• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Mein Spanier ist FIV positiv - Hilfe

Diskutiere Mein Spanier ist FIV positiv - Hilfe im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Liebes Katzenforum, ich nehme in naher Zukunft zwei Spanier bei mir auf und freue mich riesig. Nun habe ich vorgestern von der Orga vor Ort...
  • Mein Spanier ist FIV positiv - Hilfe Beitrag #1
C

Charline

Gast
Liebes Katzenforum,

ich nehme in naher Zukunft zwei Spanier bei mir auf und freue mich riesig. Nun habe ich vorgestern von der Orga vor Ort erfahren, dass Kandidat 1 FIV positiv ist, Kandidat 2 wird nun auch getestet.

Ich bin einfach so erschüttert darüber, dass der kleine Mann 6 Jahre seiner wertvollen Zeit in einer Pererra verbringen musste, dabei ist er doch so menschenbezogen :cry:

Die beiden sind ein Herz und eine Seele und liegen auf allen Fotos die ich habe, eng zusammen. Was mache ich denn, wenn Kandidat 2 jetzt FIV negativ ist?

Die Orga hat mir natürlich freigestellt, ob ich die Beiden nun noch aufnehmen will. Und ich will sie natürlich noch! Vielleicht auch gerade deshalb jetzt. Ein Rücktritt kommt für mich nicht in Frage!!

Was hat FIV für Auswirkungen auf unser Zusammenleben? Ich bin über jeden Gedanken dankbar, morgen hab ich einen Termin beim Tierarzt, um mich da auch nochmal beraten zu lassen.

• Mein Spanier ist FIV positiv - Hilfe Beitrag #2
Ich kenne einige Leute, die FIV positive und negative Katzen in einer Gruppe haben; dort hat sich keiner der negativen angesteckt.

Grundvoraussetzung ist, dass alle kastriert sind und sich gut vertragen. Das ist ja bei den beiden der Fall.

Ich würde solche Katzen, die sich gut verstehen, niemals trennen - allein durch den Stress und die Trauer der Trennung könnte das FIV ausbrechen.

Die Ansteckungsgefahr ist bei kastrierten und friedlichen Katzen bei FIV echt kein Problem ;-)

PS: ich finde es ganz toll, dass Du den beiden eine Chance geben willst! :d042:

• Mein Spanier ist FIV positiv - Hilfe Beitrag #3
Huhu Neryz

danke für deine aufbauenden Worte. Genau die Gedanken hatte ich auch.

Was mir grade einfällt wo ich dein Bildchen sehe - ich muss mir jetzt mit der Diagnose nochmal doppelt so genaue Gedanken über unsere Terassenabsicherung machen!
Direkt anliegend an unsere Dachterasse ist noch eine Dachterasse und dort sind nämlich drei zickige Katzenmädels, mit denen mein Fiv positiver Kater natürlich möglichst nicht in Kontakt kommen sollte. Ich hänge euch mal ein paar Terassenbilder an - bitte nicht erschrecken - sind die Terasse gerade am "aufstocken" und kriegen neue Fliesen, Holzboden und dann wird noch gepflanzt - natürlich bevor die beiden Spanier kommen. Mir ist jetzt wichtig, dass die Katzensicherung okay ist. Bin mir sicher, dass ich da noch was ändern muss, aber seht selbst.

Freue mich auf Tipps und Ratschläge...

Anhänge

• Foto 3.jpg
    Foto 3.jpg
    875,7 KB · Aufrufe: 5
  • Foto 2.jpg
    Foto 2.jpg
    648,5 KB · Aufrufe: 2
  • Foto 1.jpg
    Foto 1.jpg
    827,7 KB · Aufrufe: 2
  • Mein Spanier ist FIV positiv - Hilfe Beitrag #4
wobei man genau abwägen muss, dass durch den großen Stress (Transport/Flug/neue Umgebung) die Krankheit auch ausbrechen könnte.

Darüber sollte man sich mit der Orga gründlich unterhalten

ich drücke die Daumen, dass alles gut geht

• Mein Spanier ist FIV positiv - Hilfe Beitrag #5
Hallo Fuzzy,

daran hatte ich auch schon gedacht! :-|:cry:

Denkst du ich sollte es lieber bleiben lassen, zum Gunsten des Tieres? Er lebt dort in einem Gehege mit circa hundert anderen Katzen und da er ein sehr friedlicher Kater ist, wird die Orga ihn nicht separieren.

Aber stell mal vor, er steckt da doch andere Tiere an oder die Krankheit bricht aus und es merkt dort niemand? Bei so vielen Katzen ist es natürlich schwer, jede Verhaltensveränderung zu registrieren...

Was mache ich denn nu bloß... :cry:

• Mein Spanier ist FIV positiv - Hilfe Beitrag #6
ich kann dir da leider nicht helfen, sorry

kann gut gehen, oder auch nicht

kommt vielleicht auch darauf an, wie cool der Kater ist.

gibt ja Katzen, die alles ziemlich gut aufnehmen und neugierig sind und es gibt halt Katzen, für die alles Neue tierisches Stress ist, der sich halt auch auf das Immunsystem auswirkt.....

• Mein Spanier ist FIV positiv - Hilfe Beitrag #7
Ich würd es wagen ... meine Tierschutz-Freundinnen haben schon so einige FIV-Katzen aus der Tötung rausgeholt; bei keinem ist das FIV dabei ausgebrochen, nur bei einem einzigen (aber er war 16 Jahre alt und doppelt positiv, FIV und FELV - und es hatte schon in der Tötung begonnen, auszubrechen).

Den anderen FIV-Katzen hat der Transport nichts ausgemacht (es war aber auch keine Flugreise), und der doppelt positive Kater ist hier noch von seiner Pflegemama verwöhnt und gepäppelt worden, bis er dann leider starb :-(

Ich würde aber sagen, für einen FIV-Kater ist das Zusammenleben mit 100 anderen - wechselnden - Katzen mehr Stress als eine Reise und dann ein ruhiges Zuhause mit dem gewohnten Kumpel zusammen.

Also - so würd ich es sehen ;-)

Und dann würd ich auch nicht zu 100% davon ausgehen, dass der FIV Test stimmt. Hier waren einige FIV-getestete Katzen im Endeffekt negativ, weil der Schnelltest falsch positiv war.

PS: der Balkon sieht toll aus, aber ich würde den oben auch vernetzen, sonst klettern die eventuell doch drüber auf das Dach auf der anderen Seite ... davor hätte ich zumindest Angst ... müsste man halt mal gucken.

Halt uns weiter auf dem Laufenden!

• Mein Spanier ist FIV positiv - Hilfe Beitrag #8
Denkst du ich sollte es lieber bleiben lassen, zum Gunsten des Tieres? :cry:

Prima, dass Du hier nochmal einen separaten Thread aufgemacht hast. Nun kommen hoffentlich einige Antworten mehr.

Ich hatte ja schon in Deinem anderen Thread geantwortet, dass ich mich mit FIVchen nicht auskennen.

Aber dazu würde ich sagen: ich würde es wagen.
Es ist ja nicht gesagt, dass FIV ausbricht.

Was wäre denn sonst die Alternative? Weiterhin in der Perrera und auf den Tötungstermin warten?:cry: Dann lieber das Risiko eingehen.

• Mein Spanier ist FIV positiv - Hilfe Beitrag #9
@Neryz
@36 Pfoten
und an alle anderen die das lesen:

Danke fürs Mutmachen! :-D

Ich warte natürlich morgen noch meinen Tierarzt-Termin ab, aber ich denke ich werde dabei bleiben, dass die zwei Süßen bei mir einziehen dürfen.
Hab mich jetzt auch sehr intensiv im Forum eingelesen, ich hoffe dass ich alles richtig mache. :shock:

Zur Balkonabsicherung: Meinst du, dass ich praktisch alles von oben mit Katzennetz zuspanne? Also quasi wie eine Decke? Denkst du, dass es eventuell noch andere Möglichkeiten gäbe, die Terasse katzensicher zu bekommen?

Liebe Grüße und danke für Eure Beiträge -

• Mein Spanier ist FIV positiv - Hilfe Beitrag #10
Zur Balkonabsicherung: Meinst du, dass ich praktisch alles von oben mit Katzennetz zuspanne? Also quasi wie eine Decke? Denkst du, dass es eventuell noch andere Möglichkeiten gäbe, die Terasse katzensicher zu bekommen?

Auf den Fotos sehe ich, dass Du dort solche abgewinkelten Stangen hast. Diese kommen mir allerdings etwas niedrig vor, weil die Katzen ja auch auf die Brüstung springen können. Aber vielleicht täuscht das auch auf dem Foto.

Ich habe hier auch keinen "Deckel" auf dem Balkon, sondern ebenfalls nur vorne am Geländer das Netz mit Stangen angebracht. Die Stangen sind allerdings ungefähr so 2,80 m hoch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Mein Spanier ist FIV positiv - Hilfe Beitrag #11
Ich finde es wirklich toll das du die beiden nehmen willst.
Wenn der Tierarzt es in Ordnung findet sollte der Flug auch nicht so ein Problem sein.
Ich zwei gesunde Kater und zwei Fivies. Einer der beiden kommt aus Griechenland. Bei ihm war der Flug eigentlich kein Problem. Leider hat er zusätzlich noch Herpes und das ist vermutlich durch den Flug ausgebrochen aber sonst hat er es gut überstanden.
Der andere, James, haben wir aus einem Tierheim in Deutschland. Er war damals sechs und hatte auch schon einen Schlaganfall gehabt. Er hatte zudem ziemlich heftigen Pilz weshalb wir echt lange warten mussten bis wir ihn holen konnten.
Er hat die sieben Stunden Autofahrt aber eigentlich gut weggesteckt und der Pilz war erstaunlicherweise eine Woche später weg.
Ich denke solche Katzen sind einfach froh wenn sie ein zuhause und Menschen haben die immer für sie da sind.
Deine beiden sind bestimmt einfach nur dankbar wenn du sie da rausholst.

• Mein Spanier ist FIV positiv - Hilfe Beitrag #12
hallo Charline,

als Besitzerin eines "Adoptivspaniers" bin ich schon von Haus aus interessiert an weiteren "Spaniern" und deren Dosis.

Zum einen finde ich es auch toll, wie du das angehst. Daumen und Pfoten sind gedrückt.
zum zweiten, wenn er mit seinem Kumpel zusammen transportiert wird und ein wenig sedierung erhält (hömoöpathisch?) ist es vielleicht nicht so stressig.

Wie läuft der Transport denn ab oder ist geplant?

Schreib mit doch mal ne PN welche Orga das ist? oder darf man dass hier auch öffentlich schreiben?

Die Balkonabsicherung ist meiner Meinung nach viel zu niedrig. Wenn ich von meiner Somali ausgehe-ist natürlich kein Massstab da die ja oberwild sind. Da würd ich mir noch was zusätzliches überlegen :shock:

Toitoi toi

Thema:

Mein Spanier ist FIV positiv - Hilfe

Mein Spanier ist FIV positiv - Hilfe - Ähnliche Themen

Einen weiteren Kater zum FIV-Kater?: Hallo ihr lieben, wir hoffen, das ihr uns bei diesem Thema ein wenig helfen könnt, sprechen aber selbstverständlich auch nochmal mit unserer...
Zorba & Stella (geb. April 2024) - Think pawsitive! - Vermittlung deutschlandweit: Name: Zorba & Stella - Charakter: beide sehr verspielt, menschenbezogen, verschmust, neugierig und aktiv - Geburtsdatum: 04/2024 - Rasse: EHK...
FiV-Kater sucht Gesellschaft?: Hallo zusammen, vielleicht könnt ihr mir bei meinem Anliegen helfen: Ich habe vor 2 Monaten einen 4-jährigen Kater mit FiV bei mir zuhause...
Meine Erfahrungen,Meinung erbeten :): Wenn ich hier falsch bin,bitte verschieben. Ich wollte mal meine Erfahrungen mit dem Tierschutz mit euch teilen. Hier sind ja selbst einige aktiv...
FIV Katze aus dem Tierheim - Tipps ??: Hallo ihr lieben Katzenfreunde :) erstmal ... ich bin Aylin ^^ ich bin 15 und schon seit einiger einiger Zeit am überlegen mit meiner mutter ob...
Oben Unten