Dringend Pflegestellen für Mutterkatzen und Babies gesucht.

Diskutiere Dringend Pflegestellen für Mutterkatzen und Babies gesucht. im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Der Aufruf des Vereins Aktiver Tierschutz e. V. Recklinghausen ist mal wieder mehr wie aktuell. Gestern ist an einer kleinen Futterstelle in...
  • Dringend Pflegestellen für Mutterkatzen und Babies gesucht. Beitrag #1
Mascha04

Mascha04

Der Aufruf des Vereins Aktiver Tierschutz e. V. Recklinghausen ist mal wieder mehr wie aktuell. Gestern ist an einer kleinen Futterstelle in Recklinghausen eine Mutterkatze mit ihrem ca. acht Wochen alten Baby aufgetaucht. Sie sollen jetzt möglichst schnell eingefangen werden. Die Mutter wird kastriert, aber was machen wir mit dem Katzenbaby? Das können wir nicht wieder raussetzen.

Der Verein sucht dringend eine Pflegestelle für dieses Katzenkind, möglichst zu einem anderen jungen Kätzchen dazu.

Ausserdem brauchen wir dringend Menschen, die sich zutrauen scheue Katzenmütter mit Babies aufzunehmen. Die in den vergangenen Wochen eingefangenen und kastrierten Katzen waren alle schon tragend.

• Dringend Pflegestellen für Mutterkatzen und Babies gesucht. Beitrag #2
Ich drücke die Daumen, dass ihr schnell Unterstützung findet! :-D

• Dringend Pflegestellen für Mutterkatzen und Babies gesucht. Beitrag #3
Danke, aber das sieht nach einem Wunschtraum aus. Ohne Pflegestellen können wir nicht zum kastrieren einfangen. Wir können Kitten, die zu jung zum kastrieren sind, nicht einfach wieder raussetzen. So lange Preto und Lina nicht vermittelt sind, kann ich auch nichts mehr aufnehmen.

• Dringend Pflegestellen für Mutterkatzen und Babies gesucht. Beitrag #4
hat sich was getan bei euch ?

• Dringend Pflegestellen für Mutterkatzen und Babies gesucht. Beitrag #5
Eine junge Frau hat sich gemeldet, sie hat zwei Katzen und zwei Hunde. Da müssen wir mal schauen welche Katze dahin passt. Ansonsten keine Resonanz. Als Pflegestelle für werdende verwilderte Katzenmütter sollte man schon etwas Erfahrung mit Katzen haben.

• Dringend Pflegestellen für Mutterkatzen und Babies gesucht. Beitrag #6
ja das ist nicht ganz so einfach :(.Daumen sind gedrückt...

• Dringend Pflegestellen für Mutterkatzen und Babies gesucht. Beitrag #7
mensch mir tut es leid, wieso läuft denn bei euch nix! ich könnte mir ja vorstellen die beiden (linchen und petro zu nehmen aber ich müsste echt mit meinem freund reden und bräucht enoch bestimmt 2 monate (wegen der schutzgebühr, versicherung würde ich dann abschließen, ist für mich klar)
altersmäßig würden die beiden auch zu meinen zweien passen..
ich hoffe die kleinen zwerge finden schnell was!

• Dringend Pflegestellen für Mutterkatzen und Babies gesucht. Beitrag #8
Der Aktive Tierschutz e.V. Recklinghausen braucht ganz dringend Pflegestellen für Babykatzen und für Mutterkatzen mit Babies. Wir haben im Moment so viele Hilferufe wegen tragender Katzen und wir können nur noch kastrieren bis zum letzten Tag, es ist einfach nur schlimm. Ausserdem gibt es einige Mutterkatzen mit Babies und wir wissen nicht wohin mit ihnen. Wir haben schon in den Tierheimen der Umgebung nachgefragt, da ist die Zusage aber auch eher zögerlich. Die Pflegestelle bekäme jede Unterstützung und Hilfestellung vom Verein nur von den Mitgliedern kann niemand mehr aufnehmen.

• Dringend Pflegestellen für Mutterkatzen und Babies gesucht. Beitrag #9
Habe nur 52m2 zur Verfügung und bin leider meist 10 Std auf der Arbeit zumindest 5 Tage die Woche.
Zum pflegen leider zu wenig.
Hoffe finden sich hier einige die vielleicht sich ein paar kitten holen wollen und schon mal als Pflegestelle
Erfahrungen sammeln wollen und entsprechend Zeit haben.
Wünsche viel Erfolg und danke für eure Arbeit.

• Dringend Pflegestellen für Mutterkatzen und Babies gesucht. Beitrag #10
Ach Mensch ich wäre so gerne Pflegestelle, aber ich habe kein extra Zimmer :???:
Und mein Bad ist ungeeignet für Pflegis, es ist klein und man kann nicht durchs Fenster gucken und außerdem stehen da Klos von meinen Katzen sowie Trinkbrunnen.

Wenn ich ein extra Zimmer hätte würde ich sofort Pflegestelle werden!

Ich habe mich die letzte Zeit mal umgehört, aber leider konnte ich niemanden auftreiben der Pflegestelle machen würde/könnte :-(

• Dringend Pflegestellen für Mutterkatzen und Babies gesucht. Beitrag #11
Ach Mensch ich wäre so gerne Pflegestelle, aber ich habe kein extra Zimmer :???:
Und mein Bad ist ungeeignet für Pflegis, es ist klein und man kann nicht durchs Fenster gucken und außerdem stehen da Klos von meinen Katzen sowie Trinkbrunnen.

Wenn ich ein extra Zimmer hätte würde ich sofort Pflegestelle werden!

Ich habe auch kein extra Zimmer und kann nicht separieren, da geht Mutterkatze mit Kitten nicht. Aber ich habe etwas ältere Pflegis, die zu meiner passen. Und jede Pflegestelle hilft, weil dadurch evtl. eine andere PS Mutter mit Kitten aufnehmen kann. ;-)

• Dringend Pflegestellen für Mutterkatzen und Babies gesucht. Beitrag #12
Ich hab auch schon mal überlegt ob ich nicht einen erwachsenen/Teenager Pflegi aufnehmen soll, aber ich weiß nicht wie meine Katzen auf einen neuen reagieren würden und da ich kein extra Zimmer hab, kann ich auch nicht die erste Zeit separieren, da ich ein bisschen Angst vor Krankheiten etc hab...

Und wenn es dann nachher nicht klappt, wohin dann so schnell mit dem Pflegi?

• Dringend Pflegestellen für Mutterkatzen und Babies gesucht. Beitrag #13
Wenn man das Tier gut aussucht, dann sollte es eigentlich gehen. Ich habe meistens Tiere aus dem Auslandstierschutz, weil die immer schon einige Zeit vor Ort sitzen bevor sie ausreisen dürfen, alleine schon wegen der Impfungen. Aber ich habe jetzt auch 2x Tiere vom Aktiven Tierschutz Recklinghausen. Aktuell ist Alina bei mir, sie sass anfangs eine Zeit in Quarantäne auf einer PS, die separieren kann, und ist dann erst zu mir umgezogen. Hier ist sie schnell aufgetaut und noch gut einer Woche wird hier getobt. Und auf der PS ist das Quarantäne-Zimmer so wieder frei geworden - für den nächsten Notfall.

Ich würde es versuchen, als es sich mit Bob so entwickelt hat, das es nicht mehr ging, haben wir einen Austausch vorgenommen, so kam Alina. Bei Bob hat sich das über Wochen so entwickelt, da er Mediakmente bekam und immer fitter wurde - und dann meine Maus gemobbt hat. Manchmal reicht es ja auch, wenn man dadurch Zeit gewinnt eine andere Lösung zu finden für einen Pflegi. Für Bob wurde damals dringend ein Platz gesucht, wo er seine Medis regelmässig bekommen konnte und unter Beobachtung stand, weil er vorher Erstickungsanfälle hatte. Das konnte ich leisten, Kitten gingen bei mir einfach nicht. Es gibt die unterschiedlichsten Anforderungen, da findet sich eigentlich immer eine Möglichkeit. Und wer weiß, vielleicht überlegen es sich dann Freunde und Bekannte von dir auch noch einmal. ;-)

Ich kann natürlich nicht einschätzen wie deine Katzen reagieren würden, da käme es wohl auf einen Versuch an...

• Dringend Pflegestellen für Mutterkatzen und Babies gesucht. Beitrag #14
Wenn man nicht separieren kann ist es natürlich nicht optimal. Ich kann aber auch nicht separieren, höchstens für die ersten Tage in einer Hundebox bis sicher ist dass der Neuankömmling keine Giardien hat. Auf FIV und Leukose würde die Katze dann vorher getestet und entfloht und kastriert natürlich auch. Du müsstest deine eigenen Katzen sehr genau beschreiben, damit man schauen kann, was passt. Manchmal passieren solche Sachen und die Katzen entwickelt sich anders als gedacht war, wie gerade erst bei IceVajal mit Bob. Dann versuchen wir gemeinsam eine Lösung zu finden und nehmen die Katze auch zurück wenn gar nichts geht.

Es sind oft scheue und verängstigte Tiere, die man die erste Zeit gar nicht sieht. Zu anderen Katzen sind sie aber meist sehr sozial. Es gibt auch Ausnahmen wie den Nanouk, den bringen wir heute zu einer Pflegestelle wo er alleine ist. Später werden wir dann noch mal testen ob er nicht doch mit einer Kätzin verträglich ist.

• Dringend Pflegestellen für Mutterkatzen und Babies gesucht. Beitrag #15
Also meine Kater sind 2 Jahre alt (Brüder) und meine Katze wird am Sonntag 3.
Die Kater lieben sich und mit Chica ist es mehr ein nebeneinander her, manchmal ärgert Joker Chica ein bisschen aber sie kann auch mal zickig sein ;-)

Wenn ich mich als PS bereitstelle, dann wäre es für mich echt wichtig das vorher 100% klar ist, dass das Tier keine ansteckenden Krankheiten hat und auch keine Flöhe/Giardien usw. Denn ich kann echt gar nicht separieren und so gerne ich auch helfen möchte, gehen mir da meine eigenen Miezen echt vor.
Hoffe ihr haltet das nicht für egoistisch :?

Wir sind voll berufstätig, also von 8:00 bis 17:00 Uhr außer Haus, daher wäre ein Kandidat der mega betreuungsintensiv ist was z.Bsp. Medis angeht wohl nicht das richtige für uns.
Wenn die Mieze scheu ist wäre das kein Problem, das bekommt man schon in den Griff auf Dauer. Und wenn nicht, dann ist es auch ok. Ich suche ja keine neue Schoßkatze, sondern würde ansich schon gerne als PS helfen und im Idealfall auch das Tier ganz behalten, da ich insgeheim ja immer noch hoffe mal eine virte Katze zu finden, die sich vor allem mit Chica anfreundet, damit sie auch jemanden hat.
Ob Chica das aber überhaupt will/braucht ist schwer zu sagen, da hilft wohl nur ausprobieren ;-)

ch denke am besten wäre eine Katze im Alter von 1-5 Jahren, die sozial ist und auch damit klar kommen würde nicht direkt herzlich von meinen Katzen empfangen zu werden. Also nicht das sie böse werden, das glaube ich nicht, aber es wäre wohl erst mal abstand und gefauche etc. Zumindest denke ich das. Mit dem Kater vom Vermieter der von Anfang an bei uns am Gartenzaun sitzt (wir haben einen gesicherten Garten) gab es allerdings nicht einmal gefauche oder sowas.
Allerdings kommt der ja auch nicht IN ihr Revier sondern nur an den Zaun.

Zuletzt bearbeitet:
  • Dringend Pflegestellen für Mutterkatzen und Babies gesucht. Beitrag #16
Ich glaube, da hast du deine Katzen schon ganz gut beschrieben. Da würde eine souveräne Katze, die nichts übel nimmt und auch den Jungs Paroli bieten kann, ganz gut passen. So eine Katze wie Lina oder auch ninabellas Taiga. Flöhe und Giardien, FIV und Leukose kann man durch Behandlung und Tests weitgehend ausschließen, aber eine 100% ige Sicherheit gibt es bei Lebewesen nicht. Wir behalten die Katzen ja auch meistens erst mal eine Woche bei uns, da kann man schon einiges an Krankheiten erkennen, aber eben auch nicht alles. Sind deine Katzen denn getestet und sie sind ja auch sicher geimpft?

• Dringend Pflegestellen für Mutterkatzen und Babies gesucht. Beitrag #17
Du hast Recht, 100% Sicherheit geht nicht, aber ich denke du weißt wie ich das gemeint habe ;-)

Ja meine Katzen sind geimpft und auch auf FIV/Leukose getestet, zumindest Joker und Chica. Und da Jack der Bruder von Joker ist gehe ich mal davon aus das er das auch nicht hat.

Also Jack ist ein ganz lieber Kater, rauft gerne mit Joker ist aber nicht ganz so hyperaktiv. Joker ist ein Clown, ein Duracell Hase :lol:
Er will immer spielen und Quatsch machen, neigt aber dazu zu nerven, also Chica.
Sie faucht ihn an wenn es ihr zuviel wird (er läuft hinter ihr her, springt sie von hinten an usw) aber ihn juckt das nicht :roll:
Sie müsste ihm mal richtig eine "geben" aber das macht sie nich.
Chica ist etwas ruhiger als die Kater, aber sie kann auch ne Ziege sein. Wenn es Futter gibt springt sie vor allem Jack schon mal an weil sie zuerst den Napf will oder wenn sie grad mit uns kuschelt und einer der Kater ankommt dann hebt sie auch mal das Pfötchen.
Aber es gab noch nie ernste Streitereien, geschweige denn Kratzer.

Also wäre wie du schon sagst eine souveräne Katze schon gut.
Menschen gegenüber dürfte sie ruhig scheu/unsicher sein, das macht mir nix.

Die ersten 2-3 Tage könnte ich evtl. ein Gitter in die Schlafzimmertür setzen, dann kann es etwas langsamer angehen als wenn sie direkt zu meinen Katzen muss.
Aber länger als ein paar Tage ginge das nicht, dass ich meine aus dem Schlafzimmer ausperre.

Wie schätzt du das ein? Wäre ich theoretisch als Pflegestelle geeignet?

• Dringend Pflegestellen für Mutterkatzen und Babies gesucht. Beitrag #18
Doch, ich denke schon dass du als Pflegestelle geeignet bist, man muss nur die richtige Katze aussuchen, da du nicht separieren kannst. Katzenmütter mit Babies kannst du nicht nehmen und zu einem Kater kann ich dir auch nicht raten. Dein Joker ist wie mein Preto, Duracellhase trifft es da schon ganz gut. Er will auch immer spielen und springt die anderen Katzen an, die mögen das, bis auf Lina, überhaupt nicht. Lina fängt dann an mit ihm zu raufen.:shock: Das kann aber nicht jede weibliche Katze vertragen.

• Dringend Pflegestellen für Mutterkatzen und Babies gesucht. Beitrag #19
Höchstens ein sehr ruhiger, eher kätzischen Kater Aber eine Katze ist vermutlich noch besser.
Ja Joker meint das auch echt nicht böse, aber er ist eben echt verspielt und ein kleiner Nervzwerg. Manchmal hab ich das Gefühl ihm macht das Spaß sie zu ärgern :roll:
Chica reagiert halt mit Fauchen oder mal knurren, nur interessieren tut ihn das nicht.
Ganz ab und zu rauft sie mit ihm, aber nur kurz.

Irgendwann hört er auch auf aber manchmal dauert das so lange das meine Nerven nachgeben und ich mich einmische

Jack ist da echt anders, er ignoriert Chica größtenteils.

Also vielleicht verbleiben wir so, dass wenn ihr eine Katze habt die passen könnte, dass du mich gerne fragen kannst ob ich sie als Pflegi aufnehmen könnte und dann schauen wir weiter?

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Dringend Pflegestellen für Mutterkatzen und Babies gesucht.

Dringend Pflegestellen für Mutterkatzen und Babies gesucht. - Ähnliche Themen

Zeca – Hospizplatz für wunderschönen Unglücksraben gesucht *D-weit: Zeca ist optisch ein Traum und erst 3 Jahre alt aber hat das Pech im Leben gebunkert… Geboren auf einem Vermehrerhof hat er die...
Dringend - kranke Kätzin mit Kitten (Norden von Fuerteventura) - kann jemand helfen/Ansprechpartner vor Ort?: Ich schreibe für eine Freundin, die gerade im Norden von Fuerteventura im Urlaub ist. Sie hat selbst Katzen und hat sich dort mit einer jungen...
Dringender Notfall - Kater Odin (2 J.) sucht liebe Menschen, die ihm helfen.: Kater Odin ist ein absoluter Notfall. Als sechs Wochen altes Katzenbaby wurde er von seinem Besitzer aufgenommen und hat sein bisheriges Leben als...
Der Aktive Tierschutz Recklinghausen sucht dringend Pflegestellen für Katzenfamilien: Pflegestellen für scheue oder zahme Mutterkatzen mit drei bis vier Babys gesucht. Unsere Pflegestellen sind alle voll. Die Pflegestellen sollten...
Suche Dario und Dakota, ehemalige Wildlinge, suchen ein Zuhause mit Freigang,*6.16,PS 45739: Name: Dario und Dakota Geschlecht: männlich/weiblich Geb.-Datum: 6/2016 Kastriert: ja gechipt : ja Rasse: Hauskatze Farbe: Weiss mit etwas...
Oben Unten