• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

vidalta

Diskutiere vidalta im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo an alle katzenliebhaber :-) bitte um eure Hilfe - meine Gini ist 13 - mir ist in letzter Zeit ein Gewichtsverlust aufgefallen - sie war...
  • vidalta Beitrag #1
U

ursi_h

Hallo an alle katzenliebhaber :) bitte um eure Hilfe - meine Gini ist 13 - mir ist in letzter Zeit ein Gewichtsverlust aufgefallen - sie war bisher immer ein kleines dickerl - nun dünner aber nicht abgemagert - nachdem sie aber beim täglichen Spiel immer mitgespielt hat dachte ich es geht ihr gut - hab dann aber mal ins mäulchen geschaut + UPS da fehlen ein paar zähne - also ab zum Tierarzt - sie war ein bissel dehydrirt und er machte auch ein gr blutbild - Ergebnis: schilddrüsenüberfunktion - bekommen hab ich jetzt mal “vidalta“ - jetzt hab ich mal den beipacktext gelesen *gruselig* - muss ich ihr das wirklich geben ? Sie zeigt keine der beschriebenen Symptome - verhält sich nicht auffällig -soll ich noch eine zweitmeinung einholen ? Muss ich wirklich Handschuhe anziehen wenn ich die Tabletten verabreichen + wenn ich das katzenklo reinige - ich hab 5 katzen die darin herumtrampeln + die schlafen bei mir im Bett !!! Mir ist sehr wohl bewusst dass diese Krankheit unbedingt behandelt gehört. Welche Tabletten nehmt ihr und welche Erfahrungen habt ihr gemacht ? Danke !
Ps: sorry wegen gross-/Kleinschreibung -

• vidalta Beitrag #2
Huhu,

Willkommen im Kreis der sdü-Katzen-Sklaven!

Ich gebe unserer Omi Thiamazolsalbe, das ist ein Pendant zu den Tabletten.

In erster Linie muss der Tierarzt Vidalta oder Felimazole verschreiben.
Nur wenn die Katze keines der beiden Mittel verträgt, kann Carbimazol oder Thiamazolsalbe verschrieben werden.

Und ja, zumindest bei der Gabe sind Handschuhe Pflicht! Die Hormone kannst du über die Haut aufnehmen, was bei täglichen Vorfällen für dich gefährlich werden kann.
Da macht es auch keinen Unterschied, ob du Vidalta oder Carbimazol gibst. Hormonpräparat bleibt Hormonpräparat.

Vielleicht kannst du mit deinem Tierarzt reden, dass er euch dennoch Carbimazol verschreibt. Das hat weniger Nebenwirkungen und ist meist sehr viel besser verträglich.

Die Salbe bekommt man aber wirklich nur, wenn eine Therapie mit Tabletten nicht möglich ist (wie bei unserer Omi, die die Tabletten immer wieder ausbricht).

LG, Tine

• vidalta Beitrag #3
hallo tine :)

danke für deine antwort :) ... das mit der salbe .. wie funktioniert das ?... wenn die katze den kopf reibt verschmiert doch die salbe bzw sie beschmiert gegenstände oder mich ... bzw. hab ich ja 5 katzen ... wenn die sich gegenseitig putzen ... dann kriegt ja auch die falsche katz die hormone ab ? ...
ich glaub ich mach mir grad zu viel gedanken ... tabl rein in die katz .. & alles andere wird sich hoffentlich ergeben ... danke !

• vidalta Beitrag #4
Die Salbe wird ins Ohr einmassiert. Hier schmiert nix. Nach spätestens 30 Minuten wäre es auch kein Problem, wenn die anderen Katzen die Ohren auslutschen.

Ich habe ja auch 4 Katzen, da gab es ner noch nie Probleme. Kann aber auch damit zusammenhängen, dass meine Omi sehr eigen ist, was Nähe angeht.

• vidalta Beitrag #5
Hi stulle :) danke ! Versuchen es jetzt einfach mal mit den Tabletten - heute erst Tag 2 - da kann ich noch nix sagen - momentan geht's gut - LG

• vidalta Beitrag #6
Eben. Solange die Therapie mit Tabletten möglich ist, kommt man eh nicht an die Salbe ran

• vidalta Beitrag #7
ich hab damit zwar keine erfahrungen, wünsche dir aber viel glück bei der behandlung (vermutlich ja ein leben lang, oder?)

• vidalta Beitrag #8
Sdü Katzen muss man, wenn keine erfolgreiche Radiojodtherapie oder Entfernung der SD erfolgt, das restliche Leben lang therapieren, ja.

• vidalta Beitrag #9
Hallo :) haben heute Tag 3 - noch keine besonderen Vorkommnisse - aber dazu ist es wahrscheinlich noch zu früh - wenn i mir was wünschen darf dann dass es so bleibt - aber bei den süssen weiss man ja nie - hab auch noch einen Kater mit Allergie - Pollen - das macht mom. richtig stress - koche seit dem we abwechselnd Fisch + Huhn - was anderes geht leider nicht :-( - danke an euch :)

• vidalta Beitrag #10
ohje, da macht ihr ja was mit...

nach 2 tagen kannst du nix erwarten... man geht ja von 3-4 wochen aus, damit das medikament richtig wirken kann.

• vidalta Beitrag #11
hallo :)

so jetz geht los ... gestern gleich mal tabl. erbrochen ... nachdem die als ganzer wieder hochgekommen ist hab ich ihr noch eine verabreicht ... gefressen hat sie schlecht :-( ... sie kommt zwar .. dreht sich dann aber angewidert zur seite :-( ... sonst is sie auch voll strubelig :-( ... also momentan gefällt mir das nicht :-( ... werd heut mal wieder hühnerfleisch kochen ... mein armes mäuschen ... vor einer woche gings ihr deutlich besser ... :-(

• vidalta Beitrag #12
Strubbelig wird sie vllt immer bleiben :-( unsere Omi sieht auch immer aus wie ein gerupftes Huhn, vor allem im Frühjahr und Herbst. Das bleibt leider nicht aus.

• vidalta Beitrag #13
hi stulle ! - vielen dank für die unterstützung - du hilfst mir damit sehr :) - lg aus graz

• vidalta Beitrag #14
Es hilft ja schon oft zu wissen, dass man nicht alleine ist *knuff*

• vidalta Beitrag #15
hi :) ... so ist es ...
werd dann heut aber gleich mal zum Tierarzt fahren ... gini frisst nicht ... seit sonntag ... gestern hat sie dann ein bissl vom saft vom gekochen hühnchen getrunken ... das wars ... heut is sie komplett lethargisch ... als wenn sie grad aus der narkose erwacht wäre ... das macht mir echt angst ... danke !

Zuletzt bearbeitet:
  • vidalta Beitrag #16
Frag mal wegen Cerenia gegen Übelkeit.

Daumen sind gedrückt! (Und wenn bei euch Ruhe eingekehrt ist, hätt ich gern ein Bild, damit ich weiß für wen ich die Daumen abquetsche ^^)

• vidalta Beitrag #17
Vidalta ? Ich kenne nur Felimazole und Carbimazol, beides Tabletten.....und die Creme.

Meine hat auch eine SDÜ und sie hatte zu Anfang auch ein paar Schwierigkeiten: schlapp, wenig Appetit, gekötzelt....
Es dauert etwas bis die Tabs richtig wirken und zu Anfang kann es auch erst eine Verschlimmerung geben.

Wie hoch ist die Dosis denn, die du geben musst?
Ich hatte erst 2x 5mg geben müssen, bin dann aber auch sehr schnell auf 1xrunter gegangen. Das war zuviel.

• vidalta Beitrag #18
Das Vidalta ist ziemlich hoch dosiert, ich meine 7,5 und 15 mg, darf wie Felimazole nicht geteilt werden.

Es kann natürlich sein, dass die Dosis einfach zu hoch ist.

• vidalta Beitrag #19
Würde auch meine Vermutung sein.

• vidalta Beitrag #20
Hallo an Alle ! Heut Morgen war ich echt fertig - habs dann im Büro nicht ausgehalten + war noch am Vormittag beim Tierarzt - sie war wieder dehydriert - hat also eine Infusion bekommen - dann noch was gegen Übelkeit und einen Magenschutz - hab dann auch noch Tabletten für den Magen mitbekommen - nun das Problem - sie frisst noch immer nicht !!! Hab sie jetzt mal in Ruh gelassen - sie schläft an ihrem Lieblingsplatz (im Kasten) - LG
@schneeleopard: 1 x 10 mg
@stulle: danke fürs daumendrücken - Foto kommt

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

vidalta

Oben Unten