Die schwarzen Striche links neben dem Balkon sollen Bretter darstellen - also eine Art Katzentreppen
Gibt es so etwas? Kennt ihr es? Und das wichtigste, ist es Sicher?
Wir sind ja grad auch am Überlegen wie wir unsere Katzen vom ersten Stock in den Garten kriegen, und ich hab über Google mehrere Bilder von solchen Konstruktionen finden können, google einfach mal nach Bildern.
Ob das "sicher" ist, ist aber eine ganz andere Frage.
Was wäre denn "sicher"?
Ich hab auf meiner bisherigen Suche (und die wird mittlerweile beinah zur Mission) keine einzige Katzentreppe gefunden die wirklich "sicher" gewesen wäre.
Was mich immer wieder verblüfft und was man auch auf zahlreichen Bildern sehen kann sind irrwitzige Konstruktionen über mehrere Stockwerke die dann auf einen super abgesicherten Balkon führen.
Was muss man sich dazu denken? Dass Katzen auf der Treppe nichts passiert, auf dem Balkon aber schon?
Im Allgemeinen gehen wir ja davon aus dass Katzen problemlos auf sehr schmalen Graten balancieren können ohne runterzufallen, dass die Katze auf dem Dach an sich auch kein Problem hat usw. - Katzen scheinen der Theorie nach vor allem deshalb abzustürzen, weil sie irgendwas nachjagen und im Jagdfieber oder Übermut dann eben doch unachtsam werden.
Von dieser Theorie ausgehend dürfte eine Katze dann also auf der Treppe nichts jagen...
Irgendwas lässt mich aber daran zweifeln dass das wirklich so ist.
Und was wenn die Katze auf der Flucht ist? Also z.B. draußen vom Nachbarskater gejagt wurde der sein Revier verteidigt und ins sichere Haus fliehen will über die Treppe? Da eben dann auch unachtsam wird?
Ich bin da auch ein bisschen verunsichert, obwohl es bei uns "nur" um ein starkes Stockwerk geht (also nicht wirklich viel mehr als manch Deckenspanner-Kratzbaum so an Höhe vorweist). Wir haben zum Glück die Möglichkeit eine ganz normale Hühnerleiter zu nehmen bei der keine Richtungswechsel oder ähnliches anfallen, etwas anderes würde mir auf Dauer aber doch besser gefallen.
Interessant finde ich jedenfalls dass auch die kommerziellen Hersteller von Katzentreppen (z.B. Wendeltreppen über mehrere Stockwerke) auf ihren Websites noch nicht mal auf das Thema Sicherung zu sprechen kommen...
Bin also auch sehr interessiert an einer Diskussion zu diesem Thema.