• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Mein Kater und sein Eigenleben

Diskutiere Mein Kater und sein Eigenleben im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallöle bin neu hier und hab mich erstmal durchgelesen. z.T. habe ich auch schon einige nützliche Anregungen gefunden, die uns vielleicht...
  • Mein Kater und sein Eigenleben Beitrag #1
cih

cih

Hallöle bin neu hier und hab mich erstmal durchgelesen.

z.T. habe ich auch schon einige nützliche Anregungen gefunden, die uns vielleicht weiterhelfen könnten.

Wir haben zum einen unseren Kater "Sternchen" (knapp 6, kastriert). Der pisst, je nach Laune mal hier, mal dahin, mal überhaupt nirgends und liebt sein geschlossenes Katzenklo über alles. Er trohnt richtig. Schaut richtig niedlich aus. Dies alles hat er schon gemacht, bevor wir im November unsere

"Luna" (11 Monate, noch unkastriert, BHK) bekommen haben. Ein niedliches Viech *g*

Beide haben sich innerhalb von 2 Tagen aneinander gewöhnt und benutzen logischerweise auch dasselbe Katzenklo. Da ich beruflicherweise ab und an mal ne Woche weg bin und dies für den Kater eine "Veränderung" ist, pisst er halt gern mal in seine Ecke an der Haustür. Nur momentan bin ich überwiegend zuhause (also an mangelnder Beschäftigung kann es nicht liegen) nimmt er diese Ecke irgendwie trotzigerweise immer morgens gegen 5 Uhr. Ein Klaps von mir auf den Hintern, 2 Stunden im Klo eingesperrt und es ist wieder Ruhe.
Die Stelle(n) habe ich jetzt mit einer Zwiebel-Essig-Lösung eintinktiert und nu hat er heut morgen (na wann wohl?) gegen 5 Uhr direkt vors Katzenklo gepisst.

Nach diversem Hin und Her mit meiner Verlobten (sie war partout dagegen das alte Katzenstreu wieder zu kaufen) habe ich gerade das komplette Badezimmer inkl. neuem (altem) Katzenstreu neu gemacht. Ich hoffe es ist nun vorbei, ansonsten bräucht ich euren Rat.

Unsere Lütte macht hingegen keine Probleme.

LG
Björn

PS: suchen noch nen süßen Deckkater aus dem Raum Hannover

• Mein Kater und sein Eigenleben Beitrag #2
Hallo,

wenn Katzen irgendwohin pieseln, tun sie das entweder, weil es dafür körperliche Ursachen gibt oder aus psychischen Gründen. Es handelt sich nicht um Unarten, wie das bei Hunden vorkommen kann.

Eine Strafe verstärkt also (wenn ich die körperlichen Ursachen ausschließe, was aber nur ein Tierarzt 100%-ig kann) einen psychischen Grund nur noch. Bitte eine Katze nie mit einem Klaps irgendwohin bestrafen! Entweder Du nimmst eine Wasserpistole oder gibtst ein Kommando (scharfes "nein"). Wenn eine Katze Deine Hand mit irgendetwas schlechtem in Verbindung bringt, kann das Vertrauen des Tieres zu Dir einen bleibenden Schaden nehmen.

Die 2 Stunden im Klo einsperren sind absolut unverhältnismässig und für das Tier unverständlich. Die Katze kann keine Verbindung herstellen, warum sie nun im dunklen Zimmer ist, da wie ich oben geschrieben habe, das Pieseln kein Ungehorsam ist.

Es kann sogar sein, dass das Pieseln alleine deswegen nicht aufhört, WEIL sie solche Bestrafungen bekommt.

Warum suchst Du einen Deckkater? Mein Rat wäre: laß Deine Kätzin kastrieren und erspare Dir und allen beteiligten Tieren eine Trächtigkeit, die eine weitere psychische Belastung für Deinen anscheinend schon belasteten Kater bedeutet, immense finanzielle Aufwendungen für Dich bedeuten kann (wenn nämlich etwas schief geht und ein Dir völlig unbekannter Deckkater Krankheiten in Deine "Familie" bringt...) und für Deine Katze eine völlig unnötige und daher ersparenswürdige Erfahrung.

Just my two cents.
Bitte sperr' Deinen Kater nie wieder absichtlich ins Klo...

PS: Dadurch dass Luna mit 11 Monaten noch unkastriert ist, wird sie sicher schonmal roillig gewesen sein, auch das kann das Pieseln des Katers auslösen und ist eine rein instinktgetriebene Reaktion für die das Tier nicht kann und die auch keine Bestrafung ändert. Da hilft nur, Luna kastrieren zu lassen... um ihr auch den Stress der Rolligkeit zu ersparen.

• Mein Kater und sein Eigenleben Beitrag #3
Hallo,
Hallo,

Eine Strafe verstärkt also (wenn ich die körperlichen Ursachen ausschließe, was aber nur ein Tierarzt 100%-ig kann) einen psychischen Grund nur noch. Bitte eine Katze nie mit einem Klaps irgendwohin bestrafen!
komischerweise weiss er immer, das er ES getan hat, wenn wir ihn scharf ansprechen, verkriecht er sich gerne in eine Ecke, Ohrenzusammenziehen, etc. So dumm kann er also nicht sein.

Entweder Du nimmst eine Wasserpistole oder gibtst ein Kommando (scharfes "nein"). Wenn eine Katze Deine Hand mit irgendetwas schlechtem in Verbindung bringt, kann das Vertrauen des Tieres zu Dir einen bleibenden Schaden nehmen.
haben wir auch schon alles versucht, hält alles nur bis morgens 5 UHR *grummel*

Die 2 Stunden im Klo einsperren sind absolut unverhältnismässig und für das Tier unverständlich. Die Katze kann keine Verbindung herstellen, warum sie nun im dunklen Zimmer ist, da wie ich oben geschrieben habe, das Pieseln kein Ungehorsam ist.
Mag ja sein, nur ist der Kater zu intelligent und macht selbst die Türen auf, d.h. abschliessen.

Es kann sogar sein, dass das Pieseln alleine deswegen nicht aufhört, WEIL sie solche Bestrafungen bekommt.
wir haben beides versucht.....

Warum suchst Du einen Deckkater? Mein Rat wäre: laß Deine Kätzin kastrieren und erspare Dir und allen beteiligten Tieren eine Trächtigkeit, die eine weitere psychische Belastung für Deinen anscheinend schon belasteten Kater bedeutet, immense finanzielle Aufwendungen für Dich bedeuten kann (wenn nämlich etwas schief geht und ein Dir völlig unbekannter Deckkater Krankheiten in Deine "Familie" bringt...) und für Deine Katze eine völlig unnötige und daher ersparenswürdige Erfahrung.
den suche nicht ich, sondern meine Verlobte, ich denke du weisst wie Frauen sind. Bring ihr das mal bei. Ich versuche schon seit 3 Monaten sie zu überreden, kastrieren ist das Beste...... aber sie hätte gerne 1mal Nachwuchs, weils ja ne BHK mit Ur-langem-Stammbaum is.......

PS: Dadurch dass Luna mit 11 Monaten noch unkastriert ist, wird sie sicher schonmal roillig gewesen sein, auch das kann das Pieseln des Katers auslösen und ist eine rein instinktgetriebene Reaktion für die das Tier nicht kann und die auch keine Bestrafung ändert. Da hilft nur, Luna kastrieren zu lassen... um ihr auch den Stress der Rolligkeit zu ersparen.
ich les ihr diese Zeilen mal vor und hoffe sie umzustimmen.... *grummelnderweise*

• Mein Kater und sein Eigenleben Beitrag #4
So wie sich das alles liest protestiert der Kater schlicht gegen die Situation, in der er lebt...

Lasst die Kätzin kastrieren, als potente steht sie natürlicherweise autmatisch über ihm im Rang, wenn er ein "Möchtegernmacho" ist, kann ihn das so sehr verstören, das er deshalb pinkelt...

Ansonsten üfrchte ich, das euer Problem ein Selbstläufer ist... Er pinkelt, ihr bestraft ihn über die Massen, ihr bestraft ihn, er pinkelt...
Was war zuerst da, die Henne oder das Ei? Was löst mittlerweile was aus?

Ihr müsst diesen teufelskreis durchbrechen, und bitte schlagt weder den Kater noch sperrt ih n 2 Stunden lang in ein geschlossenes Klo.

Katzen können ke9ine Verbindung ziehen zwischen Eregnissen, die länger als wenige Minuten her sind und deren Ursache.
Sicher- er mag mit der langen zeit, die das schon so geht, gelernt haben, das er nicht bestraft wird, wenn er nicht wieder pinkelt... Aber genau wegen dieser Bestrafung wird er dann vermutlich wieder pinken, er fühlt sich unwohl und kann das als KAtze eben nur so zum ausdruck bringen.

• Mein Kater und sein Eigenleben Beitrag #5
komischerweise weiss er immer, das er ES getan hat, wenn wir ihn scharf ansprechen, verkriecht er sich gerne in eine Ecke, Ohrenzusammenziehen, etc. So dumm kann er also nicht sein.

Ich denke nicht, dass er etwas "versteht", sondern es handelt sich um eine naturgemässe Reaktion auf schimpfen. Man kann dabei nicht von einem menschlichen Verknüpfen ausgehen.

Zumal das Pieseln seine Reaktion auf etwas für seine Katzensicht unstimmendes ist.

Daher nochmal mein Rat: ab sofort keine Strafen mehr aber Ursachenforschung. Stellt für die "Übergangszeit" (= bis ihr die Ursachen gefunden habt) ein Klo an diese Stelle, möglichst ein offenes. Dann lieber 2 Wochen lang Streu wegfegen.

Du weißt wie Frauen sind
Ich hoffe, dass das kein Argument für irgendwas ist... :shock: Stammbaum hin oder her, entweder man züchtet richtig und testet alle in Frage kommenden Deckkater vorher eingehend auf alle möglichen Krankheiten und Blutlinien und läßt sich bei einem seriösen Verein eintragen oder man läßt es.

Was nützt denn der Stammbaum, wenn der Deckkater Unverträglichkeiten, Gendefekte oder Viren mitbringt? Mehr Abnehmer findet ihr dadurch nicht. Am Stammbaum der Eltern sind eigentlich auch nur solche Leute interessiert, die selber einen wollen für ihre Kitten, mit aller Seriösität. Und letztere würde bei Euch fehlen, ihr züchtet nicht, ihr vermehrt.

Hier sind einige erfahrene Züchter vertreten, schaut Euch mal die Beiträge zu Kosten der Kittenaufzucht und und und an.

Ich stimme Aiur mit dem möglichen Grund in der Potenz der Kätzin auch zu, das ganze würde sich steigern, wenn dann noch ein potenter Kater gerochen wird (oder sogar bei Euch ist) und erst recht, wenn die kleinen auf die Welt kommen.

• Mein Kater und sein Eigenleben Beitrag #6
Katzen können ke9ine Verbindung ziehen zwischen Eregnissen, die länger als wenige Minuten her sind und deren Ursache.

Wie wahr deine Worte doch sein mögen.

Nur er weiss was er getan hat und kann damit eine "Verbindung" herstellen. Und das auch nur nach ein "paar" Minuten. Sein Verhalten uns gegenüber allein, das wir ihn darauf "freundlich" hinweisen, daß das nicht richtig ist, zeugt dafür. Er verzieht sich schon (auch ohne den leichten Klaps) gerne unterm Bett, auf dem Kratzbaum ganz oben im Flur oder dort wo wir ihn nicht entdecken können. Und das erst nach Stunden.... z.b. Wenn wir Sonntag morgens gern bis mittag schlafen, er aber um 5 Uhr seine Zeit hat.

Und hören tut er auch ganz gut .... ein eindeutiges "AB Luna, AB Sternchen" bedeutet für beide, das sie sich in den Flur begeben, da wir, wenn wir das Haus verlassen, bis auf den Flur, Klo und Küche alles verschließen........

wir werden echt nicht schlauer.....

• Mein Kater und sein Eigenleben Beitrag #7
@cikobi: mir wär es auch lieber, keine Katzen mehr, kastrieren und gut, den Stammbaum einrahmen, in die Stube und stolz sein. Meine Güte.... Ich möchte die mehrentstandenden Kosten (Futter, Impfung, etc.) nicht auch noch zahlen......

• Mein Kater und sein Eigenleben Beitrag #8
Wenn deine Verlobte tatsächlich eure Katze decken lassen möchte, dann tretet einem Verein ein. Da bekommt ihr dann auch einen gesunden Deckkater mit Papieren. Was sagt denn die Züchterin der Katze dazu? Vielleicht kann sie euch dabei unterstützen.
Einfach mal so einen Kater drüberlassen ist nicht der richtige Weg. Der Sinn der Katzenzucht ist ja, besondere Merkmale zu züchten und nicht wild zu verpaaren. Nur mal Babys haben wollen, ist kein guter Grund. Deine Freundin kann sich ja hier mal die Threads unter Kittenaufzucht durchlesen. Es gibt soviele mögliche Risiken, das braucht viel Wissen.
Aber für mich wäre auch nur die baldige Kastration der richtige Weg. Wenn sie schon desöfteren rollig war, ist die Gefahr sehr groß, dass sie schon hormonell bedingte Krankheiten, wie Eileiterzysten/ Gebärmutterentzündungen usw. hat bzw. bekommt.
Ich denke auch, dass dein Kater sich durch die geschlechtsreife Katze in seiner Position bedroht sieht. Unter anderem aus diesem Grund habe ich meine Kleine vor der ersten Rolligkeit kastrieren. So wurde hier nicht das Machtverhältnis gestört und meine Kleine muss nie den Streß einer Rolligkeit durchmachen.
Deine Bestrafungsmethoden sind leider eher contraproduktiv. Er wird sicher nicht wissen, warum er 2 Stunden eingesperrt wird. Das fördert eher noch unerwünschstes Verhalten, wie Protestpinkeln.
Vielleicht versucht ihr es auch mal mit Feliway. Das ist ein Dufttecker für die Steckdose, der Pheromone ausstrahlt. Dadurch bekommen Katzen das Gefühl, das Revier wäre schon komplett von ihnen markiert.
Ansonsten kann sowas auch immer gesundheitliche Ursachen habe, wie z.B. eine Blasenentzündung. Aber das kann natürlich nur ein Tierarzt sagen.
Warum sind denn die Beiden in Abwesenheit auf Flur, Bad und Küche beschränkt? Vielleicht stört das auch den Kater?

• Mein Kater und sein Eigenleben Beitrag #9
Und nochmal ich in die gleiche Kerbe :wink: :

Er verzieht sich schon (auch ohne den leichten Klaps) gerne unterm Bett, auf dem Kratzbaum ganz oben im Flur oder dort wo wir ihn nicht entdecken können.

Da muss ich Dir widersprechen, wie ich es oben schon kurz dargestellt habe. Das Verhalten, dass Du beschreibst, interpretieren wir Menschen gerne als "schuldbewusst". Es handelt sich aber um nichts anderes, als die natürliche Reaktion auf Euren "freundlichen Hinweis". Er hat Angst. Verstehen tut er nichts. Er sieht Euren Ärger und reagiert darauf, ohne zu wissen, wieso und weshalb.

Versucht es mal mit dem Klo an der ausgesuchten Stelle und vielleicht helft ihr ihm mit Pheromonen (Feliway oder Felifriend). Das hilft bei manchen Katzen.

Oder mit Bachblüten um seinen Stress zu mindern (den er hat, da bin ich mir ganz sicher).

Allerdings kann eines der beiden oder beides nur wirken, wenn ihr die Strafen und das Schimpfen sein laßt!

Bitte probiert das mal 14 Tage lang aus.

Sagt Euch einfach: ob ich schimpfe oder nicht, er macht es eh. Dann kommt es auf diesen Versuch nicht an, finde ich. Aber dem Kater könnte es helfen, seine Ruhe und Sicherheit bei Euch wiederzufinden und Ihr habt den Stress möglicherweise auch nicht mehr.

Was meinst Du?!

• Mein Kater und sein Eigenleben Beitrag #10
Das was Cindy (cikobi) da geschreiben hat, mit der Angst, kannst du ganz leicht überprüfen.
Wenn du z.B. rumbrüllst, ohne das die Katzen etwas getan haben, dann werden sie ganz genauso reagieren, obwohl sie ja definitiv in dem Moment kein Schuldbewusstsein haben, da sie nichts getan haben.
Und den Vorschlag es mal 2 Wochen auf die von ihr empfohlene "Tour" zu versuchen, finde ich prima.

• Mein Kater und sein Eigenleben Beitrag #11
Warum sind denn die Beiden in Abwesenheit auf Flur, Bad und Küche beschränkt? Vielleicht stört das auch den Kater?

Das haben wir ganz bewusst von Anfang an so gemacht, da ER damals,wenn er alleine war, dann halt die Schuhe, irgendwelche Decken, etc. vollgepieselt hat. Er hatte sich von kleinauf daran gewöhnt, und das haben wir der kleinen dann auch gleich beigebracht. Da laufen hier im Hause beide Parteien gut mit. Jeder weiss dann, warum wieso weshalb.

Das mit euren Tips werde ich aber ausprobieren, denn ich halte es für unnötig, wegen jedem kleinen Problem zum Tierarzt zu rennen, da die hier in H ne Unmenge an Euronen haben wollen, allein dafür das man im Wartezimmer sitzt.

mfg

• Mein Kater und sein Eigenleben Beitrag #12
Da muss ich Dir widersprechen, wie ich es oben schon kurz dargestellt habe. Das Verhalten, dass Du beschreibst, interpretieren wir Menschen gerne als "schuldbewusst". Es handelt sich aber um nichts anderes, als die natürliche Reaktion auf Euren "freundlichen Hinweis". Er hat Angst. Verstehen tut er nichts. Er sieht Euren Ärger und reagiert darauf, ohne zu wissen, wieso und weshalb.

Ja aber dann erklär mir mal bitte, warum ER ausgerechnet dann die Ohren einzieht, die Beine in die Pfoten nimmt, wenn man ihm nur den Waschlappen, den er angepieselt hat aus (wohlgemerkt) weiter Entfernung zeigt? Doof ist das Tier nun wirklich nicht.

BTW: ich habe einmal den Schlüssel von innen stecken lassen. Einen Schlüsseldienst brauchte ich nicht, nach gut 30min hatte der Kater die Tür von Innen geöffnet..... Woher auch immer er die Begabung hat :shock:

• Mein Kater und sein Eigenleben Beitrag #13
Ja aber dann erklär mir mal bitte, warum ER ausgerechnet dann die Ohren einzieht, die Beine in die Pfoten nimmt, wenn man ihm nur den Waschlappen, den er angepieselt hat aus (wohlgemerkt) weiter Entfernung zeigt? Doof ist das Tier nun wirklich nicht.

Zeig ihm mal einen nichtvollgepieselten Gegenstand in genau dieser Situation (= Du sauer auf Kater). Ich würde fast mein Monatsgehalt auf die gleiche Reaktion wetten :wink:

Wenn Du magst, halte uns auf dem Laufenden, was sich tut, was ihr macht und mit welcher Reaktion es quittiert wird. So kommen evtl. noch mehr Tips und wir können die Situation noch besser einschätzen.

Ich drücke dem Kater die Daumen, dass ihr es schafft, 2 Wochen nicht zu schimpfen, sondern die Pfützen emotional zu ignorieren und Euch, dass der Kater es schafft.

Wenn er trotzdem weiter pieselt bliebe als Ursache aber immer noch die potente Kätzin, bitte nicht vergessen!

• Mein Kater und sein Eigenleben Beitrag #14
Ich habe nicht gesagt, das Katzen nicht lernfähig sind... Natürlich sind sie das.

Vielleicht protestiert der Kater auch gegen da seingesperrt werden wenn ihr weggeht? Könnte ich mir gut vorstellen, wer will schon freiwillig im Flur kocken und warten bis die Beistzer wieder da sind...

• Mein Kater und sein Eigenleben Beitrag #15
Ich habe nicht gesagt, das Katzen nicht lernfähig sind... Natürlich sind sie das.

Vielleicht protestiert der Kater auch gegen da seingesperrt werden wenn ihr weggeht? Könnte ich mir gut vorstellen, wer will schon freiwillig im Flur kocken und warten bis die Beistzer wieder da sind...

hättest du wortwörtlich mitgelesen, wurd ihm das "sozusagen schon in die Wiege gelegt". Er kennt es nicht anders

• Mein Kater und sein Eigenleben Beitrag #16
Seit wann pieselt er eigentlich? Ist das Rückverfolgbar, wann er genau damit angefangen hat? Nach einem Umzug, nach einer neuen Beziehung? Irgendwas?

• Mein Kater und sein Eigenleben Beitrag #17
woher willst du wissen, daß es ihn nicht stört? hat er denn keine verhaltens-abnormalitäten? vielleicht hat er früher gepiselt, weil er allein war und pislet jetzt, weil er nur ein paar qm zur verfügung hat und bestraft wird.

Ich habe das gefühl (und das ist nicht böse gemeint), daß ihr nicht auf eure katzen eingeht und wenn, dann eher menschlich...2 stunden??? das sollte man nicht mal einem erwachsenen menschen zumuten, wenn ein kind unfug macht, darf man es nicht länger als 5 min einsperren, alles andere führt zu psychischen schäden...und ein menschenkind begreift, was der fehler war. vielleicht weiß er, was er falsch gemacht hat, aber er weiß sich nicht anders zu helfen.
lasst die katzen doch mal in der gesamten wohnung laufen, das würde deren lebensqualität unendlich erhöhen.

solltet ihr keine zugeständnisse machen wollen, solltet ihr euch fragen, ob katzen wirklich die richtigen tiere für euch sind...katzen haben ihren eigenen kopf und das sollte man respektieren, möchte man das nicht, ist es manchmal besser einen neuen besitzer zu suchen und sich ein anderes haustier anzuschaffen (auch das meine ich als guten rat) Jedenfalls kann es so nicht bleiben, katzen brauchen platz und tobemöglichkeiten, sie müssen auch mal was anstellen dürfen ohne schimpfe zu bekommen, lasst sie doch einfach katze sein, dann gibt sich das sicher auch mit der piselei.

alles gute, sylvie

• Mein Kater und sein Eigenleben Beitrag #18
dem schließe ich mich an.
eine katze ist ja kein 'besitz', sondern eine eigenständige persönlichkeit. sie kann doch die paar qm auch dann 'doof' finden, wenn sie es nicht anders kennt..
bei menschen ist es so, dass sie meist z. b. 'liebe' mit dem gleichsetzen, was sie als kind erlebt haben. und wenn das schläge oder ständiger streit etc. waren, dann fühlen sie sich im weiteren leben zunächst mit genau diesen sicher, obwohl sie eigentlich wissen, dass sie das nicht akzeptieren müssen und dass es so nicht 'normal' ist.
tiere sind da aber ganz anders! - ist jedenfalls mein eindruck..

.. hatte mich nicht getraut, so deutliche, aber gut gemeinte worte zu schreiben wie sylvie :oops: :?

grüße, emilie

• Mein Kater und sein Eigenleben Beitrag #19
Ja, er kennt es seit Kindheitstagen an... Heisst das, das es ihn nicht stört?

Vielleicht hat er es einfach eine Weile akzeptiert, dann kam ein anderer Stressfaktor hinzu, z.B. die Potenz der Katze, und das brachte das Fass zum Überlaufen... oder oder oder...

Mögliche Gründe gibt es bei euch ja nun genug, jetzt muss nur noch der oder die Auslöser abgestellt werden...

Ich habe auch den Eindruck, das du hier den "Fehler im Kater" ausstellen willst...
Nur das das Fehlverhalten nicht im Charakter des Katers begründet ist, sondern in den vielen verschiedenen kleinen und grossen Stressituationen, die er tagtäglich bei euch erlebt. Katzen sind sensibel- der eine zeigt unwohlsein durch totales Zurückziehen, ein anderer durch schlechtes Fressen und der nächste pinkelt vor Verzweiflung irgendwo hin.

Solch eine Störung kann man nicht mit exorbitanten Strafen beheben (wie wäre es für dich, wenn man dich 2 Stunden lang in einem Müllcontainer einsperren würde- nur mal so von den Grössenverhältnissen her, und das regelmässig...).

Dieses Tier braucht Zuspruch und Mitgefühl, und vor allem muss in seiner Umgebung das eine oder andere verändert werden, damit er wieder glücklich wird und damit auch das Protestpinkeln aufhört...
Wenn ihr zu solchen Gedanken nicht bereit seid, dann schliesse ich mich den anderen an...

Vielleicht wäre eine andere Tierart besser als Haustier für euch geeignet als die Katze.

• Mein Kater und sein Eigenleben Beitrag #20
vielen Dank für den Zuspruch, das wir uns die Katzen nur geholt haben um sie zu quälen, sorry, aber so liest sich das für mich.

Schon als kleines Kiddy hat er angefangen zu pieseln.

Die Beiden haben in der kompletten Wohnung Auslauf von 20-21 Stunden am Tag und halt nur den Rest wenn wir mal nicht da sind. Ich denke, das dürfte genügen. Selbst Flur, Toilette und Küche sind nicht so klein, das sie sich da nicht auslassen könnten. Zumal dort ja auch deren riesiger Kratzbaum, etc. etc. steht.

Zum Problem: Heute morgen um 5 hatte ich Ruhe, was nicht heissen soll, das er es nicht mehr macht, aber das alte Katzenstreu hat wohl schon einiges bewirkt

Thema:

Mein Kater und sein Eigenleben

Mein Kater und sein Eigenleben - Ähnliche Themen

Kater bekommt Durchfall und lässt überall sein kot: hallo zusammen, ich bin neu hier und sehe diesen Schritt als letzte Chance. Ich habe seit Ende September ein kitten adoptiert. Es handelt sich um...
Kater markiert in der Wohnung: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Einer meiner Kater markiert in der Wohnung. Also tatsächlich markieren mit Hintern hoch und Schwanzzittern...
katze pisst neben das klo: Hallo, ich hab meinen 13 monat alten kater jetzt vor knapp einem monat gekauft. Vor mir hatte er zwei weitere Besitzer. Er hat sich sehr schnell...
Unser Kater mag den Hund nicht: Hallo ihr Lieben :) Vileicht erinnert sich noch jemand daran, aber wir haben Anfang August einen Zuchtkater aufgenommen, aus Mitleid. Der hat sich...
Kater pinkelt ins Bett: Hallo miteinander, ich habe mich für mein Thema hier angemeldet, da ich mittlerweile alle bereits vorhandenen Themen dazu durchforstet habe, aber...
Oben Unten