Nur ganze Futtertiere füttern

Diskutiere Nur ganze Futtertiere füttern im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo liebe Foris da ich gerade meine Katzen auf Barf mit FC umgestellt habe und wohl oder übel auf natürliche Supplemente wechseln muss...
  • Nur ganze Futtertiere füttern Beitrag #1
LilaTorte

LilaTorte

Hallo liebe Foris

da ich gerade meine Katzen auf Barf mit FC umgestellt habe und wohl oder übel auf natürliche Supplemente wechseln muss informiere ich mich gerade sehr viel darüber. Ab und zu füttere ich momentan Eintagsküken - jetzt kam bei mir die Frage auf ob es denn nicht möglich wäre eine Katze nur mit kompletten "Frosttieren" zu füttern ? Theoretisch wäre das dann doch auch ausgewogen und die naturnahste Nahrung für die Vierbeiner!?

Bzw wenn man gewolfte Tiere kauft ist doch auch alles dran!? Muss man dann überhaupt groß supplementieren?

• Nur ganze Futtertiere füttern Beitrag #3
Hallo,

Eintagsküken sind leider keine "fertigen" Beutetiere, sondern nährstofftechnisch noch näher am Ei als am Huhn. Mit denen als Hauptfutter würdest du dir bzw. deinen Katzen langfristig sicher Calcium- und Fettmangel sowie Mangel an den fettlöslichen Vitaminen einhandeln.

Und was gibt es denn noch groß als Alternative? Ich geh mal nicht davon aus, dass du mit nem Jäger befreundet bist, der dir ein paar frische Kaninchen die Woche vorbeibringt ... also Frostmäuse aus dem Reptilienhandel? Die sind meistens unter wenig erfreulichen Bedingungen aufgezogen und haben entsprechend schlechtes Futter bekommen - und der Nährstoffgehalt eines Tieres hängt ja auch immer davon ab, was es selbst zu Lebzeiten gefressen hat.

Das Problem mit dem Ausbluten wurde schon genannt. Abhängen kommt noch dazu - Schlachttiere kommen ja nicht komplett schlachtfrisch in den Handel, Katzen fressen sie aber in freier Natur so.

Nebenbei bemerkt, sollte alles, was keine Maus ist, mit Taurin supplementiert werden. Denn Mäuse sind mit Abstand die taurinreichsten Tiere, die man in unserer Gegend findet.

Die naturnahste Ernährung wären demnach wohl nicht Frosttiere, sondern Mäuse und anderes Kleingetier ganz frisch vom Feld ...

• Nur ganze Futtertiere füttern Beitrag #4
Mein Vater ist Jäger :mrgreen:

Mal fragen ob ich mal was von ihm bekomme - gute Idee :-D

Aber für die tägliche Ernährung für die zwei werd ich mich dann mal weiter bei den Supplementen einlesen :)

• Nur ganze Futtertiere füttern Beitrag #5
Es gäbe natürlich die Möglichkeit des Frankenprey -> Beutetier nachbauen, den Link hat Geek reingesetzt.
Das käme am nächsten and as heran, was du dir vorstellst.
Ansonsten, wenn du tatsächlich nur ganze Beutetiere füttern möchtest, bliebe dir im Prinzip nur, selbst Futtertiere zu züchten. Die musst du aber natürlich dann auch selbst, bevor du sie deinen Katzen gibst, töten, da Lebendfütterung verboten ist. Zu diesen Tieren zählen dann allerdings auch keine Küken, sondern eher Mäuse und ab und an Kaninchen.

Thema:

Nur ganze Futtertiere füttern

Nur ganze Futtertiere füttern - Ähnliche Themen

Augenfarbe, Fellpflege, Zusammenführung und Ernährung: Hallo alle miteinander 😊 Ich freue mich sehr, jetzt Teil dieser Community zu sein und mich mit anderen Katzenliebhabern über unsere schnurrenden...
Neues Kätzchen - Kompromiss: hochwertiges Trofu für alle Katzen?: Hallo liebe Katzengemeinde, ich bin neu hier und habe leider gleich eine Frage zur Thema Fütterung. Der Beitrag wird etwas länger werden, da ich...
Barf für 6 Wochen altes Kitten: Hallo ihr Lieben, ich habe hier gerade eine etwas verzwickte Situation. Meine Nachbarin ist im Tierschutz tätig und hat seit etwa 5 Wochen ein nun...
Futterumstellung - meine Erfahrungen: So, ich dachte mir, ich mach mal einen Thread auf, um meine bisherigen Erlebnisse zu teilen und mir vielleicht noch ein paar Tips abzuholen. Und...
Verschiedene (etwas tiefergehende) Fragen bzgl. Katzenfütterung: Schönen guten Tag! Wir sind seit einigen Monaten stolze und mehr als beglückte Besitzer der beiden Katzenbrüder Vince und Jules...
Oben Unten