Hilfe meine Katze geht NICHT aufs Klo!

Diskutiere Hilfe meine Katze geht NICHT aufs Klo! im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, Zunächst einmal, ich habe zwei Katzen. Das “Problemkind” Shiva wird dieses Jahr 10 Jahre alt und meine andere Bella ist ca. 8 Jahre alt...
  • Hilfe meine Katze geht NICHT aufs Klo! Beitrag #1
Shivabella

Shivabella

Hallo,

Zunächst einmal, ich habe zwei Katzen. Das “Problemkind” Shiva wird dieses Jahr 10 Jahre alt und meine andere Bella ist ca. 8 Jahre alt. Beide sind weiblich und kastriert.

Shiva hat ihr Problem leider schon immer, dass heißt immer in gewissen Phasen sucht sie sich eine Stelle zum urinieren. Dies macht sie immer wenn niemand zuhause ist oder wenn wir schlafen. Am Anfang war es unsere Couch( gaaaaaanz schlimm!), seit her schließe ich jetzt immer die Wohnzimmertür, wenn wir außer Haus sind. Dann war es ne Zeit lang eine Türe im Flur. Dort steht mittlerweile mein Staubsauger vor, da sie vor dem Angst hat. Nach einiger Zeit wo es wieder gut war, ist nun die Eingangstür dran, mindestens einmal am Tag, gerne auch mal öfter. Auch wenn sie mal Ihre Katzentoilette benutzt, bleibt sie dort nur ungern drin. Beim urinieren geht sie gerne aus dem Klo raus und pinkelt von außen ans und neben dem Klo. Madame uriniert übrigens gerne im stehen. Und nein, es ist kein markieren, sonder richtig schön viel Pipi!

Organisch ist alles bei ihr in Ordnung. Ich spiele und schmuse mit ihr. Spielzeug wird regelmäßig ausgetauscht. Verhomone habe ich schon als Spray oder auch für die Steckdose von mehreren Firmen ausprobiert. Leider auch ohne Erfolg. Habe in einem anderen Forum von einem Reinigungsmittel (BactoDes Animal) für die Betroffenen Stellen gelesen, was ich mir jetzt auch noch bestellt habe.

Das ihr wahrscheinlich irgendwas nicht passt ist mir auch klar, aber dies versucht ich mittlerweile weit fast 10 Jahren herauszufinden... :cry:

Ich weiß einfach nicht mehr weiter, ich liebe sie, aber das ist echt schrecklich!
Mein Freund hasst sie dafür schon mittlerweile und mich bald auch, da ich immer versuche alles schön zu reden…. :cry:

Vielleicht hat hier jemand für mich noch tipps, die ich noch nicht ausprobiert habe!?

Vielen Dank im voraus ;-)

• Hilfe meine Katze geht NICHT aufs Klo! Beitrag #2
Hallo!

Oje, da habt ihr ja schon einiges durch zusammen.
Wie ist denn die aktuelle Toilettensituation bei euch ( Haube mit/ohne,Streu,Anzahl der Toiletten,Standort,Größe der Toi )? Und welche Untersuchungen wurden gemacht?

• Hilfe meine Katze geht NICHT aufs Klo! Beitrag #3
Ach mit der Toilette hab ich auch schon einiges durch. Hatte ne ganze Zeitlang zwei Toiletten, auch schon an unterschiedlichen Stellen. Wie groß genau weiß ich grad nicht, sind aber schon größer als so normale. Aktuell mit Deckel ( Shiva ist ja eine stehpinklerin) und mit Tür, wobei ich die Tür ne ganze Zeit raus hatte, weil ich dachte sie will vielleicht beim urinieren rausschauen.

Streu hab ich auch schon ein Paar getestet von Klumpstreu mit babypuder bis Holzstreu.... Momentan nutze ich die Smartpacks von Catsan.

Von außerhalb wurden alle Untersuchungen gemacht... Denke auch nicht das dieses Verhalten krankheitsbedingt ist. Als ich vor mehreren Jahren mit meinem Freund zusammen kam, war sie sogar mal so heftig, dass sie auf meinen Schoß kam ( ich dachte sie will schmusen) und mich dann anpinkelte. Dies war Gott sei dank das einzige mal ( schön peinlich wenn man grad nen Mann kennenlernt :oops:) . Man sieht die beiden hatten schon einen guten Start. :lol:

• Hilfe meine Katze geht NICHT aufs Klo! Beitrag #4
Hast du mal ne Samla-Box ausprobiert ? Hoher Rand, super für Stehpinkler und kein einengender Deckel...

• Hilfe meine Katze geht NICHT aufs Klo! Beitrag #5
Nein das habe ich noch nicht ausprobiert. Vielleicht mag sie den Deckel nicht... Hmm...
Beim nächsten Ikea Besuch besorg ich mir mal eine. Bin mal gespannt ob sie da rein kommt ,
Madame ist nämlich etwas tollpatschig .:mrgreen:

• Hilfe meine Katze geht NICHT aufs Klo! Beitrag #6
Vorteile wären die Größe, die Höhe und sie kann dennoch raus schauen. Wenn sie so gar nicht rein kommt, vorne evtl. ein Loch reinschneiden und mit Gummidichtung den scharfen Rand sichern.
Den Reiniger würde ich auch benutzen, da sie ja sonst denkt, dass die ganze Wohnung ne Toilette ist -für sie riecht es ja so ;-).
Auf Kristalle/Steine wurde sie sicherlich untersucht.

• Hilfe meine Katze geht NICHT aufs Klo! Beitrag #7
Von außerhalb wurden alle Untersuchungen gemacht...

Wurde auch der Urin und Blut untersucht? Vorallem könnte sie ja Harngries haben.

Sowas verursacht Schmerzen und Unbehagen und dann meiden sie in Schmerzphasen das Klo.
Das sie bei sowas das Klo gänzlich meiden ist ein Trugschluss. Zumindest hab ich bisher bei noch keiner Blasenentzündung/Harngries-Geschichte hier gelesen, dass die Tiere 100% nicht mehr aufs klo gehen.

Hier war aber auch shcon ein Tier, das auf teufel komm raus das Klo nicht mehr benutzte, wenn nur ein was schon drin ist.

Habt ihr ihr shconmal mehrere Klos angeboten mit gleichzeitig unterschiedlichen Streu?

• Hilfe meine Katze geht NICHT aufs Klo! Beitrag #8
Unser Muffi ist ja auch so ein Gelegenheitspinkler. Wir entduften immer mit Beaphar (oder so ähnlich), gibs bspw. im Futterhaus. mit der Reinigungsrunde: wegwischen, Wodka und dann entduften riecht unsere Wohnung nicht wie ein Klo. ;-)

Wir haben eine XXL-Katzentoilette angeschafft ohne Deckel. Das Ding ist jetzt so groß, dass selbst unser Kater, der auch gerne mal im Stehen pinkelt, nicht mehr vorbeizielen kann. :)

Ganz haben wir das Thema auch noch nicht im Griff, aber mit den großen Klos, dem geliebten Buddelstreu und 3x täglich reinigen (morgens, nach der Arbeit, vorm Schlafen gehen) können wir seit ca. 14 Tagen eine Trefferquote von ca. 80% halten. Nachdem wir uns die erste Zeit sehr geärgert haben, verzweifelt waren und sogar an Abgabe dachten, ist nun eher unser Kampfgeist geweckt und wir sehen es sportlich. Mittlerweile haben wir unser Pipi-Tier nämlich viel zu gern, um es "einfach" abzugeben.

• Hilfe meine Katze geht NICHT aufs Klo! Beitrag #9
Huhu,
Habe nun mein neues Reinigungsmittel im Einsatz. Es ist echt gut und nimmt den Geruch komplett weg, allerdings stört das meine Shiva recht wenig. Der Flur wird weiterhin bepisselt,
allerdings deutlich weniger. Dafür durfte aber meine Couch nach langer Zeit mal wieder dran glauben. :cry:

Die Samla Box habe ich noch nicht besorgt, aber das streu mal gewechselt.
Ein Öko streu aus Pflanzenfasern.

Könnt ihr mir vielleicht ein Streu empfehlen? Habe die Catsan smartpacks eigentlich nur immer wegen der Einlage gekauft. Gibt es sowas auch einzeln zu kaufen. Finde immer nur diese "Tüten" Einlagen, aber mit denen Macht Bella immer kurzen Prozess und reißt sie auf....:roll::lol:

Wir haben eine XXL-Katzentoilette angeschafft ohne Deckel. Das Ding ist jetzt so groß, dass selbst unser Kater, der auch gerne mal im Stehen pinkelt, nicht mehr vorbeizielen kann. :)

Was für ein Modell ist das ? :)

Wurde auch der Urin und Blut untersucht?

Ja ist alles gemacht worden....
Ich habe glaube ich einfach einen Frustpinkler zuhause :?

Thema:

Hilfe meine Katze geht NICHT aufs Klo!

Hilfe meine Katze geht NICHT aufs Klo! - Ähnliche Themen

Katze verpinkelt Bett, usw. brauche Hilfe!: Hallo miteinander, ich habe am Freitag die 2 Kätzinnen meiner Mutter übernommen. Meine Mutter ist in der Nacht von Donnerstag auf Freitag im...
Hallo aus Brasilien!: Olá und Hallo an alle!!! :f040: Ich bin die Jeannie und ich fange mal an, weil wenn ich auf meine Mama warten muss werde ich alt und schrumpelig...
Bett, Couch, Wäschekorb, volles Pipi-Programm: Hallo Leute, ich habe mit einem unserer beiden Schatzis leider seit Wochen ein Problem, das ich gerne beschreiben möchte. Ich würde gerne einen...
Bett, Couch, Wäschekorb, volles Pipi-Programm: Hallo Leute, ich habe mit einem unserer beiden Schatzis leider seit Wochen ein Problem, das ich gerne beschreiben möchte: Die Katze: - Name...
War es die richtige entscheidung?: Hallo ihr Lieben!, heute ersuche ich euer ohr was ihr über die situation denk. vorgeschichte, Ich habe im April eine Katze (11jahre) von einem...
Oben Unten