• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Mein Kater und sein Eigenleben

Diskutiere Mein Kater und sein Eigenleben im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; na, das klingt doch schonmal gut! "gute besserung"/viel erfolg weiterhin
  • Mein Kater und sein Eigenleben Beitrag #21
na, das klingt doch schonmal gut!
"gute besserung"/viel erfolg weiterhin

• Mein Kater und sein Eigenleben Beitrag #22
Freue mich auch und drücke die Daumen, dass es weiterhin klappt!

Die Beiden haben in der kompletten Wohnung Auslauf von 20-21 Stunden am Tag und halt nur den Rest wenn wir mal nicht da sind. Ich denke, das dürfte genügen. Selbst Flur, Toilette und Küche sind nicht so klein, das sie sich da nicht auslassen könnten. Zumal dort ja auch deren riesiger Kratzbaum, etc. etc. steht.

Das klang vorher so, als wenn die Katzen den ganzen Tag lang in einem kleinen, dunklen Flur hocken würden... so sieht das natürlich anders aus! :wink:

• Mein Kater und sein Eigenleben Beitrag #23
Heieiei, immer muss man alles haarklein erklären :lol:

Es ist bei uns halt immer unterschiedlich, wie die "Sperrzeiten" sind. Meine Freundin is in der Uni, tagsüber trotzdem teilweise zuhause, ich, z.B. wie heute von 8-15 Uhr unterwegs.
An mangelnder Liebe und Beschäftigung unserererseits dürften sie sich darum nicht beschweren, desweiteren haben die beiden sich ja auch noch :wink:

Ich bin mal gespannt, wie es aussieht, wenn ich nachher nach Haus komme. Ich berichte nochmal.

BTW: von Revierverhalten kann ich eigentlich nicht sprechen. Klar, sie kabbeln sich hier und da, jagen sich gegenseitig, aber eigentlich "verwöhnt" er SIE mehr als sie ihn.....

ach noch eins.... ich habe 2 Wüstenrennmäuse. Mit denen verstehen sie sich auch prächtig. Soviel zum Thema Sozialverhalten.

• Mein Kater und sein Eigenleben Beitrag #24
Heieiei, immer muss man alles haarklein erklären

Jepp, sonst können wir ja nichts richtig beantworten :wink:

Hast Du zusätzlich mal nach den Pheromonen geschaut? Als Unterstützung kann es nicht schaden.

Hast Du in Sachen Kastration des Stammbaum-Mädeles schon was erreicht?!

• Mein Kater und sein Eigenleben Beitrag #25
Habs gefunden, das ist von einer unserer Forenzüchterinnen mal als Kostenüberblick gepostet worden (ich glaube von Svovkat oder Russian):

Deckgebühren € 800,00
Benzin Deckung € 100,00
Dosenfutter nur Babys € 319,20
Trockenfutter nur Babys € 100,00
Stammbäume € 91,00
Chippen € 140,00
Impfen/Tests/Ges.-Besch. € 700,00
Wurmkuren € 105,00
Aloe-Gel 2 x € 59,00
Nahrungserg./Leckerli € 50,00
Streu € 90,00
Aufzuchtmilch € 50,00
Ernährung Mütter € 100,00
Tests Mütter € 50,00
Tierärztl. Betreuung € 150,00
erhöhter Reinigungsaufw. € 50,00
Spielzeug/Kratzbäume € 100,00
Benzin bringen € 150,00
Fotos € 30,00
Info-Mappen + Tasche € 140,00
je eine Ausstellung Mütter € 50,00
Benzin Ausstellung € 25,00
Telefonate € 15,00
Bewirtungskosten € 100,00
Inserate € 60,00

Das sind bislang € 3.624,00, also pro Kitten € 517,74. Was in dieser Rechnung noch nicht berücksichtigt ist, dass unsere Babys ziemlich krank geworden sind, die Rechnung vom Tierarzt habe ich noch nicht, aber so 500,00 Eurolein werden es wohl mindestens werden. Dazu kommt noch, dass ich diese Babys auf Grund ihrer Erkrankung wohl bis zur 20. Woche (und nicht bis zur 16. wie sonst) behalten werde. Kannst Du noch mal gut ca. € 200,00 aufschlagen, denn je älter sie werden, um so besser fressen sie.

Ein paar Sachen fallen natürlich weg, wenn ihr "Vermehrer" seid, aber dafür sind unvorhergesehene Krankheiten nicht berücksichtigt.

• Mein Kater und sein Eigenleben Beitrag #26
DAS nenn ich mal Argumente *g*

Danke.... zumal sie Studentin is und mein Einkommen mehr oder weniger stark schwankt.

• Mein Kater und sein Eigenleben Beitrag #27
Ich hoffe, dass Du sie überzeugen kannst. Wenn ja, bitte die Kleine kurzfristig kastrieren lassen, damit sie nicht unter ihren Rolligkeiten zu leiden hat... (Gefahr der Dauerrolligkeit).

• Mein Kater und sein Eigenleben Beitrag #28
Tagelang war Ruhe.......

Das mit der Essig-Zwiebel-Essenz scheint zu helfen. Bis heut morgen.

Nur er ist ja nicht doof. Er zieht sich aus dem Regal für die Handtücher im Bad eins raus und macht dann darauf.... Wir verzweifeln echt langsam........

PS: Wegen Decken haben wir jetzt jemanden mit Gesundheitszeugnis, etc. etc. gefunden. Und wir haben uns geeinigt, das SIE die Kosten übernimmt. *g*

• Mein Kater und sein Eigenleben Beitrag #29
Nochmal zu dem "Einsperren" im Flur.

Ich habe in diesem Forum jetzt schon einige Male an verschiedener Stelle das vermeintliche Argument "er kennt es garnicht anders" gelesen.

Na und? Worin bitte soll da die Aussagekraft liegen?
Ein Kind, dass man jeden tag von kleinauf einsperrt, kennt es auchn icht anders. Und trotzdem wird es unterentwickelt bleiben, eventuell an Hospitalismus erkranken und verkümmern. Die Mutter oder den vater, der dann sagt: Das hat mit dem Einsperren nichts zu tun, das Kind kannte es nicht anders:" möchte ich gern zwicshen die Finger bekommen.
Tiere haben wie Menschen Grundbedürfnisse, die auch von einer Gewohnheit nicht ausgeschaltet werden können. Diese grundbedürfnisse wie Liebe, Verständnis, und sow weiter sind bei Menschen sogar lebenswichtig.

Wenn die Katze immer nur beschmipft (oder auch ins Klo eingesperrt) wird kann sie niemals das Gefühl von Nähe und Geborgenheit entwickeln. Dieser Punkt sollte nicht außer acht gelassen werden, wie es hier in anderer Form auch schon gesagt wurde.

Katzen zu halten bedeutet nicht, sich das Tier ins Haus zu holen, es nach seinem Willen fügig machen und es zum schmusen "benutzen". Das heißt vielmehr Verantwortung übenehmen, diese auch langfristig tragen und nicht die Schuld auf das arme Tier abwälzen, das Boshaftigkeit nicht kennt!

Solche beiträge frustrieren mich....

• Mein Kater und sein Eigenleben Beitrag #30
Wenn die Katze immer nur beschmipft (oder auch ins Klo eingesperrt) wird kann sie niemals das Gefühl von Nähe und Geborgenheit entwickeln. Dieser Punkt sollte nicht außer acht gelassen werden, wie es hier in anderer Form auch schon gesagt wurde.
Tu mir bitte erstmal den Gefallen, und lese dir alle FRAGEN UND ANTWORTEN in DIESEM Thread durch. Um doch nochmal darauf zurückzukommen, haben "wir" unser ich sage es mal menschliches Verhalten geändert, ja ich hab ihm nach seiner Untat sogar Leckerlies gegeben.

Katzen zu halten bedeutet nicht, sich das Tier ins Haus zu holen, es nach seinem Willen fügig machen und es zum schmusen "benutzen". Das heißt vielmehr Verantwortung übenehmen, diese auch langfristig tragen und nicht die Schuld auf das arme Tier abwälzen, das Boshaftigkeit nicht kennt!

Wenn du irgendwo beschäftigt bist, hast du in einer niedrigen Position die Verantwortung DEINES Chefs? nein, dein Vergleich zählt bei mir überhaupt nicht.
Kaufst du für deine Katze ein Katzenklo, damit es sinnlos seine Geschäfte womöglich noch auf deiner Tastatur verrichtet? NEIN!
Wozu ist dieses Forum da? Um Fragen zu klären, Mißverständnisse auszuschalten und eigenene Verhaltensweisen zu ändern, damit es dem TIER gut geht.

Auch Kinder kann (und MUSS) man erziehen, was sie dürfen und was sie nicht dürfen. Sonst hätten wir hier an jeder Strassenecke schon längst ein Ghetto.

Deine Beiträge frustrieren mich eher

• Mein Kater und sein Eigenleben Beitrag #31
Ich als Erzieherin kan Dir da ein Lied von singen!

Ich muss mich entschuldigen, das war nicht so böse gemein, wie es klang... Es war eher allgemein.

Denn daran, dass Du hier nachfragst sieht man ja eigentlich, dass Du bemüht bist. Andere hätten das Tier einfach wieder abgegeben.

Ich respektiere Deine Mühen, keine Sorge!
Ich in vieeicht einfach etwas zu angespannt Momentan. Ich beschäftige mich nur noch mit Flugblätter ausdrucken, sie verteilen und weiterhoffen.

Also nochmals: entschuldigung. :/

• Mein Kater und sein Eigenleben Beitrag #32
angenommen 8) :wink:

• Mein Kater und sein Eigenleben Beitrag #33
Wir verzweifeln wirklich langsam.

Wir waren beim Tierarzt, keine Blasenentzündung, ich tunke wöchentlich meine Zitrone-Essig-Tinktur in die Ecken, wir haben ein 2tes Katzenklo gekauft, trotzdem macht er weiter......

Und wenn, dann zieht er sich n Badetuch aussm Regal, oder macht direkt neben uns im Bett auf ein rumliegenden Schal.......

wir wissen langsam nimmer weiter :cry:

• Mein Kater und sein Eigenleben Beitrag #34
Dann fällt mir nur noch die Situation mit der potenten Kätzin ein. Wenn Gesundheit ausgeschlossen ist und psychischer Stress auch, dann bleibt nur noch dieser Punkt (nach Deinen Aussagen).

Vielleicht überlegt Ihr es Euch ja doch noch mal.

Ansonsten bewahrt die Handtücher unzugänglich auf, so, dass er sich eben nichts zum Draufmachen rausziehen kann.

Das ändert allerdings nichts an der Ursache...

• Mein Kater und sein Eigenleben Beitrag #35
Das ist ja hervorragend, dass Ihr jetzt jemanden gefunden habt, dessen Kater ein Gesundheitszeugnis etc. etc. hat und der auch noch die Kosten übernimmt.... :evil:

Was meinst Du, warum sich verantwortungsbewußte Züchter (und ich meine wirklich Züchter und nicht Vermehrer) sich erstmal viel über Genetik etc aneignen, bevor sie überhaupt ihren ersten Wurf bekommen.

In den Tierheimen sind soviele besitzerlose Katzen, muss man das noch verstärken, nur weil man unbedingt möchte, dass seine eigene Katze mal Kitten bekommt? Schließlich könnt Ihr nicht garantieren, dass Ihr für jedes Kitten anständige Besitzer findet, bei denen sie artgerecht alt werden können. Man kann den Leuten leider nur vor den Kopf gucken und Menschen versprechen viel, wenn sie was wollen.... Möchte man eines seiner Kitten mal bei "Tiere suchen ein Zuhause" sehen??

Ich weiß nicht, wie es bei Katzen ist, aber ich weiß, dass Hundezüchter in einem Verein Mitglied sein müssen und dass die Hunde auf Ausstellungen vorgestellt werden müssen (die Hunde müssen als zuchttauglich eingestuft werden), damit die Welpen Papiere bekommen. Es reicht nicht, dass beide Elterntiere Papiere haben.
Und wenn man keine Papiere für seine kleinen hat, kann man mit dem Preis kaum die Kosten decken, die 12 Wochen bis zur Abgabe (und davor) entstehen.

Ich hoffe, ich konnte zum Nachdenken anregen......

• Mein Kater und sein Eigenleben Beitrag #36
irgendwie klingst du ziemlich genervt von deinem kater
deiner verlobten und der ganzen situation

tiere spüren ganz empfindlich
ob sie willkommen sind oder nicht
ich weiss nicht wie die atmosphäre ganz allgemein
bei euch daheim ist
aber wenn sie ewig überreitzt und spannungsgeladen ist
merken das auch die katzen
und vielleicht reagierst du deswegen ein bischen bei
der bestrafung deines katers über
weil er als ventil für alles herhalten muss

es klingt so als wärest du mit der gesamten situation
überfordert
- verständlicher weise ! -

und ich finde
ihr solltet alles andre als auch noch nachwuchs bekommen
wozu denn eigendlich ?!

katzen gibt es schon genug
mehr als sie ein neues heim finden
was muss dann jemand
der auch so schon schlecht zurechtkommt
auch noch welche "produzieren"

jedenfalls nach wohlüberlegten abwägen
und gründlichem wissen und verwantwortungsgefühl
eines erfahrenen züchters hört sich deine verlobte nicht an

sorry

:?

• Mein Kater und sein Eigenleben Beitrag #37
Ich hatte mich eigentlich in diesem Forum angemeldet, um Anregungen, Verbessererungsvorschläge, etc. zu erhalten, und nicht die Meinungen sogenannter Tierschützer.

Es ging hier vorrangig um ein andres Problem, aber ÜBERLESEN ist ja das einfachste........

Ich war von vorn herein dagegen, die Katze decken zu lassen. Aber zur Beruhigung aller, Pässe und Stammbaum sind in unseren Händen.

Was unser Privatleben angeht, glaube ich kaum, das dies mit der Katze zu tun hat.

Dies ist mein letzter Eintrag in diesem Forum, meinetwegen kann der Account gesperrt werden, da ich dermassen enttäuscht von euch bin.

Punkt

• Mein Kater und sein Eigenleben Beitrag #38
hallo björn, ich glaube einfach dass hier im grunde einfach niemand eine lösung für dein problem kennt, zumindest nur die üblichen methoden, die bei euch aber ja wohl nichts bringen. für viele ist die sache mit dem nachwuchs bei euch wohl viel schlimmer als das problem mit der unsauberkeit. ehrlich gesagt, ich weiß auch nicht was ihr noch gegen die unsauberkeit machen könnt. ich denke aber auch mal dass es unzufriedenheit ist und evtl. unruhe ist, die von euch beiden auf die katze übertragen wird. wenn mein freund und ich mal zoff haben sind unsere katzen total verwirrt und man merkt es ihnen tagelang noch an, dass sie die spannung spüren. gepieselt haben sie deshalb zwar noch nicht, aber es äußert sich ja bei jedem tier anders. nur du selbst kannst wissen ob es an der stimmung bei euch zu hause liegen könnte. katzen sind wirklich sehr sensibel.

was das decken eurer katze betrifft kann ich nur sagen:
nachwuchs bringt sehr viel stress für die tiere mit sich. habe selber gerade nachwuchs da und meine kleine ist seitdem sehr unruhig. ich denke dass ihr damit warten solltet bis bei euch alles wieder im lot ist. die aktion würde die situation vielleicht noch verschlimmern. ich weiß , du kannst nichts dafür, aber wenn deine freundin das hier alles liest, wird sie es sicher einsehen. es ist doch bestimmt auch in ihrem interesse dass sich was bessert.

ich denke, im moment könnt ihr einfach erstmal gar nichts tun ausser abwarten. die lebensumstände ändern sich ja ständig und es wird sicher auch mal wieder eine zeit kommen in der euer kleiner mann sich wieder wohler fühlt. lasst die zeit vergehen auch wenns furchtbare nerven kostet. wir machen im moment auch schon seit vier wochen ne schlimme zeit durch wegen dem welpen (zum glück hat sie nur 1 bekommen). meine kleine mauzt den gaaaaaanzen tag super penetrant und nachts will sie liebe und gaukst die ganze zeit und rollig ist sie jetzt auch wieder..... es ist schrecklich. man kommt nicht mehr zur ruhe. das einzige was wir tun können ist ihr mit viel liebe entgegenkommen, auch wenns manchmal schwer fällt. aber strafen bringt ja nun überhaupt nix. und das solltet ihr auch so machen.

mehr kann ich dazu auch nicht sagen.... sorry

hell

• Mein Kater und sein Eigenleben Beitrag #39
vielleicht bin ich dir tatsächlich mit meinen vermutungen zu nahe getreten
das tut mir leid . war nur son gedankengang.
und ja die rumkackerri von deim kater ging dabei unter
das tut mir auch leid

ich selbst hab dazu nicht viel guten rat
ich kann auch gut verstehen dass man irgendwann mal so angefrustet ist
dass man das tier einfach wegsperrt
auch wenns nicht richtig ist.

hast du schon mal abwehrspray versucht auf die stellen zu sprühen?

ansonsten fänd ichs schade
wenn du das forum verlässt
weil es wirklich intressant wäre
wie das denn bei euch so weitergeht
vielelicht findet ihr ja doch noch ne lösung
und die wäre eine bereicherung für das problemsammelsurium hier .

weil das könnte jeden treffen !

und ich schliess mich einer vorschreiberin an
es ist dir und euch hoch anzurechnend
dass ihr den kater nicht einfach weggeben habt

da fällt mir noch ein:

tierpsychologe !

aber ich glaub das is hammerteuer sowas
und ich hab keine ahnung ob das was bringt

:?

mfg

karin

• Mein Kater und sein Eigenleben Beitrag #40
Nagut ich schreib nochmal.

Also. Die Kosten bzw. die Versorgung der Kidden übernimmt komplett meine Verlobte. Ich habe mich mit ihr von vornherein darüber geeinigt, das ich mich da distanziere, ihr aber evtl. unter die Arme greifen werde. Es war IHR Wunsch Nachwuchs zu bekommen, ich war andrer Meinung.... Tja.... und wie immer habe ich nachggegeben. Danach wird sie aber gleich sterilisiert/kastriert. Das war dann meine Bedingung.
Warten kann ich leider nicht mehr, da sie bereits in der 3ten Woche trächtig ist.

Alle Kidden (wir wissen ja noch nichtmal wie viele) sind bereits "in Händen". d.h. Abnehmer hätten wir genug. Soviel dazu.

Um zum Thema pieseln zurückzukommen (auf das andre antworte ich jetzt einfach nicht mehr :wink: ): ich habe ja die Zwiebel/Essig-Tinktur, die hilft ja, halt nicht lange, und ich möchte nicht unbedingt jede noch so kleine Ecke damit einduften, da ich sonst das Gefühl hab, das sie sich dann noch unwohler fühlen.

Und zum Thema Beziehungsstress? Gibts bei uns nicht. Klar, mal Unklarheiten, aber sonst nix..... und unsre Beiden verhalten sich nach nem kleinen Wortgefecht auch nicht anders.

Thema:

Mein Kater und sein Eigenleben

Mein Kater und sein Eigenleben - Ähnliche Themen

Kater bekommt Durchfall und lässt überall sein kot: hallo zusammen, ich bin neu hier und sehe diesen Schritt als letzte Chance. Ich habe seit Ende September ein kitten adoptiert. Es handelt sich um...
Kater markiert in der Wohnung: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Einer meiner Kater markiert in der Wohnung. Also tatsächlich markieren mit Hintern hoch und Schwanzzittern...
katze pisst neben das klo: Hallo, ich hab meinen 13 monat alten kater jetzt vor knapp einem monat gekauft. Vor mir hatte er zwei weitere Besitzer. Er hat sich sehr schnell...
Unser Kater mag den Hund nicht: Hallo ihr Lieben :) Vileicht erinnert sich noch jemand daran, aber wir haben Anfang August einen Zuchtkater aufgenommen, aus Mitleid. Der hat sich...
Kater pinkelt ins Bett: Hallo miteinander, ich habe mich für mein Thema hier angemeldet, da ich mittlerweile alle bereits vorhandenen Themen dazu durchforstet habe, aber...
Oben Unten