Gesellschaftung läuft - Wie kann ich sie beschleunigen?
Diskutiere Gesellschaftung läuft - Wie kann ich sie beschleunigen? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich hatte meine Cleo schonmal in dem Tread https://www.katzen-forum.de/verhalten-erziehung/68911-unsozialisierte-katze.html vorgestellt...
-
-
Gesellschaftung läuft - Wie kann ich sie beschleunigen? Beitrag #1
Hallo, ich hatte meine Cleo schonmal in dem Tread
https://www.katzen-forum.de/verhalten-erziehung/68911-unsozialisierte-katze.html vorgestellt.. Mittlerweile haben wir seit 6 Tagen ein kleines, rotes Katerchen da.. Balu heißt er, ist sehr verschmust und verspielt. Er ist 2013 geboren, mehr weiß man nicht, da er ein Fundtier war. Cleo ist 3 1/2... An sich eine gute Mischung die beiden und entgegen meiner Erwartungen ist Cleo nicht aggressiv sondern extrem ängstlich. Sie läuft miauent durch die Wohnung und traut sich nicht in den Raum, in dem Balu ist. Am Anfang saß er einfach nur da und hat Cleo beobachtet, mittlerweile fässt er das Miauen und teilweise fauchen aber als Spiel auf und hüpft dann mit Sprüngen in ihre Richtung und erschreckt sie damit unbewusst. Mehr als fauchen und miauen macht sie aber nicht. Tagsüber wenn ich nicht da bin, sind sie durch ein Gitter getrennt, auch weil sie Freigänger ist und er noch nicht raus darf. Gestern haben sie sogar schon im gleichen Raum gegessen, worauf ich sehr stolz war.. Heute hat das leider nicht funktioniert. Sie hatte so viel Angst, dass sie ihren vollen Fressnapf stehen lassen hat uns raus gegangen ist. Soll ich Balu einfach überall rumlaufen lassen, wenn ich da bin, oder soll ich Cleo noch ein wenig Ruhe geben, also die beiden räumlich trennen? Nachts mache ich das noch, damit sie merkt, dass sie die Nummer 1 ist und vorerst noch alleine bei mir im Bett schlafen darf. Ich habe Angst, dass sie irgendwann nicht wiederkommt. Ich merke, wie sie darunter leidet. Manchmal wenn ich im Garten bin kommt sie auch ohne zu fauchen an und schmust.. Aber drinnne zieht sie sich schnell nach draußen zurück. Es gab auch schon Situationen, wo sie trotz Balu ins Wohnzimmer kam, dann aber nur kurz. Und vorhin lagen sie auch ca. 1-2m voneinander entfernt in der Küche rum. Cleo war zwar sehr angespannt, hat es aber für ein paar Augenblicke über sich ergehen lassen. Ich habe auch das Gefühl, dass sie interessiert ist. Nur dann siegt leider fast immer die Angst. Ich weiß nicht, was sie früher mit Katzen erlebt hat, da sie auch erst ein dreiviertel Jahr bei uns ist... Was meint ihr, wie soll ich weitermachen?
-
-
-
Gesellschaftung läuft - Wie kann ich sie beschleunigen? Beitrag #2
Hallo,
leider sehe ich das
Mittlerweile haben wir seit 6 Tagen ein kleines, rotes Katerchen da.. Balu heißt er, ist sehr verschmust und verspielt. Er ist 2013 geboren, mehr weiß man nicht, da er ein Fundtier war. Cleo ist 3 1/2... An sich eine gute Mischung die beiden und entgegen meiner Erwartungen ist Cleo nicht aggressiv sondern extrem ängstlich.
völlig anders.
Du hast dich für die denkbar schlechteste Variante entschieden. Deine Katze wird im Mai 4 Jahre alt, hat bisher als Einzelkatze gelebt und ist als Flaschenaufzucht nie sozialisiert worden.
Nun setzt du ihr einen max. 1-jährigen Kater vor die Nase, der sich völlig katergerecht verhält und toben und viel spielen will. Ist er kastriert? Kater/Katze-Kombis bergen oftmals Probleme, weil beide unterschiedliches Rauf- und Spielverhalten haben. Da kann eine Kätzin schon mal schnell überfordert und der Kater gefrustet sein.
Hier wäre eine etwa gleichaltrige, besonders gut sozialisierte Kätzin die wesentlich bessere Wahl gewesen. Als Freigängerin wäre es für Cleo aber grundsätzlich eine Überlegung gewesen, sie allein zu lassen. Ich sehe momentan nur die Chance, den Kater bis zum Umfallen auszupowern, Cleo den Rücken zu stärken und Rückzugsmöglichkeiten zu geben, die der Kater nicht erreicht. Sprich' den
Tierarzt auch mal auf Bachblüten und/oder Zylkene an. Auch ein Pheromonstecker könnte helfen, obwohl all diese Hilfsmittel nicht unbedingt das Nonplusultra sein müssen. Sie können nur unterstützen. Sollte alles nicht fruchten, würde ich über eine Abgabe des Katers in einen geeigneteren Haushalt nachdenken.
Gruß
Jubo
-
-
Gesellschaftung läuft - Wie kann ich sie beschleunigen? Beitrag #3
Nach 6 Tagen kann man noch gar nicht sagen, wie sich das entwickelt.
Jetzt schon Auspowern, Bachblüten, Pheremone und eine mögliche Abgabe anzudenken ist doch viel zu früh,
die beiden Katzen haben sich ja noch nicht mal richtig kennengelernt. :?
Ich würde die Trennung der Beiden komplett aufheben. Jede Seperation wirft eine Zusammenführung wieder einen Schritt zurück.
Kannst du das mit den Freigang von Cleo ohne Trennung der beiden hinbekommen?
Thema: