Unerwünschtes Verhalten

Diskutiere Unerwünschtes Verhalten im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Jo, wenn man ein totales Sensibelchen hat, vielleicht. Allerdings kann man das bei jeder Methode sagen. Lautes in die Hände klatschen könnte sie...
  • Unerwünschtes Verhalten Beitrag #21
Jo, wenn man ein totales Sensibelchen hat, vielleicht. Allerdings kann man das bei jeder Methode sagen. Lautes in die Hände klatschen könnte sie ja auch total verschrecken. :roll:

Ich denke, das muss jeder selbst beurteilen, was bei seiner Katze wirkt, ohne für diese schlimm zu sein. Katzen sind immerhin auch nicht aus Zucker.

• Unerwünschtes Verhalten Beitrag #22
Jo, wenn man ein totales Sensibelchen hat, vielleicht. Allerdings kann man das bei jeder Methode sagen. Lautes in die Hände klatschen könnte sie ja auch total verschrecken. :roll:

Genau so ist es. Ich habe auch noch nie laut in die Hände geklatscht. Warum auch. Soll ich meine Katzen erschrecken? Aus welchem Grund? Damit sie vor mir Angst bekommen?

Ne..."Katzenerziehung" funktioniert meiner Meinung nach anders.

Wenn sie ein unerwünschtes Verhalten an den Tag legen (was auch immer damit gemeint ist), lenke ich sie ab und biete ihnen eine bessere Alternative. Aber ohne Bestrafen oder ähnliches.

Wasserspritzen, Händeklatschen, Schreien, Schimpfen etc. eignen sich meiner Meinung nach absolut nicht beim Zusammenleben mit Katzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Unerwünschtes Verhalten Beitrag #23
Wenn sie ein unerwünschtes Verhalten an den Tag legen (was auch immer damit gemeint ist), lenke ich sie ab und biete ihnen eine bessere Alternative. Aber ohne Bestrafen oder ähnliches.

Vom Prinzip her mag das funktionieren. Finde es aber aus dem Grund problematisch, da sie ja für unerwünschtes Verhalten durch Ablenkung belohnt werden. Dann tun sie es doch erst recht oder?

Ich bin mittlerweile auch etwas am Verweifeln mit Dobby. Ich weiß, dass er oft Langeweile hat und ich versuche auch, mehr mit ihm zu spielen. Aber wenn ich nicht im Haus bin (Arbeit und sowas) dann macht er nur Dummheiten zusammen mit seinem Bruder. Sei es nun, dass er Regale leer räumt, Taschen auswühlt, Tische abräumt, Silikon-Muffin-Förmchen schreddert oder Kabel zerkaut...
Hunger hat er auch relativ viel, obwohl er 2x am Tag 170g Nassfutter bekommt, weil er sonst zu dick wird. Barfen kann ich gerade nicht, aber auch als sie Barf bekommen haben, war er ständig auf der Suche nach essbarem.

Mit nem einfachen Nein komm ich bei ihm längst nicht mehr weiter. Er weiß, was dieses Wort bedeutet, er weiß auch, was "runter" bedeutet. Aber er ignoriert es. Er ignoriert auch Händeklatschen. Ich muss forsch aufstehen und auf ihn zu gehen, damit er z.b. von der Arbeitsplatte springt.
Ich bin aber nicht immer schnell genug da (er klaut sogar Essen aus der heißen Pfanne). Ich hab es daher mit der Wasserspritze versucht. Ich hab sie ein, zwei mal benutzen müssen. Jetzt reicht es meist, wenn er sieht, dass ich sie in der Hand habe, dann hört er auf. Er weiß ziemlich genau, was er darf und was er nicht darf. Und ich bin überzeugt, oftmals will er mich ärgern. Verschrecken tue ich ihn nicht wirklich damit, er kommt weiterhin an und will schmusen usw. Er ist alles andere als ein Mimöschen.
Baily ist eher ein Mitläufer und reagiert gut auf ein einfaches Nein. Und Molly...die ist der Engel. Die macht so gut wie nie was. Sie geht sogar dazwischen, wenn die Kater sich zu dolle raufen.

Alles in allem bin ich gerade dabei heraus zu finden, wie ich Dobby länger beschäftigen kann, wenn ich weg bin (Futterbälle, Fummelbretter sind innerhalb von Minuten leer) und wie ich ihn vom Räubern abhalten kann. Hab schon an sämtlichen Schränken Kindersicherungen dran. Mehr füttern will ich nicht, da er wie gesagt sonst zu dick wird.

Thema:

Unerwünschtes Verhalten

Unerwünschtes Verhalten - Ähnliche Themen

Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Nurri in Not :(: Hallo liebe Katzenfreunde, kennt sich denn hier jemand mit Tierschutz und Haltungsbedingungen aus? Wir möchten gerne eine Katze aus einem Haushalt...
Was tun mit vernachlässigtem Kater: Hallo, ich bin mir nicht sicher ob das Thema nicht in den Tierschutz gehört,imZweifelsfall bitte verschieben. Es geht um einen Kater hier aus der...
Inkontinenz bei junger Katze?: Hallo alle :) Ich bräuchte mal wieder konzentriertes Schwarmwissen. Meine Nachbarin hat letzten Sommer entschieden, dass sie eine Katze will. Ich...
War es die richtige entscheidung?: Hallo ihr Lieben!, heute ersuche ich euer ohr was ihr über die situation denk. vorgeschichte, Ich habe im April eine Katze (11jahre) von einem...
Oben Unten