Unsauberkeit?

Diskutiere Unsauberkeit? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich glaube nicht, dass das Verhalten irgendeine für den Menschen verständliche Ursache hat oder dass etwas nicht stimmt. Unsere Katze Cleo hat...
  • Unsauberkeit? Beitrag #21
Ich glaube nicht, dass das Verhalten irgendeine für den Menschen verständliche Ursache hat oder dass etwas nicht stimmt.
Unsere Katze Cleo hat auch so ein Fehlverhalten:
Im Wohnzimmer liegt (bzw. lag) immer ein Strandtuch auf dem Parkett, da unsere Beiden sich gerne darauf niederlassen oder eine Runde darauf Raufen.
Irgendwann kam Cleo dann zur Überzeugung, dass das Strandtuch ein tolles Textilklo ist und sich perfekt für den Morgenurin oder Abendurin eignet.
Auch die übliche Nachbehandlung (Waschen/Tuch wechseln, Stellen gründlichst reinigen, usw.) half nicht, auch 2-3 Meter verschoben wird ein frisches Badetuch zum Klo umfunktioniert.
Nach Tierarzt Besuch (Urinuntersuchung) ist alles vollkommen OK, Klomanagement ist auch nicht wirklich zu verbessern und unser Fazit war:

Das Tuch liegt nur noch unter Aufsicht da.

Ohne liegendes Strandtuch funktioniert alles perfekt, alles vorhandenen Klos (4 im Haus verteilt, 2 Streusorten) werden brav genutzt.
Mit liegendem Badetuch fängt Cleo irgendwann an das Tuch zusammenzuscharren und will Urin ablassen.
Dann wird Cleo sanft aber bestimmt zu den nächste Klos gebracht, sie sucht sich eins aus, macht brav Pipi und wird gelobt wie wild. Dabei ist es auch vollkommen egal, ob noch ein Pipiböller im Klo liegt oder das komplette Streu grad frisch gewechselt wurde. Wenn sie mal vor dem Klo steht, dann wird es benutzt.

Das geht jetzt ein viertel Jahr so, keine Ahnung ob sich das jemals ändert.
Für uns ein verückter Spleen, da wir absolut keine Anzeichen von Unzufriedenheit erkennen, im Gegenteil Cleo scheint super zufrieden und glücklich zu sein, nur manchmal zu faul, um ein paar Meter zum Klos zu gehen.

• Unsauberkeit?

Anzeige

• Unsauberkeit? Beitrag #22
Tja ich befürchte du musst die Matten wegräumen, ich hab die Option auch nicht gemocht, da jetzt überall die Streu herumliegt. Aber lieber Streu als Pinkelflecken. Ich hab die Kisterl auch nicht im Badezimmer stehen, da mir sonst die Ökostreu zu schnell verklebt.

Ich glaub nicht, dass es mit der Streu zu tun hat. Meine mögen ihre Ökostreu gar nicht, die hätten viel lieber Sand, statt Holzstückerl, trotzdem gehen sie aufs Kisterl.

Das Badezimmer muss ich jedoch zu lassen, sonst wird meine Badematte dekoriert ;)
Ich glaub, sie mögen einfach den Stoff.

• Unsauberkeit? Beitrag #23
Sie hat noch nie außerhalb gepinkelt, sie macht ihr Häufchen auf die Matten.

• Unsauberkeit? Beitrag #24
Oh noch schöner, ich dachte Pipi und ab und zu ein Häufchen ... das duftet dann sicher herrlich :cry:
Ich weiß nur, dass Katzen in der freien Natur nicht auf die selbe Stelle Pipi und Häufchen machen.

Unsere Freigängerin hat sich leider den Sandkasten als Riesenkatzenklo ausgesucht . Manchmal hab ich sie beobachtet. Sie hat irgendwo Pipi gemacht, dass fein säuberlich zugegraben und dann ganz im anderen Eck ihr Häufchen versteckt.

Deswegen verwende ich 4 Kistchen und habe diese auch räumlich getrennt. Ich merke auch, dass manche Kisterl hauptsächlich nur als Häufchenstelle benutzt werden und andere nur zum Pipi machen.

• Unsauberkeit? Beitrag #25
Simpat, dann lass die Matten doch einfach dauerhaft weg.

• Unsauberkeit? Beitrag #26
Ging letzte Mal für 3-4 Wochen gut und dann hat sie mitten auf den Badezimmerteppich gemacht. :oops: :-(

• Unsauberkeit? Beitrag #27
@Simpat:
Das ist natürlich blöd. Deine Katze scheint zumindest gelegentlich einen festen (bzw. zusammenhängenden) und gleichzeitig weichen (sind die Matten denn vergleichsweise „weich“?) Untergrund im Gegensatz zur Streu zu bevorzugen. Wäre es vielleicht eine Idee, Matten und Teppich (wenn der nicht fest verankert ist) für eine Zeit ganz rauszuräumen? Oder alternativ den Bezirk, auf dem Kot abgesetzt wird, mit irgendwas zu „verstellen“?

• Unsauberkeit? Beitrag #28
  • Unsauberkeit? Beitrag #29
Also vielleicht ist der Vorschlag ja auch blöd oder naiv. Aber mit „verstellen“ meinte ich jetzt nicht, den Eingang quasi zu verbarrikadieren, sondern irgendwas davorzulegen, was nicht zum Klogang einlädt. Ein paar Stifte z.B. – oder sonstige Kleinigkeiten, die weder weich noch flächig sind. Hört sich etwas „abgefahren“ an, gebe ich ja zu, aber vielleicht lohnt sich ein Versuch?

• Unsauberkeit? Beitrag #30
3 Katzen = mind. 4 Kaklos!!

und wenn sie immer vor das Klo macht, dann nimm einfach mal alle Deckel ab.

• Unsauberkeit? Beitrag #31
3 Katzen = mind. 4 Kaklos!!

und wenn sie immer vor das Klo macht, dann nimm einfach mal alle Deckel ab.

Abgesehen davon, dass es schwierig werden dürfte noch weitere Klos aufzustellen, hat sie auch schon ein paar mal direkt vor die frischgesäuberten noch unbenutzten Klos gemacht, daher bezweifel ich, dass es daran liegt und Deckel abnehmen wird schwierig, meine Kater sind Stehpinkler, aber siehe Bild auf der ersten Seite, ich habe schon ein recht offenes Klo und Sue kennt von klein auf nur Haubenklos.

Also wenn offene Klos, dann bräuchte ich neue mit sehr hohen Wänden, die Schalen von meinen Haubenklos gehen auf keinen Fall, da steht sonst mein ganzes Bad unter "Wasser".

Also vielleicht ist der Vorschlag ja auch blöd oder naiv. Aber mit „verstellen“ meinte ich jetzt nicht, den Eingang quasi zu verbarrikadieren, sondern irgendwas davorzulegen, was nicht zum Klogang einlädt. Ein paar Stifte z.B. – oder sonstige Kleinigkeiten, die weder weich noch flächig sind. Hört sich etwas „abgefahren“ an, gebe ich ja zu, aber vielleicht lohnt sich ein Versuch?

Achso, da habe ich das Wort verstellen wohl mißverstanden und wollte ihnen nicht den Eingang vom Klo zustellen. Keine Ahnung was man da davor legen könnte, um Sue davon abzuhalten, dass sie dort ihr Geschäft verrichtet, aber gleichzeitig die Katzen nicht bei der Benutzung des Klos stört oder behindert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Unsauberkeit? Beitrag #33
Hast du da einen Einstieg reingeschnitten, wenn ja womit oder springen die Katzen so rein?

• Unsauberkeit? Beitrag #34
Ich habe so was ähnliches, gabs im real mal im Angebot. Die Box ist 39 cm hoch und meine zwei Senioren hüpfen so rein oder raus.

• Unsauberkeit? Beitrag #36
Ich hab gestern bei einer Therapeutin gesehen, dass man auch ein Katzenklo (offen) mit zB Wickelmatten oder Inkontinenzunterlagen (für Menschen) auslegen kann. Ist es eine Option für dich, sowas neben das Klo zu stellen? Dann gibt es eine Zone, in direkter Nähe, wo sie die Unterlage nutzen darf.

Auch ein Tipp von ihr waren diese Jumboklos, da ein Katzenklo 50x70 cm laut ihr sein soll. Dann noch ein mit hohem Rand.. Vllt ist das eine Idee.

Zuletzt bearbeitet:
  • Unsauberkeit? Beitrag #37
Habe ich auch gesehen, aber da ging es ja ums pinkeln, mit den Wickelunterlagen. Sue hat noch nie außerhalb vom Katzenklo gepinkelt weder auf den Boden, noch auf weiche Sachen, wie in dem Beitrag bei "Hund-Katze-Maus" sie kotet nur gelegentlich vor das Katzenklo auf die Matten drauf.

Es ging da um den Untergrund den sie bevorzugt und da anscheinend was weiches zum Urin absetzen bei der Katze im Beitrag, aber Sue setzt ja den Kot auf was hartem ab, also sind da bestimmt nicht weiche Wickelunterlagen die Lösung. Will ich auch ehrlich gesagt nicht einführen, weil ich möchte nicht wissen, wie dass dann riecht und die täglich erneuern geht dann auch ins Geld.

Ich habe große Katzentoiletten und was mich an dem Bericht am meisten irritiert hat, dass die gar nicht darauf eingegangen sind, dass die meisten Klos dort mit Klappe waren.

Auch das Streu, welches die verwendet hat, so grobes hartes Streu, aber da hat sie nur gesagt, da haben sie aber sehr genügsame Katzen oder was in der Art, wenn die dass so gut annehmen.

Die Katze dort, war ja noch nie stubenrein und hat ihr Geschäft grundsätzlich daneben gemacht, groß und klein.

Seit dem letzten Mal 23.04. war jetzt auch nichts mehr, also hat Sue seit dem 04.04. bis heute nur einmal daneben gemacht, wenn es so bleibt, damit kann ich leben. Ich muss ja einfach nur die Matte hochheben und das Häufchen ins Klo kippen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Unsauberkeit? Beitrag #38
Ja, da sprichst du mir aus der Seele. Die Therapeutin betont ja auch immer dass Katzen keine Haubenpinkler sind, und dann haben alle da Türen gehabt. Waren genau meine Gedanken. Wir haben sowas 1x angebaut beim Neukauf der Toilette, hatten vorher nur eine ausgeliehene vom Tierheim. Fazit: er hat uns in die Dusche und ins Waschbecken (!) gemacht. Und das in seiner akuten Krankheitsphase wo er stark wässrigen Durchfall hatte! Ich war sehr erleichtert, auch wenns bekloppt klingt. Er hätte aber auch auf den Teppich machen können. Daher war das schon "ok" so. war ja unser Fehler. Klappe sofort abgemacht - siehe da - keine Probleme mehr! Er liebbt sein stilles Örtchen - leider so sehr, dass er auch mal drin spielt und sich wälzt -.-

Wirklich komisch. Sie muss ja an dieser Matte was ganz besonders finden. Mir fiel nur ein dass Katzen nicht so gern am selben Ort koten und pinkeln. Vllt möchte sie wie es wohl häufiger sein soll und zT empfohlen wird, ein Klo direkt daneben haben zum groß machen. Dann mit harter Streu? Ich würde da echt rumprobieren. Anonsten Matten ganz weg. Auch wenn die Streusel nerven - kenne ich nur zu gut!

• Unsauberkeit? Beitrag #39
Ich habe zwei große Katzenklos, Sue und Felix machen ihre Geschäfte meist getrennt, also in eine groß und in die andere dann klein, wobei es Sue seltenst in einer Sequenz macht, die geht halt pieseln und stunden später, macht sie ihr großes Geschäft.

Murphy macht öfters beides in einer Sequenz und dann auch in ein Klo, also der macht dann direkt nacheinander das große und kleine Geschäft in ein Klo.

Matten wegnehmen hat auch nicht funktioniert, wenn du den Rest des Threads liest, da hat sie mir dann auch mal nach 3-4 Wochen auf den Badezimmerteppich gemacht.

Wie gesagt, wenn es so bleibt wie es jetzt ist, einmal im Monat ein Häufchen von der Matte schütteln ist keine Affäre, geht schneller als wenn ich die Matten 1-2 mal die Woche wegem dem Streu ausschüttel.

Natürlich wüßte ich nur zu gerne den Grund und würde dann auch entsprechend entgegenwirken, aber wie schon berichtet, je mehr ich unternommen habe, desto schlimmer ist es geworden, seit ich mehr oder weniger resigniert habe, ist es deutlich besser geworden.

Ich fürchte, dass es vielleicht gar keinen besonderen Grund dafür gibt, dass es wie so eine Art Macke von ihr ist, dass sie halt ab und zu vors Klo hinmacht. An der Zahl der Klos liegt es auch nicht, die macht auch gerne mal vors frisch gesäuberte noch nicht benutzte Klo und an den Katern sicher auch nicht, die waren nicht mal in der Nähe vom Bad.

• Unsauberkeit? Beitrag #40
Hmmm, dann würde ich evtl eine Verhaltenstherapeutin zu Rate ziehen. Die ist dann vor Ort und kann irgendwas erkennen was vllt nicht erwähnt wurde oder so. Muss ja irgendeine Ursache haben. Unser Kater frisst gerne auf dem Teppich, indem er Brocken von der Küche auf den Teppich holt und da verputzt. Ist bisl eklig da er auch die Soßenstücken drauf ablegt. Ich nehms seit kurzem ohne Kommentar weg. Dann muss er sich neues holen was dazu führt dass er dann im Napf frisst. Er bekommt zwar an die 600 g am Tag, wir haben ihn ja hochgepäppelt und reduzieren nun langsam, er hat also immer reichlich, aber dass ichs ihm wegnehme findet erdoof und macht das dann nur 1x und frisstdann wiederim Napf. Auf Laminat bei uns ist mir das egal. Macht er aber nicht. Nur auf dem Teppich. Irgendwas muss an Vorlegern und Teppichen so anziehend sein. Mich würde auch interessieren was. Evtl so Gras-feeling? Weich, fluffy? Ich weiß es nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Unsauberkeit?

Unsauberkeit? - Ähnliche Themen

plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Kater markiert in der Wohnung: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Einer meiner Kater markiert in der Wohnung. Also tatsächlich markieren mit Hintern hoch und Schwanzzittern...
Durchfall und Unsauberkeit / Verdacht auf Futtermittelunverträglichkeit: Hallo ihr lieben, sind gerade etwas hilflos mit einer unser beiden Katzen, seit Wochen hat eine von beiden (Mila) Durchfall - daher auch schon...
Mobbing, auflauern, stalken: Hallo zusammen! Ich brauche nun wirklich mal Schwarmwissen, nachdem ich mich stundenlang durch das Internet gewühlt habe und ich nicht mehr...
Protest Koten nach Umzug: Hallo zusammen, ich weiß, das Thema ist nicht neu, aber ich bin trotzdem am Ende mit meinem Latein. Dass eine Katze nach dem Umzug gestresst ist...
Oben Unten