Gesicherter Balkon - wie oft steht der bei Euch zur Verfügung?

Diskutiere Gesicherter Balkon - wie oft steht der bei Euch zur Verfügung? im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Ihr Lieben, hier haben ja auch viele einen vernetzten Balkon. Wie handhabt Ihr das? Lasst Ihr die Balkontür (im Sommer) ständig auf? Oder...
  • Gesicherter Balkon - wie oft steht der bei Euch zur Verfügung? Beitrag #1
36 Pfoten

36 Pfoten

Hallo Ihr Lieben,

hier haben ja auch viele einen vernetzten Balkon.

Wie handhabt Ihr das?

Lasst Ihr die Balkontür (im Sommer) ständig auf? Oder nur, wenn Ihr zuhause seid? Oder nur nachts?
Oder habt Ihr eine Katzenklappe in der Balkontür, so dass die Miezen je nach Belieben rein und raus können?

Ich würde ja gerne tagsüber die Balkontür auflassen, auch wenn ich zur Arbeit bin. (Hier kommen keine Einbrecher:mrgreen:), aber ich traue mich nicht so recht, wegen bereits übler Erfahrungen mit Wespenstichen etc.:-x

Wie macht Ihr das denn?

• Gesicherter Balkon - wie oft steht der bei Euch zur Verfügung? Beitrag #2
Huhu,bei mir ist im Sommer ,bzw wenn die Temperaturen es zulassen 24 Std am Tag der Balkon auf. Ich wohne im 2. Stock .ich hatte bislang seit ich in meiner Wohnung wohne ( 4 Jahre ) erst eine Biene in der Wohnung und die ließen meine Katzen in Ruhe .

• Gesicherter Balkon - wie oft steht der bei Euch zur Verfügung? Beitrag #3
ich hab hier den balkon nur auf, wenn ich da bin. lilly hat such schon mal bekanntschaft mit einer sich wehrenden hummel gemacht und falls mal was zusticht, möchte ich wenigstens in der nähe sein.
wenn es warm ist, ist die balkontür dann immer auf, wenn ich da bin und wenns frischer ist, kommen die beiden trotzdem morgens und abends raus zum
luftschnappen.

• Gesicherter Balkon - wie oft steht der bei Euch zur Verfügung? Beitrag #4
die türe ist nur auf wenn ich im haus bin. im sommer mehrere stunden, wenns kalt ist dann nur zum lüften. ich hätte angst, dass sie, wenn ich weg bin ausbrechtechniken finden:mrgreen:

• Gesicherter Balkon - wie oft steht der bei Euch zur Verfügung? Beitrag #5
Wenn es die Temperaturen zu lassen ist bei uns der Balkon den ganzen Tag und im Sommer auch die ganze Nacht offen. Ist noch nie was passiert und den Balkon mag ich ihnen nicht nehmen wenn ich mal 8/9 Stunden nicht da bin.

Ich mach mir zwecks Bienen etc keine Sorgen/bw verrückt, wenn ich alle Gefahren eindämmen würde, würden die Mietzen wohl kein schönes Leben mehr haben;-)

• Gesicherter Balkon - wie oft steht der bei Euch zur Verfügung? Beitrag #6
Hallo,

also wir haben zwar kein gesicherten Balkon aber ein gesichertes Fenster wo sie im Frühling und Sommer auf dem Fensterbrett liegen können und da lasse ich den ganzen Tag das Fenster offen.

Anhänge

• fenster1.jpg
    fenster1.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 124
  • fenster2.jpg
    fenster2.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 120
  • Gesicherter Balkon - wie oft steht der bei Euch zur Verfügung? Beitrag #7
Ich laß meine Mädels nur raus wenn wir Zuhause sind, da der Balkon nicht absolut sicher vernetzt ist. Vielleicht sieht man es auf dem Bild. Die Schräge konnten wir nur mit "Mauli's" aus dem Bürobedarf und so einer Zange sichern, weil bohren natürlich verboten ist. Sollte sich da mal jemand ins Netz hängen, Prost Mahlzeit.

17847548et.jpg

• Gesicherter Balkon - wie oft steht der bei Euch zur Verfügung? Beitrag #8
Wir haben einen gesicherten Balkon, Türe ist (je nach Temperatur) immer offen - allerdings nur wenn einer von uns daheim ist.
Auch wenn die Wohnung im Erdgeschoß liegt und wir recht beschaulich im Grünen wohnen, möchte ich trotzdem nicht, dass mir eine "abhanden" kommt.
Von daher (sicher ist sicher) ist die Türe auf, sobald ich daheim bin. Da ich nur ein halbes Deputat habe, bin ab ca. 12.30 -13 Uhr in der Regel bei meinen Katzis.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gesicherter Balkon - wie oft steht der bei Euch zur Verfügung? Beitrag #9
Hallo 36Pfoten!

Ich finde es toll, dass du diese Frage gestellt hast. Ich habe mir nämlich auch schon darüber Gedanken gemacht: Balkontür auf oder zu, während niemand zu Hause ist.
Die Meisten von euch handhaben es ja so, wie ich es auch machen werde, nämlich erst dann die Katzen rauszulassen, wenn ihr da seid. Ehrlich gesagt dachte ich, ich sei ein Angsthase, weil viele unserer Bekannten weder ein Katzennetz noch Angst haben dass ihren Katzen etwas zustoßen könnte.
Wobei ich mir weniger Sorgen wegen Insekten mache, sondern eher dass sie ausbrechen und dann Abstürzen und sich ernsthaft verletzten.

• Gesicherter Balkon - wie oft steht der bei Euch zur Verfügung? Beitrag #10
Ich hatte in der vorherigen Wohnung auch einen gesicherten Balkon und im Sommer war die Balkontür 24 Stunden auf und im Winter halt immer mal wieder kurz, weil sonst die Wohnung auskühlt.
Ich sag mal so, als Freigänger lauern so viele Gefahren, da sind Bienen wohl mit das kleinste Übel ;-) Und wenn die Miezen schon "nur" den Balkon haben und es die Wohnsituation zulässt (also nicht Erdgeschoss, wegen Einbruchsgefahr) würde ich den Balkon immer wieder 24 Stunden zugänglich lassen. Dafür muss die Sicherung natürlich stabil sein.

Jetzt haben wir einen gesicherten Garten und eine Katzenklappe die 24 Stunden geöffnet ist.

• Gesicherter Balkon - wie oft steht der bei Euch zur Verfügung? Beitrag #11
Im Sommer, wenn es schön warm ist, ist meine Balkontür rund um die Uhr offen. Ansonsten ist sie nachts zu, weil ich eine Frostbeule bin :roll: Und im Winter wird die Tür nur einmal täglich zum Stoßlüften aufgerissen. Wenn ich nicht im Haus bin bleibt die Tür grundsätzlich zu.

Die Herrschaften sind damit aber sehr zufrieden. Sie lieben ihren Balkon, aber geschlafen wird eh bei mir - und im Winter wird einmal auf den Balkon geflitzt, geguckt ob alles noch da ist, und schnell wieder rein. Sind eben sonnenliebende Spanier :mrgreen:

• Gesicherter Balkon - wie oft steht der bei Euch zur Verfügung? Beitrag #12
Wir haben 2 große vernetzte Balkone .. aktuell sind diese nur auf, wenn jemand zu Haue ist.
Für den Sommer weiß ich noch nicht. Flauschs sitzt immer so traurig vor der Balkontür, wenn ich diese zu mache. Mein Mann sagt aber, versicherungstechnisch ist es halt blöde. Gut .. einbrechen kann hier eigentlich keiner .. bzw. der Aufwand wäre zu groß in den 14. Stock *g*.

Und wir haben noch nichts gefunden, was die Balkontür sicher offen lässt. Man kann ja oftmals nicht wissen, wie das Wetter 3 Stunden später ist. Regen wäre da nicht mal das Problem .. das könnte ich weg wischen .. aber wenn dann die Balkontüre im Wind hin und her fliegt und dann kaputt geht :???:

Müssen uns da noch was überlegen.

• Gesicherter Balkon - wie oft steht der bei Euch zur Verfügung? Beitrag #13
Meine Mädels können jederzeit raus.... wenn es die Temperaturen zulassen (also nicht im Winter!) dann kommen sie auch raus, wenn ich nicht da bin.
Ich behaupte mal, mein Balkon ist ausbruchsicher :mrgreen:
Um die Bienengefahr einzudämmen, ist extra ein Fliegennetz angebracht - zusätzlich zum Katzennetz ;-)

• Gesicherter Balkon - wie oft steht der bei Euch zur Verfügung? Beitrag #14
Um die Bienengefahr einzudämmen, ist extra ein Fliegennetz angebracht - zusätzlich zum Katzennetz ;-)

Ach, das ist ja mal ne interessante Variante:) Das habe ich noch nie gehört. Geniale Idee, wo das machbar ist!

Ginge hier aber leider nicht, weil der Balkon nach oben hin offen ist. Und da ich sehr ländlich wohne, kommen hier Hummeln, Wespen, Bienen, Fliegen und Co. in Scharen.

Erst gestern war hier so ein grüner "Käfer" auf dem Balkon. Molly wollte ihn verspeisen, aber er hat sich gewehrt und Molly ist dann quietschend geflüchtet..

Zuletzt bearbeitet:
  • Gesicherter Balkon - wie oft steht der bei Euch zur Verfügung? Beitrag #15
Ach, das ist ja mal ne interessante Variante:) Das habe ich noch nie gehört. Geniale Idee, wo das machbar ist!

Ginge hier aber leider nicht, weil der Balkon nach oben hin offen ist. Und da ich sehr ländlich wohne, kommen hier Hummeln, Wespen Bienen, Fliegen und Co. in Scharen

Irgendwo hatte ich schon mal geschrieben.... finde den Thread grad nicht....

Siva wurde letztes Jahr von einer Biene erwischt, direkt am Mäulchen :shock:
Sobald irgendwas summte schoß sie auf den Balkon und versuchte alles zu fangen was rum schwirrte:roll:
Da ich auch ländlich wohne, schwirrt hier einiges rum... also musste eine Lösung her, denn ich konnte Siva keine 5 Minuten aus den Augen lassen, bzw. unbeobachtet auf den Balkon.

Für mich die perfekte Lösung! :mrgreen:
Im Frühjahr wird am Haus die Fassade gemacht, also auch Balkon etc. Dannach werde ich mir ein festeres Fliegengitter besorgen was auch kratz. und bißfest ist ;-)
Da diese Fliegengitter etwas "störrischer" sind, wäre es vielleicht auch für dich eine Möglichkeit eins anzubringen?
Ist natürlich ein Nachteil, wenn von oben alles offen ist.... Hast du denn jemanden, mit etwas handwerklichem Geschick?

• Gesicherter Balkon - wie oft steht der bei Euch zur Verfügung? Beitrag #16
. Hast du denn jemanden, mit etwas handwerklichem Geschick?

Ja, hab ich. Genau den lieben Freund, der mir hier das Netz installiert hat:mrgreen:

Aber der Balkon ist halt nicht komplett zu. Ist auch etwas schwierig, weil der freistehend ist und es oben keinerlei Befestigungsmöglichkeiten gibt.

Eigentlich ist der ja auch sicher mit den ca. 2,80 m hohen Stangen. Ich hab auch keine Klettermaxen.

Nur ist der Balkon halt nicht "insektentauglich". Oder eben doch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gesicherter Balkon - wie oft steht der bei Euch zur Verfügung? Beitrag #17
Ja, hab ich. Genau den lieben Freund, der mir hier das Netz installiert hat:mrgreen:

Aber der Balkon ist halt nicht komplett zu. Ist auch etwas schwierig, weil der freistehend ist und es oben keinerlei Befestigungsmöglichkeiten gibt.

... und quer spannen geht nicht? Also von oben gesehen?

• Gesicherter Balkon - wie oft steht der bei Euch zur Verfügung? Beitrag #18
Die Insektensache macht mir auch ein bisschen Sorgen,ich hab einiges auf dem Balkon was blühen wird.
Ein zusätzliches Fliegennetz wäre eine gute Idee. Nur ist mein Balkon recht lang. Gibt es das denn als Meterware oder nur in kleinen Stücken die zusammengefriemelt werden müssen?

• Gesicherter Balkon - wie oft steht der bei Euch zur Verfügung? Beitrag #19
Die Insektensache macht mir auch ein bisschen Sorgen,ich hab einiges auf dem Balkon was blühen wird.
Ein zusätzliches Fliegennetz wäre eine gute Idee. Nur ist mein Balkon recht lang. Gibt es das denn als Meterware oder nur in kleinen Stücken die zusammengefriemelt werden müssen?

Wenn mich nicht alles irrt, gibt es das als Meterware..... werde aber nochmal mal schauen

So gefunden ;)

Das hier ist das einfache: http://www.ebay.de/itm/230971503292

... und das ist Stahlgewebe:
http://www.ebay.de/itm/230971552692
Das werde ich mir als nächstes anschaffen, sobald hier der Umbau fertig ist ;)

• Gesicherter Balkon - wie oft steht der bei Euch zur Verfügung? Beitrag #20
Oh cool,danke schön :)

Thema:

Gesicherter Balkon - wie oft steht der bei Euch zur Verfügung?

Gesicherter Balkon - wie oft steht der bei Euch zur Verfügung? - Ähnliche Themen

Seelenschwestern suchen Seelenfrieden: Da ich innerhalb von kurzer Zeit leider zum wiederholten Mal umziehen muss und das auch voraussichtlich nicht zum letzten Mal, muss ich mich...
Malignes Blastom in der Magenwand: Guten Tag zusammen, es ist mir etwas unangenehm, mich in einem Forum zu melden, in dem ich in den letzten Jahren so gut wie nie aktiv war, und in...
Kommt die Trauer erst später?: Hallo liebe Katzenfreunde. Ich habe mich hier im Forum angemeldet, weil mich eine Frage sehr quält: Kann die Trauer über einen verlorenen...
Unsauberkeit bei Katzen - wie kann ich meine Katze unterstützen: Hallo zusammen, da immer wieder User zu uns ins Forum finden, weil ihre Katze nicht, wie vorgesehen, das Katzenklo als Toilette benutzt, sondern...
12 Jahre alte Katze - welches "Zuhause" wäre besser für sie?: Hallo ihr Lieben, ich bin schon länger hier im Forum angemeldet und bisher nur stiller Mitleser, da ich keine Katzen habe aber im nächsten Jahr...
Oben Unten