26.03.2014 Unerwünschtes Verhalten Beitrag #1 liebekatze Beiträge 525 Reaktionspunkte 1 Halli Hallo wiedereinmal :-D Was tut ihr eigentlich wenn ihr eure Katze von einem unerwünschten Verhalten abhalten wollt? Was sollte ich machen, um meinen Katzen klar zu machen das sie auf ein bestimmtes Möbelstück nicht dürfen oder nicht in ein bestimmtes Zimmer dürfen ? Habt ich ihr irgendein ''Trick/Verhaltenweise/Anwendung'' ? Ich habe mal gehört, dass man die Katze bei unerwünschtem Verhalten mit einem reinem Wasserspray davon abhalten kann. Weil die meisten Katzen ja generell kein Wasser mögen, bzw. vor Wasser Angst haben, soll es sie bei regelmäßiger Anwendung davon abhalten das unerwünschte Verhalten an den Tag zu legen... Ich fühl mich irgendwie unwohl bei diesem Gedanken....Was meint ihr ?.... Was tut ihr in solch Situationen ?
Halli Hallo wiedereinmal :-D Was tut ihr eigentlich wenn ihr eure Katze von einem unerwünschten Verhalten abhalten wollt? Was sollte ich machen, um meinen Katzen klar zu machen das sie auf ein bestimmtes Möbelstück nicht dürfen oder nicht in ein bestimmtes Zimmer dürfen ? Habt ich ihr irgendein ''Trick/Verhaltenweise/Anwendung'' ? Ich habe mal gehört, dass man die Katze bei unerwünschtem Verhalten mit einem reinem Wasserspray davon abhalten kann. Weil die meisten Katzen ja generell kein Wasser mögen, bzw. vor Wasser Angst haben, soll es sie bei regelmäßiger Anwendung davon abhalten das unerwünschte Verhalten an den Tag zu legen... Ich fühl mich irgendwie unwohl bei diesem Gedanken....Was meint ihr ?.... Was tut ihr in solch Situationen ?
26.03.2014 Unerwünschtes Verhalten Beitrag #2 wuusel Beiträge 1.209 Reaktionspunkte 3 Also meinen Katzen verbieten, auf den Tisch zu springen, ist meiner Meinung nach Unsinn. Wenn ich außer Haus bin machen sie doch eh was sie wollen?! Außer natürlich beim Essen. Da sage ich laut "Nein" und dann weiß man hier bescheid und ist schnell wieder auf dem Boden
Also meinen Katzen verbieten, auf den Tisch zu springen, ist meiner Meinung nach Unsinn. Wenn ich außer Haus bin machen sie doch eh was sie wollen?! Außer natürlich beim Essen. Da sage ich laut "Nein" und dann weiß man hier bescheid und ist schnell wieder auf dem Boden
26.03.2014 Unerwünschtes Verhalten Beitrag #3 IceVajal Beiträge 7.787 Reaktionspunkte 27 Also mit Wasser bespritzen würde ich nicht, manche Katzen stehen auch auf Wasser, da würde es eh' nicht helfen. Das sie ein Zimmer nicht betreten funktioniert wohl nur mit Tür zu machen. Man kann versuchen ihnen klar zu machen, das sie irgendwo nicht drauf dürfen, also immer wieder runtersetzen und "nein" sagen, aber wenn du nicht da bist, werden sie das trotzdem machen - zumindest ist das meine Erfahrung.
Also mit Wasser bespritzen würde ich nicht, manche Katzen stehen auch auf Wasser, da würde es eh' nicht helfen. Das sie ein Zimmer nicht betreten funktioniert wohl nur mit Tür zu machen. Man kann versuchen ihnen klar zu machen, das sie irgendwo nicht drauf dürfen, also immer wieder runtersetzen und "nein" sagen, aber wenn du nicht da bist, werden sie das trotzdem machen - zumindest ist das meine Erfahrung.
26.03.2014 Unerwünschtes Verhalten Beitrag #4 heshniphta Beiträge 351 Reaktionspunkte 2 Hallo, zunächst einmal finde ich mich damit ab, dass Katz das dann trotzdem machen wird wenn ich nicht da bin :mrgreen: Danach "Nein" sagen und bei Nichtbeachten in die Hände klatschen. Das kennen und verstehen alle Katzen bei uns, manchmal hören sie drauf. Wenn ich dann immer noch ignoriert werde steh ich auf, dann rennen sie meistens schon, und zu guter Letzt werden sie runtergehoben. Dann dürfte klar sein was ich meine. Das beliebig oft wiederholen. Funktioniert gut in der Küche, also nicht auf Arbeitsplatte und Esstisch, klappt weniger gut wenn Katze meint Schubläden öffen zu müssen;-) Zuletzt bearbeitet: 26.03.2014
Hallo, zunächst einmal finde ich mich damit ab, dass Katz das dann trotzdem machen wird wenn ich nicht da bin :mrgreen: Danach "Nein" sagen und bei Nichtbeachten in die Hände klatschen. Das kennen und verstehen alle Katzen bei uns, manchmal hören sie drauf. Wenn ich dann immer noch ignoriert werde steh ich auf, dann rennen sie meistens schon, und zu guter Letzt werden sie runtergehoben. Dann dürfte klar sein was ich meine. Das beliebig oft wiederholen. Funktioniert gut in der Küche, also nicht auf Arbeitsplatte und Esstisch, klappt weniger gut wenn Katze meint Schubläden öffen zu müssen;-)
26.03.2014 Unerwünschtes Verhalten Beitrag #5 liebekatze Beiträge 525 Reaktionspunkte 1 @wuusel : Ja eigentlich habe ich persönlich garnichts dagegen, wenn meine Katzen auf den Tisch gehen oder in der Küche sind.. Da ich aber noch bei meinen Eltern wohne, meckert meine Mutter sehr oft darüber... Ich habe zwar oft versucht sie zu überreden, aber sie ist strickt dagegen weil Katzen halt Haare hinterlassen... Zuletzt bearbeitet: 26.03.2014
@wuusel : Ja eigentlich habe ich persönlich garnichts dagegen, wenn meine Katzen auf den Tisch gehen oder in der Küche sind.. Da ich aber noch bei meinen Eltern wohne, meckert meine Mutter sehr oft darüber... Ich habe zwar oft versucht sie zu überreden, aber sie ist strickt dagegen weil Katzen halt Haare hinterlassen...
26.03.2014 Unerwünschtes Verhalten Beitrag #6 Andrea64 Ehren-Mitglied Beiträge 11.659 Reaktionspunkte 1.248 Von der Arbeitsplatte in der Küche schiebe ich sie mit dem Arm herunter. Dazu gibt es immer ein "NEIN!" . Bei Sachen, die nicht in Ordnung sind, fauche ich sie auch schon mal an. Bin ich anwesend, wird mein Territorium (Arbeitsplatte etc.) dann auch akzeptiert. Wenn ich weg bin ? Wer weiß, wer weiß...
Von der Arbeitsplatte in der Küche schiebe ich sie mit dem Arm herunter. Dazu gibt es immer ein "NEIN!" . Bei Sachen, die nicht in Ordnung sind, fauche ich sie auch schon mal an. Bin ich anwesend, wird mein Territorium (Arbeitsplatte etc.) dann auch akzeptiert. Wenn ich weg bin ? Wer weiß, wer weiß...
26.03.2014 Unerwünschtes Verhalten Beitrag #7 liebekatze Beiträge 525 Reaktionspunkte 1 @Icevajal & @heshniphta & @Andrea64 : Das mit dem laut ''NEIN'' sagen, klatschen und runtersetzen mach ich auch, aber bei der nächsten Gelegenheit tun sie es dann trotzdem wieder :mrgreen:
@Icevajal & @heshniphta & @Andrea64 : Das mit dem laut ''NEIN'' sagen, klatschen und runtersetzen mach ich auch, aber bei der nächsten Gelegenheit tun sie es dann trotzdem wieder :mrgreen:
26.03.2014 Unerwünschtes Verhalten Beitrag #8 Andrea64 Ehren-Mitglied Beiträge 11.659 Reaktionspunkte 1.248 Gib nicht auf. Du must einfach einen längeren Atem beweisen. Warum wollten sie denn so oft auf den verbotenen Tisch? Haben sie womöglich noch Hunger?
Gib nicht auf. Du must einfach einen längeren Atem beweisen. Warum wollten sie denn so oft auf den verbotenen Tisch? Haben sie womöglich noch Hunger?
26.03.2014 Unerwünschtes Verhalten Beitrag #9 IceVajal Beiträge 7.787 Reaktionspunkte 27 liebekatze schrieb: @Icevajal & @heshniphta & @Andrea64 : Das mit dem laut ''NEIN'' sagen, klatschen und runtersetzen mach ich auch, aber bei der nächsten Gelegenheit tun sie es dann trotzdem wieder :mrgreen: Zum Vergrößern anklicken.... Katzen kann man halt nur bedingt erziehen. Manche mögen es akzeptieren, andere eben nicht. Mein Charlie war da vorbildlich, Cari geht nur auf die Spüle, wenn ich Hühnermägen geholt habe und servieren will - da kennt sie nichts. Und die Pflegis... Mal so, mal so. Es sind halt Katzen. :mrgreen:
liebekatze schrieb: @Icevajal & @heshniphta & @Andrea64 : Das mit dem laut ''NEIN'' sagen, klatschen und runtersetzen mach ich auch, aber bei der nächsten Gelegenheit tun sie es dann trotzdem wieder :mrgreen: Zum Vergrößern anklicken.... Katzen kann man halt nur bedingt erziehen. Manche mögen es akzeptieren, andere eben nicht. Mein Charlie war da vorbildlich, Cari geht nur auf die Spüle, wenn ich Hühnermägen geholt habe und servieren will - da kennt sie nichts. Und die Pflegis... Mal so, mal so. Es sind halt Katzen. :mrgreen:
26.03.2014 Unerwünschtes Verhalten Beitrag #10 liebekatze Beiträge 525 Reaktionspunkte 1 @Andrea64 : Auf den Tisch gehen meine Katzen nur ab und zu, aber besonders wenn sich das Nassfutter mal etwas verspätet hat.. Und in die Küche wollen sie halt nur, weil die Tür meistens geschlossen wird wenn wir reingehen und das bei meinen Katzen einfach Neugier weckt.. Nö Hunger haben sie nicht, sie kriegen ja um die 200g Nassfutter, 20g Trockenfutter und ab und zu Snacks...
@Andrea64 : Auf den Tisch gehen meine Katzen nur ab und zu, aber besonders wenn sich das Nassfutter mal etwas verspätet hat.. Und in die Küche wollen sie halt nur, weil die Tür meistens geschlossen wird wenn wir reingehen und das bei meinen Katzen einfach Neugier weckt.. Nö Hunger haben sie nicht, sie kriegen ja um die 200g Nassfutter, 20g Trockenfutter und ab und zu Snacks...
26.03.2014 Unerwünschtes Verhalten Beitrag #11 Andrea64 Ehren-Mitglied Beiträge 11.659 Reaktionspunkte 1.248 Dann verstehe ich dein Problem nicht so ganz.
26.03.2014 Unerwünschtes Verhalten Beitrag #12 liebekatze Beiträge 525 Reaktionspunkte 1 @Andrea64 : Das Problem liegt ja nicht bei mir sondern bei meiner Mutter. Wenn es meine Wohnung wär, würde ich es erlauben. Aber es ist die Wohnung meiner Eltern und deswegen krieg ich ab und an Stress mit meiner Mum wenn die Katzen auf den Tisch gehen oder in die Küche gehen...
@Andrea64 : Das Problem liegt ja nicht bei mir sondern bei meiner Mutter. Wenn es meine Wohnung wär, würde ich es erlauben. Aber es ist die Wohnung meiner Eltern und deswegen krieg ich ab und an Stress mit meiner Mum wenn die Katzen auf den Tisch gehen oder in die Küche gehen...
26.03.2014 Unerwünschtes Verhalten Beitrag #13 Andrea64 Ehren-Mitglied Beiträge 11.659 Reaktionspunkte 1.248 Ah - jetzt wird es klarer. Alle Familienmitglieder müssen natürlich gleich konsequent sein in der Erziehung. Das ist wie mit kleinen Kindern. Sonst kuschen sie bei dir und nicht bei den anderen. Du möchtest ihnen gewisses Verhalten abgewöhnen, damit sie es nicht gerade vor Augen deiner Mom tun. Leider etwas schwierig. Gemeinsam erziehen wird zu besseren Ergebnissen führen. Vielleicht ist Klickern ein Weg für dich. Hier wird erwünschtes Verhalten (warten können) bestärkt und belohnt .
Ah - jetzt wird es klarer. Alle Familienmitglieder müssen natürlich gleich konsequent sein in der Erziehung. Das ist wie mit kleinen Kindern. Sonst kuschen sie bei dir und nicht bei den anderen. Du möchtest ihnen gewisses Verhalten abgewöhnen, damit sie es nicht gerade vor Augen deiner Mom tun. Leider etwas schwierig. Gemeinsam erziehen wird zu besseren Ergebnissen führen. Vielleicht ist Klickern ein Weg für dich. Hier wird erwünschtes Verhalten (warten können) bestärkt und belohnt .
26.03.2014 Unerwünschtes Verhalten Beitrag #14 liebekatze Beiträge 525 Reaktionspunkte 1 @Andrea64 : Lieben Dank für die Antwort ;-)
27.03.2014 Unerwünschtes Verhalten Beitrag #15 B Beetle1961 Beiträge 46 Reaktionspunkte 0 meine 3 Racker versuchen es auch immer wieder. Sie wissen ganz genau, dass sie nicht auf dem Tisch dürfen. Aber wenn wir nicht da sind oder ich in einem anderen Zimmer....schwupp sind sie auf den Tisch. Sie springen aber sofort runter, wenn sie mich sehen, da brauche ich nichts mehr sagen. Also haben sie es doch gelernt. Man braucht halt viel Geduld und alle müssen sich einig sein. Nicht, dass eine nichts sagt und der andere schimpft. Bei mir hat es in den kurzen 3 Monaten super geklappt....und Du bekommst es sicherlich auch hin. Drück die Daumen
meine 3 Racker versuchen es auch immer wieder. Sie wissen ganz genau, dass sie nicht auf dem Tisch dürfen. Aber wenn wir nicht da sind oder ich in einem anderen Zimmer....schwupp sind sie auf den Tisch. Sie springen aber sofort runter, wenn sie mich sehen, da brauche ich nichts mehr sagen. Also haben sie es doch gelernt. Man braucht halt viel Geduld und alle müssen sich einig sein. Nicht, dass eine nichts sagt und der andere schimpft. Bei mir hat es in den kurzen 3 Monaten super geklappt....und Du bekommst es sicherlich auch hin. Drück die Daumen
27.03.2014 Unerwünschtes Verhalten Beitrag #16 liebekatze Beiträge 525 Reaktionspunkte 1 @Beetle1961 : Dankeeee ! :-D
27.03.2014 Unerwünschtes Verhalten Beitrag #17 charlie2992 Beiträge 303 Reaktionspunkte 10 Also wenn meine Lieben wieder mal an der Couch kratzen oder auf den Tisch springen (natürlich nur wenn besuch da ist :mrgreen: ) oder sonstiges dann Schipp ich mit den Fingern und mach "Pscht". Dann ist schluss mim Unfug Komigerweise klappt das bei allen ohne ihnen das irgendwie beigebracht zu haben :-D
Also wenn meine Lieben wieder mal an der Couch kratzen oder auf den Tisch springen (natürlich nur wenn besuch da ist :mrgreen: ) oder sonstiges dann Schipp ich mit den Fingern und mach "Pscht". Dann ist schluss mim Unfug Komigerweise klappt das bei allen ohne ihnen das irgendwie beigebracht zu haben :-D
27.03.2014 Unerwünschtes Verhalten Beitrag #18 36 Pfoten Beiträge 52.251 Reaktionspunkte 5.852 Wenn Deine Mama Katzen in der Küche absolut nicht haben will, hilft wohl nur: Tür zu und diese konsequent geschlossen halten;-) Hier bei mir gibt es keine Tabuzonen. Ich finde den Stress, dass man dauernd aufpassen soll, dass die Miezen nirgendwo draufspringen (um sie dann dort wegzuscheuchen) viel schlimmer, als eventuell kurz mit einem Lappen über Tische oder Regale zu wischen, um die Haare wieder wegzumachen. Aber das ist wohl so ne "Einstellungssache". Zuletzt bearbeitet: 27.03.2014
Wenn Deine Mama Katzen in der Küche absolut nicht haben will, hilft wohl nur: Tür zu und diese konsequent geschlossen halten;-) Hier bei mir gibt es keine Tabuzonen. Ich finde den Stress, dass man dauernd aufpassen soll, dass die Miezen nirgendwo draufspringen (um sie dann dort wegzuscheuchen) viel schlimmer, als eventuell kurz mit einem Lappen über Tische oder Regale zu wischen, um die Haare wieder wegzumachen. Aber das ist wohl so ne "Einstellungssache".
27.03.2014 Unerwünschtes Verhalten Beitrag #19 Rhiannon1307 Beiträge 3.039 Reaktionspunkte 1.143 1. Ha, ich bin also nicht der einzige Depp, der seine Katzen auch mal anfaucht? :lol: 2. Ich würds unter Umständen doch mal mit einer Wasserspritzflasche probieren. Es tut nicht weh, aber erschreckt eine Katze mal für nen Moment. Bei meiner Lizzy hat das zwar leider nicht funktioniert (sie ist auch schon zwei mal in die Badewanne gefallen und fand das gar nicht so wild), aber bei Tiger und Loona schon. An sonsten immer wieder mit lautem NEIN+Händeklatschen von den Stellen vertreiben und dann mit Leckerli belohnen, wenn sie mal bei einem weniger energischen Nein runter gehen. Alternativ: schnappen und dicke und richtig penetrant abknutschen, bis sie ganz genervt sind (funktioniert aber denke ich auch nur bei wenigen Katzen)
1. Ha, ich bin also nicht der einzige Depp, der seine Katzen auch mal anfaucht? :lol: 2. Ich würds unter Umständen doch mal mit einer Wasserspritzflasche probieren. Es tut nicht weh, aber erschreckt eine Katze mal für nen Moment. Bei meiner Lizzy hat das zwar leider nicht funktioniert (sie ist auch schon zwei mal in die Badewanne gefallen und fand das gar nicht so wild), aber bei Tiger und Loona schon. An sonsten immer wieder mit lautem NEIN+Händeklatschen von den Stellen vertreiben und dann mit Leckerli belohnen, wenn sie mal bei einem weniger energischen Nein runter gehen. Alternativ: schnappen und dicke und richtig penetrant abknutschen, bis sie ganz genervt sind (funktioniert aber denke ich auch nur bei wenigen Katzen)
27.03.2014 Unerwünschtes Verhalten Beitrag #20 36 Pfoten Beiträge 52.251 Reaktionspunkte 5.852 Ich finds ganz furchtbar, dass sich immer noch das anscheinend sehr beliebte "Wasserspritzen" als Erziehungsmethode hält und als "Tipp" weitergegeben wird.:-? Wozu soll das gut sein, ausser einer Katze das Vertrauen zu seinem Dosie zu nehmen? Ich habe jedenfalls noch nie im Leben eine Wasserspritze gekauft, geschweige denn verwendet.. Katzen lernen eher über positive Verstärkung statt durch "Strafen". Zuletzt bearbeitet: 27.03.2014
Ich finds ganz furchtbar, dass sich immer noch das anscheinend sehr beliebte "Wasserspritzen" als Erziehungsmethode hält und als "Tipp" weitergegeben wird.:-? Wozu soll das gut sein, ausser einer Katze das Vertrauen zu seinem Dosie zu nehmen? Ich habe jedenfalls noch nie im Leben eine Wasserspritze gekauft, geschweige denn verwendet.. Katzen lernen eher über positive Verstärkung statt durch "Strafen".