.

Kann mir da vielleicht jemand helfen?

Ich habe mir schon A-Z-Tabletten gekauft und Lachsöl, allerding hab ich mich bislang nicht getraut die reinzugeben, da ich nicht weiß wieviel auf die Menge kommt. bzw. Wieviel die für due Woche oder den Tag benötigen, da das Futter so schon fertig ist.

Ich hab auch gelesen man kann Gemüsebabybrei nehmen als Ballaststoffe, wenn man nicht so lust hat das gemüse selbst zu pürieren?! Aber da ich ja auch Omega-3 u.s.w. drin ?!

Und welches Gemüse dürfen katzen eigentlich bekommen?

Wie Ihr sehen könnt, gibt es viele Fragezeichen in meinem Kopf und ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Viele Grüße

• Ich muss umstellen und brauche hilfe :-/ Beitrag #2
Hallo :)

bitte lasse diese Tabletten komplett weg. Das ist absolut nichts für Katzen.

Hast du hier mal in der Rohfleischecke geschaut? Da gibt es ein FAQ- Fred der alles sehr gut erklärt.

Das würde ich dringend machen :)

Bei dubarfst könntest du auch schauen.

• Ich muss umstellen und brauche hilfe :-/ Beitrag #3
Ja bei dubarfst hab ich schon geguckt...aber wie gesagt ich versteh nicht gasnz wie ich das ausrechnen soll...ich glaube das mit den Tabletten habe ich auch bei dubarfst gelesen....wie du siehst sagt jeder was anderes und genau das ist so verwirrend :-/

• Ich muss umstellen und brauche hilfe :-/ Beitrag #4
Hi Maja,

nimm einfach das Fertig-Supplement "Fellini Complete" für den Anfang.

Einfach über das Fleisch streuen und fertig.
Wenn du dann willst, kannst du dich immer noch in die Barf-Rezepte einarbeiten.
Ich halte auch den dauerhaften Einsatz von FC bei wechselnden Fleischsorten für mindestens gleichwertig zu sehr gutem Nassfutter.

• Ich muss umstellen und brauche hilfe :-/ Beitrag #5
Hi Maja,

Einfach über das Fleisch streuen und fertig.
Wenn du dann willst, kannst du dich immer noch in die Barf-Rezepte einarbeiten.
Ich halte auch den dauerhaften Einsatz von FC bei wechselnden Fleischsorten für mindestens gleichwertig zu sehr gutem Nassfutter.

Gerade bei dauerhaftem Durchfall finde ich das nicht so prall.

• Ich muss umstellen und brauche hilfe :-/ Beitrag #6

Aber kann ich das denn nehmen, bei mir in dem Futter sind ja schon knochen drin, ist dann nicht zuviel Calcium im futter wenn ich das dazu gebe?

• Ich muss umstellen und brauche hilfe :-/ Beitrag #7
Liebe Maja, barfen ist meiner Meinung nach bestimmt die beste Art seine Fellnasen zu füttern. Ich habe es bisher noch nicht bei uns eingeführt und es erst mal noch bei einem Rohfleischtag pro Woche belassen.

Wenn dir jemand mit Rat und Tat zur Seite stehen kann dann ist es mit Sicherheit Stulle. Schau dir ihre sehr informativen Theads in Bezug auf Rohfleischfütterung und vor allem Barfen an. Bei Fragen wird sie dir sicherlich hilfreich zur Seite stehen.

Alles Gute für deine Fellnasen

• Ich muss umstellen und brauche hilfe :-/ Beitrag #8
Danke heide62, aber es gibt hier noch viele andere kompetente Leutchen ;-)

@Maja616: nein, wenn du Knochen gibst, darf kein felini complete ran. Die Alternative dazu ist Easy barf. Wie ich aber schon schrieb, würd ich bei einer DF Geschichte nicht zu fertigen Präparaten greifen.

Hast du den FAQ thread schon gelesen?

• Ich muss umstellen und brauche hilfe :-/ Beitrag #9
Danke heide62, aber es gibt hier noch viele andere kompetente Leutchen ;-)

Das ist richtig, aber in Bezug auf barfen hast gerade du sehr viele hilfreiche Tipps hier im Forum veröffentlicht und deshalb bist du mir als erstes eingefallen. Eines Tages traue ich mir das Barfen vllt auch mal zu und das hätten meine Fellnasen dann deinen Informationen zu verdanken ;-).

• Ich muss umstellen und brauche hilfe :-/ Beitrag #10
Nochmal danke :oops:

Thema:

Ich muss umstellen und brauche hilfe :-/

Ich muss umstellen und brauche hilfe :-/ - Ähnliche Themen

Bei Diätfutter - Zunahme?: Halli hallo alle zusammen Ich hoffe ihr könnt mir helfen, bin etwas ratlos. Ich habe 3 Katzen. Als wir die beiden älteren Katzen zu uns geholt...
Struvit Futter: Viele Katzen haben aus den unterschiedlichsten Gründen immer wieder Probleme mit Struvit Kristallen oder gar Steinen. Als mein Kater Kröte das...
Brauche dringend Hilfe!!!: Hallo liebe Katzenfreunde, bitte verurteilt mich nciht, ich bin neu hier und wusste nciht genau wie man jetzt ein neues Thema in einer bestimmten...
Brauche dringend Hilfe!!!: Hallo ihr Lieben, habe mich jetzt mal in diesem Forum angemeldet, weil ich wirklich verzweifelt bin und mit meinen Nerven am Ende. Wir sind seit...
3 Katzen und der Hund...brauche Rat/Hilfe: Ich brauch einmal eure Hilfe. Hier ist doch bestimmt jemand,der neben Katzen auch noch einen Hund hat oder ? Vorsicht etwas lang :) Bei uns ist...
Oben Unten