Gewissensfrage ; Eilt, heute Vormittag zum TA?!?!?

Diskutiere Gewissensfrage ; Eilt, heute Vormittag zum TA?!?!? im Orientalen Forum im Bereich Katzenrassen; Hallo ihr Lieben, mir ist aufgefallen das unser Chili massiv aus der Schnute müffelt 8-) und nun habe ich es mal mit Leckerlies ausprobiert um...
  • Gewissensfrage ; Eilt, heute Vormittag zum TA?!?!? Beitrag #1
O

OKH-Friend

Hallo ihr Lieben,

mir ist aufgefallen das unser Chili massiv aus der Schnute müffelt :cool: und nun habe ich es mal mit Leckerlies ausprobiert um festgestellt das er kleine TF Bröckchen ungekaut herunterschluckt und selbst die Dental von Sanabelle die ja wirklich recht groß sind ( damit sie auch tatsächlich gekaut werden) einfach heruntergeschluckt werden.

Man sieht ihm auch an das er Probleme damit hat es zu kauen. Beim Gähnen konnte ich mal einen kurzen Blick in die Schnute erhaschen und das sah etwas grau gelb aus.:neutral:

Meine Frage nun :

Da er erst vor 5 Tagen bei uns eingezogen ist; ist es besser noch ca. 4 Wochen zu warten bis er sich ein wenig eingelebt hat und dann zum Tierarzt zu gehen oder doch lieber ihm den kurzen Stress antun und heute Vormittag direkt mal zum Doc zu fahren??:???::?::?:

Ist für mich grad nicht einfach das zu entscheiden da ich ihn eigentlich erstmal ankommen lassen wollte.

Schneller Rat ist nun teuer ;-)

LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Gewissensfrage ; Eilt, heute Vormittag zum TA?!?!? Beitrag #2
Es ist eigentlich normal das Trockenfutter und ähnliches nicht gekaut wird. Aber wenn er wirklich nicht richtig kauen kann muss er zum Tierarzt, egal ob du ihn erst ein paar Tage hast oder nicht.

• Gewissensfrage ; Eilt, heute Vormittag zum TA?!?!? Beitrag #3
Es ist eigentlich normal das Trockenfutter und ähnliches nicht gekaut wird. Aber wenn er wirklich nicht richtig kauen kann muss er zum Tierarzt, egal ob du ihn erst ein paar Tage hast oder nicht.

Also Nahla kaut die Dentals richtig gut und er versucht es zwar aber schluckt es am Ende einfach so runter. Dazu muss ich sagen das er von der Vorbesitzerin nur das billigste Trocken und Nassfutter bekommen hat. Vorzugsweise Winston TF. Ich kenne es garnicht das meine Katzen aus dem Mund müffeln.

Ich denke auch das es wohl besser wäre sich heute unbeliebt zu machen anstatt sich das weiter anzuschauen?? Aber er tut mir echt leid .... so ein Stress. Der arme Kerl muss sollte erstmal zur Ruhe kommen :/

• Gewissensfrage ; Eilt, heute Vormittag zum TA?!?!? Beitrag #4
Ich würde relativ zeitnah zum Tierarzt gehen. Was ich aber mindestens genauso wichtig halte, ist , dass der Tierarzt sich mit zähnen auskennt und Dentalröntgen machen kann um eine FORL auszuschließen .
Kannst Du denn sehen, ob er Zahnstein hat und das Zahnfleisch gerötet ist?

Hier findest Du TÄ

• Gewissensfrage ; Eilt, heute Vormittag zum TA?!?!? Beitrag #5
Ich war genau deswegen gestern beim Tierarzt, weil mir der Mundgeruch, sowie die roten Zahnfleischlinie und der Zahnstein sehr missfallen und ich es bis jetzt nicht in den Griff bekommen habe. Und bevor daraus eine fiese Geschichte wird, lasse ich bei meinem Mädchen am 17.03. eine Zahnreinigung machen, dabei werden wir ja sehen, was tatsächlich im argen liegt oder ob es das schon war. Ein Glück hat ihre Schwester ein Strahlemann-Gebiss... :-D

Meine TÄ hat mir auch nahe gelegt, dass ich nach der Behandlung dann mindestens ein mal die Woche die Zähne putzen soll, mit extra Katzenzahnbürste und Pasta. Das kann lustig werden :roll:

Ich würde mal draufschauen lassen vom Tierarzt... sicher ist sicher. ;-)

LG
SEL

• Gewissensfrage ; Eilt, heute Vormittag zum TA?!?!? Beitrag #6
Ich war genau deswegen gestern beim Tierarzt, weil mir der Mundgeruch, sowie die roten Zahnfleischlinie und der Zahnstein sehr missfallen und ich es bis jetzt nicht in den Griff bekommen habe. Und bevor daraus eine fiese Geschichte wird, lasse ich bei meinem Mädchen am 17.03. eine Zahnreinigung machen, dabei werden wir ja sehen, was tatsächlich im argen liegt oder ob es das schon war. Ein Glück hat ihre Schwester ein Strahlemann-Gebiss... :-D

Meine TÄ hat mir auch nahe gelegt, dass ich nach der Behandlung dann mindestens ein mal die Woche die Zähne putzen soll, mit extra Katzenzahnbürste und Pasta. Das kann lustig werden :roll:

Ich würde mal draufschauen lassen vom Tierarzt... sicher ist sicher. ;-)

LG
SEL
Das würde bei mir in Mord und Totschlag enden. Es gäbe einen Menschen weniger danach :-D
Meine beiden haben aber auch Mundgeruch. Soweit ist an ihren Zähnen außer etwas Zahnstein alles i.O.

• Gewissensfrage ; Eilt, heute Vormittag zum TA?!?!? Beitrag #7
Das würde bei mir in Mord und Totschlag enden. Es gäbe einen Menschen weniger danach :-D
Meine beiden haben aber auch Mundgeruch. Soweit ist an ihren Zähnen außer etwas Zahnstein alles i.O.

die Zähne sind soweit auch in Ordnung, was man von außen sehen kann, daher will ich ja den Zahnstein entfernt haben, um ganz sicher zu sein, dass nichts schlimmeres darunter schwelt. Ich lasse es lieber jetzt behandeln, als mir später Vorwürfe machen zu müssen, dass eine einfache Zahnreinigung das Ziehen von Zähnen oder überflüssige Schmerzen hätte verhindert werden können. ;-)

Ich habe mal gerade gegoogelt... Paradontose und Katze als Schlagwort und dann auf Bildersuche, da fällt einem ein Ei aus der Bluse. Wie kann man bitte so lange warten??? :shock:

Oh, das mit dem Zähneputzen stelle ich mir zurzeit auch romantischer vor als es tatsächlich sein wird... :roll: So lieb meine Blondi ist, die ist aber auch muskelbepackt wie ein Berglöwe :?

• Gewissensfrage ; Eilt, heute Vormittag zum TA?!?!? Beitrag #8
SEL wenn du es wirklich sicher wissen willst, lass vor! der OP ein Dentalröntgen machen. Forl kann man da schon erkennen und bei der unmittelbar darauf folgenden OP handeln. Nur Zahnstein entfernen hilft da nicht immer.

• Gewissensfrage ; Eilt, heute Vormittag zum TA?!?!? Beitrag #9
Hab mit der TÄ schon über FORL gesprochen, da die Maus eh in Narkose gelegt wird, ist das sowieso ein Abwasch und ich möchte Gewissheit haben. Anschließend wird dann auch entschieden, ob neben Zahnsteinentfernung und Zahntaschenreinigung auch Zähne gezogen werden müssen. :?

• Gewissensfrage ; Eilt, heute Vormittag zum TA?!?!? Beitrag #10
Und - warst Du beim Tierarzt? Ich denke auch, daß es besser ist, sich jetzt vielleicht unbeliebt zu machen, als hinterher Probleme zu haben, die unnötig sind. Muß ja nix Dramatisches sein. Vielleicht hat er nur Zahnstein und ne Zahnfleischentzündung. Das lässt sich glücklicherweise gut behandeln.

• Gewissensfrage ; Eilt, heute Vormittag zum TA?!?!? Beitrag #11
Ich fahre heute Abend zum Tierarzt und lass mal drauf schauen. Heute Vormittag hatte sie nur bis 11 Uhr geöffnet und das habe ich zeitlich nicht geschafft. Er ist ja auch nicht mehr der allerjüngste und ich habe "gehört" das sich die Zähne im Alter auch ein wenig verfärben??

Ob er Zahnstein hat und wie sein Zahnfleisch aussieht das kann ich nicht sehen da ich nicht diejenige sein möchte die nach nur 5 Tagen die er nun bei uns ist ...ihm in der Schnute rumfuhrwerkeln möchte. Das soll mal meine TÄ machen ;-)

Ich habe mehr das Gefühl das er allg. Probleme beim fressen hat.

Genaueres werde ich ja heute Abend erfahren. Muss ich halt durch das er mich dann 2 Tage mit dem Pöter nicht anschaut. :(
Drückt mir die Daumen das es nichts wildes ist.

Werde später berichten :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gewissensfrage ; Eilt, heute Vormittag zum TA?!?!? Beitrag #12
Klar, wenn Du eh zum Tierarzt gehst, soll er sich besser bei Chili unbeliebt machen. Unser Leo ist ca. 17 Jahre alt und hat auch etwas gelbliche Zähne und Zahnstein. Bei ihm sind wir auch verdammt vorsichtig und gehen lieber einmal zu viel zum Doc.

• Gewissensfrage ; Eilt, heute Vormittag zum TA?!?!? Beitrag #13
Also ich habe ihn mir jetzt doch mal gegriffen. Die Reißzähne sind echt gelb und mehr konnte ich leider nicht sehen da er sich gewunden hat wie ein Fisch im Wasser :???::roll:

• Gewissensfrage ; Eilt, heute Vormittag zum TA?!?!? Beitrag #14
Ich würde abwarten was der Tierarzt sagt.

Hier wurden Lenni und Freitag recht jung zwei- bzw einmal Zahnstein entfernt.
Trotz Barf seit Kittenzeit.

Aber es scheint so als ob es sich nun konstant gut halten würde.

• Gewissensfrage ; Eilt, heute Vormittag zum TA?!?!? Beitrag #15
Ich bin zurück vomk Tierarzt und ich glaub ich brauche erstmal einen großen Schnaps :x:sad:

Chili hat hochgradig Zahnstein und Zahnfleischentzündungen!!!

Vorne fehlen ihm die kleinen Zähnchen oben zum Teil und dazu kommt noch das er 39,4 Fieber hat.

Er hat ein Antibiotikum bekommen was 2 Tage hält und am Freitag müssen wir uns wieder vorstellen. Sollte er nächste Woche fieberfrei sein wird er in Narkose gelegt. Wahrscheinlich müssen sogar noch Zähne gezogen werden.

Den Tierschutz habe ich schon wütend angerufen die Damen wird morgen zu der Vorbesitzerin fahren und klären warum sie so gelogen hat und mir einen Teil des Kaufbetrags erstatten damit ich die Tierarzt Kosten tragen kann. Zumindest einen Bruchteil davon.

Sein Papa hat auch so schlimme Zähne und da dachte die vom Tierschutz noch das die neuen Besitzer übertrieben haben aber nun wissen wir das dem nicht so ist. Morgen wird sie die Besitzer von seiner Schwester+Mutter anrufen und denen anraten sofort mit beiden zum Tierarzt zu gehen zwecks Zahnkontrolle.

Mädels , ich habe in meinem ganzen Leben noch NIE solch vergammelte Zähne bei einer Katze gesehen. Ich hoffe wir müssen dann nicht auf "Katzensuppe" ;-) umsteigen. Gut das ich auf mein Bauchgefühl gehört habe und heute gefahren bin. Chili tut mir sooooo unendlich leid. Er muss schmerzen haben ohne Ende *snief* :cry::cry::cry::cry::cry::cry:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gewissensfrage ; Eilt, heute Vormittag zum TA?!?!? Beitrag #16
Sind die vor der Abgabe im Tierheim denn NICHT gecheckt worden? Wie kann denn der Tierschutz jetzt so erstaunt darüber sein? Hat deren Tierarzt nicht EINMAL ins Mäulchen geschaut?

GUTE Besserung dem Schätzchen!

• Gewissensfrage ; Eilt, heute Vormittag zum TA?!?!? Beitrag #17
Sind die vor der Abgabe im Tierheim denn NICHT gecheckt worden? Wie kann denn der Tierschutz jetzt so erstaunt darüber sein? Hat deren Tierarzt nicht EINMAL ins Mäulchen geschaut?

GUTE Besserung dem Schätzchen!

das habe ich auch vorhin hinterfragt. der Tierschutz sagte mir das sie 5 mal dort waren und die tiere einen guten eindruck gemacht haben und sie davon ausgegangen sind das sie auch alle samt gesund sind wenn sie von einer eingetragenen vereinszüchterin kommen. die züchterin hatte auch mehrmals betont das ihr herz an den tieren hängt. naaaajjjaaaaa das dem nicht so ist habe ich ja heute abend gesehen. die tiere werden nur durchgecheckt wenn sie im heim aufgenommen werden. die dame vom Tierschutz sagte mir das ihr das eine lehre war und sie die tiere lieber mit ins heim hätte mitnehmen sollen da sie dort alle gecheckt werden.

mal gucken was dabei nun rauskommt. erstmal müssen wir zusehen das es unserem "kleinen" bald wieder gut geht und der katastrophale zustand in seiner schnute beseitigt wird.

vielen dank , saurier ... das kann er gut gebrauchen. leider ist er jetzt völlig verstört und lässt sich nicht mehr anfassen. ich hoffe das er mir vergibt :?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gewissensfrage ; Eilt, heute Vormittag zum TA?!?!? Beitrag #18
Also auch ohne Zähne brauchen Katzen keine "Suppe" :)
Vielleicht die ersten Tage, aber dann geht's :)

Arthi futtert Barf ohne Zähne.
Zwar kleine Stücke, aber er traut sich auch an größere.

Lässt du vor der OP ein Blutbild machen?

Gute Besserung, die Daumen sind gedrückt.

• Gewissensfrage ; Eilt, heute Vormittag zum TA?!?!? Beitrag #19
Also auch ohne Zähne brauchen Katzen keine "Suppe" :)
Vielleicht die ersten Tage, aber dann geht's :)

Arthi futtert Barf ohne Zähne.
Zwar kleine Stücke, aber er traut sich auch an größere.

Lässt du vor der OP ein Blutbild machen?

Gute Besserung, die Daumen sind gedrückt.

Danke :) wieviele gezogen werden müssen wird sich wohl erst während der OP herausstellen?! Blutbild? Eigentlich nicht. aber wie gesagt Freitag sind wir wieder beim Tierarzt und dann sehen wir weiter.

Ich wäre ja schon mal froh wenn er keine Schmerzen mehr hat und wieder voller Freude zum Fressnapf stürzt.

• Gewissensfrage ; Eilt, heute Vormittag zum TA?!?!? Beitrag #20
Ich hoffe ihr kommt mit einem blauen Auge davon ;)

Ein Blutbild mache ich eig. immer vor OP's um eben zu sehen das organisch auch alles im Rahmen ist.
Stichwort Narkose.

Thema:

Gewissensfrage ; Eilt, heute Vormittag zum TA?!?!?

Oben Unten