Hilfe - Katze aus Spanien! Will alles richtig machen..

Diskutiere Hilfe - Katze aus Spanien! Will alles richtig machen.. im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Mal davon abgesehen ob du nun ein paar nimmst oder nicht. Gib deinen Katzen gleich von Anfang an mittel bis gutes Futter und höchstens ein paar...
  • Hilfe - Katze aus Spanien! Will alles richtig machen.. Beitrag #21
Mal davon abgesehen ob du nun ein paar nimmst oder nicht.
Gib deinen Katzen gleich von Anfang an mittel bis gutes Futter und höchstens ein paar Leckerlies nur zum locken falls die sich beim ankommen gleich verstecken.
Garnicht erst an Trockenfutter im neuen Zuhause gewöhnen.
2 - 3 Katzenklos , ca 3 Wasserschalen nicht in Nähe von Futter und Klo.
Gedanken machen über eine ev Krankenversicherung.

• Hilfe - Katze aus Spanien! Will alles richtig machen.. Beitrag #22
  • Hilfe - Katze aus Spanien! Will alles richtig machen.. Beitrag #23
Ich kann ja nur von meinem kleinen Spanier berichten, aber ganz ehrlich:Ich hab selten so ein soziales Tier gesehen. Man merkte vom ersten Tag an, wie er die Nähe und den Kontakt meiner anderen beiden sucht. Ohne Artgenossen zu leben wäre für ihn sicherlich schrecklich. Deshalb rate auch ich dir direkt den besten Kumpel mit zu adoptieren. Das erspart allen Beteiligten Stress und Ärger :)

• Hilfe - Katze aus Spanien! Will alles richtig machen.. Beitrag #24
Hallo an Alle :-D

Erstmal lieben lieben Dank für die ganzen Rückmeldungen :!:

Ich habe gestern Abend die Orga angerufen und es wird jetzt definitiv eine Zweitkatze geben! Die Dame vor Ort wollte meinen Kandidaten jetzt etwas beobachten und dann aus den Beobachtungen heraus entscheiden, welche Katze es sein wird. Natürlich stimmt sie das dann noch mit mir ab. Also hinter Zweitkatze ist schonmal ein Haken. Also krieg ich zwei Spanier :)

Eure Ideen und Tipps helfen mir sehr. Wasser von Essen und Katzenklo weg kannte ich, aber trotzdem habe ich noch ein paar Gedanken, zu denen ich gerne Eure Meinung wüsste:

1) Zum Essen:
Das mit dem Trockenfutter hatte ich mir auch schon vorgenommen. Habe mir sogar ein Barf-Buch gekauft, aber das ist für mich als Vegetarierin echt ne Zumutung.. Könnt Ihr mir gutes Nassfutter empfehlen, was auch finanziell nicht ganz den Rahmen sprengt?

2) Zeit:
Ich würde gerne mal wissen, ob ihr Vollzeit arbeitet und wenn ja, wie Ihr das für die Katzen einschätzt wenn Ihr nach der arbeitet noch etwas macht (Einkaufen etc.). Ich werde Vollzeit arbeiten und bin momentan noch alleinlebend, wobei mein Partner schon länger überlegt in meine Stadt (und zu mir) zu ziehen. Für die ersten Tage der zwei Samtpfoten habe ich mir natürlich Urlaub genommen.

Eure Profilbilder sind total niedlich :mrgreen: Freue mich wenn ich mein eigenes mit meinen eigenen Katzen einstellen kann
. :mrgreen::mrgreen:

P.S. Achja @Ferdi: Was meinst du mit ev Versicherung?

• Hilfe - Katze aus Spanien! Will alles richtig machen.. Beitrag #25
. Also krieg ich zwei Spanier :)

Das ist sooo klasse!:-D Ich freue mich richtig mit Dir:)

Zu Deinen Fragen:

1) Futter

Ich bin nicht der wahre "Futterexperte". Hier gibt es jeden Tag alles mögliche quer Beet, damit auch jeder der 9 was nach seinem Geschmack findet.:mrgreen: Zum Beispiel Bozita, Schmusy, Miamor, Animonda carny, Cachet select vom Aldi, oder auch mal "Junk-Food" wie Whiskas oder Kitekat. Und 1-2 mal die Woche gibt es Rohfleisch zum "Zähneputzen".

2) Zeit
Ich bin auch ganztags berufstätig und zudem auch noch alleinstehend. Es bleibt also alles an mir "hängen":mrgreen:.
Zum Klos-Saubermachen und die Teller für die Bande fertigzumachen, brauche ich 2 mal am Tag jeweils ca. eine halbe Stunde. Dementsprechend muss ich das auch morgens einplanen und der Wecker geht deshalb hier um 5 *gähn*:mrgreen:

Und ich glaube, Ferdi meinte mit ev Krankenversicherung, eine "eventuelle" Krankenversicherung für die Miezies.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe - Katze aus Spanien! Will alles richtig machen.. Beitrag #26
Na, das klingt doch schonmal gut :mrgreen:

An bezahlbarem Mittelklasse-Futter fiele mir Cat&Clean ein, Ropocat, Macs etc.

Ich hab ja das Glück Freigänger zu haben, was den Zeitaufwand doch reduziert (also spielen o.ä. entfällt weitgehend, Klos müssen im sommer auch nicht so oft). Solange niemand krank ist mute ich ihnen durchaus mal nen längeren Arbeitstag zu (hab ich ja eh kaum ne Wahl) oder geh nach der Arbeit noch schnell einkaufen.
Aber ja, meine Katzen sind meine Freizeitbeschäftigung. Viel Raum für anderweitige Interessen bleibt mir persönlich da nicht mehr.

Wobei diese Fragen (wie lange kann man sie alleine lassen etc.) doch auch sehr vom Charakter der jeweiligen Katze abhängig sind. Ich hab hier einen, der schon reagiert wenn ich nur ne Stunden später heim komm. Und zwei, die damit kein Problem haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe - Katze aus Spanien! Will alles richtig machen.. Beitrag #27
Aber ja, meine Katzen sind meine Freizeitbeschäftigung. Viel Raum für anderweitige Interessen bleibt mir persönlich da nicht mehr.

Mir eigentlich auch nicht. Aber trotzdem gehe ich ab und zu zu Konzerten oder mal mit Freunden essen oder sowas. Und klar, einkaufen muss ich natürlich auch:mrgreen:

• Hilfe - Katze aus Spanien! Will alles richtig machen.. Beitrag #28
Das ist schön das dein Kater einen Freund mitbringen darf.
Macht das einleben bestimmt einfacher für ihn und erspart Dir eine Menge Arbeit hättest du eine spätere Zusammenführung machen wollen.
Als meine beiden kamen hatte ich nur den Sonntag und mußte dann gleich wieder eine Woche arbeiten , hatte erst danach die Woche frei.
Meinen beiden war das anscheinend ganz recht so konnten sie ihr neues Revier in Ruhe erkunden ohne störenden Zweibeiner.
Hatte aber auch eine sehr scheue Katze dabei.
Ist natürlich bei jeder Katze anders.
Einige sind vom ersten Tag an zu Hause andere brauchen Monate.
Ich bin auch ca 4 mal die Woche 10 Std weg.
Macht meinen nicht viel aus haben ja sich.
Futter gibt es morgends dann abends wenn ich nach Hause komme und noch einmal vorm zu Bett gehen.
Ja ich meinte Gedanken über Krankenversicherung machen.
Einige legen immer etwas zurück andere haben genug Geld für den Fall der Fälle andere wie ich sind eher knapp damit.
Mit einer KV fühle ich mich dabei einfacher sicherer.
Es kann Jahre gut gehen aber grad mit der Erfahrung bei meiner Freundin wo sie innerhalb von 3 Monaten 1400 Euro für Tierarzt ausgeben mußte für neuen Kater den wir dann einschläfern lassen mußten sollte man auch dieses einkalkulieren.

• Hilfe - Katze aus Spanien! Will alles richtig machen.. Beitrag #29
Einen wunderschönen guten Morgen an:

@OceanSoul
@36 Pfoten
@Ferdi
@Patentante
@Andrea64
@Etoile und an @Paule ! :mrgreen: Und natürlich an alle Anderen, die das lesen.
:mrgreen:

Erstmal danke an Eure Rückmeldungen. Ich kann da echt viel mit anfangen und es macht mir Mut!

1) zur Krankenversicherung: Könnt ihr mir da eine empfehlen für die Beiden?

2) Balkonsicherung: Ich habe noch ein paar Fragen zu meiner Terassenabsicherung: Die terasse wurde von jemanden, der das professionell und hauptberuflich macht, damals von der Vormieterin engagiert, befestigt. Man kann sich die Absicherung vorstellen wie eine Art Maschendrahtzaun, der circa 2 Meter nach oben geht und dann nach innen hin schräg abgeflacht ist, circa 20cm geht der Draht dann so schief nach innen (Ich hoffe ihr versteht, was ich meine!). Die Katzen der Vormieterin sind jedenfalls nicht ausgebrochen. Trotzdem habe ich natürlich Sorgen, wie sicher das ist und ob es an der Absicherung was ändern würde, wenn ich Rankpflanzen dort wachsen lasse - vermutlich ja oder?! Es sind nämlich echt Gefängnismäßig aus.. Und was mich unsicher macht, ist dass dieser Katzendraht halt nicht nachgibt, wie die handelsüblichen Katzennetze. Was denkt ihr darüber? Könnte ich da irgendwem von Euch mal per Mail Fotos senden? Das wäre ja die volle Katastrophe, wenn mir die Zwei da abhauen würden... :shock:

3) Futter: Wo kann man die genannten Futtersorten denn kaufen? Ich habe ja auch schon viel Katzenfutter in meinem Leben gekauft (darunter leider auch als unwissendes Kind/Teenager auch viel Trockenfutter! :neutral: ) - aber diese Marken sind mir noch nie irgendwo aufgefallen. Wohne in NRW.

Im Anhang seht ihr übrigens schonmal meinen ersten Auserwählten. Alles Weitere folgt dann!

Anhänge

• IMG_7815.jpg
    IMG_7815.jpg
    73,9 KB · Aufrufe: 6
  • Hilfe - Katze aus Spanien! Will alles richtig machen.. Beitrag #30
P.S: Hat jemand noch Tipps zur Profilgestaltung? Ihr habt da alle Bilder und so Sterne, wie macht ihr das? Ich bin ja froh, dass ich die Signatur hingekriegt habe *Lach* :-D

• Hilfe - Katze aus Spanien! Will alles richtig machen.. Beitrag #31
:lol::lol::lol:
Die Sterne verdient man sich durch die Anzahl der Beiträge, leider kein Garant für die Qualität der Texte :mrgreen:;-)

Ein Profilbild bzw. Avatar kannst du dir im Bereich "mein Profil" einrichten/hochladen. Schau noch einmal da, wo die Signatur erstellt wird, ist die richtige Richtung.

• Hilfe - Katze aus Spanien! Will alles richtig machen.. Beitrag #32
Leider gibt es wenig Zoohandlungen, die vor Ort hochwertiges Katzenfutter anbieten. Beim Fressnapf z.B. fällt mir nur Real Nature und Select Gold ein. Beides aber nicht mittelklasse sondern (meiner Meinung nach!) hochwertig. Und entsprechend teuer.

Schau Dir doch mal Sandras Tieroase im Netz an. Dort wird fast nur akzeptables Futter angeboten (u.a. eben die von mir genannten). Nur als Beispiel.

• Hilfe - Katze aus Spanien! Will alles richtig machen.. Beitrag #33
Gute Futtersorten gibt es fast nur online. Die genannten sind schon mal gute Mittelklasse, wobei ich das Preisleistungsverhältnis von Macs fast unschlagbar finde. Das bekommst du (wie RopoCat) hier:
Falls du einen Fressnapf in der Nähe hast käme auch noch Real Nature und Select Gold in Frage. Richtig hochwertig wären z.B. Catz finefood, GranataPet oder Omnomnom. Eine gute Mischung ist sicherlich nicht verkehrt. Man sollte eh mehrere Sorten füttern und nicht nur bei einer bleiben. Ich selbst bin seit 10 Jahren Vegetarierin, seit Juni letzten Jahres ernähre ich mich vegan und barfe meine Katzen, da es einfach die natürlichste Art der Ernährung ist und preislich sämtliche hochwertige Futtersorten schlägt. Hier in der Rohfleischecke gibt es für barf-Anfänger viel Hilfe. Wird unterstützen am Anfang jeden gern. Die meisten Barf-Bücher kann man getrost in die Tonne kloppen. Falls du dich mit dem barfen nicht anfreunden kannst wäre ein Rohfleischtag pro Woche eine gute Lösung. Da kannst du dann alles füttern, was du willst, außer Schwein, Leber und Fisch. Damit unterstützt du super die Zahnpflege.

Ich lebe zwar mit meinem Partner zusammen, aber wir sind beide voll berufstätig. Er arbeitet teilweise sieben Tage die Woche. Trotzdem muss Mensch natürlich einkaufen gehen oder auch mal Freunde treffen. Das ist auch kein Problem, solange man einen Ausgleich schafft und sich dafür dann ausgiebig mit ihnen beschäftigt, sobald man Zuhause ist. Ich lade Freunde gerne zu mir ein. So sind die kleinen nicht allein und haben direkt mehr Beschäftigung, da sie Besuch lieben ;-)

• Hilfe - Katze aus Spanien! Will alles richtig machen.. Beitrag #34
Hier kannste Dir mal die Leistungen versch Krankenversicherungen anschauen.

Da ich mir nicht sicher war was nun meine beiden mögen aber es sollte doch gut sein habe ich mir bei
SandrasTieroase das Testpaket bestellt.
da sind 12 versch. Sorten drin von Mittel bis gut.
War für mich eine gute Hilfe zu testen ob sie ohne Probleme das fressen bevor ich dann grössere Mengen bestellte.
Wenn du einen ZOO und Co in der Nähe hast , da gibt es auch einige gute Sorten wie zb. das NaturPlus.
Online kommt man aber meist bischen günstiger weg.

Dadurch das bei dem Gitter die Enden oben nach innen geneigt sind sollte es kein Problem geben mit den Katzen das sie stiften gehen,
Bei Rank pflanzen allerdings schauen das die nicht bis ganz nach oben gehen , denn dann könnten sich die Katzen darüber über das Ende hangeln.

• Hilfe - Katze aus Spanien! Will alles richtig machen.. Beitrag #35
Huhu, alles klar! ;-)

Danke für die vielen Ideen. Das Testpaket von Sandras Tieroase werde ich bestellen und ich werde auch die Beiden Sorten von Fressnapf testen :mrgreen:

Mein nächster Eintrag kommt dann, wenn "es" passiert ist.

Schicke Euch allen liebe Sonntagsgrüße,

• Hilfe - Katze aus Spanien! Will alles richtig machen.. Beitrag #36
Wegen deiner Frage mit der Zeit: mein Freund und ich arbeiten auch beide Vollzeit. Somit sind die Miezen öfters mal tagsüber von 7:30h bis 17:30h alleine. Wobei wir versuchen so oft wie möglich über Mittag nach Hause zu gehen. Dies sieht aber dann meistens so aus, dass wir nach Hause kommen, beide Miezen schlafen... es gibt ein wenig Futter, oder Joghurt etc. dann sind die Kater noch genau 5min im Haus bevor sie auf Streifzug nach draussen gehen... Und wir essen dann alleine zuhause :roll:

Abends komme ich nach der Arbeit nach Hause, füttere die Katzen und gehe noch meine Pferde bewegen, bin also nochmals ca. 2h weg... Ich habe manchmal ein schlechtes Gewissen weil ich die beiden so oft alleine lassen, aber ich glaube, denen ist das egal, sie haben ja sich. Und mit einer anderen Katze lässt sich ohnehin viel besser spielen und kuscheln als mit den Dosis...

Genau deshalb war es mir so wichtig, dass wir von Anfang an 2 Katzen haben und dass die auch raus können (natürlich erst nach ein paar Monaten Eingewöhnung und "gross werden")

• Hilfe - Katze aus Spanien! Will alles richtig machen.. Beitrag #37
Hi,haben selber vor 2 Jahren über Tierschutz unseren Diego von Cádiz bekommen.War das Beste was uns passiert ist!!Und letztes Jahr im Mallorcaurlaub hat man uns einen Karton vor die Tür gestellt-Inhalt 3 Katzenbabies!!&ein Strandbaby von 200gr.! Und alle wohnen jetzt zufrieden nach kleinen Hindernissen bei uns.Wir geben keine mehr her!!

• Hilfe - Katze aus Spanien! Will alles richtig machen.. Beitrag #38
Wir sind seit einigen Jahren mit unseren Tieren bei der Agila mit der Krankenversicherung. Bisher wurde alles innerhalb kürzester Zeit von der Versicherung erstattet oder sogar direkt mit dem Tierarzt abgerechnet. Für unseren Paradin z.B. haben sie innerhalb von 4 Monaten ca. 1300 € für OPs anstandslos bezahlt. Er war da erst ein halbes Jahr versichert.

Auch Bekannte haben sehr gute Erfahrungen gemacht.

• Hilfe - Katze aus Spanien! Will alles richtig machen.. Beitrag #39
Hallo liebe Katzenforum-Freunde!

Leider melde ich mich jetzt doch aus einem ganz traurigen Grund nochmal vor Ankunft meiner beiden Jungs bei Euch: Mein kleiner Schatz ist FIV positiv, wurde vorgestern beim Bluttest festgestellt!! :cry::cry: Der andere wird jetzt ganz zeitnah getestet.

Die Tierschützerin vor Ort / meines Vertrauens hat mich informiert, mir Beratung an die Seite gestellt (zwei Institutionen hier in Köln werden sich zur Beratung / Begleitung bei mir melden) und sie hat mir natürlich die Bedenkzeit gegeben, ob ich den kleinen Mann nun noch aufnehmen möchte...

Dies war aber nie für mich in Frage gestellt. Gerade jetzt nehm ich ihn doch auf! Aber ich bin einfach so zutiefst erschüttert, dass er so einen großen Teil (6 Jahre!) seiner wertvollen Zeit auf dieser Erde im Tierheim verbracht hat :cry: Ich kann das wirklich nicht in Worte fassen. Da klopft doch echt wieder die Ungerechtigkeit dieser Welt unüberhörbar an.

Ich habe natürlich nächste Woche einen Termin beim Tierarzt meines Vertrauens, um mich beraten zu lassen. Trotzdem bin ich bis dahin dankbar, über jeden Tipp oder Ratschlag - oder auch Erfahrung - die mir ihr hier mit auf meinen Weg mit meinen Spaniern geben könnt.

Nun bin ich ja noch glücklicher, Euch an meiner Seite zu haben.
DANKE!

Falls jemand von den Admins hier mein Thema nun in eine andere Rubrik verschieben will, darf er das gerne! Eigentlich würde ich jetzt auch den Titel ändern - geht das noch?!

• Hilfe - Katze aus Spanien! Will alles richtig machen.. Beitrag #40
Oh nein:-(. Das tut mir sehr leid, dass der kleine FIV positiv ist. Aber FIVchen können ja trotzdem alt werden und ein glückliches Leben führen.

Was passiert denn, wenn das andere Katerle FIV negativ ist? Würden sie dann trotzdem zusammen vermittelt?

Ich kenne mich mit FIVchen absolut nichts aus, da ich damit überhaupt keine Erfahrung habe und auch nicht weiß, ob es ratsam wäre, ein FIVchen mit einem FIV negativen Kater zusammen zu halten.:-? Aber dazu kommen hier hoffentlich noch ein paar Antworten/Erfahrungen.

Thema:

Hilfe - Katze aus Spanien! Will alles richtig machen..

Hilfe - Katze aus Spanien! Will alles richtig machen.. - Ähnliche Themen

Ein Einblick in die 'Madlen-Klinik' - wenn das Gästezimmer hauptsächlich den vierbeinigen Gästen aus dem Tierschutz dient: Hallo ihr lieben, ich engagiere mich für die Strassentiere in Istanbul, und würde sehr gerne davon berichten. Manche kennen mich schon durch...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
überzogene ,kaum bis sehr schwere umsetzbare Auflagen und Kriterien???: Hallo guten Sonntag Euch allen. Ich bin seit gut 1-Jahr als Ehrenamtlicher Helfer im regionalen Tierheim und würde im Rahmen dieses Beitrags...
Ich habe meinen geliebten Kater verloren und kann nicht damit umgehen: Seit Tagen bin ich schon am trauern. Die letzten Tage waren die wohl schlimmsten meines Lebens, immer gab es kleine Hoffnungsschimmer und am Ende...
Oben Unten