Plötzliches verweigern von gewohntem Futter

Diskutiere Plötzliches verweigern von gewohntem Futter im Schwierige Fälle Forum im Bereich Katzenfutter; Grüss euch.. :-) Bei mir bannt sich ein riesen Problem an.. Hatte schon Probleme mit meinem Georgi, bei dem Fip vermutet wurde. Wurde indirekt...
  • Plötzliches verweigern von gewohntem Futter Beitrag #1
Abyy

Abyy

Grüss euch.. :)

Bei mir bannt sich ein riesen Problem an..

Hatte schon Probleme mit meinem Georgi, bei dem Fip vermutet wurde.
Wurde indirekt geklärt, sprich Grosses Blutbild machen lassen und rauskamm das alles soweit in Ordnund wäre ,nur die Globuli ein bisschen erhöht waren und der Tierarzt draufschloss das es eine blosse Erkältung oder sehr wahrscheinlich Entzündung war. (Zahnwechsel)
So jetzt lassen ich dieses Thema Fip einmal.

Beide Kittiys sind 6 Monate alt und sind vom Gewicht her genau gleich wie mit 5Monaten.
Weder zu noch abgenommen.
Wie auch wenn sie nichts fressen wollen. :-(

Hatte mit meiner Züchterin auch gesprochen, doch sie ist total erstaunt und hat keine konkrete Antwort auf meine Frage.

Sie füttert Ihre Katzen mit Feline Portra 21 und stellt ihnen immer (auch meinen wo sie noch bei ihr waren) genug Trockenfutter von Happy Cat zurverfügung.

Als sie dann bei mir waren, stellte ich nicht das Futter um. Hab so weitergemacht wie sie, wollte ihnen ihr neues Zuhause so stressfrei wie möglich bieten.
Es ging keine Woche und beide verweigerten das Ergänzungsfutter von Felina Porta 21.
Das Trockenfutter von Happy Cat haben sie noch gern.
Da ich eigentlich total gegen Trockenfutter bin und auch gegen Feline Porta 21 habe ich neue Sorten dazu genommen.
Ich persöhnlich finde das eine Katze ein Alleinfuttermittel braucht. Das Feline Porta sagt ja selbst von sich aus das es ein"Ergänzungsfutter" ist, was für mich heisst, 1x pro Woche zu füttern. und nicht jeden Tag.

Sie bekommen von mir folgende Futtersorten:

• Catz finefood
  • O Cansis for Cats
  • Real Nature
  • Select Gold
  • Animonda vom Feinsten
von allen Futter 2-3 verschiedene Sorten.

Ich Füttere sie auch nicht quer durcheinander. Sprich nicht einmal dies einmal das, sonder alle 3 Tage eine andere Futtermarke.

Das Happy cat hab ich auch und gebe es Ihnen so selten es geht, nur wenn ich eben sehe die fressen gar nichts.

Wenn das passiert, was sich jetzt seit 2 Wochen so aufspielt, also das beide alle Futtermarken verweigern, versuche ich es mit Happy cat.

Ich probiere es zu vermischen unter dem Nassfutter.
Klappt nicht immer, selten.
Oder ich nehme das Nass Futter nach einer Stunde wieder weg und stelle es Ihnen nach ungefähr 3 Stunden wieder hin. Natürlich frisches, das alte entsorge ich.
Aber dann wollen sie wieder nichts fressen!! :-( es ist zum verzweifelen!! hab ich etwa Divas bekommen!:shock: was soll ich denn noch versuchen???
Das vermischen vom lauwarmen Wasser ins Nassfutter versuche ich auch immer wieder.

Das einzige auf was beide voll abgehen ist die Malt Soft und die Multivitamin Paste.
was ich jetzt auch die ganze Zeit probiere ihnen das unters Nassfutter zu mischen.
Klappt schleppend..

So hab jetzt wieder mal einen Rooooman geschrieben, tut mir leid :-(
Bitte hilft mir jemand?
Ich weiss echt nicht was ich noch tun soll!
Ich weigere mich ihnen gewisse Nassfutter wie- Hills, Royal canin , sheba oder sonst ein mist unter ihres Nassfutter zumischen.
wobei vlcht würde es klappen da es unmengen an (bösen)Zucker hat und sie vielleicht dazu endlich anlocken würde zu fressen ....

Ach ich weiss echt nicht..

Vielleicht ist das auch noch erwähnungswert:
beide spielen nicht mehr so verückt wie am anfang, zwar spielen sie, aber nicht mehr mit dieser Besessenheit und Lust :-(
Und Georgi leckt ab und zu das Beton am Balkon ab. (?mineralienmangel? sons ein mangel)

Vielen vielen Dank schon mal im vorraus das ihr euch vielleicht die Zeit nimmt und mir hilft.

Gruss Abyy.

• Plötzliches verweigern von gewohntem Futter Beitrag #2
Hallo Abyy!

Das Thema kenne ich zur Genüge. Hier wird auch mal ganz gern gemäkelt, grad der jüngere will dann unbedingt Trockenfutter fressen und lässt das Nassfutter stehen.

Ich habe lange rumprobiert damit sie was fressen, hab's sogar mit Schrott Futter versucht.
Das haben sie dann gefressen, aber ich fand das nicht gut.

Dann habe ich den Tipp bekommen das Nassfutter von Aldi auszuprobieren, die 400 g Sorten sind bei Aldi Nord ohne Zucker und Getreide. Und siehe da - die Sorten in Gelee sind der Renner ;)
Wenn hier also mal wieder nichts mehr geht gibt's ein zwei Dosen Lux und dann wird auch das andere Futter wieder gefressen.

Manchmal glaub ich die Kater haben halt nicht immer Lust nur gesundes zu futtern ;-)

Toll das du das Porta 21 nicht mehr so oft fütterst, es ist halt nur ein ergänzungsfutter.
Kann natürlich sein dass das Beton lecken daher kommt, aber so genau kenn ich mich da nicht aus.

Liebe Grüsse, Ela

• Plötzliches verweigern von gewohntem Futter Beitrag #3
Ich würde die beiden eventuell nochmal vom Tierazrt durchchecken lassen , vor allem, wenn sich ihr (Spiel-)Verhalten geändert hat.

Ansonsten kann ich dein Problem gut nachvollziehen. Meine beiden sind auch beim Futter sehr eigen. Manchmal wird eine bislng geliebte Sorte plötzlich als vollkommen bäh eingestuft und nur mit langen Zähnen gegessen. Sind sie eventuell im Zahnwechsel? Da hat mein Kater z.B. ziemlich rumgezickt beim Essen.

Ich füttere zwischendurch immer mal eine komplett neue Marke (allerdings nur Hochwertige). Das kommt meistens gut an und nach ein paar Tagen wird idR auch wieder das alte Futter gemocht. Meinen Katzen kann ich meistens nicht 3 Tage am Stück dieselbe Marke oder Sorte vorsetzen - sonst wird gestreikt. Wenn alles nicht hilft, versuch mal das Futter mit verschieden Sachen zu "würzen", z.B. ein zwei Brocken Trockenfutter oder Katzensnacks kleinbröseln und drüberstreuen, Bierhefe, Parmesan, Hüttenkäse. Oder den Futternapf ganz dünn mit Leberwurst bestreichen (falls deine beiden das mögen) und dann das Futter drüber. Vielleicht kommt ja auch Rohfleisch als Abwechslung gut an, z.B. Gulasch oder Hack vom Rind (kein Schwein!!!), Hühnerherzen, Hühnermägen. Das sollte aber nicht mehr als 20% des Gesamtfutters ausmachen. Nehmen sie das Trockenfutter an, wenn es eingeweicht ist? Dann könntest du Übergangsweise hochwertiges, getreidefreies Trockenfutter in Wasser eingeweicht anbieten.

PS: Das muss ich noch loswerden: Du hast Abys? NEIDDDDDDDDD!!! Ich finde Abessinier so toll, aber das konnte ich meinem katzenunerfahrenen Freund mit einer gehörigen Portion Skepsis bezüglich Haustieren leider nicht zumuten :/

• Plötzliches verweigern von gewohntem Futter Beitrag #4
ICH DANK EUCH SEHR FÜR EURE ANTWORTEN. :))

• Plötzliches verweigern von gewohntem Futter Beitrag #5
Hallo
ich denke mein thema passt hier ganz gut rein und ich brauche kein neues eröffnen.

ich habe einen 8 Monate alten EKH Kater zuletzt hat er gut 300g bis 400g am tag gefressen und wiegt jetzt zwischen 3,8 und 4,0 kg seid dem ersten Aprill Wochenende fing er an so gut wie nix mehr zu fressen zuletzt nahm er nur noch Lactose freien Joghurt.
Ich wahr dann mit Ihm beim Tierarzt, der Fragte ob Der Kater ( heist übrigens Charlie ) nach draußen ginge.
Ich sagte ja und er meinte dann nach der untersuchung es sei eine Flekmone.
Charlie bekam ein Antibiotikum 2 tage später fraß er immer nich nicht und ich war erneut beim Tierarzt.
Der Kater hatte Fieber so das er ein Fieber senkendes mittel bekam und ich behield ich ein paar tage im Haus.

danach hat er erstmal getressen zwar nicht die Menge wie sonst aber er fraß.
Jetzt habe ich seit Freitag wieder das Problem das er kaum noch fressen will 100g Nassfutter erscheinen mir viel zu wenig Joghurt scheint ihm irgendwie immer zu schmecken.
Trockenfutter hatt er von anfag an abgelehnt oder nur ganz selten mal ein Paar Bröckchen geknabbert.
Leckerchen wie z.B. Käserollis frisst er.

Er ist auch ruhiger geworden, spielt nicht so wild wie sonst und will morgens sofort nach draußen.

Ich weis nicht mehr was ich noch versuchen soll. Den tipp mit der Leberwurst habe ich auch schon ausprobiert (klappt leider nicht) Leberwurst so schleckt er weck.

So war jetzt auch ein Langer Text
aber wenn noch jemand einen Rat hat wäre ich dankbar.

gruß
Sonja

• Plötzliches verweigern von gewohntem Futter Beitrag #6
Haben deine beiden Süßen schon den Zahnwechsel durch? Meine zwei haben erst relativ spät ihr Babygebiss verloren. In der Zeit des Zahnwechsels, haben sie mir auch das Nassfutter stehen lassen und nur am Trockenfutter gekaut, zudem noch an allem anderen harten Gegenständen.

Ansonst schau wirklich nochmals zum Tierarzt.

Lg

• Plötzliches verweigern von gewohntem Futter Beitrag #7
Nach dem gebiss hat der Tierarzt als erstes gesehen, da wahr nix auffällig
das mit dem Zahnwechsel wäre meine nächste Frage gewesen,
Da Charlie mein erstes Kätzchen ist bin ich in manchen sachen etwas verunsichert.
Es kann gut sein das nicht alle zähne des Babygebisses raus sind.

Ich habe auch schon überlegt ob er eventuell noch wo anders gefüttert wird.
Kann man das irgendwie herausfinden?

Zuletzt bearbeitet:
  • Plötzliches verweigern von gewohntem Futter Beitrag #8
Ich würde ihn regelmäßig wiegen und schauen, ob er trotz wenig Futter sein Gewicht hält bzw. zunimmt. Wenn er Freigänger ist, besteht ja auch noch die Möglichkeit, dass er sich draußen sein Futter fängt und nach dem leckeren Mäuschen einfach satt ist.
Da er sich allerdings auch wesensmäßig anders verhält, würde ich aber schon in irgendeiner Weise auf ein gesundheitliches Problem schließen.

• Plötzliches verweigern von gewohntem Futter Beitrag #9
Danke erstmal für eure Antworten

Ich habe ihn gestern einfach mal im Haus behalten da hatt er dann den Tag über etwas mehr gefressen.
Das werde ich heute nomal so machen und ihn beobachten.
Wenn es nicht besser wird werde ich morgen aber spätestens am Mittwoch zum Tierarzt fahren.

Eine Frage hätte ich aber noch:
er ist ende Februar Kastriert worden, Mitte märz habe ich ihn das erste mal nach draußen gelassen.
Kann es sein das er dadurch einfach ruhiger geworden ist als vorher?

• Plötzliches verweigern von gewohntem Futter Beitrag #10
Ja klar wird er dadurch ruhiger. Der verbraucht draußen mehr Energie, schon alleine, wenn er einer Fliege oder einem Schmetterling nachjagt. ;)
Draußen gibts auch mehr zum Erleben!!!

Lg

• Plötzliches verweigern von gewohntem Futter Beitrag #11
Hallo
wollte nur mal bericht erstatten:
War am Di. noch beim Tierarzt Dieser hatte Urlaub und so ging es zur Vertretung.
Dort habe ich dann erklärt war mir aufgefallen ist und was vorher der Tierarzt schon unternommen hat.
Charlie wurde noch mal untersucht und ihm wurde Blut abgenommen.
Spät abends hat er dann seinen Napf leer gemacht und Am Tag im gegensatz zu vorher auch ganz gut gefresen.
Gestern war auch schon das ergebnis da: die Blutwerte waren alle gut.
Die Tierärztin Meinte
es sei gut das er was gefresen hat und ich solle ihn halt beobachten und wenn es wieder schlechter wird nochmal vorbei kommen sollte sein Arzt noch Urlaub machen.

Danke für euren Rat
Hier mal ein Bild vom Kleinen Charlie
er ist jetzt fast 9 Mon. alt.

foto0158qn0wrokmla.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Plötzliches verweigern von gewohntem Futter Beitrag #12
Kleiner Einwurf von mir, magst du ihm bitte das Halsband abnehmen? Das ist sehr gefährlich :(

• Plötzliches verweigern von gewohntem Futter Beitrag #13
@ nea:Manchmal machen Halsbänder schon Sinn. Also bei uns müssen Freigänger ein Halsband tragen, ist ein ungeschriebenes Gesetz. Weil auf Streuner rücksichtslos von den Jägern geschossen wird. Dieses Verhalten ist überhaupt nicht okay, aber es wird in ländlichen Gegenden leider tolleriert.

Kleiner Tipp: Es gibt auch Halsbänder, die sich öffnen, wenn zu viel Zug drauf ist, damit ist ein Stranguliern ausgeschlossen. Meine hatten auch so eines. Ich hab das mit dem Öffnen sehrwohl vorher getestet. Jedoch müssen diese Bänder auf das Gewicht der Katze abgestimmt sein, ich hab immer eines genommen, das für viel weniger Gewicht ausgelegt war, als meine Katzen.

• Plötzliches verweigern von gewohntem Futter Beitrag #14
@ nea:Manchmal machen Halsbänder schon Sinn. Also bei uns müssen Freigänger ein Halsband tragen, ist ein ungeschriebenes Gesetz. Weil auf Streuner rücksichtslos von den Jägern geschossen wird. Dieses Verhalten ist überhaupt nicht okay, aber es wird in ländlichen Gegenden leider tolleriert.

Kleiner Tipp: Es gibt auch Halsbänder, die sich öffnen, wenn zu viel Zug drauf ist, damit ist ein Stranguliern ausgeschlossen. Meine hatten auch so eines. Ich hab das mit dem Öffnen sehrwohl vorher getestet. Jedoch müssen diese Bänder auf das Gewicht der Katze abgestimmt sein, ich hab immer eines genommen, das für viel weniger Gewicht ausgelegt war, als meine Katzen.

Sehe ich anders.
Auch welche mit einer Sollbruchstelle sind gefährlich.

Dazu findet man genug Infos.

• Plötzliches verweigern von gewohntem Futter Beitrag #15
Also ich wohne SEHR ländlich. Frag nea ;)

Meine Nachbarn (die die da sind ^^) sind zum Großteil Jäger. Und ich habe hier noch nie von erschossenen katzen gehört.

• Plötzliches verweigern von gewohntem Futter Beitrag #16
Tja ich wohne in Österreich. Das ist auch das einzige Land wo, Braunbären und Wölfe verschwinden und auf Kühe geschossen wird. :cry: Das ist schon sehr peinlich.

Ich hoffe in Deutschland ist das anders. Es gibt auch sehr viele Jäger in meiner Gemeinde, die dieses Verhalten verabscheuen, aber anscheinend nicht alle. In den letzten Jahren, gab es zum Glück ein paar Fälle, wo die Katze nicht verstarb und vom Tierarzt dann eine Schusswunde festgestellt wurde. Ich kann nicht mal sagen, ob es wirklich Jäger waren. Unser Dorf ist klein und da spricht sich sowas schnell herum.

Auf Katzen zu schießen ist echt das Letzte. Genauso wie Bäreneisen aufzustellen, in sowas ist mal die Katze meiner Mutter geraten. Wunderbar, Trümmerbruch am Bein gleich 4-fach. Und dabei hatte sie noch großes Glück. All dieses Dinge sind gesetzlich verboten. Aber eine Anzeige gegen unbekannt, führt in den meisten Fällen zu nichts. Bei uns kam auch nichts raus.

Ach ja, die Antwort des Polizisten: "Warum trägt ihre Katze kein Halsband?"
Pezi trug damals keines und es hätte ihn auch nicht vor der Bärenfalle bewahrt. Seit dem tragen die Freigänger meiner Mutter Bänder.

• Plötzliches verweigern von gewohntem Futter Beitrag #17
Ich kann euch gut verstehen.
Das Halsband vom Foto hat er schon seit einigen wochen nicht mehr ich habe inzwischen eines was sehr leicht aufgeht sollte er irgendwo hängen bleiben.
Hier Tragen die Meisten Freigänger Halzband damit man sie von den Streunen unterscheiden kann.
Diese werden seit einigen Monaten eingefangen um sie kastrieren bzw. serilisieren zu lassen da diese sich stark vermehrt haben.

Thema:

Plötzliches verweigern von gewohntem Futter

Plötzliches verweigern von gewohntem Futter - Ähnliche Themen

Kitten extrem mäkelig: Hallo liebe Katzenfreunde 🐱, Unser Kitten (6 Monate, weiblich, kastriert) ist seit ca. einem Monat extrem mäkelig geworden. Weil unser zweites...
Weicher Kot, ansonsten "alles gut"?: Hallo zusammen! Ich bin ganz neu hier und erhoffe mir vielleicht ein wenig Hilfe und Anregungen. Ich muss leider etwas ausholen aber es geht um...
Bei Diätfutter - Zunahme?: Halli hallo alle zusammen Ich hoffe ihr könnt mir helfen, bin etwas ratlos. Ich habe 3 Katzen. Als wir die beiden älteren Katzen zu uns geholt...
Grau Katzenfutter getreidefrei: Hallo zusammen, ich frage hier, da ich nirgends im Netz eine bisher gute Antwort erhalten habe. Wir haben zwei Katzen. Beides waren verwilderte...
Entscheidungen bei Allergie: Hallo zusammen, nach zahlreichen Untersuchungen hat meine Lausi wohl eine Futtermittelallergie. Einen Bluttest um das genau einzugrenzen kann ich...
Oben Unten