Hallöchen ihr Lieben,
habe vor einer Woche ein 14 Wochen altes Katerle von nem Kollegen geholt. Jetzt frage ich mich gerade ob das Alter überhaupt stimmt... Der Kollege hat das Kitten anscheinend mit 10 Wochen bekommen und es soll ein Siam sein (Mutter und Vater reinrassig -> anscheinend) Ich weiß er hat keine Papiere und deswegen gilt er als stinknormale EKH... Er hat ihn anscheinend von einer privaten Hobbyzüchterin für circa 300 Euro geholt. [...]
Der soll mir besser nicht begenen :evil:.
Kann das Alter von 14 Wochen hinkommen? Am Samstag wog er 1,7kg. Ist das im Rahmen? Und kann es sein dass seine Eltern tatsächlich reinrassige Siams "des alten Typs" sind? [...]
Wenn er 14 Wochen alt ist, wofür ich ihn auch etwas zu dunkel finde, sind 1,7 kg nicht zu wenig und wenn seine Eltern Stammbäume haben, können sie auch Old Style Siamesen/Thaikatzen sein. Jedoch müssten sie dann aus recht schlechter Cattery stammen, denn wenn mit ihnen vermehrt wurde, waren sie ja zumindest weder frühkastriert, noch hat sich der Züchter um eine Kastrationsbescheinugung bemüht...
[...] Ich unterstütze keine Vermehrer wollte eigentlich einen Kater aus dem Tierheim holen ABER da ein Kollege ein Kitten seiner Mutter (80 Jahre) geschenkt hatte und damit total überfordert nach 4 Wochen war habe ich ihn zu mir genommen bevor er weiß Gott wo landet [...]
Gut, dass du ihn genommen hast und er bei dir und deinem Zweitkätzchen untergekommen ist, wenn so etwas lese, werde ich echt sauer :???:.
Point ist doch nur die Fellfarbe. Wie zb auch Tabby einfach nur eine Fellfarbe ist.
Also ist es eine EHK in Point. Oder ich hab einen BKH in Silver Tabby.
Liege ich nun verkehrt?
Nein, das sehe ich genauso.
Da dein süßer Kater von einer EHK/EKH doch um einiges entfernt ist und da recht deutlich Siam drin steckt, geb ich dir vollkommen recht, das es schon kurios klingt sie eine europäische Hauskatze zu nennen, aber meines wissens wäre das für sie die offiziell richtige Bezeichnung. [...]
Wieso ist es deutlich, dass da ein '
Siam' drinsteckt? Was, wenn da eine Thaikatze oder ein Tonki mitgemischt hat? Ich finde es immer kurios, dass alle Pointtiere gleich Siamesen sind, alle wuscheligen Maine Coons und alle etwas runderen BKHs ...
Ich würd sie ja in die höchst offizielle Rasse "Knutschkugel" einordnen :mrgreen:
DEM würde ich allerdings unumwunden zustimmen ♥!
Nein, du hast vollkommen recht, Point ist lediglich die Farbbezeichnung. Ich habe drei BKHs, zwei in bicolor lilac-weiß und blau-creme und einen in solid creme, aber unter den BKHs gibt ohnehin sehr viele Farben, dann noch zahlreiche tabby-variationen und auch Pointkatzen in mehreren Point-Variationen.
Es ist nur so, dass bei Siamkatzen, Point die Standardfarbe ist.
Die Siamkatzen vom alten Typ, werden auch als Thaikatzen bezeichnet.
Aber sogenannte Maskenkatzen gibt es bei einigen Rassen: Siam, Birma, BKH, Perser, Neva Masquerade, Burma, Tonkanese, Ragdoll usw. [...]
Bis dahin finde ich das super erklärt, aber dann kommt das:
[...] Ich würde das Kitten auch nicht als EHK bezeichnen sondern als Siam-Mix, weil es ja aufgrund der fehlenden Papiere nicht als reinrassig gilt, aber ein Siam-Mix ist es auf jeden Fall und dass sieht man auch deutlich.
und (wie sagt mein Kölner Freund so schön?) "Da krieg isch Plack." (nicht bös' gemeint

) Du hast es doch oben selber erklärt - woher das Pointgen stammt, ist hier völlig unklar, trotzdem ist es ein "
Siam-Mix" - wieso? *Haarerauf* :mrgreen:. Es ist ein
Point-Mix, denn ob der Kleine jemals einen Siamesen auch nur gesehen hat, wage ich doch sehr zu bezweifeln.
So sah mein Magic übrigens mit 15 Wochen aus:
An sein Gewicht kann ich mich nicht mehr erinnern, aber es wird sich auch so bei 1,5-1,7 kg bewegt haben.