wer benutzt raumduft?

Diskutiere wer benutzt raumduft? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich glaub nicht dass das was mit Umweltbewusstsein zu tun hat - bei mir jedenfalls nicht. Ich mag einfach den Chemiekram nicht freiwillig...

raumduft

• ja, immer

Stimmen: 6 20,0%
  • nein, niemals

Stimmen: 15 50,0%
  • nur manchmal zb bei besuch

• nur deoroller/ spray für den körper

• Umfrageteilnehmer
    30
  • wer benutzt raumduft? Beitrag #21
Toll, wie umweltbewußt ihr alle seid - bestimmt auch alles nichtrauchende und fahrradfahrende Veganer
Ich glaub nicht dass das was mit Umweltbewusstsein zu tun hat - bei mir jedenfalls nicht.
Ich mag einfach den Chemiekram nicht freiwillig einatmen, zumal ich wie gesagt auch nicht glaube dass das gesund ist auf Dauer.
Geraucht hab ich bis vor garnicht allzu langer Zeit - immerhin rund 30 Jahre lang.
Raumdüfte mochte ich aber da schon nicht.
Seit ich nicht mehr rauche rieche ich wieder deutlich intensiver - da wird mir manchmal regelrecht schlecht von den Gerüchen anderswo. Die von JessesGirl erwähnten Duftbäume - in so ein Auto kann ich garnicht einsteigen!
Die Beutetochter würd ich manchmal am liebsten rausschmeissen wenn sie hier antanzt bevor sie ausgeht - da riecht die Bude nämlich am nächsten Tag noch nach irgendwelchen megaintensiven Parfums die sie sich wieder literweise drübergekippt hat. Das wird sich aber vermutlich mit zunehmendem Alter auch noch legen - diverse andere Pubertätserscheinungen sind bei ihr glücklicherweise auch mittlerweile abgeklungen.

• wer benutzt raumduft? Beitrag #22
  • wer benutzt raumduft? Beitrag #23
Du hast also tatsächlich was AUF den Heizkörpern liegen, was die Katzen nicht runterangeln?

Wäre hier undenkbar.:mrgreen:
Seit die Katzen da sind hab ich's noch nicht wieder ausprobiert - wäre aber möglich dass sie die tatsächlich in Ruhe lassen, aufgrund meiner speziellen Heizkörper-Situation...

• wer benutzt raumduft? Beitrag #25
Wie sieht die denn aus? *interessiert-frag*:-D
Große, hohe Altbau-Rippenheizkörper, die meisten original aus den 30er-Jahren (aber einfache, nicht diese schnörkeligen). Fast nirgends unter den Fenstern sondern an anderen Wänden, also meist in den Ecken wo sie die Katzen garnicht interessieren und es völlig reizlos ist hochzuspringen.

• wer benutzt raumduft? Beitrag #26
Große, hohe Altbau-Rippenheizkörper, die meisten original aus den 30er-Jahren (aber einfache, nicht diese schnörkeligen). Fast nirgends unter den Fenstern sondern an anderen Wänden, also meist in den Ecken wo sie die Katzen garnicht interessieren und es völlig reizlos ist hochzuspringen.

Ah, ok. Ich hab ja hier andere, wo ständig irgendwelche Miezen drauf rumgeturnt sind und es aufgrund des Heizungsgitters sogar richtig gefährlich war. Darum habe ich ja hier ein Heizungsbrett drübergemacht zur Sicherung.

• wer benutzt raumduft? Beitrag #27
Sind es nicht gerade die Zitrusfrüchte, deren Duft die Katzennasen am meisten strapaziert? Ich meine, mal so etwas gelesen zu haben.

als alkoholische Lösung sicher und als ätherisches öl , aber nicht im ungespritzten Urzustand.

lg
Verena

• wer benutzt raumduft? Beitrag #28
Ah, ok. Ich hab ja hier andere, wo ständig irgendwelche Miezen drauf rumgeturnt sind und es aufgrund des Heizungsgitters sogar richtig gefährlich war.
Stimmt, das hab ich auch schon gelesen dass diese Heizkörper mit den Gittern oben drauf sehr gefährlich sein können, da hat's anscheinend schon mehrfach ganze Krallen gekostet.
Hier hab ich nur kontrolliert dass das nicht passieren kann dass jemand zwischen Heizkörper und Wand rutscht, aber die Abstände sind zu klein.

Aber um mal auf das Überangebot an Duft zurückzukommen:
Ich war grad kurz unter der Dusche und hab mal drauf geachtet:
1.) Duschgel (Sebamed Duschöl - relativ neutraler Duft)
2.) Deo (Nivea Deocreme - auch relativ neutral)
3.) Weleda Gesichtswasser
4.) Weleda Feuchtigkeitscreme fürs Gesicht
5.) In frischgewaschene Klamotten geschlüpft
=> Schon 5 verschiedene Düfte. Und das ohne Haarewaschen. Mit Haarewaschen wären dazugekommen:
6.) Kerastase Shampoo
7.) Haarkur
8.) Irgend 'n Festiger oder Haargel weil ich meine Haare nicht föhne damit der Pony aus dem Gesicht bleibt
=> Rasiert hab ich heut auch nicht. Da wäre dann dazugekommen:
9.) Nivea Rasiergel
10.) Körpermilch

Ganze Menge Düfte, oder? Und alles durcheinander...

Ist eigentlich schon jemand aufgefallen dass die Umfrage nicht stimmt?
Nicht nur weil das mit dem Deo da nichts verloren hat - wenn man alles zusammenzählt kommt man auf 125%...

• wer benutzt raumduft? Beitrag #29
Also ich verwende schon alles mögliche an Düften. In der Toilette hab ich ein Frische Siegel, ich putze mit Sagrotan oder Essigreiniger das Bad und Küche, ich benutze Deo, Parfüm und parfümiertes Waschmittel...
Alles in Maßen, aber ich benutze es. Und natürlich sind da chemische Zusätze bei die Allergien auslösen können. Ich mag meine Wäsche aber leider trotzdem gut duftend. :oops:
Mein Mutter ist gegen ganz viele Sachen allergisch. Von Kartoffeln über Leder und leider auch gegen "normales" Waschmittel. Und ganz ehrlich. Mir gefällt Wäsche die nach absolut gar nichts riecht einfach nicht. Letztens habe ich mal den Trockner von meiner Mutter benutzt und meine Schwester meinte dann auch nur so: "Endlich riecht es in unsere "Waschküche" mal wieder nach frisch gewaschener Wäsche." :lol:
Und natürlich achte ich darauf, dass die Katzen nicht irgendwo lecken wo ich gerade geputzt habe, aber ich finde man kann die ganze Sache auch übertreiben. In all den sechs Jahren haben meine Katzen noch nie Probleme gehabt.

Zuletzt bearbeitet:
  • wer benutzt raumduft? Beitrag #30
Stimmt, das hab ich auch schon gelesen dass diese Heizkörper mit den Gittern oben drauf sehr gefährlich sein können, da hat's anscheinend schon mehrfach ganze Krallen gekostet.
Hier hab ich nur kontrolliert dass das nicht passieren kann dass jemand zwischen Heizkörper und Wand rutscht, aber die Abstände sind zu klein.

=> Schon 5 verschiedene Düfte. Und das ohne Haarewaschen. Mit Haarewaschen wären dazugekommen:
6.) Kerastase Shampoo
7.) Haarkur
8.) Irgend 'n Festiger oder Haargel weil ich meine Haare nicht föhne damit der Pony aus dem Gesicht bleibt
9.) Nivea Rasiergel
10.) Körpermilch

Nicht nur weil das mit dem Deo da nichts verloren hat - wenn man alles zusammenzählt kommt man auf 125%...

So viel Zeug verwende ich gar nicht.
Duschgel, ganz wenig. Tracel Moon - Vegan Tierversuchsfrei
Shampoo, alle drei Tage im Moment.
Körperlotion selten, wenn ich merke die haut ist zu trocken von der Heizung
Gesichtscreme, muss leider immer sein
Deo; muss leider auch sein.
Klamotten sind mit sensitve Sachen gewaschen die recht neutral riechen.

Parfüm finde ich inzwischen ganz schrecklich und nehme ich nicht mehr.

• wer benutzt raumduft? Beitrag #31
Ich hab nen großen Teller mit Kaffee im Raum versteckt (kann keine Katze ran) - vernichtet jeden unangenehmen Geruch. (Und nein, hier riecht es deswegen nicht andauernd nach Kaffee, auch wenn ich das großartig fände)

Für Wäsche, Raum- und Körperpflege... Klar riechen die Sachen. Aber bis auf Reste alles Naturkosmetik oder Ökokram. (Da mein 1-jähriges alles ablutschendes Patenkind hier frei herumkrabbeln durfte mach ich mir um die Pelzigen keine Sorgen)

• wer benutzt raumduft? Beitrag #32

Ich auch nicht.

Und bei meiner Körperpflege achte ich drauf, dass das Zeug ohne Tierversuche auskommt.

Aber das ist ja nicht das Thema hier.

• wer benutzt raumduft? Beitrag #33
Würde ich auch nicht wirklich als "Raumduft" bezeichnen wollen - auch wenn's die gleichen Auswirkungen hat. Im Gästeklo kann ich das auch noch am ehesten nachvollziehen.

Ansonsten würde das mit für mich zu den ersten Dingen gehören die ich abstelle wenn meine Katzen gesundheitliche Probleme haben und ich nicht rausfinde an was es liegt. Zumindest spätestens nachdem die giftigen Pflanzen dann mal WIRKLICH entfernt wurden und das frisch lasierte Schränkchen gründlich ausgelüftet wurde.
traurig, dass du es immer noch anzweifelst

Es gibt übrigens durchaus auch NATÜRLICHE Hausmittelchen wenn ich möchte dass es nach irgendwas riecht, seien es Quittenscheiben auf den Heizkörpern, Blütenblätter in Schälchen, gespickte Orangen, Bienenwachs etc. - da gibt's wirklich jede Menge Möglichkeiten die garantiert chemiefrei und auch für die Katzen ok sind.
Übertreiben sollte man's damit aber auch nicht meiner persönlichen Meinung nach.
wenn ich mir i welche früchte hinstelle riecht es vermutlich 30 min lang dananch, dann ist vorbei.. ich liebe ebend eine duftene wohnung

Ich finde wir riechen ohnehin schon nach viel zu viel und viel zu viel durcheinander.
Das fängt an mit den Klamotten die mit duftendem Waschmittel gewaschen wurden, läuft übers Duschgel mit dem wir uns waschen, das Deo das wir benutzen, das Shampoo, dann noch irgendwelche sonstigen Haarpflegemittel oder gar Gel oder Spray, Kosmetika, Cremes usw... - ich hab mal gelesen Otto-Normalbürger hätte heute täglich im Schnitt rund 10 verschiedene Düfte an sich bevor er überhaupt zum Parfum greift.
Ich versuch das eigentlich zu minimieren so gut es geht.
Wobei meine Versuche mit Waschnüssen leider kläglich gescheitert sind...

Toll, wie umweltbewußt ihr alle seid - bestimmt auch alles nichtrauchende und fahrradfahrende Veganer ;-)tja vermutlich ist das so.. es gibt ja auch nur torffreie erde, vermutlich gibt es auch nur wasser zum trinken und das natürlich gefiltert, bloß keine pet flaschen kaufen-der umwelt zur liebe

Ich gebe zu, dass ich da noch viel an mir arbeiten muss.

Ich finde übrigens dass die Antwort
"nur deoroller/ spray für den körper"
das Ergebnis extrem verfälscht - das ist ja auch kein Raumduft. Und vermutlich werden das die meisten benutzen.
nunja, wenn mein freund frühs sein deospray verwendet, dann riecht die wohnung sehr lange danach, also auch "schädlich"
Man muss also bei Ergebnis "nie" und "Deo" zusammenzählen denke ich - oder versteh ich das jetzt falsch?

Sind es nicht gerade die Zitrusfrüchte, deren Duft die Katzennasen am meisten strapaziert? Ich meine, mal so etwas gelesen zu haben.
sehe ich auch so

6.) Kerastase Shampoo
7.) Haarkur
9.) Nivea Rasiergel
10.) Körpermilch

na das ist ja echt viel..m ich verwende nur ein waschgel mir granatapfel, apfelshampoo, pferdemarkkur und ein spraydeo. keine creme, kein rasierschaum-wofür gibt es waschgel.

kann gut sein, ich habe auch meine stimme abgegeben, vllt kommt es daher?
achja parfüm benutze ich auch

Zuletzt bearbeitet:
  • wer benutzt raumduft? Beitrag #34

Hier genauso.

Waschnüsse, kein Weichspüler
Ein Shampoo, vegan
Ein duschpeeling inkl Pflege, vegan
Deo (lästiges übel)

Creme brauche ich GsD nicht, da mein Duschpeeling schon genug pflegt.
Ok, die Zahncreme riecht. Logisch.

Rasiert wird unter der Dusche, da braucht's also kein Gel zu. Parfum gibt es bei mir nur sehr selten, denn für gewöhnlich mag ich mich selbst gern riechen.

Raumduft gibt es dafür nicht. Ebenfalls keine Duftkerzen und kein Potpourri oder sowas.
Allermaximalst nehme ich einen Tropfen Bio-Öl wie zB Kirsche oder so im Dampfreiniger. Das kommt im Jahr vllt ein mal vor. Ansonsten wird mit Wasser gedampft. Hartnäckige Flecken werden mit dem frisch Neutralreiniger beseitigt.

• wer benutzt raumduft? Beitrag #35
Das ist nicht weniger als bei mir. Bis auf das mit Haarkur und Haargel.
Körperlotion nehme ich auch nur selten, ich vertrete die Meinung dass natürliches Hautfett gesünder ist und die Haut davon weniger produziert wenn man zuviel cremt.
Sogar im Gesicht benutze ich erst seit relativ kurzer Zeit überhaupt Creme, seit ich da eben auch trockene Haut bekommen habe (was interessanter Weise mit dem Zeitpunkt zusammenfällt zu dem ich aufgehört habe zu Rauchen - Zufall oder echter Zusammenhang?).
Deo müsste nicht sein, man fühlt sich aber irgendwie wohler, sicherer.
Waschmittel - nun ja, das mit den Waschnüssen war dann doch nicht so mein Fall, also wieder Frosch Flüssigwaschmittel. Neuerdings mit Zitrone, hat der Gefährte eingeführt - wir benutzen da dasselbe. Ist aber ok, damit kann ich leben, und wenn nicht kauf ich halt wieder das neutrale (oder ganz was anderes).
Haare wasche ich mir bei weitem nicht täglich - von daher hält auch das sich in Grenzen.
Ich hab aber auch keinen "dreckigen" Job sondern sitze im Normalfall wirklich nur im Büro.

Och naja - ab und an...
Ich hab zum vorletzten Weihnachten wieder eins geschenkt bekommen, das ist jetzt noch zweidrittels voll. Andere stehen seit Jahren bei mir ungenutzt rum. Ich hab 'ne Flasche Chanel No.5 die hab ich bald 15 Jahre - keine Ahnung ob das überhaupt noch gut ist.

Aber wie gesagt: Das hat alles nicht wirklich was mit Raumduft zu tun.
Ich wollte nur mal aufzeigen wieviel verschiedene Düfte wir uns sowieso schon täglich antun. Ich bin davon ausgegangen dass ich eher weniger benutze als andere (zumal ich drauf achte dass der duft so neutral wie möglich ist wenn's geht - manchmal geht's halt nicht weils bestimmte Produkte nur so und nicht anders gibt...).

Raumduft ist sowieso spätestens wenn die Heizperiode rum ist völlig uninteressant - dann kann man die Fenster aufmachen und ich hab das Glück dass hier eher Rosenduft das Haus erfüllt als Benzinduft (ein Hoch auf meinen Rosenzüchter-Nachbarn!).

• wer benutzt raumduft? Beitrag #36
Ich kann euch unterbieten. Shampoo, Duschgel, Deo (keins zum Sprayen, da huste ich sofort).

Das wars. An meinen Körper kommen weder Crèmes, noch Salben, Bodylotions oder sonst was. Nein, auch kein Parfum.

• wer benutzt raumduft? Beitrag #37
Raumduft benutze ich nicht.

Aber dafür allen möglichen anderen Kram, Deos, Parfums, Weichspüler, Shampoos, diverse Putzmittel und, und, und...

Ich mags, wenns duftet.

• wer benutzt raumduft? Beitrag #38
Toll, wie umweltbewußt ihr alle seid - bestimmt auch alles nichtrauchende und fahrradfahrende Veganer ;-)

Diese Aussage halte ich für ziemlich unsachlich!

Ich bin Raucher, allerdings den Katzen und Tapeten zuliebe nur auf dem Balkon, wir fahren 2 deutsche Autos, die 10 - 15 Liter feinstes Super Plus hinten raushauen und das zusammen auch noch täglich 120 - 180 Autobahnkilometer weit. Und Fleisch steht bei uns fast täglich auf dem Speiseplan und das nichtmals Bio.
Trotzdem kann ich Raumduft nicht ab und das müssen meine Katzen auch nicht.

• wer benutzt raumduft? Beitrag #39
Bei dir ist es doch deutlich mehr. Das ganze Gesichts und Haarzeug.
Körperlotion ist bei mir sehr selten. Je mehr man das ganze Zeug verwendet, desto regelmäßiger braucht man das.
Gesichtscreme ist von Lush und riecht nur sehr dezent. Hatte immer regelmäßig Probleme mit Gesicht, daher brauche ich nach dem Duschen immer eine Fingerspitze von.

Sensitive Waschzeug was Null riecht. Handtücher oder bettwäsche bekommen einen Schuss Weichspüler dazu, auch sensitive aber riecht halt mehr als nur Waschmittel. Nüsse könnte ich mal probieren. Muss ich mir mal anschauen.

• wer benutzt raumduft? Beitrag #40
Raumduft ist sowieso spätestens wenn die Heizperiode rum ist völlig uninteressant - dann kann man die Fenster aufmachen und ich hab das Glück dass hier eher Rosenduft das Haus erfüllt als Benzinduft (ein Hoch auf meinen Rosenzüchter-Nachbarn!).

..und im Sommer kommen dann wieder die Fliegen. Ich freu mich schon auf die Biester.:evil: Ich lebe hier übrigens anscheinend in einer Fliegenhochburg. Am Tag so zwischen 30-50 Fliegen sind im Sommer normal.

Ich benutze trotzdem kein Insektenspray...

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

wer benutzt raumduft?

wer benutzt raumduft? - Ähnliche Themen

Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Anderes Katzenklo Ideen?: Hey Leute Nicht wundern, bin nachtaktiv und Räume gerade die Küchenschränke auf, bzw sortiere aus, was ich nie brauche, damit ich wieder Platz...
Katzentrio auftrennen?: Nochmal ich - mit anderem Thema und daher separatem Thread (denke, so machts eher Sinn) 😉 Ich habe drei Katzen und einen Hund. Alle drei Katzen...
Hyperkalzämie und Ca -Phos Verhältnis: Guten Morgen, vielleicht hat hier jemand fundiertes wissen was Hyperkalzämie und die Calzium und Phosphor Werte bei Futter betrifft. Da mein...
Wie einem (vermutlichen) Streuner helfen: Hallo Ihr lieben, was kann ich tun, wenn ich einen "vermutlichen" Streuner auf dem Grundstück habe mich selbst ihm aber nicht annehmen kann...
Oben Unten