Rasse, Alter und Gewicht meines Kater-Kitten

Diskutiere Rasse, Alter und Gewicht meines Kater-Kitten im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallöchen ihr Lieben, habe vor einer Woche ein 14 Wochen altes Katerle von nem Kollegen geholt. Jetzt frage ich mich gerade ob das Alter...
  • Rasse, Alter und Gewicht meines Kater-Kitten Beitrag #1
LilaTorte

LilaTorte

Hallöchen ihr Lieben,

habe vor einer Woche ein 14 Wochen altes Katerle von nem Kollegen geholt. Jetzt frage ich mich gerade ob das Alter überhaupt stimmt... Der Kollege hat das Kitten anscheinend mit 10 Wochen bekommen und es soll ein Siam sein (Mutter und Vater reinrassig -> anscheinend) Ich weiß er hat keine Papiere und deswegen gilt er als stinknormale EKH... Er hat ihn anscheinend von einer privaten Hobbyzüchterin für circa 300 Euro geholt.

Kann das Alter von 14 Wochen hinkommen? Am Samstag wog er 1,7kg. Ist das im Rahmen? Und kann es sein dass seine Eltern tatsächlich reinrassige Siams "des alten Typs" sind?

Schonmal danke

1962662_678440098883871_283033657_n.jpg

1982267_678440042217210_740858207_n.jpg

• Rasse, Alter und Gewicht meines Kater-Kitten Beitrag #2
Er sieht schon aus wie 14 Wochen, aber 1,4 Kilo ist viel zu wenig!
Du weißt das Kitten soviel essen dürfen wie sie wollen? Und wenn das 800gramm Fleisch oder auch mehr am Tag sind, dann ist das auch okay.

10 Wochen ist natürlich viel zu früh um eine Kitten von der Mutter wegzunehmen -.-

Aber das wichtigste! Katzen sind KEINE!!!!! Einzeltiere. Der Kleine braucht einen Spielgefährten und zwar sofort.
Bitte keine Vermehrer unterstützen! :evil:
Gleiches Geschlecht, gleiches Alter!

Ein seriöser Züchter würde ein Kitten nie einzeln abgeben!

Bitte bedenke, solange das Kitten alleine bei dir lebt würde es ihm selbst im Tierheim besser gehen als bei dir. Auch wenn das Hart klingt, ist leider die Wahrheit.

• Rasse, Alter und Gewicht meines Kater-Kitten Beitrag #3
Er wiegt 1,7 nicht 1,4
Der Frechdax lebt nicht alleine bei mir (siehe mein Profilbild) und er frisst so viel er will (momentan circa 300-400g Barf am Tag)
Er ist total fit und die Beiden spielen den ganzen Tag zusammen - nur gekuschelt wird noch nicht gemeinsam, also denke ich es geht ihm bei mir besser als im Tierheim ;)

Ich unterstütze keine Vermehrer wollte eigentlich einen Kater aus dem Tierheim holen ABER da ein Kollege ein Kitten seiner Mutter (80 Jahre) geschenkt hatte und damit total überfordert nach 4 Wochen war habe ich ihn zu mir genommen bevor er weiß Gott wo landet.

Ist 1,7 für einen Siam tatsächlich zu wenig? Ich weiß dass er von meinem Kolleg nur Mist Futter und davon echt wenig bekommen hat -.-

Zuletzt bearbeitet:
  • Rasse, Alter und Gewicht meines Kater-Kitten Beitrag #4
Natürlich super das du dich um den kleinen Mann kümmerts :)

1,7 ist aber trotzdem recht wenig.
Ich habe auch so ne Pseudo-Siam zu hause sitzen und ihre Kinder hatte mit 14 Wochen knapp 3 Kilo auf den Rippen... auf den Bildern schaut er aber nicht allzu dünn aus und wenn er bei dir frisst so viel er will.
Ich würde es einfach mal beobachten und ihn Regelmäßig wiegen. Vielleicht ist er einfach nur ein kleiner Spätzünder :3

Er schaut übrigens genauso aus wie Luna (meine Pseudo-Siam) und die kommt auch aus der nähe von Stuttgart...
Falls es der unwahrscheinliche Fall ist, das es sich um Familienmitglieder handelt - dann könnte das Gewicht sogar stimmen. Luna ist ausgewachsen (etwa 1 1/2 Jahre) und wiegt derzeit 3,3 Kilo inkl. Winterspeck und ist einfach nur winzig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Rasse, Alter und Gewicht meines Kater-Kitten Beitrag #5
Werd ihn nach der Arbeit nochmal wiegen - ist ja mittlerweile immerhin anscheinend 15 Wochen alt :razz:

Gestern Abend gab es Kaninchen - das fand er BÄH! :lol: Aber ansonsten frisst er wie verrückt... und entwurmt ist er auch.

Man spürt am Popo seine "Hüftknochen?" oben rausstehen :cry:

Mehr zu seiner Herkunft konnte ich leider nicht herausfinden ausser dass er ihn aus Stuttgart abgeholt hatte - er hatte die Nummer nichtmehr und im Internet habe ich keine Informationen über irgendeinen Züchter dort gefunden also wohl ein Kleinanzeigen Kitten :(

Hab dem Kollegen geraten wenn seine Mutter eine Katze möchte doch eine ältere, ruhige Einzelkatze aus dem Tierheim zu holen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Rasse, Alter und Gewicht meines Kater-Kitten Beitrag #6
Wo Luna herkommt weiß ich auch nicht - sie ist ne Fundkatze.
Aber das sie absolut nicht sozialisiert ist und niemand nach ihr gesucht hat, tippen wir auch auf eine Ebay-Kleinanzeigen Katze... :c

Aber ähnlich sehen sie sich schon:

960954_10200921146135355_1500703358_n.jpg

• Rasse, Alter und Gewicht meines Kater-Kitten Beitrag #7
Meine Seal-Points hatten mit 14 Wochen keine derartig ausgefärbte Maske. Da war hauptsächlich die Nase dunkel und ein wenig um die Augen.
Er ist aber auch insgesamt schon recht dunkel.

Dies hier waren meine mit 13 - 14 Wochen:
58928d1362255926-img_1169_1024.jpg

15 Wochen ist er sicherlich schon.

1,7 Kilo finde ich nicht unbedingt zu wenig.
Kilos sagen immer wenig aus.
Imano und Milka wiegen beide nur 3,6 Kilo und Milka ist ausgewachsen. Und als Kitten waren sie natürlich auch entsprechend leicht.
Achte lieber darauf, ob du die Rippen deutlich spürst oder gar siehst. Oder ob er mit Blick von oben eine sehr schlanke Taille hat. Imano war auch so ein Knochenhaufen. Wenn man ihn gestreichelt hat, konnte man überall seine Knochen fühlen (insbesondere die Knochenhubbel am Schwanzansatz) ... aber er war nicht zu dünn.

Ob deine Maus wirklich aus reinrassigen Linien stammt, wirst du ohne Stammbaum nie feststellen können.
Meine ersten Zwei sind leider auch vom Vermehrer und da ist mit ziemlicher Sicherheit noch etwas anderes reingemischt.

• Rasse, Alter und Gewicht meines Kater-Kitten Beitrag #8
stimmt echt sehr ähnlich - die gesamte Gesichtsform :shock:

Aber wenn er auch so ein Hübscher ist wenn er groß ist bin ich happy :lol:

Setzen die ihre Katzen aus wenn sie sie nicht loswerden? :-x ist ja schrecklich....

• Rasse, Alter und Gewicht meines Kater-Kitten Beitrag #9
nur so nebenbei weil ich es so oft lese: Ohne Papiere ist er eine EHK (europ. Hauskatze). EKH (europ. Kurzhaar) sind eine eingetragene Rasse für die man wieder papiere brauch damit wsie auch wirklich EKH sind.

Oder eben Lastrami :) Klingt auch rassisch exotisch.

• Rasse, Alter und Gewicht meines Kater-Kitten Beitrag #10
Badira, BKH Kater - mit Stammbaum - kam mit 3,5 Monaten zu mir und wog damals auch in etwa so viel. Ist aktuell mit 4,6 kg und 1,5 Jahren auch immer noch nicht der dickste. Zur Kastration hatte er 1,9 kg gehabt, da war er 4,5 Monate alt. Dabei hatte er immer mehr als genug fressen gehabt :)
Daher kann das mit 14 Wochen und 1,7 kg auch gut hinkommen. Gib ihm immer genug fressen und lass ihn mal auf alles untersuchen :)

• Rasse, Alter und Gewicht meines Kater-Kitten Beitrag #11
Setzen die ihre Katzen aus wenn sie sie nicht loswerden? :-x ist ja schrecklich....
Ich glaub nicht das sie meine Luna nicht losgeworden sind. Ich vermute das sie bei ihrer ersten Familien freigang hatte.
Dann wurde sie rollig - hat einen Kater getroffen und hat sich dabei so erschreckt das sie nach den Akt weggelaufen ist, also weg vom Kater (Machen ja viele Katzen). Dann kam vielleicht noch ein Kater, noch ein Schreck und sie ist wieder weggelaufen und schwupp die wupp schon war sie Schwanger und hatte sich auch noch verlaufen.
So kam sie zur Tierhilfe und dann zu uns :D

• Rasse, Alter und Gewicht meines Kater-Kitten Beitrag #12
@ Frigida: Wow die blauen Augen der Kitten sind ja herrlich :) Wenn ich mir die Beiden so anschaue dann kann es nicht sein dass Anoki aus reinrassigen Linien stammt - aber ist mit eh egal: er ist zuckersüß :lol:

@ Leviria: ja dass er als EKH zählt schrieb ich ja in meinem Eingangspost. WOllte nur wissen ob es wirklich sein kann dass beide Elterntiere reinrassige Siams sind wie es mein Kollege sagte: woran ich nicht glaube.

Werde in der Mittagspause gleich mal heimdüsen und neu wiegen ;-)

• Rasse, Alter und Gewicht meines Kater-Kitten Beitrag #13
@ Leviria: ja dass er als EKH zählt schrieb ich ja in meinem Eingangspost. WOllte nur wissen ob es wirklich sein kann dass beide Elterntiere reinrassige Siams sind wie es mein Kollege sagte: woran ich nicht glaube.

Werde in der Mittagspause gleich mal heimdüsen und neu wiegen ;-)

eben nicht EKH sondern EHK! ;-)

• Rasse, Alter und Gewicht meines Kater-Kitten Beitrag #14
ah okay sorry :p

Wir sind jetzt bei 1885g *stolz*

Kaninchen war wohl so BÄH das noch fast alles von vorher da stand :roll:

Dafür gabs jetzt eben wildes gefuttere beim Rind :p

• Rasse, Alter und Gewicht meines Kater-Kitten Beitrag #15
Als reinrassig gilt er natürlich auf keinen Fall, aber auf jeden Fall ganz eindeutig sehr viel Siam mit drin. ;-)

Gewicht kann schon hinkommen, mein BHK-Katerchen hat mit 14 Wochen 1,6 oder 1,9 kg gewogen, muss ich daheim später nachschauen, so in etwa und Siam sind ja auch recht schlank.

Welches Geburtsdatum steht denn im Impfpass, da kann man es doch nachrechnen.

Hatte ich anscheinend in deinem anderen Threads überlesen, dass es sich um einen Siamkater handelt, dann verstärken sich meine Bedenken allerdings, ob die sich dauerhaft gut verstehen und ein gutes Team werden. ( )

Hast du jetzt schon mal über ein zweites Katerchen nachgedacht?

Was du bedenken musst, Orientalen sind eigen, die sind meist deutlich verspielter und lebhafter als normale Hauskatzen und ein Kater-Kitten sowieso, ich glaube nicht, dass deine Kätzin da auf Dauer die ausreichende Gesellschaft für ihn ist, noch dazu ist sie Freigängerin und tobt sich vermutlich mehr draußen aus. Auch bleiben Siamesen bis ins hohe Alter verspielter und lebhafter als viele andere Katzen. Oft sind sie auch deutlich gesprächiger, was sogar soweit gehen kann, dass da andere Katzen dann genervt von sind.

Aber wie schon in dem anderen Thread beschrieben, sind Kater ohnehin meist körperbetonter und ruppiger im Umgang miteinander, da kommt jetzt noch der Faktor Siam dazu, die sind von Haus aus auch die Kätzinnen recht körperbetont, lieben auch Gruppenkuscheln wie nur wenige andere Katzen und Orientalen neigen auch gerne mal zur Dominanz, vorallem gegenüber nicht Orientalen. Hört sich jetzt vielleicht blöd an, aber es kommt öfters mal zu Problemen mit Siamkatzen, wenn man sie mit Katzen ohne orientalischen Einschlag vergesellschaftet, denn wenn es "Rassisten" unter den Katzen geben würde, wären es die Orientalen vornehmlich die Siamkatzen.

Da kann man nur hoffen, dass der Kater dann deine Katze als Hausherrin akzeptiert und da sie ja schon ausgewachsen ist auch entsprechend respektiert.

Natürlich kann es auch gut gehen und die beiden werden das Dreamteam, aber du musst hier von Anfang an am Ball bleiben und den Kater wirklich gut auslasten, damit der nicht auf dumme Ideen deiner Kätzin gegenüber kommt.

Du könntest dich hier im Forum mal an Saurier wenden, die hat Erfahrung mit Orientalen und kann dich da sicher viel besser beraten als ich.

• Rasse, Alter und Gewicht meines Kater-Kitten Beitrag #16
eben nicht EKH sondern EHK! ;-)
Naja, aber Europäische Hauskatze passt ja auch nicht auf jedes Tier ohne Papiere.
Zum Beispiel hier nicht, da eher der asiatische Typ.
Da bräuchte man eine andere Bezeichnung z. B. "Kurzhaarkatze mit Points"? Hilfe, tatsächlich ein Fall für saurier...

• Rasse, Alter und Gewicht meines Kater-Kitten Beitrag #17
Point ist doch nur die Fellfarbe. Wie zb auch Tabby einfach nur eine Fellfarbe ist.
Also ist es eine EHK in Point. Oder ich hab einen BKH in Silver Tabby.
Liege ich nun verkehrt?

• Rasse, Alter und Gewicht meines Kater-Kitten Beitrag #18
Da dein süßer Kater von einer EHK/EKH doch um einiges entfernt ist und da recht deutlich Siam drin steckt, geb ich dir vollkommen recht, das es schon kurios klingt sie eine europäische Hauskatze zu nennen, aber meines wissens wäre das für sie die offiziell richtige Bezeichnung.

Ich würd sie ja in die höchst offizielle Rasse "Knutschkugel" einordnen :mrgreen:

• Rasse, Alter und Gewicht meines Kater-Kitten Beitrag #19
Point ist doch nur die Fellfarbe. Wie zb auch Tabby einfach nur eine Fellfarbe ist.
Also ist es eine EHK in Point. Oder ich hab einen BKH in Silver Tabby.
Liege ich nun verkehrt?

Nein, du hast vollkommen recht, Point ist lediglich die Farbbezeichnung. Ich habe drei BKHs, zwei in bicolor lilac-weiß und blau-creme und einen in solid creme, aber unter den BKHs gibt ohnehin sehr viele Farben, dann noch zahlreiche tabby-variationen und auch Pointkatzen in mehreren Point-Variationen.

Es ist nur so, dass bei Siamkatzen, Point die Standardfarbe ist.

Die Siamkatzen vom alten Typ, werden auch als Thaikatzen bezeichnet.

Aber sogenannte Maskenkatzen gibt es bei einigen Rassen: Siam, Birma, BKH, Perser, Neva Masquerade, Burma, Tonkanese, Ragdoll usw.

Ich würde das Kitten auch nicht als EHK bezeichnen sondern als Siam-Mix, weil es ja aufgrund der fehlenden Papiere nicht als reinrassig gilt, aber ein Siam-Mix ist es auf jeden Fall und dass sieht man auch deutlich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Rasse, Alter und Gewicht meines Kater-Kitten Beitrag #20
Also ich nenne meine immer Pseudo-Siam, oder Siam Lookalike, oder meine Siam-farbende Katze :D

Thema:

Rasse, Alter und Gewicht meines Kater-Kitten

Rasse, Alter und Gewicht meines Kater-Kitten - Ähnliche Themen

Katzenmama mit Kitten im Stall gefunden und nun?: Hallo erstmal Ich bin vollkommen neu hier, habe schon die ganze Nacht gestöbert und gelesen in anderen Foren und auch hier, aber habe trotzdem...
Oben Unten