Aquarium für gelangweilte Hauskatze

Diskutiere Aquarium für gelangweilte Hauskatze im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, ich bin seit längerem auf der Suche nach einer Abwechslung für meine Wohnungskatzen. Leider habe ich keinen Balkon, aber sie...
  • Aquarium für gelangweilte Hauskatze Beitrag #1
K

Kitte Kat

Hallo zusammen,

ich bin seit längerem auf der Suche nach einer Abwechslung für meine Wohnungskatzen.
Leider habe ich keinen Balkon, aber sie sitzen gerne vor dem geöffneten Fenster. Leider zeigt mein Kater nun schon längerer Zeit kein Interesse mehr an den angebotenen Spielsachen. Auch an den Spielen beteiligt er sich nicht mehr. Er schaut lediglich zu wie seine Freundin spielt. Wenn die Zweitkatze jedoch schläft langweilt er sich. Daher bin ich nun dazu übergegangen, mit ihm an der Leine spazieren zu gehen und Leckerlies zu werfen. Dias findet er auch ganz interessant, aber unmittelbar im Anschluss ist er wieder gelangweilt (läuft zur Wohnungstür und maunzt oder krazt am Wohnzimmerschrank, wirft Gegenstände um...). Daher habe ich überlegt ein Aquarium bzw. Rennmausterrarium anzuschaffen, damit er wenigstens ein wenig mehr Abwechslung hat, wenn ich net daheim bin oder von zuhause aus arbeite.

Was sagt ihr dazu? Hat jemand Erfahrung damit? Interessiert eure Katzen so etwas oder sind sie davon nach kurzer Zeit gelangweilt?

Liebe Grüße Kitte Kat

• Aquarium für gelangweilte Hauskatze Beitrag #2
Hallo und Willkommen :)

hier wohnt ein Hamster der mittlerweile völlig uninteressant ist.

Ich finde den Gedanken etwas merkwürdig sie diese Tiere nur als Katzen-TV anzuschaffen.
Es gehört einiges zur Haltung.

Wie wäre es wenn ihr clickert?

• Aquarium für gelangweilte Hauskatze Beitrag #3
Wir haben auch ein Aquarium (nicht extra für die Katzen), die ersten 5 Tage war es höchst interessant, nun wird es keines Blickes mehr gewürdigt.

Ich würde dir auch clickern empfehlen, hat Katz def mehr davon;-)

• Aquarium für gelangweilte Hauskatze Beitrag #4
Ich würde das dem armen Mäuschen nicht zumuten, ständig einen Fressfeind vor der Nase zu haben. Das ist Stress für das kleine Tierchen - find ich nicht gut. Wir hatten damals Streifenhörchen, als unser Kater bei uns eingezogen ist. Er hat sich nicht für die Nager interessiert, aber als seine Streunerfreundin dazu kam, saß diese ständig mit peitschendem Schwanz vor dem Käfig. Wir haben die Streifenhörchnchen dann schweren Herzens an Bekannte ohne Katze abgegeben.

• Aquarium für gelangweilte Hauskatze Beitrag #5
Du hast Recht, ich habe mir das gerade noch mal durchgelesen und mir ist aufgefallen, dass ich mich etwas ungeschickt ausgedrückt habe bzw. die hälfte net geschrieben habe. Ich hatte vor den Katzen bereits ein Aquarium und würde mir auch gerne wieder eines anschaffen, aber leider ist in derzeitigen Wohnung nur in Küche und Bad platz dafür. die Rennmäuse würde ich jedoch tatsächlich nicht so sehr wegen mir holen, ich hatte bereits mehrere Hamster würde mir jedoch nicht unbedingt wieder einen anschaffen, da ich ihn ja net frei laufen lassen könnte. :) Von dem Aquarium hätten dann halt nur die Katzen was, weil im Bad bin ich net sooft. :) Und wenn die das auch doof fänden würde ich mit der Anschaffung warten, bis ich irgendwann umziehe und das Becken im Wohnzimmer platz hätte. :)
Klickern tun wir bereits macht ihm auch freude ist eben halt nur nix wenn ich auch grad net kann oder weg bin.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Aquarium für gelangweilte Hauskatze Beitrag #6
Unser kleiner Katzenbaum steht direkt neben unser Aquarium ,das war vor gut 1 Jahr interessant und ist es heute auch noch jedenfalls für Jacky der nämlich leidenschaftlicher Fernsehguger ist:mrgreen:
Nur bei uns kam es eher durch zufall das der Baum dort hin kam und das dann TV geschaut wurde!
Und Aquarium Unterhalt ist auch nicht ohne!
Gruß Udo

17877419vq.jpg

17877453tb.jpg

• Aquarium für gelangweilte Hauskatze Beitrag #7
Ich finde das nicht gut, sich ein Aqua anzuschaffen für die Katze.
Dieses braucht Pflege usw.
Dann sollte der Platz da sein und nicht so ein *MickeyMaus* Becken, wo Fische reingequetscht werden, nur damit Katz was zu gucken hat.

• Aquarium für gelangweilte Hauskatze Beitrag #8
Daher bin ich nun dazu übergegangen, mit ihm an der Leine spazieren zu gehen und Leckerlies zu werfen. Dias findet er auch ganz interessant, aber unmittelbar im Anschluss ist er wieder gelangweilt (läuft zur Wohnungstür und maunzt oder krazt am Wohnzimmerschrank, wirft Gegenstände um...).

Du führst ihm Dias vor?:lol: (Sorry, der musste sein;-))

Aber ich fürchte, er ist nun auf den Geschmack des Leinenspaziergangs gekommen und Du wirst es ihm nun immer bieten müssen:-?

• Aquarium für gelangweilte Hauskatze Beitrag #9
Ich finde das nicht gut, sich ein Aqua anzuschaffen für die Katze.
Dieses braucht Pflege usw.
Dann sollte der Platz da sein und nicht so ein *MickeyMaus* Becken, wo Fische reingequetscht werden, nur damit Katz was zu gucken hat.

Da gebe ich dir voll kommen recht!!
Unser Aquarium ist schon 20 jahre und hat 200lieter und die arbeit die drin steckt und von Geld wollen wir erst garnicht reden!;-)

Aber wie gesagt ,bei uns war es Zufall das es zum TV kam!
Gruß Udo

• Aquarium für gelangweilte Hauskatze Beitrag #10
Ich finds übrigens auch nicht gut, sich Rennmäuse oder ähnliche Tierchen "anzuschaffen", nur zwecks Belustigung der Katzen.:???: Ganz schlimm für die kleinen, immer mit den Fressjägern am Kafig oder Gehege.

Die Intention für Tierhaltung sollte eine andere sein. Nämlich dass man den jeweiligen Tieren ein möglichst artgerechtes Zuhause bietet. Und nicht, Tiere anzuschaffen, die für "Unterhaltung" für ein anderes Tier ganz anderer Spezies sorgen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Aquarium für gelangweilte Hauskatze Beitrag #11
Und im Falle eines Aqariums bitte auf jeden Fall darauf achten, dass es oben geschlossen ist. Manche Katzen fischen gerne. Meine Wasserschildkröten sind damals auch zu meinem Vater umgezogen, weil eine einer Katzen immer versucht hat sie rauszufischen. Arme Tierchen :/

• Aquarium für gelangweilte Hauskatze Beitrag #12
Wir haben auch 2 Aquarien, die allerdings keines Blickes gewürdigt werden :cool:

• Aquarium für gelangweilte Hauskatze Beitrag #14
Hier noch was ganz interessantes zu diesem Thema:

Wichtig dabei finde ich allerdings folgenden Satz:
Zitat:
"Wer nicht mit ganzem Herzen ein Nager, Fisch oder Vogelfreund ist, sollte keines dieser Tiere halten!"

Zuletzt bearbeitet:
  • Aquarium für gelangweilte Hauskatze Beitrag #15
Interessanter Link ;)

Ein Aquarium macht wirklich viel Arbeit, denke das unterschätzt man oft. :roll:

Ich habe meine ganzen Aquarien (bis auf eines) abgegeben, da mir meine ganzen Lieblinge beim Umzug drauf gegangen sind :cry: Sonst hätte ich sie sicherlich alle noch :roll:

Siva fand es am Anfang interessant und hat versucht vor der Scheibe zu pföteln.... Aber Kino? Ne das war es nicht.... und ist es auch jetzt nicht. Meine Fische sind allerdings auch im Gästezimmer, da ist die Tür nicht immer offen. Ohne Aufsicht darf Siva nicht da rein.... sie ist halt ne Wasserratte..... bis jetzt saß sie zwar noch nie auf dem Aqua, aber man muss ja auch nichts riskieren ;)

• Aquarium für gelangweilte Hauskatze Beitrag #16
Vielleicht könnte man ja auch mit einfacheren Mitteln das Leben der Miez interessanter machen.

Also zum Beispiel Kartons mit Angellöchern und Papierschnipseln drin, wo ein paar Leckerlies drin versteckt sind, Luftschlangen, zerknüllte Zeitungen, man sponsore eine neue Toiletten- oder Küchenrolle zum Zerfetzen:mrgreen:, Fummelbretter kommen auch bei vielen Katzen gut an, und manchmal hilft auch einfach schon ein neuer Kratzbaum oder ein Kratzbrett, um die Wohnung wieder attraktiver zu machen.

Oder auch mal was von draußen mitbringen. Stöckchen, Blätter, Kastanien oder Tannenzapfen zum Beispiel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Aquarium für gelangweilte Hauskatze Beitrag #17
@Pfote, du bist super! Erst hab ich mich innerlich halb totgelacht über die Dias - wär mir gar nicht aufgefallen! - und informativ hätt ich genau das zu dem Thema beigetragen. Mehr Leute wie dich im Forum :wink:

Thema:

Aquarium für gelangweilte Hauskatze

Aquarium für gelangweilte Hauskatze - Ähnliche Themen

Mein Kater maunzt ständig 12 Jahre alt: Guten Tag zusammen , Mein Kater (Tibor) ist 12 Jahre alt , eine reine Wohnungskatze und mittlweile sehr qäungelig. Mittlerweile beim spielen mit...
Ein Partner für Lucy (16)?: Hallo! Am 6. Februar verlor ich Mandy (15 Jahre). Die Schwester von Lucy. Sie waren bis sie 9 Jahre alt waren immer zusammen. Sie schliefen...
Mein privater Tierfriedhof(26 Gräber im Garten): Mein privater Tierfriedhof Hallo liebe Leser, heute möchte ich mal von allen Tieren berichten die in meinem Garten beerdigt sind. Die meisten...
Oben Unten