Hallo Melli *winkt*,
schön, dass du nochmal einen Thread dazu aufgemacht hast und hier möchte ich meine Süßen dann auch mal vorstellen.
Warum habt ihr Euch FÜR Rassekatzen entschieden?
Also, wie wir zu Rassekatzen kamen, dass ist nicht unbedingt eine kurze Geschichte, aber ich versuche mich mal kurz zu fassen ;-).
Meine Familie hatte seit ich Kind war Katzen. Hauptsächlich
Tierheim-Katzen oder Notfellchen, eine "unsere Nachbarn hatten einen Wurf" Katze war auch dabei.
Von Rassen hatte ich gar keinen Plan. Ehrlich gesagt war mir noch nicht mal klar, dass die Whiskas- und sie Shebakatze einer bestimmten Rasse angehören

.
Zu diesem Zeitpunkt wäre ich nie auf die Idee gekommen wo anders als im
Tierheim nach einer Katze zu gucken.
Als mein Freund und ich dann beschlossen haben, dass wir bauen wollen, kam auch das Thema Katze wieder auf, weil ich nicht ohne leben mochte. Mein Freund war allerdings ein bisschen "allergisch" (sprichwörtlich gemeint) auf Katzenhaare und hat in diesem Bereich seine Bedenken angemeldet.
Also habe ich angefangen nach "Katzen, die wenig haaren" zu googlen und bin von den vielen Rassen, von denen ich noch nie im Leben etwas gehört geschweige denn gesehen hatte, total erschlagen worden. Ich habe dann damit angefangen mich über einige Rassen näher zu informieren und fleißig gelesen und Bilder geschaut.
Irgendwann bin ich dann auf die Abessinierkatze gestossen. Haart (angeblich) nicht viel, da keine Unterwolle, hat mir optisch gut gefallen, Charakterbeschreibung: genau mein Fall.
Also haben wir einen Besuchstermin bei einer Züchterin ausgemacht, um uns die Katzen mal live anzuschauen... und so sind wir dann auch bei den Bengalen gelandet. Denn besagte Züchterin züchtet Abys und Bengalen.
Ca. ein Jahr nach unserem ersten Besuch bei dieser Züchterin zogen dann erst Aragon (Bengale) und dann Ray (Aby) bei uns ein.
Gehaart haben sie natürlich trotz all der Versprechungen, dass sie es nicht tun würden ;-), aber seitdem Sherlock (Maine Coon) bei uns lebt sehe ich es durchaus so, dass sie wenig haaren. Meinen Freund stört das Gott sei Dank nun auch nicht mehr, dazu hat er die Monster viel zu lieb ;-).
Ja, so sind wir auf die Rassekatze gekommen

.
Welche Rasse könnt ihr Euer Eigen nennen (gerne mit Foto)?
Aragon - Bengale
Seraphina - Bengale
Sherlock - Maine Coon, zusammen mit Sammy - EHK
Charlie - Aby-Bengal-Mix
und natürlich will ich mein Sternchen Ray nicht unterschlagen - Abessinier:
Aragon und Finny sind wohl bei mir die beiden Intelligenzbestien. Die bekommen jeden Trick im Nuh raus und wissen genau, wie sie einen um den Finger wickeln können.
Sie haben unheimlich Energie, sind sehr verspielt, aber auch beides Raufekatzen. Action ist ein Muss, sonst wird gezickt.
Aragon ist mittlerweile schwer anhänglich, Finny kuschelt lieber mit den anderen Katzen hat uns aber trotzdem lieb

.
Für Sherlock finde ich nicht die richtigen Worte: er ist ein Drollo. Mit ihm kann man alles machen (außer Bauch bürsten), er ist einfach nur immer lieb und immer gut gelaunt. Zu Mensch und Tier gleichermaßen freundlich, selbst zum Nachbarshund.
Maine Coons haben wir auf Ausstellungen kennengelernt und als eine Erweiterung der Gruppe anstand haben wir uns für diese Rasse entschieden.
Ich habe es keinen Tag bereut. Das Wesen ist unglaublich und er bringt eine (innere) Ruhe in die Gruppe, die wir alle manchmal gut gebrauchen können.
Ray war mein Herzenskater und die Abys sind wohl die Rasse, die mein Herz im Sturm erobert haben. Ich weiß nicht wohin uns das Leben noch so bringen wird, aber nie wieder einen Aby haben ist für mich unvorstellbar.
Ich weiß nicht, wie ich ihn beschreiben soll, denn all die Worte sind immer ein bisschen zu wenig. Ray war mein Sonnenschein. Fröhlich, ausgeglichen, verspielt, kuschelig, freundlich.
Habt ihr vielleicht verschiedene Rassen und wie funktioniert dann das Zusammenleben?
Wie man oben lesen kann: ja, wir haben einen bunten Mischmasch, der aber ganz gut zusammenpasst, denke ich. Sammy hat die Gruppe gut ergänzt, war gleich mit jedem gut Freund und ist nun Sherlocks bester Kumpel. Jeder findet für jede Aktivität, sei es nun kuscheln, spielen oder raufen einen Gleichgesinnten und hat einer keine Lust, dann findet sich jemand anderes. Streit gibt es ganz selten und wenn, dann ist er nach zwei Minuten wieder geklärt.