Diskutiere Nach der Kastration im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo alle zusammen,
ich bin ziemlich besorgt.Gestern wurden meine beiden Katzen (Rosi und Daisy 9 Monate alt) kastriert.
Ich hab sie morgens auf...
-
-
Nach der Kastration Beitrag #1
Hallo alle zusammen,
ich bin ziemlich besorgt.Gestern wurden meine beiden Katzen (Rosi und Daisy 9 Monate alt) kastriert.
Ich hab sie morgens auf 8.30 Uhr hingebraucht und um 13 Uhr wieder abgeholt. Mir wurde gesagt, dass ich sie erstmal in ihren Boxen lassen soll, bis sie wacher sind. Ich habe den beiden mein Schlafzimmer hergerichtet, Katzenklo und Wasser bereit gestellt und den Boden mit Decken und Handtüchern ausgelegt. Gegen 15 Uhr habe ich die Boxen geöffnet,sie sind wenige Schritte gegangen und immer wieder umgekippt. Zur der Zeit habe ich den mitgegebenen Trichter ihnen noch nicht umgemacht, da sie benommen waren und kein Interesse an der Wunde hatte. Gegen 22 Uhr wurden beide fitter. Rosi hat aufeinmal richtige Panik vor Daisy und geht nichtmal mehr an ihr vorbei,springt wie gestochen mit zusammen gekniffenen Augen über jedes Hindernis,nur um nicht an ihr vorbei zu müssen. Kann das an dem fremden Geruch liegen dur die OP?
Den Trichter machen sich beide immer wieder ab.... Rosi speichelt wie verrückt sobald sie ihn umhat und läuft wie gestochen durch die Gegend bis er ab ist. Sie hat allerdings das silberne Spray noch über der Wunde. Bei Daisy hingegen ist es weg.
Gibt es eine alternative zu dem Trichter? Ich lese immer etwas über aufgeschnittene Sochen oder einen Verband umlegen... kann ich das so einfach machen?
Morgen muss ich nachmittags zur Kontrolle hin... jetzt habe ich im Internet aber allemöglichen Geschichten über aufgelechte Nahten gelesen... und ja,hab jetzt etwas Panik und würde die Zeit bis morgen gerne überbrücken.
Für jeden Ratschlag bin ich dankbar =)
-
-
Nach der Kastration Beitrag #2
Ich habe meine Cari die Nacht in der Transportbox gelassen, fressen sollte sie erst am nächsten Morgen und sie wäre sonst wohl auch auf dumme Ideen gekommen. Sie hat keinen Trichter bekommen, der Tierarzt meinte: "Ich quäle nicht 999 Katzen mit dem Ding, die es nicht brauchen, nur weil eine von 1000 Katzen ohne Trichter die Wunde zu sehr bearbeitet."
Ich habe einen Baby-Body (siehe Fotos) genommen und am Heck aufgelassen (auf dem Rücken eingeschlagen, unten quasi baumeln lassen), es hat völlig ausgereicht. Meine damaligen Pflegis haben sehr entspannt auf Cari reagiert, deswegen kann ich zu dem Geruch vom Tierarzt und evtl. Reaktionen der anderen Samtpfoten nichts sagen.
-
DSC06003.jpg
326,5 KB
· Aufrufe: 2
-
DSC06006.jpg
267,9 KB
· Aufrufe: 2
-
-
Nach der Kastration Beitrag #3
Also bei meinen beiden Katzen gab es weder Body noch Trichter.
Ich habe sie ebenfalls morgens abgegeben und nachmittags abgeholt, da waren sie schon wieder seit einiger Zeit wach.
Maja hat sich am nächsten Tag eine Naht (einen Faden) auf-/ abgebissen, also ab zum Tierarzt. Es war aber okay, da die Wunde verschlossen war.
Es ist alles super verheilt und es gab keine weiteren Probleme.
Mach dir nicht zu viele Sorgen um Rosi und Daisy, das wird bestimmt alles genauso gut verheilen wie bei meinen beiden Mädels. :-D
-
-
Nach der Kastration Beitrag #4
Danke für die Antworten =) Ich schau gleich mal,ob ich noch kleine Bodys von meiner Tochter habe. Seit gestern greift Rosi Daisy ständig an. Wird immer verrückter

Daisy ihre Naht sieht ganz gut aus, bei Rosi,finde ich, ist sie etwas gerötet.
Thema:
Nach der Kastration