Fischanteil in hochwertigen NaFu Marken

Diskutiere Fischanteil in hochwertigen NaFu Marken im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Hallöle ihr Lieben, mir ist aufgefallen, dass auch bei hochwertigen NaFu Marken oftmals auch Sorten mit Fisch dabei sind, so z.B. "Huhn mit...
  • Fischanteil in hochwertigen NaFu Marken Beitrag #1
Thesy

Thesy

Hallöle ihr Lieben,

mir ist aufgefallen, dass auch bei hochwertigen Nassfutter Marken oftmals auch Sorten mit Fisch dabei sind, so z.B. "Huhn mit Garnelen", "Geflügel mit Lachs" usw. Jetzt soll man Fisch ja nicht so oft füttern.
Aber was bedeutet in dem Fall "oft"?
Klar könnte ich auch bei den jeweiligen Marken immer nur die sortenreinen Produkte bestellen oder die rein mit Fleisch gemischt sind, nimmt man aber diese Mixpakete sind die "fischigen Sorten" meist dabei).

Würde ich meinen beiden 3x hintereinander z.B. nur Hermanns Huhn füttern oder nur Granatapet Geflügel, würden sie streiken, weil es ihnen zu langweilig wäre *seufz*. Von daher sind die Mixpakete ideal, weil ich dann auch mal Gans mit Joghurt oder Huhn mit Kalb etc. verfüttern kann (nur da bekomme ich halt meist einige der "Huhn mit Krebsfleisch etc. Sorten" mitgeliefert).

Bin schon dabei, die fischigen Beutelchen/Döschen rauszusortieren und aufzuheben, nur habe ich mittlerweile einen halben Schrank nur mit Fischsorten :-(

Hat wer einen Tipp? Oder kann man so ein Beutelchen/Döschen pro Katze ruhig 1-2x pro Woche füttern und ich habe mich bezüglich der Aussage "nicht zu oft Fisch" geirrt bzw. etwas falsch verstanden?
Lerne immer noch gerne dazu ;-)
Achja und ich meine jetzt nicht, diese Ergänzungsfuttermitteldöschen die es z.B. von Almo Nature gibt, sondern reines Alleinfutter.

• Fischanteil in hochwertigen NaFu Marken Beitrag #2
Wenn es Alleinfutter ist mit einem Anteil Fischigem, spricht nix dagegen, es 1-2 mal die Woche zu verfüttern.

Lediglich puren Fisch, roh oder aus der Dose, sollte es nicht oft geben. Zum einen wegen des Vitamin D, zum anderen wegen Jod und evtl enthaltener Schwermetalle.

• Fischanteil in hochwertigen NaFu Marken Beitrag #3
Katzen sollen natürlich nicht ausschließlich Fisch essen, aber sie dürfen schon öfters mal Fisch fressen, vorallem wenn es kein Ergänzungsfutter ist, ist es kein Problem.

Wirklich aufpassen muss man nur bei rohem Fisch wegen der Thiaminasen, sind aber nicht alle Fischarten thiaminasehaltig. Die Futterdosen werden ja erhitzt, da gehen die Thiaminase-Enzyme kaputt und sind kein Problem mehr.

Allerdings sollte man von Thunfisch und Co. auch wegen der hohen Schadstoffbelastung nicht zuviel füttern.

• Fischanteil in hochwertigen NaFu Marken Beitrag #4
Dank euch beiden sehr für die Info - ich seh schon, ich komme demnächst mal von meinem Stapel "fischige Mixdöschen" runter :mrgreen:

Ja, bei Thunfisch bin ich schon sehr vorsichtig - gibt's nur ganz selten mal.
Dann sind es diese kleinen Ergänzungsfuttermitteldöschen, z.B. um eine Tablette runterzumischen *pfeif*
Wie gesagt, die gibt es nur recht selten.
Mir ging es um diese - in vielen Mixpaketen enthaltenen - Alleinfuttermittelsorten. Die hören sich ja auch immer alle sehr erlesen an, wie Hühnchen mit Tigergarnele und Wachtelei :shock: Die sind halt neben Geflügel, Kalb und Co. in diesen Paketen dabei. Und die Katzis futtern das auch noch gerne.
Diese Fischbeutelchen von Hermanns (Alleinfuttermittel) werden mir regelrecht aus den Händen gerissen.
Und Granatapet oder Leonardo (bin mir gerade nicht sicher) haben z.B. Geflügel mit Rotbarsch schon in ihren Mixpaketen dabei gehabt.
Aber nun kann ich es ja hin und wieder verfüttern.

Thema:

Fischanteil in hochwertigen NaFu Marken

Fischanteil in hochwertigen NaFu Marken - Ähnliche Themen

Futterwechsel - wie schnell, wie oft?: Moin, hab mal ne Frage, hab zwei 6 Monate alte Katzis (seit sie 12 Wochen sind, später ging nicht), die haben als erstes Katzenfutter Carny...
Leonardo Katzenfutter: Guten Morgen zusammen, ich bin noch auf der Suche nach Nassfutter, das auch meiner mäkeligen Lisa gefällt... Hoch im Kurs stehen TastyCat und...
Struvit Futter: Viele Katzen haben aus den unterschiedlichsten Gründen immer wieder Probleme mit Struvit Kristallen oder gar Steinen. Als mein Kater Kröte das...
Futtergabe: NaFu und TroFu: Hallo ihr Lieben :-) Ich hoffe, ich darf hiermit mal das Forum stürmen. Es gab solche Threads (bestimmt) schon reichlich, aber ich würde ganz...
Katze mag plötzlich Futter nicht mehr?: Hallo ihr lieben! Ich hätte mal ein paar Fragen an euch, denn bin seit ca 3 Tagen etwas verwirrt :?: Ich habe 2 Katzen, die eigentlich einen...
Oben Unten