Katze klättert Wände hoch

Diskutiere Katze klättert Wände hoch im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben, eine meiner beiden Wohnungskatzen (Bengalen, beide 3 Jahre alt) hat seit einigen Wochen den Spleen entwickelt an Türrahmen oder...
  • Katze klättert Wände hoch Beitrag #1
B

BonitaBalou

Hallo ihr Lieben,

eine meiner beiden Wohnungskatzen (Bengalen, beide 3 Jahre alt) hat seit einigen Wochen den Spleen entwickelt an Türrahmen oder anderen Vorsprüngen hoch zu klettern.

Sie springt ran, krallt sich mit den Krallen jeweils auf einer Seite in den Tapeten fest und zieht sich hoch bis nach oben. Vorher starrt sie auch regelrecht an die Decke. Sie hat uns jetzt schon die Tapeten ganz schön hingerichtet und ich bin etwas ratlos, weil sie sowas vorher nie gemacht hat.

Es begann ziemlich bald nachdem mein Freund sich ein neues "Spiel" mit ihr ausgedacht hat und sie durch die Wohnung getragen hat, damit sie mal überall rankommt, wo sie sonst nicht hinkommt. Zum Beispiel an unseren "Kronleuchter" oder auf obere Bücherregale. Nun ja, seitdem scheint sie die dritte Dimension sehr zu faszinieren.

Ich habe schon einen weiteren Kratbaum besorgt und neben die "Hauptkletterwand" gestellt. Den mag sie aber sie klettert trotzdem noch. Wir haben auch noch weitere Klettermöglichkeiten, auch einen Catwalk am Fenster, also es ist nicht so, als würde hier was fehlen. Wir spielen auch viel mit ihnen und Klickern (sie können viele tricks).

Letztes Jahr im Frühjahr waren sie auch schon so schwierig, da haben sie einige Wochen nur gemauzt und wollten wohl raus zu den Vögeln. Regelörechgte Frühlingsgefühle. Vielleicht ist es diesmal ja etwas ähnliches ...

Hat jemand von euch da Erfahrungswerte? Wie kann ich dieses Klettern stoppen? Sie macht es an ca 4 Wänden, die kann ich ja nicht alle mit Sisalplatten vollspachteln. Oder doch?

Über Tipps bin ich super dankbar.

Gruß eure Betti und die Bengalbande

• Katze klättert Wände hoch Beitrag #2
Hallo,
Katzen sind ja sehr eigensinnige Tiere und da du deine Bengalen mit Tricks und Klickern auslastest, wird es wohl sehr schwierig werden, ihr das wieder abzugewöhnen. Ich würde es mal probieren, dass wenn sie wieder an dem Türrahmen hoch will, dass du die Aufmerksamkeit auf dich längst und sie irgendeinen Trick machen lässt. Vielleicht hilft das ja was. Ansonsten wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben, als die Wände mit Sisal zu bespachteln.
LG

• Katze klättert Wände hoch Beitrag #3
Bengalen haben wohl jede Menge Energie, sie auszulasten ist auch mit vielen Kratz- und Klettermöglichkeiten und Klickern, recht schwierig. Zudem scheint dein Freund sie auf den Geschmack gebracht zu haben, dass es oben sehr interessante Dinge zu entdecken gibt - und da wollen sie jetzt halt hinklettern, egal auf welchem Weg.

Um ihnen das abzugewöhnen, muss man wohl einerseits das Klettern "verbieten" (immer wieder "Nein" sagen, sofort eingreifen, wenn sie dort klettern wollen, eventuell Wasser spritzen, wenn sie darauf reagieren).

Andererseits wirst du wohl noch mehr anbieten müssen, um sie auszulasten. Wäre Frischluft (gesicherter Balkon oder gesicherter Garten/Gartenabschnitt) möglich?

Ich wünsche euch viel Erfolg beim Abgewöhnen dieser unschönen Kletterei.

Thema:

Katze klättert Wände hoch

Katze klättert Wände hoch - Ähnliche Themen

Hilfe bei Chaos-Katzen gesucht!!: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und habe direkt ein Problem: meine Katzen werden immer schlimmer. Ich beantworte einfach erstmal den Fragebogen...
Kleine Katze klettert Wände hoch und faucht ohne Grund: Hallo alle zusammen! Ich hab seid ca. 3-4 Wochen die kleine Niki aus dem Tierheim bei mir. Sie war sehr jung als ich sie geholt hab und sie ist...
Katze geht die Wände hoch: Hallo ihr lieben, Wir haben zuhause ein großes Problem, das uns langsam an den Rand der Verzweiflung treibt. Im Durchgang von Flur zu...
4 Katzen, nur Stress: Hallo. :) Wir brauchen dringend Hilfe, da es leider nicht mehr normal ist & meine Eltern irgendwann keine Geduld mehr haben. Wir haben ein sehr...
Katze geht die Wände hoch!!: Hallochen mal wieder und einen schönen Sonntag euch, Ich hab da mal wieder ein Anliegen, undzwar geht unsere Katze des öfteren buchstäblich die...
Oben Unten