Kratzbaum selber bauen - Erfahrung & Tipps

Diskutiere Kratzbaum selber bauen - Erfahrung & Tipps im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr lieben, Da ich das olle Plüschding nicht mehr sehen kann, starten wir gerade das Projekt "Kratzbaum selber bauen". Dadurch möchte ich...
  • Kratzbaum selber bauen - Erfahrung & Tipps Beitrag #1
F

Fena

Hallo ihr lieben,

Da ich das olle Plüschding nicht mehr sehen kann, starten wir gerade das Projekt "Kratzbaum selber bauen". Dadurch möchte ich sicherstellen, dass mir das Ding nicht nur gefällt, sondern ich die Kosten auch gering halten kann (die Naturbäume schlagen ja mit ca 150€ im Angebot zu Buche, was aber nicht jeder in unserem Haushalt (soll heißen: Mein Freund) zu bezahlen bereit ist, zumal mein Vater handwerklich begabt genug ist, das Ganze nach unserer Skizze hin zu verschrauben)

Die unterste Ebene wird gerade gebaut, dazu werden auf eine Platte (als Fuß) 3 Äste befestigt, auf die wiederum die erste "richtige" Ebene kommt.

Weiter sind wir in der Planung allerdings noch nicht. Ich möchte gerne auch die Sisalstämme von unserem alten Kratzbaum verbauen, weiß aber noch nicht richtig wie und wo. Vorallem aber, weil ich eines dieser Hängemattenmuldendingsda einbauen möchte, die sich an Sisalstämmen befestigen lassen.

Hat jemand von euch schon mal so ein Projekt gestartet und vielleicht Tipps? Vielleicht haben aber auch die von euch, die noch nicht selbst gebaut haben, Anregungen, wie wir weiterbauen können? :)
Sachen, auf die wir eurer Meinung nach achten sollten?

Zum Schlafen bzw. Ruhen wir unser Kratzbaum übrigens trotz Liegefläche und Schlafhöhle nicht benutzt, nur zum Kratzen und Klettern, weswegen es vermutlich auch bei der Mulde bleiben soll und ich nicht den Einbau eines Höhlenelements geplant habe.

Bin gespannt auf euer Feedback :)

• Kratzbaum selber bauen - Erfahrung & Tipps Beitrag #2
  • Kratzbaum selber bauen - Erfahrung & Tipps Beitrag #3
Was für Materialien verwendest du denn? Nimmst du richtige Äste/Stämme vom Baum? Du musst dabei darauf achten, dass das Holz richtig durchgetrocknet ist. Wenn der Baum hauptsächlich zum klettern ist, würde ich einen möglich langen Ast/Stamm verbauen, wo die Katzen raufkraxeln können. Dieser sollte möglichst dick sein. (Hier wäre vermutlich ein Sisalstamm besser geeignet, da die Naturäste meist recht dünn sind) Dann würde ich einen weiteren Ast mit kleinen Plattformen versehen als Abstiegshilfe. Die müssen nicht groß sein. Im Grunde kleine Trittstufen. Aber verschätz dich mit den Kosten nicht. Mit 150€ für einen Kratzbaum wärst du eigentlich gut dabei. Soviel billiger wird ein Eigenbau idR nicht, natürlich abhängig davon, was du an Rohmaterial noch brauchst. V.a. wenn du die Stämme/Äste noch mit Sisal bespannen willst, geht das schnell ins Geld. Mein Vater hat sich einen deckenhohen KB mit einer großen Säule (Teppichrolle mit Sisal bespannt) und mehreren Holzbrettern gezimmert. Die Materialkosten ohne Rolle lagen bei ca. 100 Euro.

• Kratzbaum selber bauen - Erfahrung & Tipps Beitrag #4
Super, danke für die Links! Schon mal gut als Idee, vorallem mit dem runden Kissen, so eins haben wir nämlich noch über, das könnte ich mir vorstellen mit einzuarbeiten als Liegefläche.

Was für Materialien verwendest du denn? Nimmst du richtige Äste/Stämme vom Baum? Du musst dabei darauf achten, dass das Holz richtig durchgetrocknet ist.
Für die unteren 3 Stämme haben wir Äste aus dem Wald geholt. Das Elternhaus meines Freundes grenzt an ein Stück Wald, das ihnen auch gehört und da haben wir auf dem Boden liegende Stämme zersägt. Dann haben wir das Holz in der Garage gelagert, zum Trocknen, jetzt lagert es bei meinem Dad in der Garage bis er es verbaut. Wie fühlt sich denn "richtig durchgetrocknetes" Holz an bzw. wie lange sollte es mind. trocknen?

Wenn der Baum hauptsächlich zum klettern ist, würde ich einen möglich langen Ast/Stamm verbauen, wo die Katzen raufkraxeln können. Dieser sollte möglichst dick sein. (Hier wäre vermutlich ein Sisalstamm besser geeignet, da die Naturäste meist recht dünn sind)

Unser Kratzbaum hat einen langen Sisalstamm, den ich auch verbauen will, das soll dann der "Hauptkletterstamm" sein. So sparen wir uns etwas an Kosten für Sisal, zumal ich den alten Kratzbaum nicht im Keller lagern will und verkaufen funktioniert eh nicht. Hätte ihn sonst gespendet, aber da wir die Stämme da noch benutzen, hat sich das erledigt.

Dann würde ich einen weiteren Ast mit kleinen Plattformen versehen als Abstiegshilfe. Die müssen nicht groß sein. Im Grunde kleine Trittstufen.

Das ist eine gute Idee, danke. Muss mal schauen, wie das platzmäßig funktioniert, da wir nicht groß in die Breite bauen können, habe allerdings die Maße der Fußplatte gerade nicht im Kopf :oops:

Mein Opa baut Vogelhäuschen, Windmühlen und Weihnachtskrippen selber, daher hat er einen großen Holzvorrat, aber auch mein Papa hat da noch einiges an Material. Wenn der Fuß mit der ersten Ebene fertig sind, sind wir vermutlich immer noch beim Kostenpunkt 0. Natürlich ist Eigenbau nicht immer automatisch billiger, ich werde mal schauen, was hinterher unterm Strich steht. Poste ich dann auch gerne hier, falls jemand Interesse hat.

Fotos folgen dann sicherlich auch :)

• Kratzbaum selber bauen - Erfahrung & Tipps Beitrag #5
Wie fühlt sich denn "richtig durchgetrocknetes" Holz an bzw. wie lange sollte es mind. trocknen?

Das kann ich dir leide rnicht sagen, da ich bislang nicht mit Holzästen gearbeitet habe. Ich weiß nur, dass es durchtrocknen muss. Vielleicht kann dir jemand anderes Auskunft geben, ansonsten findet sich im inet bestimmt irgendwo die entsprechende Info. Viel Erfolg und ich fände es toll, wenn du uns mit Fotos der Bauphase (und des fertigen Baumes) erfreuen würdest. Ich finde solche Projekte immer sehr spannend :)

• Kratzbaum selber bauen - Erfahrung & Tipps Beitrag #6
Die erste Ebene wurde gestern fertig, hier ist auch direkt ein Bild.

Die Äste wurden naturbelassen, nur rausstehende Abzweigungen wurden etwas abgeschliffen.

Kostenpunkt bis hier: 0€, da wir noch Material im Keller rumfliegen hatten.

Sobald ich ihn wieder zuhause habe, poste ich mal die Abmessungen :)

An der untersten Ebene ist ein kleiner "Rahmen" befestigt, damit die abgekratze Rinde auf der Platte bleibt und da einfach rausgesaugt werden kann. Wir haben nämlich einen kleinen Kratzast, der rege genutzt wird, die Rinde aber immer durch die Wohnung getragen wird. Das wollte ich diesmal vermeiden.

Anhänge

• kratzbaum_unterste ebene.jpg
    kratzbaum_unterste ebene.jpg
    74 KB · Aufrufe: 9
  • Kratzbaum selber bauen - Erfahrung & Tipps Beitrag #7
Sooo, das feine Gebilde ist jetzt bei uns angekommen. Wurde auch schon ausgiebig inspiziert und bekratzt.
Auf die Platte wurde noch Teppichfliese geklebt, da liegt man ja gerne drauf.

Abmessungen: 42cm breit, 83cm lang, bis jetzt 75cm hoch.

Jetzt muss ich erst mal weiterplanen. Ich möchte aber gerne eine Trixie Schlafmulde einbauen und vielleicht diesen runden Liegeplatz von Petfun, weil ich ein Bettchen habe, das da perfekt reinpassen würde. Aber erst mal alles messen, was wo passt :)

Anhänge

• Kratzbaum1.jpg
    Kratzbaum1.jpg
    111,8 KB · Aufrufe: 90
  • Kratzbaum selber bauen - Erfahrung & Tipps Beitrag #8
Wir haben auch einen selber gebaut,

unsere Variante sieht so aus.

Handelt sich um einen Naturstamm von der Eiche, auf einem Sockel mit Plattformen aus Multiplex.
Ein Freund von uns hat die Plattformen und den Sockel gebaut.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Kratzbaum selber bauen - Erfahrung & Tipps Beitrag #9
Wow, der sieht echt super aus! Da kann ich lange nicht mithalten :shock:
Die Lichter gefallen mir auch sehr gut, aber meine beiden Doofköppe würden da wahrscheinlich die ganze Zeit reinglotzen..

Unser Werk ist auch seit einiger Zeit fertig, ich kam nur nicht dazu, die Bilder hochzuladen :oops:
Das Erste ist ein Planungsbild - ignoriert meinen Finger, der eine Säule zu halten versucht :roll: Das Bild habe ich für meinen Vater gemacht, damit er weiß, wie es aussehen soll..

Als nächstes dann das fertige Objekt. Auf die beiden gleich hohen Sisalstämme wurde noch eine Platte befestigt, die wie die erste Ebene mit Teppichresten beklebt ist. Dadrüber wurde noch ein altes Stück Lammfell gespannt - schön kuschlig :-D
An einen der Stämme habe ich noch eine Schlafmulde befestigt - tatsächlich das einzige Teil, für das ich Geld ausgegeben habe (ca 15€).
Der ganze Kratzbaum passt perfekt an seinen vorgesehenen Platz.
Und beide Mäuse haben schon ihren Lieblingsplatz gefunden. Ich hoffe nur, dass die Schlafmulde hält :roll:

Kostenpunkt für den ganzen Baum: 15€, die von der Schlafmulde inkl. Portokosten "verschlungen" wurden. Die Sisalstämme und die halbkreisförmige Liegeplatte sind vom vorherigen Kratzbaum, alles andere Reste, die mein Vater noch rumfliegen hatte.

Er ist nicht wunderschön, aber ich liebe ihn trotzdem, weil a) beide ihn sofort super angenommen haben, sowohl zum Ruhen wie auch zum Kratzen und b) ich das Plüsch dermaßen nicht mehr sehen konnte :lol:

Anhänge

• IMG_6178.JPG
    IMG_6178.JPG
    93,1 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_6199.JPG
    IMG_6199.JPG
    122,5 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_6204.JPG
    IMG_6204.JPG
    106,6 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_6205.JPG
    IMG_6205.JPG
    114,4 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_6233.JPG
    IMG_6233.JPG
    110,3 KB · Aufrufe: 42
Thema:

Kratzbaum selber bauen - Erfahrung & Tipps

Kratzbaum selber bauen - Erfahrung & Tipps - Ähnliche Themen

Kratzbaum selber bauen: Suche Erfahrungen und Anleitungen: Liebe Community, vor kurzem kam uns die Idee einen eigenen Kratzbaum zu bauen. Leider hat uns die Flut an Informationen, verteilt auf etliche...
Naturkratzbaum selber machen :): Hallo liebe Community! Ich dachte mir, dass es hilfreich für manch anderen ist, zu erfahren wie man einen Kratzbaum selber zusammen baut. Eben...
Kratzbaum selber bauen aus Baumstamm: Hallo, ich bin noch katzenlos, aber schon eifrig dabei für meine Beiden einen Kratzbaum zu bauen. Dafür habe ich eine kleine Eiche gefällt und...
Kratzbaum kaufen oder selber bauen?: Hallo zusammen, ich möchte unseren Katzen einen besseren, schöneren und vorallem größeren Kratzbaum bieten, damit sich vielleicht auch endlich...
Oben Unten