Elektrozaun für Freigänger???

Diskutiere Elektrozaun für Freigänger??? im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, wir ziehen nun bald um, und hatten bisher, dank echt ländlicher Lage keine Probleme mit Autos und Katzen, da wir keinen...
  • Elektrozaun für Freigänger??? Beitrag #1
L

Loulou22

Hallo zusammen,

wir ziehen nun bald um, und hatten bisher, dank echt ländlicher Lage keine Probleme mit Autos und Katzen, da wir keinen Durchgangsverkehr hatten, und die Katzen jetzt in ihrem ersten Winter auch noch nicht viel draussen waren.

Jetzt ziehen wir bald um, in ein kleines Reetdachhäuschen, um welches wir nicht unbedingt einen 2 Meter hohen Maschendrahtzaun bauen können. Dort haben wir aber zu einer Seite eine nicht stark, aber befahrene Strasse, und wir haben auch noch das Problem, dass eine unserer Katzen taub ist....!!!!!!!

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit solchen "unsichtbaren Zäunen" die man unter der Erde verlegt????? Das kommt mir doch eher abschreckend vor??!!! Aber die alternative ist nur kontrollierter Freigang, welches sicher nicht 100%ig klappt, oder aber die Kätzchen drinnen lassen, welches mir auch nicht gefällt....

Brauch mal ein paar Tips.....

• Elektrozaun für Freigänger??? Beitrag #2
Huhu, ich hab auch zwei Täubchen :) und habe vor nicht allzu langer Zeit ähnliches wie du überlegt.
Von diesen unterirdisch verlegten Zäunen bin ich wieder weggekommen, ich habe Bewertungen gelesen, dass das nicht immer funktioniert und z. B. der Stromschlag nicht abschaltet, wenn die Katze den "kritischen" Bereich wieder verlassen hat :shock: das ist mir dann doch zu riskant. Ich habe jetzt einen ganz normalen Weidezaun gekauft, wo das Netzgerät von der Stromstärke her auf Katzen ausgerichtet ist, d.h. sie kriegen einen leichten Stromschlag wenn sie den Zaun berühren, ansonsten haben sie ihre Ruhe. Funktioniert ganz gut, auch wenn sich bisher nur Wanda raustraut (die auch gleich mal ne Schwachstelle in meinem Zaun entdeckt hat ;-) habe ich aber inzwischen ausgebessert, und jetzt bleibt sie da, wo sie sol...).

• Elektrozaun für Freigänger??? Beitrag #3
Warum denn unbedingt ein Elektrozaun? haben hier seit einiger Zeit einen Netzzaun in grün der wurde mit Teleskopstangen befestigt und ist fast unsichtbar
zusätzlich haben wir uns vom Gärtner eine Sommerhecke anpfanzen lassen
die steht außerhalb des Zauns und ist ein guter Sichtschutz ohne dass man gleich eine grüne Wand vor Augen hat.
Bisher gab es noch keine Ausbruchsversuche( im Gegensatz zu unserer Katzenklappe im Keller die wurde schon mehrfach geknackt)

• Elektrozaun für Freigänger??? Beitrag #4
Warum denn unbedingt ein Elektrozaun? haben hier seit einiger Zeit einen Netzzaun in grün der wurde mit Teleskopstangen befestigt und ist fast unsichtbar
zusätzlich haben wir uns vom Gärtner eine Sommerhecke anpfanzen lassen
die steht außerhalb des Zauns und ist ein guter Sichtschutz ohne dass man gleich eine grüne Wand vor Augen hat.
Bisher gab es noch keine Ausbruchsversuche( im Gegensatz zu unserer Katzenklappe im Keller die wurde schon mehrfach geknackt)

kommt auf die Katze an, ob sowas reicht. Bei uns würde das nie gehen. Wanda sucht immer die Lücke im System. Sprich, sie testet jede Begrenzung aus, ob es nicht irgendeinen Weg drüber, drunter, vorbei etc. gibt (bewundernswert - ich wünsche mir manchmal ihre Ausdauer im Umgehen von Hindernissen ;-) ). Ein Netzzaun ohne Strom wäre für sie geradezu eine Aufforderung zum Drübersteigen. Die klettert auch mit Begeisterung an den Katzennetzen im Fenster rum (nein, die sind nicht straff gespannt. Laut Anleitung klettern Katzen nicht drin rum, wenn die Netze leicht durchhängen. Wanda hat die Anleitung offensichtlich nicht gelesen :mrgreen: ). Bei ihr brauchen wir also den Strom, damit sie den Zaun akzeptiert. Ne taube Katze irgendwo draußen wieder einfangen zu müssen, will ich weder ihr noch mir antun ;-)

• Elektrozaun für Freigänger??? Beitrag #5
Hallo Sievchen,

danke für die Info. Hast Du evtl. einen Hersteller, oder ähnliches, damit ich mal im Netz danach suchen kann???

Ja, so ein taubes Mäuschen ist schon was besonderes.......aber ihr Bruder ist ein roter Kater und ganz normal, nur extrem ängstlich.....und ich möchte ihnen halt echt gern Freigang ermöglichen, und ich kann definitiv keinen hohen Zaun um das Grundstück ziehen.....

lg

• Elektrozaun für Freigänger??? Beitrag #6
Ich denke mal, diese im Boden verlegten Drähte gehen für taube Katzen gar nicht. Da haben die Katzen ein Halsband mit Empfänger an, und wenn die Katzen dem Draht zu nahe kommen, gibt das ein akustisches Signal. Das soll die Katzen warnen, nicht in diese Richtung weiterzulaufen.
Aber eine taube Katze könnte das ja nicht hören, die würde unweigerlich immer wieder wirklich in den Stromstoß reinlaufen.

• Elektrozaun für Freigänger??? Beitrag #8
Hallo Sievchen,

danke für die Info. Hast Du evtl. einen Hersteller, oder ähnliches, damit ich mal im Netz danach suchen kann???

Ja, so ein taubes Mäuschen ist schon was besonderes.......aber ihr Bruder ist ein roter Kater und ganz normal, nur extrem ängstlich.....und ich möchte ihnen halt echt gern Freigang ermöglichen, und ich kann definitiv keinen hohen Zaun um das Grundstück ziehen.....

lg

Hallo Loulou, ich hab das ganze erst mal gegoogelt, und einige Erfahrungsberichte dazu gelesen - überzeugt hat mich dann, dass es auch einige Züchter gibt, die ihren Miezen gesicherten Freigang mit Elektrozaun anbieten, und das hat sich wohl bewährt :) gekauft habe ich dieses Set hier: mit etwas rumprobieren habe ich dann auch rausgefunden, welche Abstände Wanda-sicher sind ;-) in der Anleitung stand nämlich, dass 3 Reihen Zaun für Katzen genügen... na ja, kann sein, dass es Katzen gibt, für die das zutrifft, Wanda gehört jedenfalls nicht dazu :-D

allerdings finde ich eine Einzäunung mit katzennetz jetzt auch nicht sooo schlimm

Wow, sowas hätte ich auch gern - schade, dass das in unserem Garten nicht geht -_- aber irgendwann, wenn ich mal nen eigenen Garten habe *träum*

Ich denke mal, diese im Boden verlegten Drähte gehen für taube Katzen gar nicht. Da haben die Katzen ein Halsband mit Empfänger an, und wenn die Katzen dem Draht zu nahe kommen, gibt das ein akustisches Signal. Das soll die Katzen warnen, nicht in diese Richtung weiterzulaufen.
Aber eine taube Katze könnte das ja nicht hören, die würde unweigerlich immer wieder wirklich in den Stromstoß reinlaufen.

stimmt, diese Zäune warnen ja irgendwie noch. Jedenfalls nicht täubchen-geeignet... dann besser nen Elektrozaun den man sieht, oder eine Einzäunung mit "normalen" Katzennetzen :)

• Elektrozaun für Freigänger??? Beitrag #9
Danke für den Link.........bin mal gespannt wie es weiter geht.....
Noch haben wir ja einen Monat Zeit bis zum Umzug, aber die kleine taube Loulou findet den Frühling hier jetzt echt Klasse, und treibt sich mehr und mehr draussen rum. Hier noch ungefährlich, aber ein Auto reicht ja auch.........

wir bleiben am Ball........

• Elektrozaun für Freigänger??? Beitrag #10
Hallo Sievchen,

habe auch mehrere Ausbrecherkönige zuhause und interessiere mich jetzt auch für einen Elektrozaun...
Könntest Du mir vielleicht mal Fotos schicken, wie du den Zaun bei dir angebracht hast - sprich wie das Ganze dann so aussieht?! Danke!!!

Liebe Grüße

• Elektrozaun für Freigänger??? Beitrag #11
Hello!

Wir haben auch einen E-Zaun. Funktioniert super und wir sind sehr zufrieden. Unser eigentlicher Zaun ist nicht sehr hoch, 150-180 cm. Solange keine Absprungmöglichkeiten vor dem Zaun sind (Bänke, Bäume etc.), haut das so hin.

Der Zaun ist mittlerweile nicht mehr eingeschalten. Jede Katze hat einmal die Nase ran gehalten und seit dem wird der Zaun gemieden ;-). Der Stromschlag ist wirklich harmlos, weniger wie bei einem Weidezaun. Habe es selbst getestet bevor die Katzen raus durften.

ZaunI.jpg

Zaun II.jpg

Wir haben sogar eine Türe zum restlichen Teil des Gartens
Zaunt Türe.jpg

Das ist das Stromgerät, absolut wetterbeständig. Ist nur eine kleine Batterie drinnen.
Zaun Gerät.jpg

Der Zaun lässt sich individuell aufstellen und auf alle Längen kürzen/erweitern. Entweder macht man ihn wie auf Bild1 mit Stecken im Boden fest, oder wie auf Bild2 - da haben wir kleine Häckchen in den Holzzaun geschraubt und den Zaun einfach drauf gehängt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Elektrozaun für Freigänger??? Beitrag #13
Danke für die Fotos, aber ich glaube bei meinem Garten funktioniert das nicht - ich habe einfach zu viel Bepflanzung am Zaun entlang da wird wohl zu viel Strom abgeleitet.
Ich bräuchte einen richtigen Weidezaun mit Stromgerät für Katzen. Wer hat so etwas im Garten angebracht?

• Elektrozaun für Freigänger??? Beitrag #14
@Ausbrecher

Der Link von Paule, das Foto von Maximal und meine Bilder sind Weidezäune. Das Gerät dazu nennt sich Weidezaungerät.
Unserer liegt am Boden auf, da geht kein Strom verloren. Du kannst ja mal bei Weidezauninfo.de anrufen und dich beraten lassen.
Wenn du aber Sträucher etc entlang des Zaunes hast, würde ich sowieso keinen E-Zaun machen, denn da hätten die Katzen genug Möglichkeiten die Sträucher als Absprunghilfe zu nutzen.

Einen echten Weidezaun für Kühe würde ich dir nicht empfehlen. Die Stromspannung ist wirklich heftig und nicht für Katzen geeignet!

• Elektrozaun für Freigänger??? Beitrag #15
Super Erklärung, wollte mich auch grad äußern, hast mir die Arbeit abgenommen.
Hätte für -Ausbrecher- noch eine Empfehlung für E-Zaun durch Bewuchs.
auf der Startseite > Neueste Arbeiten > Elektrozaun > weiterlesen

• Elektrozaun für Freigänger??? Beitrag #16
Wir suchen für unsere Katze eine Lösung, so dass sie sich frei im Garten bewegen kann.
Daher haben wir an einen Elektrozaun gedacht.
Dazu habe ich aber die Frage, ob dieser Zaun zusätzlich mit einem feinen Netz bespannt werden muss oder ob nur ein Elektrodraht bzw. mehrere reichen, so dass eine elektrische Wand entsteht.
Ich möchte in unseren Garten ein Quadrat aufbauen, so dass man in das Gehege ohne Hindernis hineingehen kann. Es soll nämlich ein Rasenroboter (Automower) problemlos in die eingezäunte Fläche fahren können.
Daher wollte ich fragen, ob eben ein zusätzlicher Zaun bis zum Boden und in die Höhe, denke mind. 1,50m Höhe aufgebaut werden muss oder nur ein Elektrodraht ab ca. 50cm vom Boden und oben ausreichend sind.
Habe hier auch von einem Halsband gelesen, das die Katze trägt und vor dem Elektrozaun mit eine Signal warnen soll. Wo findet man so eine Lösung.
Danke für Antworten.

• Elektrozaun für Freigänger??? Beitrag #17
Morgen!
Auf die Idee mit dem HALSBAND wirst Du hier kaum Zuspruch bekommen,denke ich.

• Elektrozaun für Freigänger??? Beitrag #19
Danke für die Antworten.
Die Halsbandvariante hört sich interessant an.
Was ich noch bezüglich dem Elektrozaun fragen wollte.
Wenn ich z.b. folgendes kaufe ob ich dies alleibe verwenden kann oder nur zusammen mit einem bestehenden Zaun oder Hinderniss verwenden oder kann ich diesen Elektrozaun alleine verwenden.
wieviele Drähte bzw Reihen muss ich dann bei den Stangen verlegen oder würde eibe Reihe ganz oben und unten reichen so dass wie eine elektrische Wand entsteht.
Danke nochmals

• Elektrozaun für Freigänger??? Beitrag #20
Hallo Haiflosse,

meine persönliche Meinung geprägt durch Erfahrungswerte:

von dem Halsband halte ich gar nichts, alleine schon wegen dem Halsband. Da kein sichtbarer Zaun vorhanden ist kann es passieren das die Katze, wenn sie einen gewischt bekommt und abhaut genau in die falsche Richtung flieht und weg ist sie. Die Handhabung stelle ich mir auch sehr aufwendig vor, ehe die Tür aufgemacht werden kann müssen erstmal Halsbänder umgemacht werden, hinzu kommt die allgemein bekannte Verletzungsgefahr durch Halsbänder (google einfach mal Halsband Katzen-Bilder).

zu dem komplett Set: es kann wohl einzeln aufgebaut werden oder in eine bestehende Zaunanlage integriert werden. Warum wir uns dagegen entschieden haben - der Aufbau ist sehr fummelig, die einzelen Litzen müssen mit den Zaunstangen verbunden werden. Die Zaunstangen sind mit dem einen Steckfuß sehr instabil und fallen leicht um, zumindest werden schnell schräg. Vorteil wäre das es leicht mit einem bestehenden Zaun verbinden lässt, da gäbe es aber auch jede Menge andere Möglichkeiten.

Vielleicht magst du deinen Garten ja mal beschreiben, besser noch ein paar Bilder einstellen. So wäre es leichter ein paar Tipps zu geben.

Wir haben hier das Geflügelnetz verwendet, es ist schnell aufgebaut und angeschlossen. Ebenso schnell wieder abgebaut, falls nötig.

Achso, fast vergessen. Eine elektrische Wand baut sich nicht auf, nur durch die Berührung mit den Litzen und gleichzeitiger Erdung kommt es zu einem leichtem Stromschlag. Wenn also zwischen den Litzen ein großer Abstand ist kann die Katze ohne Problem durchschlüpfen. Erfahrungsgemäß haben die Minitiger das auch sehr schnell raus.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Elektrozaun für Freigänger???

Elektrozaun für Freigänger??? - Ähnliche Themen

Lucy wir lieben Dich: Guten Abend! Ich bin neu hier. Seit einer Woche lese ich die Beiträge in diesem Forum und das hat mir Kraft gegeben. Ausdisem Grund würde ich...
Hilfestellungen bei Ungarischen Streuner Kitten: Hallo alle zusammen, Da ich etwas planlos bin wie ich weiter vorgehen soll hoffe ich hier auf ein paar gute Ratschläge. Meine Mutter wohnt in...
Katze vor Autos schützen: Hallo, unser Kater ( 1 Jahr alt) wurde vor einer Woche von einem Auto erfasst und überfahren, es geschah in der Nacht, wir sind sehr traurig. Am...
Katzenzaun um den Garten?: Hallo ihr Lieben! Kurzfassung zu meinem Problem: Ich habe 2 Katzen (3+6 Jahre), wohne bisher in einer 2-Zimmerwohnung mit großem Balkon im 1...
Katzen-, hunde- und uhusicherer High-Security-Zaun: Hallo zusammen, der Titel ist natürlich scherzhaft gemeint, aber es geht darum, dass wir bald umziehen und ein paar Ideen benötigen, wie wir...
Oben Unten