Alternative zu einem Katzensicheren Balkon.

Diskutiere Alternative zu einem Katzensicheren Balkon. im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Ja der Titel sagt eigentlich alles :) Ich suche nach alternativen wie man Katzen über den Balkon weiterhin ihren Freigang gewähren kann. (Wenn...
  • Alternative zu einem Katzensicheren Balkon. Beitrag #1
Madhatter

Madhatter

Ja der Titel sagt eigentlich alles :)

Ich suche nach alternativen wie man Katzen über den Balkon weiterhin ihren Freigang gewähren kann. (Wenn ich von Balkon rede, dann meine ich selbstverständlich den ersten Stock.)

Hat vielleicht einer von Euch selbst Katzen die über den Balkon nach draußen hüpfen können, bzw. hat jemand von euch schon einmal eine solche Konstruktion gesehen?

Ich dachte da an so etwas:

2014-03-05_134423.jpg

Die schwarzen Striche links neben dem Balkon sollen Bretter darstellen - also eine Art Katzentreppen ;)

Gibt es so etwas? Kennt ihr es? Und das wichtigste, ist es Sicher?

• Alternative zu einem Katzensicheren Balkon. Beitrag #2
Wir hatten das mal so ähnlich.
Die Katzen mussten über der Haustür rausgehen, weil da so kleine Scheiben waren.
Eine war eh kaputt und die durften wir rausnehmen und durch ein Brett mit Katzenklappe ersetzten.
Über die Tür kam dann ein Brett.
Daneben stand ein Rohr und an dem Rohr waren Bretter mit Schellen angebracht. Wie so eine Raumspartreppe.
Ging wunderbar.
Leider habe ich grad kein Foto greifbar weil es noch zu meinen analogen Zeiten war :)

• Alternative zu einem Katzensicheren Balkon. Beitrag #3
Ich kann mir das leider gerade überhaupt nicht vorestellen :c
Vielleicht kannst du es versuchen aufzumalen ;) Einfache Paint-Zeichnung reihct ja völlig aus :)

• Alternative zu einem Katzensicheren Balkon. Beitrag #4
Die schwarzen Striche links neben dem Balkon sollen Bretter darstellen - also eine Art Katzentreppen ;)

Gibt es so etwas? Kennt ihr es? Und das wichtigste, ist es Sicher?
Wir sind ja grad auch am Überlegen wie wir unsere Katzen vom ersten Stock in den Garten kriegen, und ich hab über Google mehrere Bilder von solchen Konstruktionen finden können, google einfach mal nach Bildern.

Ob das "sicher" ist, ist aber eine ganz andere Frage.
Was wäre denn "sicher"?
Ich hab auf meiner bisherigen Suche (und die wird mittlerweile beinah zur Mission) keine einzige Katzentreppe gefunden die wirklich "sicher" gewesen wäre.

Was mich immer wieder verblüfft und was man auch auf zahlreichen Bildern sehen kann sind irrwitzige Konstruktionen über mehrere Stockwerke die dann auf einen super abgesicherten Balkon führen.
Was muss man sich dazu denken? Dass Katzen auf der Treppe nichts passiert, auf dem Balkon aber schon?
Im Allgemeinen gehen wir ja davon aus dass Katzen problemlos auf sehr schmalen Graten balancieren können ohne runterzufallen, dass die Katze auf dem Dach an sich auch kein Problem hat usw. - Katzen scheinen der Theorie nach vor allem deshalb abzustürzen, weil sie irgendwas nachjagen und im Jagdfieber oder Übermut dann eben doch unachtsam werden.
Von dieser Theorie ausgehend dürfte eine Katze dann also auf der Treppe nichts jagen...
Irgendwas lässt mich aber daran zweifeln dass das wirklich so ist.
Und was wenn die Katze auf der Flucht ist? Also z.B. draußen vom Nachbarskater gejagt wurde der sein Revier verteidigt und ins sichere Haus fliehen will über die Treppe? Da eben dann auch unachtsam wird?

Ich bin da auch ein bisschen verunsichert, obwohl es bei uns "nur" um ein starkes Stockwerk geht (also nicht wirklich viel mehr als manch Deckenspanner-Kratzbaum so an Höhe vorweist). Wir haben zum Glück die Möglichkeit eine ganz normale Hühnerleiter zu nehmen bei der keine Richtungswechsel oder ähnliches anfallen, etwas anderes würde mir auf Dauer aber doch besser gefallen.

Interessant finde ich jedenfalls dass auch die kommerziellen Hersteller von Katzentreppen (z.B. Wendeltreppen über mehrere Stockwerke) auf ihren Websites noch nicht mal auf das Thema Sicherung zu sprechen kommen...

Bin also auch sehr interessiert an einer Diskussion zu diesem Thema.

Zuletzt bearbeitet:
  • Alternative zu einem Katzensicheren Balkon. Beitrag #5
Unsere Katzen haben vom Balkon eine normale Katzentreppe an der Hauswand entlang in den Garten runter. Das Balkongeländer ist ca. 2m hoch wenn man vom Garten aus sieht...

So wie ich die Zeichnung interpretiere denkst du eher an eine Art Wendeltreppe? Das sollte doch problemlos zu bewältigen sein für die Katzen... Vorausgesetzt natürlich der Balkon ist nicht allzu hoch, sonst würde ich die Treppe sichern, damit sie im Eifer nicht danebenfallen.

Ist bei uns nämlich auch schon passiert, dass der Kater vom Balkon mit etwas zu viel Anlauf auf das Geländer gesprungen, dort durch den Schnee ins Rutschen geraten und geradewegs in den Garten gesegelt ist... :roll: Aber eben, nur ca. 2m Höhe und im Garten lag 50cm weicher Pulverschnee. Schade habe ich diese Szene nicht gefilmt! 8)

• Alternative zu einem Katzensicheren Balkon. Beitrag #6
Die Katze meiner Mutter musste in ihren jungen Jahren die zwei Meter zum Fenster hoch noch selbst springen :-D
Macht er aber auch schon ewig nicht mehr... ist halt ein altes Dickerchen :mrgreen:

Ich habe jetzt mal gegoogel... ja ich dachte eher an eine Art Wendeltreppe bzw, wirklich so Stufen... bzw. Bretter an der Hauswand.
Aber 4 Meter sind es schon - vielleicht sollte man der oberen Teil irgendwie einzäunen.
Zwei Meter trau ich Katzen ja locker zu - bei 4 bin ich mir nicht so sicher.

@black pack: Das mit der Sicherheit ist so eine Sache, Katzen sind ja bei weiten nicht so elegant wie manch einer Behauptet ;)
Ich überleg mal noch ne bisschen.

Aber erstmal müssen wir die Wohnung im 1.Stock bekommen und der Nachbar vom Erdgeschoss muss ja auch mitmachen. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Alternative zu einem Katzensicheren Balkon. Beitrag #7
@black pack: Das mit der Sicherheit ist so eine Sache, Katzen sind ja bei weiten nicht so elegant wie manch einer Behauptet ;)
Och, da gibt's schon auch gewaltige Unterschiede - es gibt ja auch bei Katzen kleine Tollpatsche auf der einen Seite und atemberaubende Artisten auf der anderen...

Trotzdem find ich das schon irritierend.
Hat schon mal jemand irgendwo 'ne gesicherte Katzentreppe gesehen?
Ich nicht. Auch auf keinem Bild im Internet.

Aber 4 Meter sind es schon - vielleicht sollte man der oberen Teil irgendwie einzäunen. Zwei Meter trau ich Katzen ja locker zu - bei 4 bin ich mir nicht so sicher.
Ich meine mal gelesen zu haben dass ein Stockwerk für eine Katze tatsächlich gefährlicher sei als zwei oder mehr - eben weil die Höhe nicht ausreichen würde um sich im Flug so zu drehen dass sie auf den Füßen landet. Keine Ahnung ob's stimmt.

Aber erstmal müssen wir die Wohnung im 1.Stock bekommen und der Nachbar vom Erdgeschoss muss ja auch mitmachen. :)
Wird das 'ne Mietwohnung?

• Alternative zu einem Katzensicheren Balkon. Beitrag #8
Ja es wird eine Mietwohnung, daher dentiere ich eher für eine Art Wendeltreppe die nur am Balkon selbst fest gemacht ist. Der Balkon geht nach hinten raus und da ist nur Feld - also niemanden den ich mit meiner "häßlichen" Treppe die Sicht auf das schöne Haus zerstören könnte :)

Das mit der Höhe habe ich auch schon gehört, aber ich möchte dennoch nicht das meinen Mietzen aus 4 Meter höhe abstürzen nur weil sie einen Schmetterling jagen müssen oder so :roll:

• Alternative zu einem Katzensicheren Balkon. Beitrag #9
Ja es wird eine Mietwohnung, daher dentiere ich eher für eine Art Wendeltreppe die nur am Balkon selbst fest gemacht ist.
Ich fürchte wenn's 'ne Mietwohnung wird darfst Du da überhaupt nichts selbst entscheiden sondern musst das so mache wie's der Vermieter erlaubt. Was in einer WEG (Eigentümergemeinschaft) nochmal deutlich schwieriger sein dürfte als bei einem Haus das als ganzes einem Eigentümer gehört...
Habt ihr mit dem Vermieter denn schon gesprochen?

Der Balkon geht nach hinten raus und da ist nur Feld - also niemanden den ich mit meiner "häßlichen" Treppe die Sicht auf das schöne Haus zerstören könnte :)
In dem Fall dürfte Schönheit im Auge des Vermieters bzw. Eigentümers liegen...

Das mit der Höhe habe ich auch schon gehört, aber ich möchte dennoch nicht das meinen Mietzen aus 4 Meter höhe abstürzen nur weil sie einen Schmetterling jagen müssen oder so :roll:
Das ist halt jetzt die Frage ob Katzen auch auf Treppen jagen oder nicht... Wie gesagt, ich frag mich ja immer wie das funktioniert wenn ich supergenau gesicherte Balkone sehe von denen dann eine ungesicherte Katzentreppe in den Garten führt...

Ich für meinen Teil sitze da ja auch zwischen den Stühlen. Unser Balkon hat eine Höhe zum Garten wie sie ein durchschnittlicher Kratzbaum auch hat - entsprechend ist er nicht speziell katzengesichert, denn Kratzbäume sichert man ja auch nicht.
Zudem müssen unsere Katzen nur wenige Meter durch die Gegend spazieren um mit größeren Höhen konfrontiert zu sein - z.B. die Garagen zwei Gärten weiter bei denen sie auf der einen Seite locker hochhüpfen können, es aber auf der anderen Seite dann plötzlich eben doch ein Stockwerk runter geht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Alternative zu einem Katzensicheren Balkon. Beitrag #10
  • Alternative zu einem Katzensicheren Balkon. Beitrag #11
Susi, deine Treppe ist klasse *-* Und der Maus scheint sie auch zu gefallen :3

Aber ob so eine schräglage bei 4 Metern möglich ist? Ich glaube einfach das das zu lang bei uns wird.
Vor allem wenn dann mal mehr als eine Katze hoch und runter laufen müssen...

Naja, noch steht es in den Sternen, der Vermieter muss ja auch mitspielen. ^^

• Alternative zu einem Katzensicheren Balkon. Beitrag #12
Ja müsste man probieren. Ich hab sowas auch schon mal als Wendeltreppe gesehen aber das ist optisch schon sehr auffällig da muss wirklich der Vermieter mitspielen.

• Alternative zu einem Katzensicheren Balkon. Beitrag #13
Hallo,

schau mir wir wohnen zwar nur im Hochpaterre aber man könnte sowas auch größer bauen. Wr haben eine Katzentreppe gebaut und die ganz ohne Bohren und Schrauben befestigt (ist in das Fensterbrett geschoben - links und rechts gehts zum Glück ein Stück ins Mauerwerk)

Die Treppe sieht super aus und die Susi richtig glücklich! Bei uns ist es ganz ähnlich, hinten am Balkon der Hauswand entlang runter... Hat Susi sich inzwischen dran gewöhnt dass sie nur Nachmittags raus kann? Oder habt ihr eine Klappe ins Fenster eingebaut? Auf den Fotos sieht es so aus als ob das eigentlich machbar wäre? Falls erlaubt natürlich! Wir konnten zum Glück im Wohnzimmer hinter dem Sofa bei einem kleinen Fenster die Scheibe durch eine Holzplatte ersetzen und dort die klappe reinbauen direkt raus auf den Balkon. Sieht keiner und ist ganz schnell wieder umgebaut falls wir ausziehen sollten...

• Alternative zu einem Katzensicheren Balkon. Beitrag #14
Hello!

@Madhatter

Deine Zeichnung im ersten Post wird glaube ich so nicht funktionieren.

Wir haben unseren Cat Walk an der Wand so ähnlich gemacht. Das Problem bei der Sache ist, das Katz sich auf dem Brett umdrehen muss um auf das nächste springen zu können ;-).

Wir haben es erst bemerkt wie der Catwalk mit 12er Dübeln an der Wand für immer und ewig festgeschraubt war :roll:.

Also entweder machst du die Bretter richtig tief, oder du riskierst das die Mutzi runter plumpst beim Versuch sich an der Mauer umzudrehen.

Unsere plumpsen halt hier und da :mrgreen:... aber nicht tief, 50 cm :lol:

• Alternative zu einem Katzensicheren Balkon. Beitrag #15
Etoile nein eine klappe habe ich nicht eingebaut. Ich möchte auch zu Hause sein wenn Susi u strolch raus gehen. Es gibt auch Tage da bekommen sie keinen Freigang u machen das prima mit. Auch d dritte im Bunde, der hoffentlich bald einzieht, wurde so ausgesucht das er mit gelegentlichem Freigang gut zurecht kommt.

• Alternative zu einem Katzensicheren Balkon. Beitrag #16
Naja, noch steht es in den Sternen, der Vermieter muss ja auch mitspielen. ^^

So ist es. Ohne Erlaubnis des Vermieters geht es leider gar nicht, befürchte ich.

Also ich würde daher erstmal fragen und dann kann man sich Lösungen überlegen.;-)

Und wenn Du die Erlaubnis hast, diese unbedingt im Mietvertrag schriftlich festhalten.

• Alternative zu einem Katzensicheren Balkon. Beitrag #17
Also ich würde daher erstmal fragen und dann kann man sich Lösungen überlegen.
Den Vermieter erstmal fragen muss zwingend sein, sonst kann's bösen Ärger geben bis hin zur (fristlosen) Kündigung.
Aber ansonsten sag ich jetzt mal als Vermieterin, dass ich wissen will was ich da genehmigen soll - ich würde also auf keinen Fall irgendeine Form von pauschaler Erlaubnis geben sondern würde einen entsprechenden Entwurf bzw. Plan sehen wollen.
Schon deshalb würde ich empfehlen das durchaus vorab schon gut zu überlegen wie das genau werden soll.

Und wenn Du die Erlaubnis hast, diese unbedingt im Mietvertrag schriftlich festhalten.
Auch hier: eine pauschale Erlaubnis wird wohl kein Vermieter in den Vertrag schreiben wollen. Da wäre es wohl gut man hätte einen entsprechenden "Bauplan" den man als Anhang an den Mietvertrag angliedern kann wie man es ja häufig bei den "Zusätzlichen Vereinbarungen" macht - das kann man dann auch als Mieter sehr gut selbst vorbereiten und dem geneigten Vermieter darreichen (ich für meinen Teil weiss es jedenfalls immer sehr zu schätzen wenn mir in solchen Dingen Arbeit abgenommen wird - zumal das ja ein Mieterwunsch ist).

• Alternative zu einem Katzensicheren Balkon. Beitrag #18
ok, aus "Vermietersicht" hatte ich das jetzt nicht bedacht. Sorry.

• Alternative zu einem Katzensicheren Balkon. Beitrag #19
ok, aus "Vermietersicht" hatte ich das jetzt nicht bedacht. Sorry.
Da ist kein "sorry" nötig - ich schreib das auch nur weil ich denke dass man es sich so mit seinem Vermieter auch leichter macht. Mal ganz abgesehen davon dass mit einem entsprechenden Plan auch von vornherein spätere Streitigkeiten ausgeschlossen werden können, dieses "Sie haben es aber doch erlaubt!" contra "Ja aber doch nicht so!" kann man vermeiden. Man darf auch nicht einfach Löcher in den Wärmeschutz bohren, das kann fatale Folgen haben, sowas muss auf jeden Fall geklärt werden damit's später keinen Ärger gibt.

Und ich kenn das halt dass man manchmal als Vermieter auch echt genervt ist, wenn die Mieter einem Formulare zum Ausfüllen hinknallen ohne auch nur wenigstens ihre eigenen Daten einzutragen so dass man nur noch durchlesen und unterschreiben müsste. Am besten soll man dann auch noch alle Ihre Daten wie z.B. Geburtstag, Geburtsname der Mutter usw. aus dem Kopf wissen... Und ach ja, das ganze soll man dann auch noch für sie zum Amt befördern. Gestern. Das sind so die Mieter die man als Vermieter ganz besonders liebt.

Mit guter Vorarbeit tut man sich und dem Vermieter einen Gefallen - und das trägt natürlich zu einem guten Verhältnis bei.

Zuletzt bearbeitet:
  • Alternative zu einem Katzensicheren Balkon. Beitrag #20
Thema:

Alternative zu einem Katzensicheren Balkon.

Alternative zu einem Katzensicheren Balkon. - Ähnliche Themen

George und Brady (geb. 2024) - beste Freunde suchen ihre Familie - Vermittlung deutschlandweit: Name: George & Brady - Charakter George: offen und freundlich, menschenbezogen, aktiv, zutraulich - Charakter Brady: noch zurückhaltend und...
Mein Timmy musste gehen: Hallo Ihr Lieben, Nun war ich eine lange Zeit im forum nicht mehr online und dann muss ich auch gleich mit einer traurigen Nachricht beginnen...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Ersmalige Überlegung einer Wohnungskatze: Hallo Katzenfreunde, da ich mir seit einiger Zeit Gedanken mache mir erstmals eine Wohnungskatze mit einigen Vorrausetzungen auf die ich gleich...
Passende Katzenrasse für Wohnungshaltung und Berufst.keit? Gerne persönliche Erfahrung :): Hallo zusammen, ich bin die Neue! ;) Der Wunsch nach einer eigenen Katze besteht bei mir schon seit vielen, vielen Jahren, aber es sprach immer...
Oben Unten