Anfängerfragen

Diskutiere Anfängerfragen im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, da wir bald endlich in unser eigenes Haus ziehen, möchte ich mir endlich meinen langjährigen Katzenwunsch erfüllen. Ich selbst...
  • Anfängerfragen Beitrag #1
T

Turkelton

Hallo zusammen,

da wir bald endlich in unser eigenes Haus ziehen, möchte ich mir endlich meinen langjährigen Katzenwunsch erfüllen.

Ich selbst hatte noch keine Katze, aber meine Freundin ist auf dem Bauernhof aufgewachsen und hatten immer mehrere Katzen, die aber Freigänger waren,

Unser Haus wird in einer Nebenstraße sein, denoch geht ein Steiler Hang hoch zu einer Hauptstraße.

Daher hab ich natürlich Angst das die Katze überfahren werden könnte, denoch will ich die Katze gerne in den großen Garten lassen und Sie nicht als Wohungskatze halten.

Gibt es Rassen die die eher in der Nähe des Hauses bleiben?

Noch lässt sich meine Freundin nicht überzeugen das wir uns gleich 2 Katzen kaufen, ich finde aber das es für die Katze schöner ist einen Gefährten zu haben, Sie werden ja denoch verschmusst bleiben und auch uns mal eines Blickes würdigen oder :) ?

Mir gefallen Main Coons oder Katäuser sehr, ich denke auch das die Wohnung 105 qm² + 80 qm² Garten genug Platz für 2 Kater oder Katzen hätten.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen und vieleicht den ein oder anderen Züchter (gerne ohne Stammbaum, da ich nicht züchten möchte) via PM senden.

Danke für eure Hilfe.

Gruß

Turkelton

• Anfängerfragen Beitrag #2
Ich kann nichts dazu sagen, welche Rasse nun eher zuhause bleibt.

ABER: Der Stammbaum hat nichts damit zu tun, ob du züchten willst oder nicht. Er gibt dir die Sicherheit, dass bei einem seriösen Züchter alles erdenkliche gemacht worden ist, um gesunde Kitten hervor zu bringen. Passieren kann immer etwas, aber du weisst woran du bist.
Züchter ohne Stammbaum sind in der Regel unseriös und nur am Geld interessiert.

Es wird schwer werden einen Züchter zu finden, der dir erlaubt, die Katze in den ungesicherten Freigang zu entlassen.

• Anfängerfragen Beitrag #3
hallo und herzlich willkommen.
du hast recht, ein kitten alleine ist nicht gut. immer zwei onst sind sie unglücklich. kein seriöser züchter gibt ausserdem 1 kitten alleine an. ebenso ist es mit dem freigang. keinseriöser züchter gibt seine rassekitten in ungesicherten freigang ab.
ich habe meinen garten eingezäunt damit meine katzen raus können. vielleicht ist das ja bei euch auch möglich. es gibt diverse möglichkeiten der einzäunung von niedrig bis hoch. unter der rubrik "spielplatz" findest du einige beispiele.such die bitte einen seriösen vereinszüchter wenn es rassekatzen werden sollen denn wenn du günstig bei einem vermehrer kaufst, kaufst du in vielen fällen die erbkrankheiten die diese rassen haben können gleich mit und dann steckst du dein geld in die tierärzte. und diese kosten werden dann vermutlich weit höher als ein höherer anschaffungspreis.mal ganz davon abgesehen das keiner kranke jatzen haben möchte mit einer vermutlich deutlich geringeren lebenserwartung.

• Anfängerfragen Beitrag #4
kein seriöser züchter gibt ausserdem 1 kitten alleine an. ebenso ist es mit dem freigang. keinseriöser züchter gibt seine rassekitten in ungesicherten freigang ab.

Naja, das ist nun doch etwas pauschal gesagt...

• Anfängerfragen Beitrag #5
Danke für die schnellen Antworten.

So ungesichert ist der Garten nicht :) Ist natürlich ein Zaun rum und bei der Hauptstrasse ist ein breiter Gehweg (also geht es nicht direkt auf die Straße neben dem Zaun) auch sind alle anderen Seiten Katzenfreundlich es gibt auch mehrere Nachbarskatzen.

Aber es gibt doch Hobby Züchter die denoch in einem Verein sind oder? Möchte nur ungern eine von und zu Katze für tausende von Euro kaufen ;) Muss auch keine reinrassige sein. Gibt ja genug süße Mischlingskatzen.

Und werde natürlich auch keine aus irgendwelchen Ebay Kleinanzeigen nehmen :)

Macht es eingendlich Sinn beide Katzen dann aus einem Wurf zu nehmen?

• Anfängerfragen Beitrag #6
wie gesagt, du kannst besser 600 euro pro katze als anschaffungspreis ausgeben als hinterher 1000de an tierarztkosten. gerade maine coon sind aus unseriösen zuchten sehr anfällig für herz und nieren erkrankungen und hüftprobleme. das ist teuer und verkürzt die lebenserwartung und vor allem die lebensqualität erheblich.
nur bei voruntersuchten generationen kann man das zumindest fast ausschliessen und diese untersuchungen sind nunmal auch für die züchter nicht kostenlos.
lies dich bitte bei den bei dir bevorzugten rassen mal bei den vorkommenden erbkrankheiten ein. google spuckt da ne ganze menge aus.
ebenso ist es ein problem das rassekatzen wohl ganz gerne mal geklaut werden wenn sie ungesucherten freigang haben und die züchter deswegen ungesicherten freigang ablehnen.

wenn es nicht unbedingt kitte sein müssen gibt es auch die notseiten vieler rassekatzen. zb diese:

in Bremen sitzen auch wohl diese beiden:

Zuletzt bearbeitet:
  • Anfängerfragen Beitrag #7
Hallo und willkommen hier, schön, dass du dich vor der Anschaffung schlau machen magst!

[...] Daher hab ich natürlich Angst das die Katze überfahren werden könnte, denoch will ich die Katze gerne in den großen Garten lassen und Sie nicht als Wohungskatze halten. [...]
Wäre es möglich, den Garten katzensicher zu machen? Dann könnten sie raus, wären aber durch die Hauptstraße nicht gefährdet.

[...] Gibt es Rassen die die eher in der Nähe des Hauses bleiben? [...]
Nein, das ist nicht rasseabgängig, eher charakterabhängig.

[...] Noch lässt sich meine Freundin nicht überzeugen das wir uns gleich 2 Katzen kaufen, ich finde aber das es für die Katze schöner ist einen Gefährten zu haben, Sie werden ja denoch verschmusst bleiben und auch uns mal eines Blickes würdigen oder :) ? [...]
Katzen sind von Natur aus keine Einzelgänger, daher sollte man immer über zwei Katzen nachdenken :wink:

Schau auch mal hier:

[...] Mir gefallen Main Coons oder Katäuser sehr, ich denke auch das die Wohnung 105 qm² + 80 qm² Garten genug Platz für 2 Kater oder Katzen hätten. [...]
Die Rasse heißt MainE Coon, wer dir eine "Main Coon" verlaufen will, meint es nicht ehrlich mich dir ... Ja, der Platz reicht dicke aus.

[...] Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen und vieleicht den ein oder anderen Züchter (gerne ohne Stammbaum, da ich nicht züchten möchte) via PM senden. [...]
Vorweg - GANZ WICHTIG - es gibt KEINE "Züchter", die Katzen ohne Stammbäume anbieten, das sind sogenannte Vermehrer! Bitte solche Menschen NICHT unterstützen, denn dort wird auf Kosten der Gesundheit an den Tieren gespart!

Wenn du ein Rassetier (Maine Coon, Kartäuser etc.) haben willst, suche bitte nach einem seriösen Vereinszüchter. Wenn dir die Rasse egal ist, dann schau bitte beim Tierschutz vorbei, alles andere ist zumindest hinterfragenswert!

Dazu hier ein paar wichtige Infos:

Und noch mal ein Link zur allgemeinen Info:

• Anfängerfragen Beitrag #8
Ok verstanden.
D.h. das bei einen Züchter alle Voruntersuchungen inkl. Chippen, Impfen und Kast. schon im Preis mit drin sind? Ich bin davon ausgegangen dass das alles noch mit dazu kommt. Dann sind ja 600€+ ja sowieso ein Schnäppchen.

D.H. eine Rassekatze ist kein garant für Verschmustheit und Anhänglichkeit?

Den Garten können wir gestalten wie wir wollen da es ja unser Haus ist.

Was fällt darunter? Wir können vermutlich schlecht 3m Hoher Zäune bauen, aber alles andere sollte kein Problem sein

• Anfängerfragen Beitrag #9
impfen, chippen ist immer dabei bei einem seriösen züchter, kastrieren nur bei einigen. die eltern und in der regel auch die großeltern sollten auf hcm, pkd, hd untersucht sein.
ich hänge dir mal bilder von meinem zaun an, es gibt aber auch niedrigere varianten, die sind dann allerdings mit leichtem strom.

Anhänge

• 20120623_15.jpg
    20120623_15.jpg
    205,8 KB · Aufrufe: 3
  • 20120623_16.jpg
    20120623_16.jpg
    136,6 KB · Aufrufe: 2
  • Anfängerfragen Beitrag #10
eine Rassekatze ist kein garant für Verschmustheit und Anhänglichkeit?

Nö, mit Sicherheit nicht. saurier schrieb es ja bereits... es ist abhängig vom Charakter. Ich habe hier einen Schmusekater vor dem Herren, der schnurrt schon wenn ich nur vorbeilaufe und legt sich hin um mir sein Bäuchlein entgegenzustrecken. Ich habe ihn als Kitten vom hiesigen Tierheim (Tierschutz) bekommen.
Seine Mama war/ist ein echter Wilding. Meine andere Katze (seine Schwester) ist zwar auch eine ganz liebe, aber zuviel Gekuschele ist nicht so ganz ihr Ding. Eher mal in Ruhe irgendwo auf dem Kratzbaum abhängen.

Meine Schwager hat zwei reinrassige BHK's - auch hier zwei Geschwister. Die eine kuschelt für ihr Leben gerne - egal wer zur Türe reinkommt, die andere faucht erstmal JEDEN an. Einfach so anfassen? Geht bei ihr mal gar nicht.

Thema:

Anfängerfragen

Anfängerfragen - Ähnliche Themen

Bett, Couch, Wäschekorb, volles Pipi-Programm: Hallo Leute, ich habe mit einem unserer beiden Schatzis leider seit Wochen ein Problem, das ich gerne beschreiben möchte. Ich würde gerne einen...
Bett, Couch, Wäschekorb, volles Pipi-Programm: Hallo Leute, ich habe mit einem unserer beiden Schatzis leider seit Wochen ein Problem, das ich gerne beschreiben möchte: Die Katze: - Name...
Plötzlich Katzenmama: Hallo zusammen, wir möchten uns gerne vorstellen bei euch. Wir, dass sind Morle-Armani und ich, Lisa. Ich habe mich hier im Forum angemeldet um...
Zweite Katze eure Meinungen: Hallo ihr Lieben, Ich bin ganz neu hier im Forum und würde gerne mal eure Meinungen hören. ( ich hoffe ich habe den richtigen Bereich...
Die "Tierkommunikation" vom 16.10.17: Ich habe mit der Dame telefoniert, die sich via Tierkommunikation mit Mika "unterhalten" hat. Wir wollten zwar erst am frühen Abend telefonieren...
Oben Unten