Katzen fühlen sich ohne Artgenossen am wohlsten?!?

Diskutiere Katzen fühlen sich ohne Artgenossen am wohlsten?!? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Und daran sieht man auch wieder, dass man nichts pauschalisieren kann. Die dominate Katze (oder auch das dominante Kitten) zu erkennen, birgt...
  • Katzen fühlen sich ohne Artgenossen am wohlsten?!? Beitrag #61
Wobei hier auch wieder Kater und Kätzin, ja schon zu Problemen führen kann aber muss nicht, bei meiner Schwester klappt es wunderbar, Kater und Kätzin, nicht aus einem Wurf ca. 1 Woche Altersunterschied, die werden jetzt 4 Jahre.

Und daran sieht man auch wieder, dass man nichts pauschalisieren kann.

Es gibt natürlich auch dominante Katzen, da wird es dann schon wieder schwieriger mit der Vergesellschaftung, die müssen auch gut ausgelastet und beschäftigt werden, damit die dann Langeweile nicht an anderen Katzen auslassen.

Die dominate Katze (oder auch das dominante Kitten) zu erkennen, birgt für viele bestimmt Schwierigkeiten.
Oftmals wird sich doch so entschieden: "Das Kitten ist süß und das! Die beiden will ich!"
Ob die nun auch gut zusammen passen, interessiert leider oftmals nicht, oder man macht sich einfach keine Gedanken dazu.

Hast du auch wieder recht, ich habe noch nie soviele Gruppenbilder von kuschelnden Katzen wie bei Orientalen gesehen. Die sind auch von der Rasse her sehr körperbetont im Umgang miteinander und ausgeprägtes Sozialverhalten. Wobei ich sie aber auch ohne sie abwerten zu wollen und gar nicht negativ gesehen, für so etwas wie die "rassistisch" halte, da ich schon so öfters von Problemen gehört habe, Orientalen mit Nicht-Orientalen, aber Orientalen untereinander klappt meisten. Anderen Katzen denke ich mal sind die einfach zu körperbetont, zu gesprächig, zu temperamentvoll usw.

Ich halte sie auch für "rassistisch" aus den von Dir genannten Gründen.
Oder ist mein Ragdollkater "rassistisch"? Hm...

Auf jeden Fall kann ich beobachten (und nun komme ich mit meiner menschlichen Logik), dass die Oris dem Raggy schon oft gehörig auf den Kekes gehen.
"Sie toben zu wild, sie raufen zu wild, sie starren einen an, sie bedrohen, sie wollen immer die erste Geige spielen, sind IMMER und ÜBERALL dabei, sie sind laut, sie belagern meine Menschen, sie toben im Garten so bescheuert, dass ICH (Ragdollkater) dann wieder rein muß, sie nerven einfach!"

• Katzen fühlen sich ohne Artgenossen am wohlsten?!? Beitrag #62
Jedoch können wir uns doch gar nicht wirklich auf Katzensicht begeben, weil wir oft gar nicht wissen, was sie uns sagen wollen. Denn sich auf Katzensicht zu begeben würde bedeuten, dass wir unsere Katze hundertprozentig verstehen, oder nicht?

Ich hab zum Verhalten der Tiere untereinander manchmal folgende Eindrücke (Sind Eindrücke und dürfen dementsprechend natürlich wiederlegt und zerrissen werden ;-))

Ich hab manchmal das Gefühl, dass diese Regeln der Katzensprache auch nicht 100% immer und auf jede Katze zutreffen bzw. auch erst erlernt werden müssen. Damit mein ich nicht den ganz normalen Sozialisierungsvorgang, sondern eher im Sinne "Ich lern, wie der andere tickt und was seine Körpersprache mir sagt". Ganz übertrieben gesagt: Meine Katze A hat in der Körpersprache einen Dialekt, den Katze B nicht versteht.

Mein einer Kater verhält sich -aus meiner Sicht- manchmal von seiner Körpersprache und seinem Verhalten völlig widersprüchlich. Und wenn ich die Reaktionen meines zweiten Katers anschaue merke ich, der versteht ihn auch nicht immer.
Entsprechend gibt es bei uns zumindest immer wieder Reibereien, aber ich denke (oder hoffe), dass sie mit der Zeit lernen sich zu verstehen und die Grenzen des jeweils anderen zu akzeptieren bzw. sich dem anderen anzupassen. (Es wird ja auch immer besser)

Wenn ich jetzt eine andere Katze (oder zwei) dazu holen würde, hätten diese entsprechend wieder diese "Probleme" im Verständnis. Zwar gibt es Katzen, die vom Verhalten einfacher sind und deren Ausdrucksweise eindeutig ist (wo dann das Zusammenleben reibungslos klappt), aber auch Katzen, die schwieriger sind und deren Verhalten erst von den anderen verstanden werden muss (und manchmal eben nie restlos verstanden wird). Wie gesagt: Damit meine ich nicht die Sozialisierung oder Erziehung, sondern die Körpersprache. Das würde in meinen Augen auch erklären, wieso wir Menschen immer wieder Probleme damit haben, die Körpersprache der Katzen zu deuten. Und das würde dann die Diskussion um "Katze A kann Katze B nicht leiden" mal in eine andere Richtung lenken.

Soweit meine Eindrücke, nun sind die langjährigen Profis wieder dran :mrgreen:

• Katzen fühlen sich ohne Artgenossen am wohlsten?!? Beitrag #63
Da gibt es mit Sicherheit auch Verständigungsprobleme unter den Katzen "sprachlich" bedingt, kann ich mir gut vorstellen, weil die Katzen ja auch ganz unterschiedlich sozialisiert werden, die eine Katzenmutter kümmert sich mehr die andere weniger. Die eine Katze wächst mit der Katzenmutter allein auf, andere Katzen im Rudel und natürlich kommt es drauf an, wann die Kitten getrennt werden.

Aber ich kann mir durchaus auch vorstellen, dass es da "verschiedene Dialekte" gibt bzw. manche Tiere dann teilweise ihre ganz eigene Sprache entwickeln, kommt halt drauf an, mit welchen Katzen sie Sozialkontakte hatten und wie die drauf waren und wie gut sozialisiert, da gibt es sicher zahlreiche Abstufungen.

Meine Züchterin hat mir z.B. berichtet, dass manche Kurzhaar-Katzen Probleme mit langhaarigen Katzen haben. Sie züchtet BKHs und da war dann mal ein Highländer dazwischen, da haben manche erwachsene Katzen ganz anders reagiert als auf die restlichen Kitten. Vermutlich, wenn sie noch nie einer Langhaarkatze begegnet sind, sieht es für manche Katzen dann so aus, als würde die Langhaarkatze das Fell sträuben.

Es gibt ja auch öfters mal Kommunikationsprobleme mit tauben Katzen oder z.B. bei Scottish Fold, weil die die Ohren so angelegt haben, für Katzen die dass nicht kennen, doch eher ein Zeichen von Abneigung, Aggression.

(Nur zur Info, meine BKH-Züchterin gibt aber keine Katzen in die ScottishFold Zucht ab, also dass habe ich nicht von ihr.)

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzen fühlen sich ohne Artgenossen am wohlsten?!? Beitrag #64
Kunterbunt, daraus wird durchaus ein Schuh!:)
Das kommt erschwerend hinzu, dass nicht jede Katze auch die gleiche Sprache spricht.
Da hast Du ein gutes Beispiel genannt.

Zerrissen werden? Das klingt so negativ.
Ich finde diese Diskussion gerade sehr entspannt und interessant. Eben ohne Zerreißen.:)

• Katzen fühlen sich ohne Artgenossen am wohlsten?!? Beitrag #65
Mit zerreißen will ich ausdrücken, dass ich diesen von mir genannten Eindruck niemals den Anschein geben wollte, dass es ein Fakt ist oder wissenschaftlich belegt werden kann. Ich hab darüber auch noch nie etwas gelesen.

Und da ich noch nicht sehr lange Katzenhalter bin will ich mich nicht als jemand aufspielen, der voll den Durchblick hat... das hab ich nämlich noch nicht, geb mir aber Mühe :mrgreen:

• Katzen fühlen sich ohne Artgenossen am wohlsten?!? Beitrag #66
Was Katzen betrifft, gibt es doch auch keine Fakten, ausser das sie (in der Regel!:mrgreen:) vier Beine, einen Kopf, zwei Ohren, zwei Augen und einen Schwanz haben!:lol:

Was aber das Verhalten/die Sprache der Katze betrifft, ist wohl nichts zu pauschalisieren.

• Katzen fühlen sich ohne Artgenossen am wohlsten?!? Beitrag #67
Und da ich noch nicht sehr lange Katzenhalter bin will ich mich nicht als jemand aufspielen, der voll den Durchblick hat... das hab ich nämlich noch nicht, geb mir aber Mühe :mrgreen:

Den "vollen Durchblick" bekommt man auch nicht, egal wielange man seine Tiere hat, man lernt immer wieder neues dazu und meinen Katzen gelingt es immer wieder mich zu überraschen, habe ja auch erst seit Oktober 2010 wieder Katzen, da war eine verdammt lange Pause zwischen den ersten Katzen und den jetzigen, aber insgesamt habe ich jetzt doch schon 40 Jahre Haustierhaltung auf dem Buckel, seit meinem 10.Lebensjahr, war ich nicht mehr ohne Haustier. Trotzdem lerne ich täglich wieder neues dazu und dass ist auch gut so.

• Katzen fühlen sich ohne Artgenossen am wohlsten?!? Beitrag #68
Ich denke mir halt nur, dass Katzen (auch wenn wir sie gerne vermenschlichen :-D) doch sehr instinkt gesteuerte Tiere sind. Wenn ich entsprechende Knöpfe drücke, reagieren sie entsprechend. Deswegen muss es doch einen tieferen Grund dafür geben, warum manche Katzen miteinander können und manche nicht. Ein einfaches "sie können sich nicht riechen" oder "wir Menschen können auch nicht mit allen Menschen" befriedigt mich da auf keinen Fall.

• Katzen fühlen sich ohne Artgenossen am wohlsten?!? Beitrag #69
Auch deshalb, ist diese Diskussion ja so spannend.
Jedoch glaube ich nicht, dass wir eine Antwort darauf finden werden, warum sich manche Katzen miteinder verstehen und manche nicht.
Mit Sicherheit, hängt das aber von ganz vielen, verschiedenen Faktoren ab.

• Katzen fühlen sich ohne Artgenossen am wohlsten?!? Beitrag #70
Meine Katzen lieben sich auch nicht heiss und innig aber wenn einer weg wird gesucht. und wenn die zwei durch die wohnung flitzen oder sich gegenseitig putzen bin ich froh das es zwei sind.

Mich würde auch die antwort von dieser frau doktor interessieren. Also von stress zwischen meinen beiden kann wirklich keine rede sein.

• Katzen fühlen sich ohne Artgenossen am wohlsten?!? Beitrag #71
Damals habe ich eine Katze mit ihren beiden Kitten aufgenommen oder besser gesagt, sie sind bei mir eingezogen....
Anfangs spielten die Kitten auch viel miteinander. Aber im Laufe der Jahre haben sie unterschiedliche Charaktere entwickelt. Die Katze ist nach wie vor verspielt und unternehmungslustig. Während der Kater ruhig und sanftmütig geworden ist. Jetzt spielen das Muttertier und die Katze zusammen und der Kater hat seine Ruhe. So hat sich alles zum Guten gefügt. Und ich habe daraus gelernt, das man nie vorher sehen kann, wie das Wesen eines Tieres seien wird, wenn es ausgewachsen ist.

• Katzen fühlen sich ohne Artgenossen am wohlsten?!? Beitrag #72
Also hier sieht es ja meistens so oder so ähnlich aus:

17764819kl.jpg

Das erstaunliche an diesem Foto ist, dass selbst Mütze dort liegt, der beim Vorbesitzer zuvor 2 Jahre als Einzelkater gelebt hat und überhaupt keine anderen Katzen kannte. ;-)

• Katzen fühlen sich ohne Artgenossen am wohlsten?!? Beitrag #73
36 Pfoten, man kann das nur nicht pauschalisieren.

Aber schön, dass es bei Dir SO funktioniert.

• Katzen fühlen sich ohne Artgenossen am wohlsten?!? Beitrag #74
36 Pfoten, man kann das nur nicht pauschalisieren.

Eben. Aber genau macht ja die Verfasserin dieses Artikels.:-x

Wenn es nach ihr ginge, gehörten ja alle Katzen in Einzelhaltung.

• Katzen fühlen sich ohne Artgenossen am wohlsten?!? Beitrag #75
Ja bestimmt.
Nur schreibt sie das wahrscheinlich, weil sie "jeden Tag" sieht, welche Folgen es haben kann, wenn sich große Gruppen eben nicht verstehen.

• Katzen fühlen sich ohne Artgenossen am wohlsten?!? Beitrag #76
Ja bestimmt.
Nur schreibt sie das wahrscheinlich, weil sie "jeden Tag" sieht, welche Folgen es haben kann, wenn sich große Gruppen eben nicht verstehen.

Ich glaube stattdessen, diese Frau hat noch nie irgendwas gesehen, sondern kritzelt irgendeinen theoretischen Müll dahin:h055:

• Katzen fühlen sich ohne Artgenossen am wohlsten?!? Beitrag #77
DAS kann auch sein!:lol:
Aber wie gesagt, Vicky Halls beschreibt es ähnlich und sie hat langjährige Erfahrung.

• Katzen fühlen sich ohne Artgenossen am wohlsten?!? Beitrag #78
DAS kann auch sein!:lol:
Aber wie gesagt, Vicky Halls beschreibt es ähnlich und sie hat langjährige Erfahrung.

Es kommt aber auch immer darauf, wonach man schaut.
Ich könnte dir aus dem Stehgreif einige "Einzelhaltungsopfer" aus meinem Bekanntenkreis benennen, die ganz klar Verhaltensauffälligkeiten zeigen.
ICH achte eben mehr auf so etwas ;-).

• Katzen fühlen sich ohne Artgenossen am wohlsten?!? Beitrag #79
Was ich mich gerade noch frage: kann es bei größeren Gruppen auch ne Rolle spielen, ob sie Freigänger sind oder Wohnungskatzen?

Würde auf den ersten Blick für mich logisch klingen (auch wenn natürlich immer die Außnahmen die Regel bestätigen) Freigänger sind in der Regel ausgelasteter und können sich aus dem Weg gehen, bei reinen Wohnungskatzen kann Langeweile ja schonmal zu Aggressionen führen...

• Katzen fühlen sich ohne Artgenossen am wohlsten?!? Beitrag #80
Ich könnte dir aus dem Stehgreif einige "Einzelhaltungsopfer" aus meinem Bekanntenkreis benennen, die ganz klar Verhaltensauffälligkeiten zeigen.
.

Kann ich auch, und zwar von mir selbst!:-o :oops:

Zu meinem allerersten Kater war ich ja gekommen, weil ihn mein Hund damals beim Spaziergang im Gestrüpp aufgestöbert hatte.

Keine Frage, dass ich das hilflose, wimmernde Bündel dann nach Hause geschleppt und mit der Flasche aufgepäppelt hatte...Ansonsten hatte ich null Ahnung von Katzen.

Zu meinem Leidwesen muss ich gestehen, dass ich das Tierchen geschlagene 3 Jahre alleine ohne kätzische Gesellschaft gehalten habe.:shock: In allen "einschlägigen" Katzenbüchern stand damals drin, Katzen wäre Einzelgänger und sogar mein damaliger Tierarzt bestätigte mir dieses. (Das ganze ist jetzt 30 Jahre her, muss ich dazusagen)

Der Kater zeigte eigentlich für mein damaliges Empfinden keinerlei "Auffälligkeiten".

Beissen und Kratzen in Arme und Zehen fand ich als "katzentypisch". Das Hochklettern an Gardinen ebenso. Und das Ausbuddeln von sämtlichen Zimmerpflanzen..

Heutzutage weiß ich, dass sich der arme Kerl fürchterlich gelangweilt haben muss. Er hatte zwar den Hund als "Gesellschaft", mit dem er sich sehr gut verstand, aber eben niemanden, der seine Sprache sprach.

Erst als nach und nach und nach kätzische Gesellschaft einzog, wusste ich, was er bis dahin vermisst hatte...Das Kerlchen ist regelrecht aufgeblüht, als er endlich auf kätzische Art und Weise spielen und toben und kuscheln konnte, und sämtliche "Unarten" waren ab sofort vergessen.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Katzen fühlen sich ohne Artgenossen am wohlsten?!?

Katzen fühlen sich ohne Artgenossen am wohlsten?!? - Ähnliche Themen

Anouk (geb. 05/2019) - charakterstarke Einzelprinzessin - PS Berlin, Vermittlung deutschlandweit: Name: Anouk - Charakter: charakterstark, zeigt Grenzen deutlich auf, verschmust und freundlich zu Männern - Geburtsdatum: 05/2019 - Rasse...
Tierheim-Katzen (Geschwister) und ihre Scheu abbauen: Hallo zusammen. Wir (Frau, 2 Kinder (9 und 11) und ich) haben am 2.1.25 ein gut 2 1/2-Jähriges Geschwisterpärchen aus dem Tierheim übernommen...
Dusty (geb. 04/2019) - Pechvogel möchte endlich sicher landen - Vermittlung deutschlandweit (PS bei Berlin): Name: Dusty - Charakter: freundlich, anfangs zurückhaltend, verspielt, mag mit anderen Katern raufen - Geburtsdatum: 04/2019 - Rasse: EHK -...
Tierpsychologin auf Youtube zum Thema Einzelhaltung..: Hallo zusammen! Ich weiß nicht, ob das hier schon mal Thema war, aber es beschäftigt mich nun, seitdem ich diese Youtube Videos gesehen habe...
Passende Katzenrasse für Wohnungshaltung und Berufst.keit? Gerne persönliche Erfahrung :): Hallo zusammen, ich bin die Neue! ;) Der Wunsch nach einer eigenen Katze besteht bei mir schon seit vielen, vielen Jahren, aber es sprach immer...
Oben Unten