BKH allein oder zu zweit?

Diskutiere BKH allein oder zu zweit? im Kurzhaar Forum im Bereich Katzenrassen; Hallo zusammen... Ihr werdet mich steinigen für meine Frage, aber ich muss sie trotzdem stellen, weil ich einfach sehr verunsichert bin. Seit...
  • BKH allein oder zu zweit? Beitrag #1
MissyQueen

MissyQueen

Hallo zusammen...

Ihr werdet mich steinigen für meine Frage, aber ich muss sie trotzdem stellen, weil ich einfach sehr verunsichert bin. Seit einiger Zeit tragen wir uns mit dem Gedanken, uns ein Kätzchen ins Haus zu holen. Für uns kommt auch nur eine Britisch Kurzhaar in Frage. Nachdem ich mich nun tiefergehend informiert und belesen habe, stellt sich mir die Frage, ob es tatsächlich unumgänglich ist, sich 2 Kitten zu holen, da wir beide berufstätig und von 08:00 bis 16:00 Uhr niemand da wäre.. ich arbeite allerdings um die Ecke und würde meine Mittagspause - ca. von 12:00 bis 13:00 Uhr zu Hause verbringen. Ein Züchter, bei dem wir angefragt haben, meinte wenn genügend Futter, Spielzeug, Kuschelzeug und natürlich ein sauberes Katzenklo vorhanden wäre, dann wäre das kein Problem, nur eine zu halten, wenn man sich in der restlichen Zeit ausgiebig mit dem Kleinen beschäftigt...

Und ja, es hat schlicht und ergreifend einen finanziellen Grund. Ich bekäme eine für 400 €. Zwei natürlich für das Doppelte.. Das ist eben leider bisschen viel auf einmal...

Jetzt freue ich mich auf eure Antworten.

Danke.
MissyQueen

• BKH allein oder zu zweit? Beitrag #2
Ein Züchter, bei dem wir angefragt haben, meinte wenn genügend Futter, Spielzeug, Kuschelzeug und natürlich ein sauberes Katzenklo vorhanden wäre, dann wäre das kein Problem, nur eine zu halten, wenn man sich in der restlichen Zeit ausgiebig mit dem Kleinen beschäftigt...

Hallo :)

Nimm bitte wieder Abstand zu diesem Züchter. Kein seriöser Züchter vermittelt seine Kitten in Einzelhaltung.

Und wenn Du beim Züchter siehst, wie toll "Dein" Kitten mit seinen Geschwistern spielt - willst Du Deinem Kitten das wirklich nehmen?

Es muss ja auch keine zweite BKH sein (warum eigentlich nur diese Rasse?), im Tierheim/Tierschutz sitzen so viele junge Katzen die ein Zuhause verdient haben. Und besonders wenn sie noch im Kittenalter sind, geht eine Zusammenführung sehr schnell.

• BKH allein oder zu zweit? Beitrag #3
Hallo Kate,

danke für deine schnelle Antwort. Ich hab schon sowas geahnt. :-|

Ja, warum eigentlich nur diese Rasse: weil wir sie bei einem Bekannten kennen gelernt haben und uns ihre Erscheinung und ihr Charakter sofort gefallen haben. Außerdem soll es eine reine Wohnungskatze werden und ich meine, irgendwo gelesen zu haben, dass sich BKH´s dafür besonders gut eignen bzw. ihnen das nichts ausmacht.

Den Gedanken an das Tierheim hatte ich auch schon. Werde mich mal erkundigen in unserer Nähe...

LG MissyQueen.

• BKH allein oder zu zweit? Beitrag #4
Hier leben Schwestern von fast einem Jahr, und es gibt nichts schöneres als sie zusammen und mit unserer großen Katze spielen, toben und kuscheln zu sehen ;-)

Und auch im Tierschutz gibt es BKHs, dort aber meistens ohne Papiere, was ja nichts am Charakter der Katzen ändert ;-)
Nur wenn Du dich im Tierschutz umsiehst, dann achte bitte darauf, dass das/die Kitten nicht wild geboren sind, dann könnte es dazu kommen, dass sie raus will/wollen.

Und Deine BKH wird sich bei euch noch wohler fühlen, wenn sie jemanden hat, der auch Katze ist :)

• BKH allein oder zu zweit? Beitrag #5
Wie schon geschrieben wurde ist der Züchter, der dir nur ein Kitten verkaufen würde wohl nicht seriös sondern ein Vermehrer. Denn seriöse Züchter verkaufen nicht Kitten in Einzelhaltung, aus gutem Grund ;-)
Wenn du wirklich nur eine Katze willst, dann musst du dir ein erwachsenes Tier holen, was wirklich ein Einzeltier ist, was dann eben daran liegt, dass es auch alleine aufwachsen musste und nie sozialisiert wurde. Ob es in diesem Bereich auch BKHs gibt, kann ich dir nicht sagen, denn Tiere vom seriösen Züchter sind in der Regel gut sozialisiert. Vielleicht schaust du mal bei Rassekatzen in Not oder sowas.

Du könntest dir auch eine BKH holen und ein passendes Zweittier aus dem Tierschutz. Dann sollte das finanziell ja möglich sein.

Auf jeden Fall fände ich es ziemlich egoistisch, nur weil man sich keine zwei BKH leisten kann dann nur ein Kitten zu holen und dieses in Einzelhaft zu zwingen. Das Tier kann ja leider dann nichts dagegen tun, außer dir evtl. aus Einsamkeit in die Bude zu pinkeln und dir alles zu zerkratzen etc. Denn auch wenn man viel zu Hause wäre, was bei euch aber nicht gegeben ist, da beide berufstätig, kann man keine Zweitkatze zum spielen, kuscheln und putzen ersetzen.

Ich finde es gut das du vorher nochmal hier fragst und nicht einfach auf die Aussage des "Züchters" vertraust.

Zuletzt bearbeitet:
  • BKH allein oder zu zweit? Beitrag #6
Ein Kitten allein geht nie, egal welche Rasse.

Finger weg von diesem "Züchter", 350€ bis 450€ sind die typischen Vermehrerpreise.
Katze als Gebärmaschine, die Kitten haben nie einen Tierarzt gesehen, Stammbaum und Impfpass sind "verloren" gegangen und wenn du so richtig Pech hast, wirst du Stammgast beim Tierarzt.

Auch BKHs gibt es im Tierschutz, schau doch einfach mal da:

• BKH allein oder zu zweit? Beitrag #7
Auch im Tierschutz findet man hin und wieder BKH's. Meine Mutter hat eine ältere BKH-Dame (oder sollte BKH-MIX sagen, da so weit ich weiß, keine Papiere vorliegen?) aus dem Tierschutz zu sich genommen. Sie wurde als Einzeltier vermittelt, da sie mit anderen Katzen wohl nicht gut zurecht kam. Sie wurde Jahrelang allein in der Wohnung gehalten und schließlich nach der Trennung vom Partner von der Besitzerin abgegeben, weil sie das Tier nicht mehr mochte oO.
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich noch nie so eine apathische Katze erlebt habe. Die sitzt nur rum und mit viel Glück lässt sie sich für 5 Sekunden streicheln, bevor man eine hängen hat. Meine Mutter ist zwar der Überzeugung, dass sie eventuell misshandelt wurde, aber ich habe eher das Gefühl, dass dies das Ergebnis jahrelanger Einzelhaft und zu wenig Beschäftigung mit dem Tier ist. Ich würde dir also wirklich ans Herz legen, über ein Zweittier nachzudenken. Du kannst im Tierheim ja gezielt nach einer ruhigen Katze suchen, die vom Charakter zu einer BKH passt. Die Mitarbeiter können dir bestimmt auskunft geben, welches Tier sich für die Wohnungshaltung eignet.

Ergänzung: Wenn es dir in erster Linie um ein ruhiges Wesen geht und der Genügsamkeit in Bezug auf Wohnungshaltung, kannst du dich ja auch mal nach einem Perser als Zweitkatze umschauen, sofern du dich mit täglicher Fellpflege anfreunden kannst. Davon gibt es eigentlich in jedem Tierheim ein paar Exemplare.

Zuletzt bearbeitet:
  • BKH allein oder zu zweit? Beitrag #8
Hallo an alle! :)

Danke euch für die zahlreichen Antworten. Die Preise sind "hierzulande" aber wohl üblich. Auch vollständig geimpft, entwurmt, stubenrein, mit Papieren. Werde nun nochmal darüber schlafen. Schlussendlich steht jetzt nur noch die Entscheidung ob ein Geschwisterpaar oder dann eben leider doch gar keine Mietze..

Wie handhabt ihr das denn, wenn ihr mal in den Urlaub fahrt?

LG Missy.

• BKH allein oder zu zweit? Beitrag #9
Schlussendlich steht jetzt nur noch die Entscheidung ob ein Geschwisterpaar oder dann eben leider doch gar keine Mietze..

LG Missy.

Oder du nimmst ein BKH und ein gleichaltriges Mixkätzchen das ein Zuhause sucht.

Für den Urlaub frage ich dann meine Eltern oder Nachbarn, dass sie täglich vorbei schauen.

• BKH allein oder zu zweit? Beitrag #10
Ich denke du hast 3 Möglichkeiten ;-)
Geschwisterpaar (oder 2 Kitten ähnlichen Alters die keine Geschwister sind, aber zusammen passen), keine Katze oder eben erwachsenes Tier was eindeutig Einzelkatze ist.

Wenn ich in den Urlaub fahre kümmern sich meine Eltern um meine Katzen. Aber es gibt auch die Möglichkeit Freunde zu fragen, die Katzenerfahren sind oder falls das alles nicht geht, gibt es auch Catsitter z. Bsp. bei

• BKH allein oder zu zweit? Beitrag #11

Unsere Nachbarn sitten unsere Katzen, und wir ihre.
Letzten Sommer, als die Kitten grade eingezogen waren, hat meine Freundin hier gewohnt als wir ein paar Tage weg waren.

• BKH allein oder zu zweit? Beitrag #12
So einfach und schnell ist der Gedanke und Wunsch da, sich ein Kätzchen anzuschaffen. Aber wie schwer die Entscheidung letzten Endes wird und was man alles beachten muss, hätte mir vorher ruhig mal einer sagen können. :?

Nun ist ja leider auch noch so, dass ich unsere Kinder bereits eingeweiht habe und die beiden es natürlich kaum erwarten können...

So viele Fragen auf einmal: Macht es denn auch Sinn, vorher einen Allergietest zu machen? Ich selbst hatte früher, als ich noch bei meinen Eltern gewohnt habe, auch einen Kater - eine ganz normale Hauskatze - auf ihn habe ich irgendwann plötzlich mit juckenden Hautstellen und hin und wieder Niesanfällen reagiert. Letztens war ich aber bei einer Freundin zu Besuch, auf deren Tierchen ich gar nicht reagiert habe und auch die Kinder nicht...

Was meint ihr dazu?

LG.

• BKH allein oder zu zweit? Beitrag #13
Bei uns gibt es ein tolles Tierhotel - das lustigerweise von einer guten Bekannten geleitet wird. Da ziehen also meine 2 Mietzen und die von meinem Freund einmal im Jahr für 2 Wochen ein wenn wir in den Urlaub fahren.
Dafür müssen sie lediglich vollständig geimpft, entwurmt, kastriert sein - muss natürlich nachgewiesen werden. Naja und dort geht es den Dreien dann 2 Wochen lang fast so gut wie zu Hause :mrgreen: verwöhnte Bande.

Kostenpunkt sind 8 Euro pro Katze und Tag. Futter bringen meine Süßen immer lieber selbst mit :lol:

• BKH allein oder zu zweit? Beitrag #14
Ich würde zur Sicherheit einen Allergietest machen. Ob nur zu Besuch oder dauerhaft Katzen zu haben, ist dann schon ein Unterschied.
Es ist so, dass man sich im voraus meist zu wenige Gedanken macht, grad bei Katzen denkt man schnell "Katzenklo, ein bisschen Trockenfutter, mehr brauchen die nicht". Dem ist aber nicht so, und das vergessen viele (Trockenfutter und Nassfutter aus dem Supermarkt sind zu 99% Mist). Von daher finde ich es super, wenn man sich vorher informiert.

Ich würde meine Katze nie in eine Pension geben. Wenn man den Stress bedenkt, den Katzen bereits bei kleinen Veränderungen haben

Zuletzt bearbeitet:
  • BKH allein oder zu zweit? Beitrag #15
Das mit der Allergie ist schwierig. Wenn du schon mal auf Katzen reagiert hast, würde ich es testen lassen. Das Tier nachher deswegen wieder abgeben zu müssen ist sowohl für euch, wie auch für das Tier blöd. Leider kann man bei der Allergie auch nicht immer verallgemeinern - man reagiert nicht unbedingt bei jedem Tier gleich . Wenn du bei Katze A nix hattest, kann es trotzdem sein, dass du auf Katze B reagierst. Wenn du dich für ein Tier entscheidest, würde ich mit Haar- und Speichelprobe zum Allergologen gehen und gezielt auf das Tier testen.

• BKH allein oder zu zweit? Beitrag #16
Bezüglich des Allergietests: Meine Mutter reagiert auf manche Katzen allergisch und auf andere wieder gaaaarnicht. Ich denke es ist auf alle Fälle besser einen Test zu machen bzw. sich mal ein paar Stunden mit den ausgewählten Katzen in einem Raum aufhalten damit sich eventuelle Allergien zeigen.

Ich habe damals, wie nun du eine BKH von einem "Züchter" geholt. Ich war unwissend und die Dame verkaufte mir das 15 Wochen alte BKH für 350 Euro. Ich war im Zugzwang weil bei mir daheim ein Einzelkitten saß und ich soviel schon wusste dass das garnicht sein darf. So kam ich zu Torte.. Torte hat leider sehr mysteriöse Fehlstellungen an den Hinterläufen - ich kann nicht darauf schwören dass es wegen dem Vermehren der Katzen so ist, aber ich würde mal darauf tippen da sie es von Anfang an hatte... Ich würde nie wieder ein Kitten von einem Vermehrer aka "Billigzüchter" nehmen.

Schau doch mal in Tierheimen, jetzt geht ja sowieso die Kittenzeit los - vielleicht findest du ja Kitten die so ähnlich aussehen wie ein BKH. Dann hast du 1. zwei Tigern ein schönes Zuhause gegeben und 2. hat dein Geldbeutel gespart.

• BKH allein oder zu zweit? Beitrag #17
Es ist so, dass man sich im voraus meist zu wenige Gedanken macht, grad bei Katzen denkt man schnell "Katzenklo, ein bisschen Trockenfutter, mehr brauchen die nicht". Dem ist aber nicht so, und das vergessen viele (Trockenfutter und Nassfutter aus dem Supermarkt sind zu 99% Mist). Von daher finde ich es super, wenn man sich vorher informiert.

Dann bin ich wohl eine der wenigen, die sich vorher ZUVIELE Gedanken macht. ;-)

Wir werden uns nächstes Wochenende die Babies ankucken fahren. Bis dahin habe ich ja noch genügend Zeit, mir den Kopf zu zerbrechen.... ;-)

• BKH allein oder zu zweit? Beitrag #18
Kann mich den anderen nur anschließen, bitte Augen auf beim Kittenkauf!!!

Mit der Rasse hast du natürlich recht, ich habe hier drei BKHs, Briten eignen sich wirklich wunderbar für die Wohnungshaltung, aber nicht für die Einzelhaltung. Keines meiner drei Bärchen würde sich als Einzeltier wohlfühlen.

Kitten in Einzelhaltung ist ein absolutes No Go, von daher ist ein Züchter der dir ein Kitten in Einzelhaltung abgibt schon mal kein absolut seriöser und verantwortungsvoller Züchter und bei 400,00 € klingeln bei mir die Alarmglocken, du zahlst bei einem seriösen Züchter mindestens 500,00 € pro Kitten meistens mehr, mein letzter BKH-Kater hat 650,00 € gekostet. Darf man fragen von wo du kommst, wenn du schreibst ist bei euch der Standardpreis nur 400,00 €.

- Die Kitten müssen bei der Abgabe mind. 12 Wochen alt sein, wobei die meisten Züchter erst mit 13-16 Wochen abgeben, mit 12 Wochen erfolgt die zweite Impfung und da soll man danach noch ein paar Tage abwarten mit der Abgabe

- Die Kitten sollten mehrmals entwurmt und 2x geimpft sein, natürlich ein Impfpass mit dabei

- Die Kitten haben einen Stammbaum, lass dir aber auch die Papiere der Elterntiere zeigen und vorallem auch die Untersuchungsergebnisse auf Erbkrankheiten von den Elterntieren und der Generation davor. Bei den BKH sind dass HCM und PKD und zwar per Schall, Gentest allein reicht nicht aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • BKH allein oder zu zweit? Beitrag #19
Na, hast du dich inzwischen entschieden?

Bei mir wohnen seit dem letzten Sommer auch zwei BKH Wurfgeschwister-Kater.
Sie kommen gut klar, mit der Wohnungshaltung - aber wenn ich mir vorstelle sie wären alleine... Das geht gar nicht. Wir sind berufstätig und so eine leere Wohnung kann verdammt langweilig sein. Ich glaube außerdem, dass die Einzelhaltung in der Wohnung die Ursache für viele spätere Verhaltensstörungen sein kann.

Klar sind 800€ viel Geld, denn da kommt ja noch die Grundausstattung dazu....

Andererseits sind die laufenden Kosten (hochwertiges Futter, Streu, Spielzeug, Tierarzt) ja auch nicht ohne.

Die Urlaubsbetreuung übernimmt bei uns meine Schwester oder eine Freundin.

Ich bin mit unseren Bärchen sehr sehr happy. Sie bereichern unser Leben ungemein. Da ist es bei reiner Wohnungshaltung nur fair, für einen Artgenossen zu sorgen.

• BKH allein oder zu zweit? Beitrag #20

LG Missy.

Ist zwar schon lange her, dass ich das letzte mal in Urlaub war...:mrgreen:

...aber "früher" kamen immer zuverlässige Freunde, mein Bruder oder meine Eltern ins Haus zwecks Katzenurlaubsbetreuung.

Ach ja, und falls Du Dich für Kitten entscheidest, nimm bitte unbedingt 2.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

BKH allein oder zu zweit?

BKH allein oder zu zweit? - Ähnliche Themen

Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
Kitten lassen sich nicht anfassen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe mich schon viel durchs Forum gelesen, aber nun muss ich um euren Rat fragen. Ich wohne mit meinem...
"Verschwundenen" Freigänger sichern: Unser Kater Quentin ist seit Samstag, 12.08.23 verschwunden. Mittwoch gegen 22 Uhr kam eine Sichtungsmeldung. Gestern Nacht, gegen 2.30 Uhr haben...
Augenfarbe, Fellpflege, Zusammenführung und Ernährung: Hallo alle miteinander 😊 Ich freue mich sehr, jetzt Teil dieser Community zu sein und mich mit anderen Katzenliebhabern über unsere schnurrenden...
Oben Unten