Maine Coon wie viel füttern
Diskutiere Maine Coon wie viel füttern im Ernährung bei Gewichtsproblemen Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo,
haben seit November eine Maine Coon von Privat übernommen (Wohnungskatze, kastriert).
Laut Vorbesitzer ist er jetzt 3 Jahre alt. Laut...
-
-
Maine Coon wie viel füttern Beitrag #1
Hallo,
haben seit November eine Maine Coon von Privat übernommen (Wohnungskatze, kastriert).
Laut Vorbesitzer ist er jetzt 3 Jahre alt. Laut Vorbesitzer wurde er vom allerersten Besitzer nicht gut gefüttert bzw. behandelt und ist deshalb nicht so gewachsen wie für eine Maine Coon üblich - diese Aussagen kann ich nicht überprüfen.
Er hat seit er bei uns ist zugenommen (leider hab ich verabsäumt die kg´s aufzuschreiben als er zu uns kam). Man merkts ein wenig am Bauch. Ich habe auch das Gefühl er traut sich nicht mer auf Kästen zu springen wo er anfangs ohne Probleme raufgesprungen ist. Kann aber auch sein das ich mir das einbilde, habe es nur einmal zufällig gesehen.
Aktuell wiegt er 5,4 kg. Für eine Main Coon Kater im unteren Bereich..... aber wenn der Vorbesitzer sagt er ist zu klein für eine Maine Coon weiß ich nicht wie ich ich mich an die Fütterungsempfehlungen auf den Packungen halten soll ???
Er bekommt gutes Nassfutter, sehr sehr wenig Trockenfutter, gelegentlich Leckerli.
Habe sehr Angst dass er zu dick ist (meine Katze aus der Kindheit wurde dadurch sehr krank).
Bitte um Tipps !! Vielen Dank
-
-
-
Maine Coon wie viel füttern Beitrag #2
Welche Marken und wieviel genau fütterst du?
-
-
Maine Coon wie viel füttern Beitrag #3
Also Bozita Nassfutter, Applaws Ergänzungsfutter, Trockenfutter Happy Cat am Tag ca. 20 Stücke.
Bozita ca. 350g, wenn es ein Applaws gibt weniger Bozita.
-
-
Maine Coon wie viel füttern Beitrag #4
Bozita enthält viel Lunge. Und die enthält recht wenig sattmachende Stoffe. Von daher ist bei Bozita die Fütterungsempfehlung ziemlich hoch. 350 Gramm halte ich da schon für relativ wenig.
Kannst du die Rippen ohne großen Druck ertasten? Hat er eine leichte Taille?
Der hängende Bauch sagt eher was über die Qualität seines Bindegewebes aus.
Guck mal
Die beiden sind sehr schlank. Die Maus mit Weiß hat einen hängenden Bauch. Die andere nicht. Und dick sind sie dennoch nicht.
-
-
Maine Coon wie viel füttern Beitrag #5
danke, Rippen und Taillie werd ich mir nochmal genau ansehen, bei den langen Haaren ist es halt zusätzlich schwer zu beurteilen.
Laut Bozita Fütterungsempfehlung bei 5 kg etwas mehr als eine Packung
Am einfachsten wärs natürlich den Tierarzt beurteilen zu lassen, aber wir mussten vor ein paar Wochen öfter hin zwecks Impfung etc. das stresst ihn so sehr, möchte ich ihm nur wegen dem Gewicht nicht unbedingt antun. Die Tierärztin hat bezüglich Gewichts nie was gesagt, das ist aber schon eine Zeit lang her.
-
-
Maine Coon wie viel füttern Beitrag #6
Also ich würde ihn etwas abwechslungsreicher und auch etwas hochwertiger füttern, Bozita ist nicht schlecht, aber schon eher untere Mittelklasse.
Lies dich doch hier mal im Unterforum Katzenfutter etwas ein.
Mit 5,4 kg ist dein Maine Coon Kater sicher nicht dick, meine drei BKHs, wiegen 5-6 kg und die sind nicht dick.
Thema: