Kahle blutige Stellen über den Augen
Diskutiere Kahle blutige Stellen über den Augen im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo , vor 2 Wochen war ich mit meiner Polly beim Tierarzt . Sie hatte eine kleine blutige Stelle über dem rechten Auge . Der Tierarzt fragte...
-
-
Kahle blutige Stellen über den Augen Beitrag #1
Hallo , vor 2 Wochen war ich mit meiner Polly beim Tierarzt . Sie hatte eine kleine blutige Stelle über dem rechten Auge . Der Tierarzt fragte gleich ob ich das Futter verändert habe , da es wie eine typische Futtermittelallergie aussah . Leider mußte ich das bestätige , da ich das Futter kurz vorher wirklich mal gewechselt habe.

Ich habe das sofort wieder Lux getreidefrei gekauft und ihr jeden Tag eine Lotion draufgemacht . Nach wenigen Tagen heilte es ab. Nun geb ich ja seid 2 Wochen schon das altbewährte Futter und dann am Montag der schock : eine Stelle über dem linken Auge . Über Nacht sind daraus 2 Stellen geworden und die Lotion half diesmal gar nicht

Heut hat sie dann eine cortisonspritze und eine Halskrause bekommen

Der Tierarzt meint es könnte auch Stress sein . Das sie sich von meinem Kater zu sehr bedrängt fühlt ? er hat mir relaxan Tabletten mitgegeben und ich soll in 2 Wochen wieder kommen . Kennt jemand von Euch solche Stellen ? Polly war nach dem Tierarzt total fertig . Hat sich 2 Std bei meiner Tochter unter dem Bett verkrochen und als diese nach Hause kam , hat sie sie angeknurrt . Nun liegt sie schon den ganzen Nachmittag neben mir und schläft . Ich darf sie auch anfassen und knuddeln . Alle anderen werden angeknurrt . Was mach ich bloß wenn es wirklich am Kater liegt ? Ich will die beiden nicht trennen ?
-
-
-
Kahle blutige Stellen über den Augen Beitrag #2
Hat der Tierarzt auf Pilze getestet oder einen Abstrich genommen? Oder "nur geschätzt" und entsprechend ne Salbe verschrieben?
Es kann ja genauso gut eben "nur" ein Hautpilz sein oder Milben oder andere Hautparasiten (die man nicht unbedingt sehen muss mit bloßen Auge)
Du kannst ihr auch mal 2 Wochen Schonkost geben um zu schauen ob allgemein wirklich irgend eine Allergie gegen etwas im bekannten Futter vorliegt.
Sie kann auch eine Allergie entwickelt haben, die eben sich jetzt zeigt, gegen Huhn oder Rind zum Beispiel, neben Getreide und vielen anderen Möglichkeiten.
ich würde wirklich nochmal den Tierarzt klar um einen Abstrich bitten.
-
-
Kahle blutige Stellen über den Augen Beitrag #3
Ehrlich gesagt hat er einfach nur geguckt und viel geredet . Das sich sowas immer nur auf den Kopf beschränkt und so . Aber ich glaub du hast recht und wenn bis Montag keine Besserung eintritt werde ich mal nachhaken . Danke für deine Antwort

-
-
Kahle blutige Stellen über den Augen Beitrag #4
Leider beschränkt sich das nicht nur auf den Kopf, eine Futtermittelallergie zumindest.
Unser Kater verträgt kein Geflügel, da bekommt er Durchfall und nimmt ab.
Der Kater einer Catsitterin verträgt kein Getreide und er bekommt diese Stellen (sehen genauso aus wie bei deiner Maus) in den "Achseln" und über den gesamten Bauch verteilt....
ich drück die Daumen das es was ganz Banales ist was ihr gut behandeln könnt!
-
-
Kahle blutige Stellen über den Augen Beitrag #5
Ja, bitte laß' dringend ein Hautgeschabsel nehmen und auf Pilz untersuchen. Dann sprich' den Tierarzt bitte auch unbedingt auf EG (Eosinophiles Granulom) an. Die Symptome könnten auch dazu passen.
Trotzdem kann es durchaus "nur" eine Futterallergie sein. Dann wäre eine Ausschlußdiät hilfreich.
Alles Gute
Jubo
-
-
Kahle blutige Stellen über den Augen Beitrag #6
Inhaltlich kann ich mich den anderen nur anschließen. Das schaut schon heftig aus. Wenns am Montag nicht deutlich besser ist würd ich auf eine Diagnose drängen.
Eine Frage in eigener Sache: wie bekommst Du denn die Tabletten in die Katz? Oskar soll die eigentlich auch kriegen. Nimmt sie aber für nichts in der Welt :?
-
-
Kahle blutige Stellen über den Augen Beitrag #7
Also heut sieht es unverändert aus ? die Tabletten viertel ich und stecke sie in Sticks . Das klappt ganz gut . Hab ihr jetzt einen Kopfschutz aus einer Socke gebastelt . Mit dem Kragen ist sie überall gegen gerannt und hat sich total erschrocken . Ich hab fast ein Jahr gebraucht das sie zu mir zum kuscheln kam , ich hoffe ich mache das jetzt nicht zunichte . Boncuk läßt sie heut auch meist in Ruhe , ich lenke ihn ordentlich ab . Montag geht es auf jeden fall wieder zum Tierarzt
Thema: