Katze bringt Maus, wie reagier ich richtig

Diskutiere Katze bringt Maus, wie reagier ich richtig im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Ihr habt jetzt die Wahl zwischen toten Vögeln oder eurer toten Katze... Vögel die eine Katze fängt, sind entweder Krank oder Dumm und würde sehr...
  • Katze bringt Maus, wie reagier ich richtig Beitrag #41
unser Max hat auch ein kleines Vögelchen rein gebracht.War aber leider schon tot.Wir haben ihm sofort ein Glöckchen ans Halsband gemacht.Scheint aber beim Mäusefang nicht zu stören.
Ihr habt jetzt die Wahl zwischen toten Vögeln oder eurer toten Katze...

Vögel die eine Katze fängt, sind entweder Krank oder Dumm und würde sehr wahrscheinlich früher oder später eh sterben.
Junge Vögel gibt es um diese Jahreszeit fast keine mehr, das sollte also rausfallen.

Die Klocke ist für eine Katzen übrigens der totale Terror. Wie Tinnitus nur lauter und schlimmer - das arme tier!

• Katze bringt Maus, wie reagier ich richtig

Anzeige

• Katze bringt Maus, wie reagier ich richtig Beitrag #42
Wenn du dich speziell um die Jungvögel sorgst - um denen zu helfen, braucht es kein Glöckchen um den Hals oder ähnlich Gefährliches. Ein aufmerksamer Blick für den Garten und die Nester, die eventuell in der Nähe sind, reicht eigentlich schon. Im Moment gibt es ja noch keine Jungvögel, und wenn die dann im Sommer schließlich mit den ersten Flugversuchen anfangen, bemerkt man das ja (an etwas kleineren, piepsenden, irritierten Federbällchen, die irgendwo herumsitzen, und nervösen Eltern, die den Flohzirkus zu hüten versuchen *g*), und wenn es soweit ist, bleibt die Katze dann halt mal für 1-3 Tage im Haus, bis die Kleinen den Dreh raushaben, notfalls auch mehrmals, bis die Nester in der näheren Umgebung leer sind. Ganz sicher ist das natürlich nicht - aber die Vogeleltern haben eine faire Chance, ihre Kleinen durchzubringen, und die Katze tut sich nichts mit dem Halsband. Ich will hier jetzt nicht unbedingt verlinken, aber wenn du einen starken Magen hast und uns das nicht auf Zuruf glaubst, google mal nach Verletzungen durch Halsbändern :(

• Katze bringt Maus, wie reagier ich richtig Beitrag #43
Mit Verlaub - keine Jungvögel? Das ist quatsch.
Leider. Heinzi schleppt mir seit Anfang April die jungen Amseln an. Durchaus in verschiedenen Entwicklungsstadien. Die Meise gestern war auch ein Jungvogel. Die zwei Blaumeisen bei meiner Tierarzt sind sogar noch jünger, in unserem Garten brüten Gartenrotschwänzchen (Heinzi - Wehe, ich erwische dich...) und man sieht ständig junge Spatzen, die ihre Elterntiere um Futter anbetteln.
Zumindest in Berlin gibt es gerade jetzt viel Vogelnachwuchs.

• Katze bringt Maus, wie reagier ich richtig Beitrag #44
Da hast du natürlich Recht :oops:. Ich meinte jetzt mehr Jungvögel, die sich schon auf den Weg aus dem Nest machen, mit den ersten Flugversuchen - dass unser Landkater die Jungvögel nicht aus dem Nest geklaut hat, mag aber jetzt, wo ich so darüber nachdenke, daran liegen, dass er an die Nistkästen nicht rankam (katzensicher montiert), und die Amseln in unserem Garten auf einem unerreichbaren Dachbalken statt in einem Busch gebaut haben...

• Katze bringt Maus, wie reagier ich richtig Beitrag #45
Heinzi macht beides. :| *seufz*
Eine Amsel war schon flugfähig, die Andere noch ein Nestling ohne Federn. Das Meischen konnte schon etwas flattern.

• Katze bringt Maus, wie reagier ich richtig Beitrag #46
*seufz* in der Tat. Aber es ist super, dass du die Kleinen dann rettest und zum Tierarzt bringst (und dass der Tierarzt sich um sie kümmert - das würde sicher nicht jeder machen :) ) Dieses Jahr war ja auch nix mit Winter, da gibt es natürlich früher kleine Vögelchen. Hätte ich eigentlich auch von selbst draufkommen können... ^^

• Katze bringt Maus, wie reagier ich richtig Beitrag #47
Ja - meine Tierarzt ist ein Schatz und hat ein Herz aus Gold, wenn es um die Viechers geht.
Wenn ich schon anfrage: "Heinzi hat wieder..." Dann sagt sie nur: "Bring es vorbei."
Das kann dann sogar Abends um 22.00Uhr sein. Hab noch kurz bei der abendlichen Fütterungsrunde zugeschaut. Es gab *hmmmm - lecker* Mehlwürmchen (ohne Kopf)
:mrgreen:

• Katze bringt Maus, wie reagier ich richtig Beitrag #48
Hallo ihr Lieben,muß heute unbedingt berichten: Vorhin brachte Max mal wieder seine obligatorische Maus. Tot !
Übliches Ritule - überschwengliches Lob von von mir.Hab die Maus wie üblich in einen leeren Blumentopf in Hausflur abgelegt um diese bei Gelegenheit (Abwesenheit von Max) zu entsorgen.
Aber heute war alles anders als sonst. Max holte die Mas aus dem Blumentopf heraus,legte diese vor mich hin und er schaute mich herausfordernd an.Hm,dachte ich vielleicht braucht er heute ein Leckerli mehr zur Belohnung. Ich stell ihm etwas Katzenmilch hin,worauf er normalerweise total verrückt darauf ist. Er schnupppert kurz,dreht sich um und geht wieder zu der erlegten Maus. Und nun passiert etwas,was noch nie passiert ist : Tatatata .... er frißt sie mit Haut und Haaren. Ich glaube mein Max ist jetzt erwachsen.
Mein Mann war schockiert und ich mächtig stolz !

:mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze bringt Maus, wie reagier ich richtig Beitrag #49
Haha wie gut!

Ich hatte jetzt ne Maus neben dem Bett, ob die eine andere Katz brachte? War nicht der normale Stammplatz.

• Katze bringt Maus, wie reagier ich richtig Beitrag #50
solang es nicht ne lebende Maus IM Bett ist :mrgreen:

• Katze bringt Maus, wie reagier ich richtig Beitrag #51
Mein Kater hat uns dieses WE zum ersten Mal eine tote Maus vor das Bett gelegt...ekelhaft!!! Mein Mann hat die dann in die Bach geworfen und mein Kater hat das gesehen...ist das nun schlimm? Ich hab ehrlich gesagt keine Lust so ein Ding mal im Bett zu finden oder gar Nachts drauf zu treten. Komischerweise hat er das,obwohl er seit über 1 Jahr rausgeht noch nie gemacht. Vorletzte Woche mussten wir seine treue Wegbegleiterin einschläfern lassen und nun ist er zum ersten Mal komplett alleine. Zufall?

• Katze bringt Maus, wie reagier ich richtig Beitrag #52
Ich werd jeden Tag beschenkt. Meistens sind es Mäuse. Öfter mal Siebenschläfer. Seltener ein Vogel. ich muss immer gucken, dass ich die Leichen schnell finde ehe sie sie Fliegen anlocken. Gelobt habe ich dafür noch niemanden. Irgwie glaube ich nicht daran, dass sie MIR das schenken. Warum sollten sie?
Gefressen wird alles. Ein Organ bleibt immer liegen... Was ist das - die Galle? Der Magen? Keine Ahnung.

Wenn sie mir lebendiges Viehzeug reinschleppen, jage ich die Katze raus und fange das Opfer. Setze es irgwo weit weg aus.
Ich war hoch erfreut festzustellen, dass in meinem Garten total viele Blindschleichen leben. Die sind bedroht durch die Hauskatze. (Und x andere Dinge) Wenn sie so eine anbringen (die sie NIEMALS fressen!!!) fällt mir erst recht nicht ein irgwen dafür zu loben. Ich sehe immer die armen Dinger, wie sie schon ihren halben Schwanz abgeworfen haben und sich dann da rumwinden. Sinnlos.
Fleur kam auch schon mit Natter-Babys an. Tot. Gefällt mir auch nicht. Mir gefällt es NIE wenn sie was töten ohne es zu fressen. Das ist so menschlich!

Also ich lobe nicht; schimpfe aber auch nicht. ich entsorge die Leichen und befreie die Opfer. Meine Katzen werden derweil ignoriert. Wenn sie mich dann dumm finden, kann ichs nicht ändern. Wie gesagt ich kann einfach nicht glauben, dass sie das machen um mir mein Futter zu bringen. Dann müssten sie mich als ihr baby ansehen, oder nicht? Aber Katzen sehen ihre menschen als Mama oder gleichrangigen Kameraden an. Von daher...? Hm.

Worauf begründet sich diese Ansicht überhaupt? Keiner konnte ne katze zu dem Thema interviewen, oder?

• Katze bringt Maus, wie reagier ich richtig Beitrag #53
Ich habe eine Katze mit einem ausgeprägtem Jagt Instinkt. Bereits mit ein paar Monaten brachte sie mir eine kleine Amsel (lebend; die Eltern "schimpfend" stoßen immer wieder auf sie herunter sie konnte aber letzten Endes nichts mit ihr anfangen). Daher sperrte ich sie nach einer gewissen Zeit in die Wohnung ein; was aus der kleinen Amsel wurde weiß ich nicht.
Heute ist es so das sie noch immer eine sehr begabte Jägerin ist. Immer wieder legt sie gejagte Mäuse vor die Tür oder Teile von ihnen. Ich räume sie kommentarlos weg, ohne Lob und Tadel.

Thema:

Katze bringt Maus, wie reagier ich richtig

Katze bringt Maus, wie reagier ich richtig - Ähnliche Themen

Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Schlimmste Schuldgefühle: Hallo ihr Lieben, meine kleine Maya ist gestern verstorben und ich kann einfach nicht aufhören mir die schlimmsten Schuldgefühle zu geben... Vor...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Ich habe meinen geliebten Kater verloren und kann nicht damit umgehen: Seit Tagen bin ich schon am trauern. Die letzten Tage waren die wohl schlimmsten meines Lebens, immer gab es kleine Hoffnungsschimmer und am Ende...
War es die richtige entscheidung?: Hallo ihr Lieben!, heute ersuche ich euer ohr was ihr über die situation denk. vorgeschichte, Ich habe im April eine Katze (11jahre) von einem...
Oben Unten