Pheromone?

Diskutiere Pheromone? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Leute, Ich habe eine Frage, meine Cookie ist jetzt 3 Jahre alt und für sie war das Transportkörbchen immer die Hölle... Ich habe mich als...
  • Pheromone? Beitrag #1
A

Annielein

Hallo Leute,

Ich habe eine Frage, meine Cookie ist jetzt 3 Jahre alt und für sie war das Transportkörbchen immer die Hölle...
Ich habe mich als sie klein war noch nicht wirklich damit ausgekannt, was ich alles tun muss um ihr das Lernen von solchen Dingen zu erleichtern. Ich war damals noch nicht mal 17 und dachte sie gewöhnt sich schon daran.
Hat sie aber nicht...jetzt habe ich gelesen, dass man die Katze mit Pheromonen und vertrauten Gerüchen leichter an solche Dinge gewöhnen kann.

Meine Frage: Kann ich sie wenn sie so alt ist, immernoch mit diesen Mitteln an das Transportkörbchen gewöhnen?
Oder ist die schlechte Erinnerung daran jetzt schon zu ausgeprägt?
Machen die Pheromone sie nicht irgendwie verrückt? Was muss ich damit beachten?
Kann mir dazu jemand helfen?

Vielen lieben Dank im Voraus <3 Annie

• Pheromone?

Anzeige

• Pheromone? Beitrag #2
Ich denke, Du meinst Feliwayspray, oder?

Ich hatte das vor Jahren mal ausprobiert und auch den Feliway-Stecker, als 2 Katzen Stress miteinander hatten.

Wirkung hier: Null.

Aber probieren kannst Du es natürlich trotzdem. Es soll ja Katzen geben, die tatsächlich darauf reagieren.
Schaden tut es jedenfalls nicht (höchstens Deinem Geldbeutel:mrgreen:)

• Pheromone? Beitrag #3
Bei mir hat es auch nicht so funktioniert wie ich es erhofft hatte... im Kröbchen gab es imo keine Änderung. Schade :/

Ansonsten kannst Du der Katze das aber noch beibringen ;)
Klickern hilft hier wundern - ließ Dich da mal ein. ^^

• Pheromone? Beitrag #4
Wenn du deine Katze an eine Transportbox gewöhnen möchtest, geht das, meiner Meinung nach, am besten so:

1.Eine neue Box kaufen
Die Katze hat mit der alten Box nur negative Erfahrung gemacht und es ist kaum möglich, das Körbchen nun auf einmal in etwas positives zu verwandeln. Wichtig ist, dass die Box nicht zu groß oder zu klein ist, sich gut reinigen lässt und möglichst bequem, sollte sie natürlich auch sein. Gibt dazu ja auch einige Forenbeiträge zu dem Thema...

2. Ganz viele Leckerlies
Die ersten Erfahrungen mit dieser Box müssen posititiv sein.
Die meisten Katzen sind bei Körben neugierig und ängstlich zugleich. Sie gehen hin, schnuppern von außen dran, trauen sich aber nicht rein zu gehen. Also muss die Box erst einmal ein paar Tage irgendwo auf den Boden gestellt werden (am besten dort wo sich die Katze gerne aufhält z.B im Wohnzimmer) und dann versucht werden durch Futter, Leckerlie reinwerfen oder im Spiel, die Katze ganz behutsam in die Box reinlocken. Geht die Katze in die Box, muss sie spätestens da immer noch einmal extra gelobt werden und z.B noch ein Leckerlie bekommen. Die Tür wird nicht zu gemacht. Die Katze soll erst einmal ganz entspannt immer rein uns raus dürfen wie sie möchte. Je länger und öfter sie freiwillig in der Box bleibt, desto besser. Wenn du das ein paar Mal gemacht hast, dann wird die Katze gerne in die Box gehen, sobald du Leckerlie rein wirfst. Vielleicht wird sie sogar dort drin schlafen, wenn die Box an der richtigen Stelle steht und der Katze gut gefällt.

3) Tür zu machen
Nach ein paar Tagen kannst du dann einmal für ein paar Sekunden,während die Katze in der Box ihre Leckerlies frisst, die Tür zu machen. Am besten so, dass es die Katze gar nicht so mitbekommt. Sobald die Katze Panik bekommt und raus will, sofort wieder auf machen. Es war dann schon zu lange, und nach so einer Situation, am besten die Katze auch sofort noch mal zurück in die Box locken und die Tür auf lassen. Schritt für Schritt sollte es dann aber schon so laufen, dass du problemlos die Katze in die Box locken kannst und auch die Tür schließen kannst, ohne dass das Tier gleich durchdreht. Du verlängerst dann die Zeit. Im Idealfall bleibt die Katze irgendwann ohne Probleme ein paar Minuten ruhig in der Box liegen, bevor du die Tür wieder aufmachst und sie ihr Leckerlie bekommt. ( Also Leckerlie rein werfen, Katze geht rein, frisst Leckerlie, Tür geht zu, Katze bleibt ruhig, Tür geht auf, Katze bekommt noch ein Leckerlie)

4. Box an andere Orte stellen
Ich habe meine Boxen an dem Punkt auf den Schrank und aufs Terrarium gestellt, weil die Katzen dort oben gerne schlafen. Die Boxen wurde dort auch sofort als Schlafhöhlen angenommen. Im Wohnzimmer auf dem Boden nicht. Also wurde die Boxen regelmäßig zum Training runter genommen und dann wieder auf den Schrank/das Terrarium gestellt.

5. Das Tragen wird geübt
Jetzt wird die Box regelmäßig geholt, Katze wird wie gewohnt eingesperrt und der Korb dann erst angehoben und später auch getragen. Immer in ganz kleinen Etappen. Die Katze soll sich nicht aufregen und die Wohnung wird nicht verlassen.

6. Der erste Tierarzt-Besuch
Irgendwann kommt der Tag, an dem es zum Tierarzt geht. Der Tierarzt-Besuch sollte nicht erst stattfinden, wenn die Katze schon krank ist. Optimal ist die jährliche "Routineuntersuchung" oder maximal ein Impftermin. Die Katze wird ganz normal eingesperrt und erst dann, wird sich Jacke etc angezogen. Die Katze dachte also, es würde ein ganz normales Training stattfinden.

7. Nach dem Tierarzt-Termin
Nach dem Tierarzt Termin wurden die Boxen von mir ganz normal wieder auf den Schrank/das Terrarium gestellt und mein Murphy ist dann auch direkt hoch auf dem Schrank gesprungen, um dort oben seine Ruhe zu haben. Die Box wurde bei mir als Schlafplatz also weiter ganz normal akzeptiert. Nur, als ich dann gleich am nächsten Tag wieder mit meinen beiden Jungs ganz normal üben wollte, haben beide zuerst gezögert in ihre Boxen zu gehen. Mit viel Geduld ging das Reinlocken aber, eben weil sie 20-30 Mal nichts schlimmes darin erlebt haben und nur einmal etwas "komplett anders gelaufen" ist und ich habe dann einfach ganz normal wieder die oben genannten Übungen gemacht. Man muss es ja nicht jeden Tag machen, aber einmal im Monat mache ich das schon. Meine Jungs kennen und lieben die Box, weil halt zu 99% nichts schlimmes darin passiert und sie nach 1-2 Minuten durchs Zimmer tragen wieder raus dürfen und nur für solche Sachen Leckerlies bekommen. (Hähnchenbruststücken, Aldistangen, Trockenfutterbröckchen etc)

Die alte Transportbox solltest du so lange, wie die neue Box noch nicht geliebt wird, behalten. Musst du in der Zeit mit der Katze zum Tierarzt, dann nimmst du die alte Box. Die Mühe lohnt sich. In der neuen Box wird deine Maus auch im Wartezimmer beim Tierarzt viel ruhiger sein, einfach, weil sie Box kennt und sich sicher in ihr fühlt. Und ein paar Minuten in der Woche oder im Monat kann man sich doch wohl nehmen. Natürlich ist das Training am Anfang sehr zeitaufwändig, aber auch da denke ich, dass man 10 Minuten zwei mal täglich opfern kann. So lange dauert es bei den meisten Katzen auch nicht, sie in eine fremde Box zu locken. Im Notfall muss man es halt wie mit Wildlingen machen, die in eine Falle tappen sollen. Also Futter in die Box und warten, bis der Hunger so groß ist, dass Katze in die Box muss, um sich Futter raus zu klauen. Nur hinter ihnen fällt halt nicht die Tür zu...

Zuletzt bearbeitet:
  • Pheromone? Beitrag #5
@36 Pfoten: Ich habe noch nie etwas von Feliwayspray gehört gehabt, generell habe ich von Pheromongeschichten kaum was gewusst und habe auch Angst meiner Cookie damit keinen Gefallen zu tun.

Und oh wow Gizmo :3 Danke dir für deine ausführlichen Erläuterungen und Tipps!
So ähnlich habe ich das auch in dem Ratgeber von Fressnapf gelesen gehabt (), da stand auch das mit dem Pheromonspray...aber davon werde ich mich denke ich mich doch fernhalten und deine Anleitung befolgen!

Meinst du meine kleine wird die neue Box nicht von Anfang an verteufeln? Ich meine die sehen doch alle so ähnlich aus :/
Ich mache mir Sorgen, dass ich sie durch meine Unwissenheit total verstört habe gegenüber diesen Dingen :(

Wegen der richtigen neuen Box werd ich auf jedenfall die SuFu benutzen :)

Ich werde es auf jedenfall so probieren, wie du es beschrieben hast!
Kann ich dir bei Fragen vielleicht eine Privatnachricht schreiben?
Deine Erklärung, wie das funktionieren kann sind so viel besser ausgeführt, als alles was ich im Internet gefunden habe und wenn mal was brauchbares dabei war, hab ich trotzdem Angst es geht nicht mehr, weil sie doch jetzt schon so lange mehr als nur auf Kriegsfuß mit der Box steht :/
Dass ich eine komplett neue Box brauchen könnte, hab ich nirgendwo gelesen.

(Vielleicht bin ich auf nur zu blöd für Google :( )

Vielen lieben Dank auf jedenfall! Allein schon wegen der Mühe die du dir gegeben hast!
Ich gebe Bescheid, wenn wir im Training vorankommen :)

Ich hoffe so, dass sie nicht mehr so leiden muss, wenn ich sie wohin nehme :/

• Pheromone? Beitrag #6
Na klar kannst du mir eine PN schicken. :-D
Die neue Box ist ein ganz wichtiger Punkt. Es ist eigentlich unmöglich eine Katze in die Box zu locken, mit der sie bis dahin ausschließlich schlechte Erfahrungen gemacht hat. Und selbst wenn es gelingt, wird sich die Katze nie richtig dort drin wohl fühlen. Ist bei uns ja nicht anders. Wir lieben ja auch den alten Sessel, obwohl er total hässlich ist, weil dort Erinnerungen dran hängen und wir uns in ihm immer sehr wohl gefühlt haben. Und bei manchen Gerüchen hat man sofort schlimme Bilder/Erinnerungen im Kopf......
Aber so wie Sessel nicht gleich Sessel ist, ist Box nicht gleich Box. Es kann natürlich sein, dass Cookie auch bei der neuen Box sehr misstrauisch reagiert. Da braucht es dann Geduld und ganz viel Einfühlungsvermögen. Lass es ruhig angehen, wenn sie sich partou nicht in die neue Box traut, dann lass die Leckerlies über Nacht drin. Manche Katzen trauen sich zuerst auch nur rein, wenn Dosi auch ja nicht in der Nähe ist. Aber auch das ist in Ordnung. Hauptsache es werden erst einmal positive Erlebnisse mit der Box geschaffen. Nach und nach wird sie dann da schon öfter rein gucken, wenn sie merkt, dass die Box eben nicht automatisch bedeutet, dass sie eingesperrt wird. Wie gesagt, im allergrößten Notfall auch die Methode wie bei Wildlingen und den Fallen. Aber im Normalfall braucht es das nicht. Wenn das Leckerlie so unwiderstehlich ist. Meine Beiden haben am ersten Tag auch zuerst nur versucht das Leckerlie mit den Pfoten dort raus zu angeln. Bloß nicht den Kopf reinstecken oder rein gehen.:lol: Wenn dann aber nichts schlimmes passiert, werden sie ganz schnell mutiger. Die Methode klappt wirklich fast mit jeder Katze. Es ist alles nur eine Frage wie viel Geduld man aufbringt. Die meisten wollen, dass die Katze nach dem zweiten Mal schon komplett in der Box ist. Das funktioniert natürlich nicht. Oft wird dann auch einfach zu schnell einen Schritt weiter gegangen. Wer es langsam angeht und behutsam ist, schafft es aber ohne Probleme seiner Katze das beizubringen. Viel Glück. Die harte Arbeit wird sich lohnen. Versprochen.

• Pheromone? Beitrag #7
Versuch es mit einer DolcePet-Transporttasche. Die ist aus Nylon und sieht deswegen schon ganz anders aus.
Meine Katzen lieben diese Tasche und gehen da gern rein.
Auch ein Tierarztbesuch hat dem nicht geschadet.
Wenn ich den Kater samt Box im Auto habe, macht er sich gemütlich und tretelt und schnurrt... das hat er vorher in der Plastikbox auch nicht getan.

• Pheromone? Beitrag #8
Versuch es mit einer DolcePet-Transporttasche. Die ist aus Nylon und sieht deswegen schon ganz anders aus.
Meine Katzen lieben diese Tasche und gehen da gern rein.
Auch ein Tierarztbesuch hat dem nicht geschadet.
Wenn ich den Kater samt Box im Auto habe, macht er sich gemütlich und tretelt und schnurrt... das hat er vorher in der Plastikbox auch nicht getan.

Dem kann ich mich nur anschließen seit ich dem Rat damals gefolgt bin sind TB Probleme im Luft aufgelöst, sie lieben die Tasche und ich möchte sie auch nichtmehr missen, die sind so schön die lass ich gern im Zimmer stehen :mrgreen:

• Pheromone? Beitrag #9
Also ich hab so ein Katzenlockspray,damit habe ich den neuen Kratzbaum eingesprüht.
Das Spray enthält Katzenminze und Baldrian,das lieben Katzen und sie werden scheinbar "high",
aber das schadet ihnen nicht.
Sie mögen einfach den Geruch und fühlen sich dort wo er versprüht wurde sehr wohl.
Auch in den Transportboxen habe ich etwas davon auf die Deckchen gesprüht,die legen sich gerne rein.

Immer wenn ich was neues für die Katzen kaufe,Spielzeug oder Kratzbrett etc,
wird das mit dem Spray eingesprüht und meine lieben es.

Die Vorschläge mit neuer Box kann ich nur unterstützen.
Und wenn Du dem Spray nicht vertraust,dann leg mal einen Pulli rein den Du ein paar Nächte zum Schlafen angezogen hast,oder einfach eine kleine Decke mit ins Bett zu Dir legst,damit das Textil mit Deinem Geruch durchtränkt ist.
(In dieser Zeit auf stark riechende Deos,Parfüms etc verzichten)
Auch das schafft eine angenehme Atmosphäre und schenkt Trost in so einer ungewohnten Box.

Zuletzt bearbeitet:
  • Pheromone? Beitrag #10

In so einer Tasche hatte ich Mütze von der Pflegestelle wegtransportiert, weil er in meine mitgebrachte Box absolut nicht rein wollte. Die Pflegemami hatte mir dann netterweise die Tasche ausgeliehen.

Aber im Auto war es trotzdem eine Katastrophe. Ich hatte echt Angst, Mütze krallt mir durch die Tasche und befreit sich:-o. Der hat dort drin regelrecht "randaliert".

Also immer scheint das nicht zu klappen.:-|

Zuletzt bearbeitet:
  • Pheromone? Beitrag #11
Petra, das kommt wahrscheinlich auch immer auf die Katze an.

Ein Test wäre es sicher wert.
Und wahrscheinlich kommt es auch auf die Qualität der Tasche an, ob Katz sich befreien kann.

Im Transportbox-Fred, in dem es hauptsächlich um die Dolcepet geht, waren die meisten davon begeistert.

• Pheromone? Beitrag #12
Hey Leute!
Seit 4 Tagen üben wir jetzt schon mit einer neuen Box und nem Haufen Leckerlies :)

Leider hab ich das mit der Tasche jetzt zu spät gelesen und schon eine Box gekauft, also probiere ich es ersteinmal damit.
Ich hab mich jetzt von dieser Spray-Idee komplett entfernt und mal ganz nach Gizmos Rat angefangen zu üben.

Cookie traut sich schon mal an die Box ran, bzw versucht die Leckerlies "rauszustarren" xD
Reingebracht habe ich sie noch nicht, aber ich möchte sie auch nicht drängen...
Werde wohl dann noch zu den Deckchen einen Pulli reinlegen, (danke auch hierfür!) sie ist auf jedenfall schon mal weiter als sie jemals mit der anderen Box war :)

Ich denke es geht vorwärts! Danke nochmal! :3

• Pheromone? Beitrag #13
Das wird schon werden.
Hauptsache du wirst nicht ungeduldig...

• Pheromone? Beitrag #14
Versuch mal abends die Katze in die Nähe der Box zu locken, ihr erst ein paar Leckerlies zu geben und dann den Rest der Leckerlies in die Box zu werfen. So, dass die Katze es auch garantiert sieht, dass in der Box tolle Leckerlies sind. Dann gehst du ganz normal ins Bett und oft ist es so, dass die Katze sich dann, wenn wirklich kein Mensch in der Nähe ist der sie einsperren kann, doch vorsichtig rein traut um sich ganz schnell die Leckerlies zu klauen. Wenn Mietz das dann erst mal ein paar Mal gemacht hat, ist die Box sehr schnell noch weniger bedrohlich.;-)

• Pheromone? Beitrag #15
Ohje lange war ich nicht mehr hier...

Ich wollt nur kurz ein Statusupdate abgeben und mich nochmals für die Hilfe bedanken!
Cookie geht jetzt freiwillig und ruhig in die Box und ist ein braves Mäuschen, ab und zu maunzt sie, wenn ihr langweilig wird ( :lol: ), aber im großen und ganzen läuft das wirklich super jetzt!

Wo sie doch solch eine Angst hatte vor der alten Box :)

Herzlichen Dank für allem an dich Gizmo <3

Thema:

Pheromone?

Pheromone? - Ähnliche Themen

Malignes Blastom in der Magenwand: Guten Tag zusammen, es ist mir etwas unangenehm, mich in einem Forum zu melden, in dem ich in den letzten Jahren so gut wie nie aktiv war, und in...
Zusammenführung Johnny und Mogli - wie soll es weitergehen?: Seit Mittwoch wohnt bei mir und Johnny (ca. 3 1/2 Jahre alt) noch ein zweiter Kater: Mogli (fast 2 Jahre alt). Bei der Zusammenführung habe ich...
Zweitkatze? - Milow's Geschichte: Hallo zusammen, ich möchte euch die Geschichte von Milow erzählen, unserem 2 Jahre alten, kastrierten Kater, da meine Freundin und ich uns...
Diagnose Epilepsie- trotz Behandlung seltsame Symptome: Hallo Zusammen, ich hoffe, Ihr könnt mir mit Euren Erfahrungen etwas weiterhelfen. Kurz vor Weihnachten wurde bei meiner Hanny (Perser-Mix, 2...
Kater an Baby gewöhnen - Tipps?: Hallo zusammen! Ich komme mit einer Frage bzw. einem Themenkomplex, das hier sicherlich einige schon betroffen hat. Schon länger zuhause lebende...
Oben Unten