[...]
Im Nachhinein finde ich aber, hätte die Züchterin mir das Kitten gar nicht verkaufen dürfen.;-) [...]
Nein, hätte sie nicht. Eine Orientalenzüchterin, der nicht klar ist, dass Perseromi plus Orikitten zu 99% schief gehen MUSS, hat einen Teil ihrer Hausaufgaben nicht gemacht.
Aber es ist wie immer. Man muss sich selbst informieren und schauen was und wo man adoptiert. Verlässt man sich auf die Züchter, dann ist man meist verlassen :-(. Leider, leider, kann ich da nur sagen.
[...]
Könnte man nicht einen Ratgeber "basteln"?
"Was muß ich bei der Wahl der Zweitkatze beachten?"
"Wie stelle ich eine Katzengruppe zusammen"?
Irgendwie sowas!

[...]
Das finde ich ganz schwierig und zwar aus dem von dir hier schon so oft angeführten Grund: man kann keine allgemeinen Regeln für alle Katzen aufstellen, dazu sind sie viel zu individuell. Man muss "das Richtige" immer für die einzelne Katze entscheiden.
Die allgemeinen Hinweise:
- Kater zu Kater, Katze zu Katze
- ca. gleiches Alter
- ähnliches Spielverhalten
- sich sehr, sehr gut überlegen, ob man funktionierendes Zweierteam erweitert
- bei einem disharmonischen Doppel kann eine Vermittlungskatze helfen
etc. werden ja hier schon immer gegeben. Aber die "allgemeinen Hinweise" können bei einer speziellen Katze ganz falsch sein. Und gerade die max. Gruppengröße hängt von so vielen Faktoren ab, dass ich der Meinung bin, dass man dazu übers Internet sehr schlecht etwas sagen kann.