Katzen fühlen sich ohne Artgenossen am wohlsten?!?

Diskutiere Katzen fühlen sich ohne Artgenossen am wohlsten?!? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Jaha!!!:oops: Nun weiß ich es ja auch. Leider war ich zu der Zeit, hier noch nicht angemeldet.:-D Im Nachhinein finde ich aber, hätte die...
  • Katzen fühlen sich ohne Artgenossen am wohlsten?!? Beitrag #101
Jaha!!!:oops:
Nun weiß ich es ja auch.
Leider war ich zu der Zeit, hier noch nicht angemeldet.:-D

Im Nachhinein finde ich aber, hätte die Züchterin mir das Kitten gar nicht verkaufen dürfen.;-)
Egal, wie sehr ich gedrängt habe...
DAS konnte nicht gut gehen.
Feivel, dass Ori-Kitten war völlig unterfordert und Twiggy, die Perser-Omi war völlig genervt und überfordert.
Ich habe das dann aber schnell bemerkt und habe es (nach einem sehr bösen Zwischenfall) wieder "korrigiert" und dann war alles gut. Die beiden Ori-Kitten-Kater haben sich natürlich super mit sich selbst beschäftigt.:)

• Katzen fühlen sich ohne Artgenossen am wohlsten?!? Beitrag #102
[...]
Im Nachhinein finde ich aber, hätte die Züchterin mir das Kitten gar nicht verkaufen dürfen.;-) [...]

Nein, hätte sie nicht. Eine Orientalenzüchterin, der nicht klar ist, dass Perseromi plus Orikitten zu 99% schief gehen MUSS, hat einen Teil ihrer Hausaufgaben nicht gemacht.
Aber es ist wie immer. Man muss sich selbst informieren und schauen was und wo man adoptiert. Verlässt man sich auf die Züchter, dann ist man meist verlassen :-(. Leider, leider, kann ich da nur sagen.

[...]
Könnte man nicht einen Ratgeber "basteln"?
"Was muß ich bei der Wahl der Zweitkatze beachten?"
"Wie stelle ich eine Katzengruppe zusammen"?
Irgendwie sowas!:) [...]

Das finde ich ganz schwierig und zwar aus dem von dir hier schon so oft angeführten Grund: man kann keine allgemeinen Regeln für alle Katzen aufstellen, dazu sind sie viel zu individuell. Man muss "das Richtige" immer für die einzelne Katze entscheiden.

Die allgemeinen Hinweise:
- Kater zu Kater, Katze zu Katze
- ca. gleiches Alter
- ähnliches Spielverhalten
- sich sehr, sehr gut überlegen, ob man funktionierendes Zweierteam erweitert
- bei einem disharmonischen Doppel kann eine Vermittlungskatze helfen
etc. werden ja hier schon immer gegeben. Aber die "allgemeinen Hinweise" können bei einer speziellen Katze ganz falsch sein. Und gerade die max. Gruppengröße hängt von so vielen Faktoren ab, dass ich der Meinung bin, dass man dazu übers Internet sehr schlecht etwas sagen kann.

• Katzen fühlen sich ohne Artgenossen am wohlsten?!? Beitrag #103
Nein, hätte sie nicht. Eine Orientalenzüchterin, der nicht klar ist, dass Perseromi plus Orikitten zu 99% schief gehen MUSS, hat einen Teil ihrer Hausaufgaben nicht gemacht.
Aber es ist wie immer. Man muss sich selbst informieren und schauen was und wo man adoptiert. Verlässt man sich auf die Züchter, dann ist man meist verlassen :-(. Leider, leider, kann ich da nur sagen.

Naja, sie hat mir schon gesagt, dass das nicht gut geht und hat mir auch die Gründe genannt. Ich wollte aber trotzdem und dann hat sie ihn mir verkauft. Nun möchte ich den Feivi natürlich nicht mehr missen.
Was danach "mit dieser Züchterin passiert ist", war noch viel schlimmer, gehört aber hier nicht in den öffentlichen Bereich.

Ja, ich hätte mich informieren sollen. Ich bin mir nur nicht sicher, ob ich damals wirklich davon abgelassen hätte. Da war ich irgendwie noch nicht so weit.:oops:

Das finde ich ganz schwierig und zwar aus dem von dir hier schon so oft angeführten Grund: man kann keine allgemeinen Regeln für alle Katzen aufstellen, dazu sind sie viel zu individuell. Man muss "das Richtige" immer für die einzelne Katze entscheiden.

Die allgemeinen Hinweise:
- Kater zu Kater, Katze zu Katze
- ca. gleiches Alter
- ähnliches Spielverhalten
- sich sehr, sehr gut überlegen, ob man funktionierendes Zweierteam erweitert
- bei einem disharmonischen Doppel kann eine Vermittlungskatze helfen
etc. werden ja hier schon immer gegeben. Aber die "allgemeinen Hinweise" können bei einer speziellen Katze ganz falsch sein. Und gerade die max. Gruppengröße hängt von so vielen Faktoren ab, dass ich der Meinung bin, dass man dazu übers Internet sehr schlecht etwas sagen kann.
Ja richtig, etwas allgemeingültiges wird es nicht geben.
Ich dachte da auch eher an allgemeine Hinweise, wie Du sie aufgeführt hast und vielleicht könnte man diese noch etwas ausbauen.:)

• Katzen fühlen sich ohne Artgenossen am wohlsten?!? Beitrag #104
[...]

Ja, ich hätte mich informieren sollen. Ich bin mir nur nicht sicher, ob ich damals wirklich davon abgelassen hätte. Da war ich irgendwie noch nicht so weit.:oops: [...]

Ich weiß, was du meinst. Vernünftig sein, kann manchmal soooo schwer sein :).
Ich finde es halt schade, dass es so ist. Also, dass man sich als Interessent wirklich umfassend informieren muss, weil man sonst die guten von den schlechten Züchtern gar nicht unterscheiden kann. Aber ich schweife ab...

• Katzen fühlen sich ohne Artgenossen am wohlsten?!? Beitrag #105
Ja Mara, leider ist das wohl heutzutage so.
Wir müssen uns belesen und informieren und vorallem geduldig sein!:mrgreen:

• Katzen fühlen sich ohne Artgenossen am wohlsten?!? Beitrag #106
Habe jetzt Antwort von Frau Dr. Bernauer-Münz bekommen, nachdem ich sie direkt angeschrieben habe, von der Redaktion kam ja keine Antwort, hatte auch geschrieben, dass ich über ein Forum von dem Artikel erfahren habe.

Sehr geehrte Frau ***

Sie haben das Problematische an der Katzenhaltung erkannt: es gibt leider keine konkrete Regel, immer nur individuelle Ansprüche einer Einzelkatze und das kann auch Kuscheln mit Artgenossen sein!
Von sozial bis einzelgängerisch, aber oft nur Duldung, ohne das die Katzenbesitzer das erkennen, gibt es bei Katzen alles.

Ich arbeite seit über 20 Jahren als Tierverhaltenstherapeutin und habe früher auch zu Zweierhaltung bei Wohnungshaltung geraten. Die Erfahrung hat mich jedoch gelehrt, dass viele Katzen darunter leiden.

Stellen Sie sich vor, Sie müssten mit einer Frau ( oder Mann), die Sie auf den Tod nicht ausstehen können, auf engstem Raum ein Leben lang zusammenleben- schrecklicher Gedanke- oder

Sich selbst zusammenfinden -kommt bei Freigängern immer mal wieder vor. Manchmal wandern Katzen auch einfach ab und lassen die Zicke zu Hause zurück. Wenn sich zwei Kätzchen aus einem Wurf ein Leben lang gut verstehen, ist das ein Glücksfall und nicht selbstverständlichIch hoffe, ich konnte Ihnen damit weiterhelfen. Kurze Artikel sind oft nicht erläuternd genug.

Ich verstehe mich immer auch als Anwältin meiner Patienten und versuche, die jeweiligen individuellen Bedürfnisse der Tiere den Besitzern zu vermitteln- das ist meine Aufgaben als Therapeutin. Es wäre schön, wenn Sie das an das Forum weitergeben könnten, damit das klargestellt wird und nicht alle direkt an mich schreiben.

Mit freundlichen Grüßen,
Dr. Heidi Bernauer-Münz

Kann dazu nur sagen, scheint eine allgemeine Antwort zu sein, auf meine Punkte, Fragen und Ausführungen ist sie leider überhaupt nicht eingegangen. Übrigens hat Sunshine die gleiche Antwort bekommen, nur dass mit dem Forum ist neu, haben ihr anscheinend doch mehrere geschrieben..

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzen fühlen sich ohne Artgenossen am wohlsten?!? Beitrag #107
So dachte ich es mir.
Sie hat diese Erfahrung gemacht und wahrscheinlich oft die Scherben aufgesammelt.
Vielleicht ist das einfach ihr Resümee.

Und auch hier, wenn sie jetzt 20 Jahre gesehen hat, wie der Mehrkatzenhaushalt in die Hose gegangen ist, ist ihr Resümee auch, für mich, verständlich.
Auch, wenn ich weiterhin davon überzeugt bin, dass Katzen sehr soziale Tiere sind und nicht in Einzelhaft gehören.;-)

oft nur Duldung, ohne das die Katzenbesitzer das erkennen

DAS ist, glaube ich ein wichtiger Ansatz.

Für viele Besitzer harmoniert die Gruppe doch super, weil die Katzen sich nicht gegenseitig "umbringen"/verkloppen oder auch die Wohnung voll pinkeln.
Und eben dieses "feine" Mobbing sehen wir nicht. SIE aber vielleicht schon. Und vielleicht kommt SIE deshalb auch zu einer höheren Anzahl an Gruppen, die sich eben nicht verstehen.:???:

• Katzen fühlen sich ohne Artgenossen am wohlsten?!? Beitrag #108
Tja, da wünscht man sich einmal mehr, dass Katzen mit uns in Menschensprache sprechen könnten.

• Katzen fühlen sich ohne Artgenossen am wohlsten?!? Beitrag #109
Ich hab die Antwort auch gestern schonmal gelesen. Ich find die Antwort auch recht plausibel und gar nicht mal soooo schlimm. Dennoch müsste doch gerade ihr als Expertin klar sein, welche Wirkung ihre Kernaussage in der Öffentlichkeit hat und haben wird. Dass sich viele Leute aufgrund solcher Zeitungsartikel, die nicht den gesamten Kontext eines Gespräches drucken, ihre Entscheidung fällen.

Wie ich bereits geschrieben habe: Es ist immer leichter, den Problemen aus dem Weg zu gehen, doch ob das der richtige Weg für eine glückliche Katze ist...?

"Stellen Sie sich vor, Sie müssten mit einer Frau ( oder Mann), die Sie auf den Tod nicht ausstehen können, auf engstem Raum ein Leben lang zusammenleben- schrecklicher Gedanke- oder"

Und immer diese Vermenschlichung... Gerade in so einem Kontext finde ich das völlig fehl am Platz!

• Katzen fühlen sich ohne Artgenossen am wohlsten?!? Beitrag #110
Also für meine Begriffe zeugt diese Antwort doch von einem grundsätzlichen Wissensmangel. 20 Jahre als Katzentherapeutin gearbeitet hin oder her.

[...]
Sie haben das Problematische an der Katzenhaltung erkannt: es gibt leider keine konkrete Regel, immer nur individuelle Ansprüche einer Einzelkatze und das kann auch Kuscheln mit Artgenossen sein!
Von sozial bis einzelgängerisch, aber oft nur Duldung, ohne das die Katzenbesitzer das erkennen, gibt es bei Katzen alles. [...]

Individuelle Ansprüche einer Einzelkatze? Sie geht von vornherein von Einzelkatzen aus. Das entspricht aber nicht der Realität. Man kann auch andere Problematiken, die an sich nichts mit der Mehrkatzenhaltung zu tun haben darauf schieben und so zu seinen unendlich vielen Fällen kommen, die eigentlich gar keine sind.

Ein Beispiel:
Katze pinkelt wild, weil sie das eine vorhandene Katzenklo nicht mit der Zweitkatze teilen will. Katzentherapeutin rät: Zweitkatze abschaffen, weil die wildpinkelnde Katze unterschwellige Probleme mit dieser hat. Ergebnis: Katze pinkelt nicht mehr wild, da ihr das eine Katzenklo reicht (auch wenn sie alle natürlich auch zwei Klos haben sollte ;-)).

Anderes Beispiel:
Eine Katze frisst nicht gut, bzw. direkt, wenn die Näpfe hingestellt werden, weil sie, wie es eigentlich auch ihrer Natur entspricht, lieber für sich fressen möchte und nicht direkt neben ihrer Partnerin. Katzentherapeutin diagnostiziert, dass die Katze sich nicht wohl fühlt mit einem Artgenossen, zweite Katze wird abgeschafft und Katze Nummer eins frisst ab jetzt prima. Ergo: erfolgreich therapiert.

Das sind natürlich nur Beispiele, von denen ich nicht weiß, ob so etwas auch passiert. Aber so kommt mir das hier ein bisschen vor.

Erinnert mich ein bisschen an die Threads hier, in denen wirklich jedes x-beliebige Problem hier auf die Einzelkatzenhaltung geschoben wird, wenn aus dem Text zu ersehen ist, dass die Katze alleine ist ;-).

Stellen Sie sich vor, Sie müssten mit einer Frau ( oder Mann), die Sie auf den Tod nicht ausstehen können, auf engstem Raum ein Leben lang zusammenleben- schrecklicher Gedanke- oder [...]

Da die Dame diesen Vergleich anführt: Ich stelle mir gerade vor, ich müsste ab sofort isoliert leben, weil es Menschen auf der Welt gibt, mit denen ich wirklich gar nicht kann. Und ja die gibt es ;-).

[...] Wenn sich zwei Kätzchen aus einem Wurf ein Leben lang gut verstehen, ist das ein Glücksfall und nicht selbstverständlichIch [...]

Selbstverständlich ist es sicher nicht. Warum sollte es das auch sein? Aber ein Glücksfall ist es auch nicht, wenn zwei Kitten, die zusammen aufgewachsen sind sich ein Leben lang gut verstehen, wenn sie eben grundsätzlich zueinander passen. Dazu gibt es das viel zu viele Gegenbeispiele. Und nein, ich sehe nicht, wie jemand, auch wenn er als Katzentherapeut arbeitet bei Katzen, die wirklich keinerlei Auffälligkeiten zeigen sehen will, dass da etwas in der Gruppe nicht stimmt. Irgendetwas muss ja sein, sonst würde man ja gar nicht so viel Geld investieren und einen Katzenpsychologen kommen lassen.

Ich empfinde diese Antwort als sehr unzureichend. Sowohl auf das, was Anja geschrieben hat, wie auf das, was Simpat geschrieben hat :-(. Standardisierter Text ohne wirkliche Argumentation.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzen fühlen sich ohne Artgenossen am wohlsten?!? Beitrag #111
Wie schon gesagt, dass ist eine vor formulierte Antwort gewesen, die gleiche hat Sunshine schon vor mir erhalten. Ich habe bestimmt ganz anders geschrieben als Sunshine und auch auf andere Punkte hingewiesen und ich habe mit Sicherheit nicht dass erkannt was Frau Bernauer-Münz da erkannt hat.

Ich mit meinem Trio hier, was sich bestens versteht. Wenn Katzen so gut ohne andere auskommen, warum hat denn meine Sue, obwohl sie nicht krank war, nach dem Tod ihres Brüderchens so gut wie nichts mehr gefressen? Wenn es hochgekommen ist konnte ich sie vielleicht zu 2-3 Teelöffel Futter am Tag aus der Hand überreden, meist gar nichts, eine Woche lang, dann ist Murphy eingezogen, es ist zwar nicht die große Liebe geworden, aber sie hat 2 Tage nach seinem Einzug wieder angefangen zu fressen.

Ich habe sie auch gefragt und darauf hingewiesen, ob es nicht sein kann, dass sie es zu praxisbezogen sieht, weil schließlich geht man nicht mit einem super harmonisierenden Katzenpaar, mit Katzen die sich lieben oder auch nicht lieben, aber bestens verstehen, Katzen in großen und kleinen Gruppen usw. nicht zum Therapeuten, wenn es keinen Bedarf gibt, weil wenn die Tiere sich wohlfühlen und alles in Ordnung ist, brauche ich auch keinen Verhaltenstherapeuten. Aber auch darauf ist sie mit keinem Wort eingegangen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzen fühlen sich ohne Artgenossen am wohlsten?!? Beitrag #112
Im Zeitungsartikel spricht sie noch davon, "Katzenwelpen nur alleine aufnehmen und für ausreichend Freilauf und Beschäftigung sorgen" ...

Ich arbeite seit über 20 Jahren als Tierverhaltenstherapeutin und habe früher auch zu Zweierhaltung bei Wohnungshaltung geraten. Die Erfahrung hat mich jedoch gelehrt, dass viele Katzen darunter leiden.

Stellen Sie sich vor, Sie müssten mit einer Frau ( oder Mann), die Sie auf den Tod nicht ausstehen können, auf engstem Raum ein Leben lang zusammenleben- schrecklicher Gedanke- oder

und hier geht es ihr dann plötzlich nur noch um Katzen in Wohnungshaltung?:???: Wo sollen die denn bitte "ausreichend Freilauf" hernehmen? Scheint wirklich eine "Standard-Antwort" ohne jeglichen Sinn...allein der Abschluß mit dem Hinweis, dass Du das doch bitte auch dem Forum mitteilen sollst hat Sinn! Nämlich den, dass sie nicht weiter mit solchen E-Mails belästigt werden will!:roll:

• Katzen fühlen sich ohne Artgenossen am wohlsten?!? Beitrag #113
Ich hab hier zwei Katzen. Einen Kater, eine Katz. Sie lieben sich nicht. Also er liebt sie schon, aber ihr ist er egal :-D
Die meiste Zeit leben sie aneinander vorbei und ignorieren sich.
Trotzdem, wenn man genau hinschaut... Dann gibt es da die seltenen Momente, in denen sie einander hinterher durch die Wohnung jagen. Die Nächte, in denen sie zusammen auf dem Kissen neben meinem Bett schlafen. Die Momente, in denen sie plötzlich aus heiterem Himmel zu ihm gelaufen kommt, sich an ihm reibt und wieder geht, wobei er ihr im vorbeigehen mit der Zunge über's Fell schleckt.
Das ist keine heiße Liebe, nein. Aber es ist auch kein "dulden". Sie brauchen sich nicht, aber sie mögen sich und sie genießen es definitiv, jemanden zu haben, wenn sie gerade mal in der Stimmung sind.
Und niemand wird mich davon überzeugen, dass die beiden darunter leiden, zusammenzusein^^

Thema:

Katzen fühlen sich ohne Artgenossen am wohlsten?!?

Katzen fühlen sich ohne Artgenossen am wohlsten?!? - Ähnliche Themen

Anouk (geb. 05/2019) - charakterstarke Einzelprinzessin - PS Berlin, Vermittlung deutschlandweit: Name: Anouk - Charakter: charakterstark, zeigt Grenzen deutlich auf, verschmust und freundlich zu Männern - Geburtsdatum: 05/2019 - Rasse...
Tierheim-Katzen (Geschwister) und ihre Scheu abbauen: Hallo zusammen. Wir (Frau, 2 Kinder (9 und 11) und ich) haben am 2.1.25 ein gut 2 1/2-Jähriges Geschwisterpärchen aus dem Tierheim übernommen...
Dusty (geb. 04/2019) - Pechvogel möchte endlich sicher landen - Vermittlung deutschlandweit (PS bei Berlin): Name: Dusty - Charakter: freundlich, anfangs zurückhaltend, verspielt, mag mit anderen Katern raufen - Geburtsdatum: 04/2019 - Rasse: EHK -...
Tierpsychologin auf Youtube zum Thema Einzelhaltung..: Hallo zusammen! Ich weiß nicht, ob das hier schon mal Thema war, aber es beschäftigt mich nun, seitdem ich diese Youtube Videos gesehen habe...
Passende Katzenrasse für Wohnungshaltung und Berufst.keit? Gerne persönliche Erfahrung :): Hallo zusammen, ich bin die Neue! ;) Der Wunsch nach einer eigenen Katze besteht bei mir schon seit vielen, vielen Jahren, aber es sprach immer...
Oben Unten