• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Was hat meine Katze?

Diskutiere Was hat meine Katze? im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hi! Mir ist seit ca. 3-4 Tagen aufgefallen, dass sich mein Kater merkwürdig verhaltet. Normalerweise ist er immer da, wenn der erste aufsteht...
  • Was hat meine Katze? Beitrag #1
T

--Tierfreundin--

Gast
Hi! Mir ist seit ca. 3-4 Tagen aufgefallen, dass sich mein Kater merkwürdig verhaltet. Normalerweise ist er immer da, wenn der erste aufsteht, doch in den letzten Tagen hat er draußen, oder wo anders geschlafen. Das allein würde mir nicht so große Sorgen machen, vll. liegt es an der Zeitumstellung- (in Wirklichkeit sind wir ja jetzt schon eine Stunde früher auf.)

Außerdem hat er in letzter Zeit immer sehr viele Zecken, und weil ich noch kein Mittel dagegen hatte, habe ich einige Tropfen ätherisches Lavendelöl in den Nacken geträufelt. WAR DAS EIN FEHLER??? ich weiß, dass Zecken Lavendel nicht mögen,... KAtzen viell. auch nicht?

Und dann ist mir noch aufgefallen, dass meine Katze fast den ganzen Tag schläft, anstatt im Garten umherzutollen.

Und gerade habe ich bemerkt dass mein Kater beim Schlafen nicht ruhig atmet, sondern sehr verkampft, als würde es ihn würgen. Er zuckt, und kann glaub ich auch nicht schlafen, (vll. schläft er deshalb so viel?)

Ansonsten ist mir noch aufgefallen, dass er sich beim heraufnehmen und tragen nicht wehrt- wie sonst, und er ist mit mir im Kaninchen-gehege liegen geblieben, das er sonst immer meidet und gleich hinausspringt. Die Kaninchen haben ihn auch nicht interessiert, als sie näher kamen, hat er begonnen zu schlafen.

Aber verschmust ist mein Kleiner mehr wie sonst... ich mache mir große Sorgen. Hat jemand so was schon einmal gehabt??? Bitte nur hilfreiche antworten!!

DANKE schon im Voraus!!!!

• Was hat meine Katze? Beitrag #2
mach nict solchen Scheiß, das kann die Haut reizen, lass dir bei Tierarzt ein Zeckenmittel geben ambesten fahre mit ihr hin und lass die Zecken entfernen. Vielleciht fragst du erst ehe du etwas machst, wenn du dir ncith sicher bist ob es richtig ist.

• Was hat meine Katze? Beitrag #3
Sorry, mach ich nie wieder..:cry:
aber das mit den Atemstörungen macht mir sorgen. sie liegt neben mir und ich muss zusehen wie, sie zuckt. Wenn ich denke, sie bekommt keine Luft mehr, rufe ich ihren Namen und sie schaut mich an, gähnt und dann legt sie sich wieder hin.. So kann das nicht weitergehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Was hat meine Katze? Beitrag #4
Hi,

also ich glaube dass dir hier keiner helfen kann.

Ich würde Kater sofort einem Tierarzt vorstellen, was anderes fällt mir da nicht ein.

Lies dir das mal durch, ich würde gleich mal in einer Tierklinik anrufen, die können dir bestimmt sagen ob du vorbei kommen solltest oder ob es noch reicht morgen zum Tierarzt zu gehen...

Warum bist denn nicht schon lang zum Tierarzt gegangen???

Zuletzt bearbeitet:
  • Was hat meine Katze? Beitrag #5
oh nein... aber danke für die info...

• Was hat meine Katze? Beitrag #6
Ferndiagnosen gehen leider nicht in einem Forum. Ab zum Tierarzt mit dem Kerlchen. Am besten vorgestern.

Und bitte jegliche Öle ab sofort weglassen, die können giftig für Katzen sein.

EDIT: hannibal war schneller.

Und vielleicht kann ein netter Mod diesen Thread ja in die "Krankheitsecke" verschieben. Sowas ernstes hat in der Plauderecke nichts zu suchen und geht hier womöglich unter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Was hat meine Katze? Beitrag #7
Ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen. Bitte fahre mit dem Tier sofort zum Tierarzt oder in eine Klinik. Du hast nämlich Recht. So kann das nicht weitergehen! Er soll sich doch nicht noch länger quälen oder?

Zuletzt bearbeitet:
  • Was hat meine Katze? Beitrag #8
ich hab jetzt das öl gründlich mit einem feuchten tuch entfernt. man riecht nichts mehr am fell. Mein kleiner hat gefressen mit großem Appetit. Jetzt ist er grad bei der katzenklappe raus, warscheinlich sein Geschäft machen. ich werde jetzt wo anrufen. meine größte Hoffnung ist, dass das zucken ein erbrechen war, das nicht heraufkonnte- so sah es aus. und dass es jetzt mit dem Geschäft hinauskommt.....

• Was hat meine Katze? Beitrag #9
Hoffentlich..ich drücke die Daumen. Aber die Zecken sind doch trotzdem noch vorhanden, oder?

Ich verstehe nicht, wie man 3-4 Tage einem "zuckenden" und schläfrigen Kater zusehen kann, dem es offensichtlich nicht gut geht, ohne mal auf die simple Idee zu kommen, zum Tierarzt zu gehen.:-?

Zuletzt bearbeitet:
  • Was hat meine Katze? Beitrag #10
@36 Pfoten, das kann hier glaub keiner verstehen, ich wäre wahrscheinlich schon in der ersten nacht in Tierklinik, spätestens am nächsten Tag zum Tierarzt. Zumindest kann man da doch mal anrufen, die paar Cent für ein Gespräch sollten doch drin sein, oder?

Wenns am Geld liegt gehen die doch bestimmt auf Ratenzahlung ein.
Was natürlich traurig wäre, dass man kein Geld für sein Tier hat :cry:

• Was hat meine Katze? Beitrag #11
@36 Pfoten, das kann hier glaub keiner verstehen, ich wäre wahrscheinlich schon in der ersten nacht in Tierklinik, spätestens am nächsten Tag zum Tierarzt. Zumindest kann man da doch mal anrufen, die paar Cent für ein Gespräch sollten doch drin sein, oder?

Wenns am Geld liegt gehen die doch bestimmt auf Ratenzahlung ein.
Was natürlich traurig wäre, dass man kein Geld für sein Tier hat :cry:

Als Krabbe letztens krank war, hab ich die Nacht nur 3 Stunden geschlafen, bin um 6 Uhr morgens aufgestanden und war um 8 Uhr beim Tierarzt. Ich hätte es keine Stunde länger mehr ausgehalten.
Dass man mal kein Geld hat kann jedem durch irgendwelche Gründe mal passieren. Aber an Geld hab ich in dieser Situation überhaupt nicht gedacht.

• Was hat meine Katze? Beitrag #12
Zumindest kann man da doch mal anrufen, die paar Cent für ein Gespräch sollten doch drin sein, oder?

Ja schon. Aber ein seriöser und guter Tierarzt wird ebenfalls niemals eine Ferndiagnose am Telefon stellen. Bei solchen Symptomen sollte man schon persönlich mit dem Tier hingehen...

• Was hat meine Katze? Beitrag #13
@ Krabbentier: Ich könnte das auch nie über den Zeitraum aushalten und zuschauen wie´s meinen Schätzen schlecht geht, da blutet mir das Herz. Geld ist so ne Sache, wenn man grundsätzlich keins hat dann denkt man da glaub schon mit als erstes dran. Ich hatte auch ne sehr schlechte Zeit da gings mir auch erstens immer ums Geld, aber da hatte ich auch keine Tiere, aus genau dem Grund...

@ 36 Pfoten: Das ist mir klar dass Sie keine Diagnose am Telefon stellen können aber das zeigt für mich irgendwie absolutes Desinteresse am Tier, der Tierarzt hätte bestimmt auch gesagt dass man sofort vorbei kommen soll. Ich ruf meine auch öfters mal wegen belanglosen sachen an, z.B. als ich Mimi baden musste :mrgreen:

• Was hat meine Katze? Beitrag #14
Hey,

meinst du mit zucken, ein Krampfen oder nur mit den Pfoten, dem Schnurrbart bzw. Schweif ein leichtes Zucken. Meine Katze träumt sehr intensiv. Die zuckt in ihrer REMphase auch extrem, ich merk das immer, weil ihre geschlossenen Augen hin und her zucken. Mein Tierarzt meinte, manche Katzen träumen intensiv.

Wenn das Zucken aber wirklich schon ärger ist und länger als 10Min nach dem Einschlafen dauert und dazu noch ein schweres Atmen kommt, dann würd ich auch sofort den Tierarzt anrufen. Kann sein, dass deine Katze das Lavendelöl nicht verträgt. Ich weiß gar nicht, ob Lavendel evtl. giftig für Katzen ist, frag mal deinen Tierarzt.

lg

• Was hat meine Katze? Beitrag #15
Doch Lavendel kann sehr Giftig sein, ich habe Ihr vorher einen Link geschickt. Entweder hier oder in Ihrem anderen Thread. Im aller dümmsten Fall kann Lavendelöl zum Tode führen.
Die Pflanze ansich ist aber anscheinend nicht giftig

• Was hat meine Katze? Beitrag #16
Ich habe das Thema mal hierher verschoben, das passt besser ;-)

Gute Besserung fürs Katerchen :-(

LG
SEL

• Was hat meine Katze? Beitrag #17
@ 36 Pfoten: Das ist mir klar dass Sie keine Diagnose am Telefon stellen können aber das zeigt für mich irgendwie absolutes Desinteresse am Tier, der Tierarzt hätte bestimmt auch gesagt dass man sofort vorbei kommen soll.

Nein. Desinteresse würde ich nicht sagen, sonst hätte sie ja hier nicht um Rat gefragt. Nur Unwissenheit vielleicht.

Wie auch immer, ich hoffe, dem Katerle wird geholfen.

• Was hat meine Katze? Beitrag #18
Kann sein dass ich da immer etwas zu bös bin aber ich bin geprägt mit Personen die Tiere halten nur weil Sie spaß dran haben wollen, oder um damit anzugeben weil es ein besonderes Tier ist, und sobald mal was ist wird alles ignoriert und sich nicht mehr darüm gekümmert.

• Was hat meine Katze? Beitrag #19
Kann sein dass ich da immer etwas zu bös bin aber ich bin geprägt mit Personen die Tiere halten nur weil Sie spaß dran haben wollen, oder um damit anzugeben weil es ein besonderes Tier ist, und sobald mal was ist wird alles ignoriert und sich nicht mehr darüm gekümmert.

Das ist übel:cry:

Aber ich glaube, die TE kümmert sich schon und macht sich auch große Sorgen, nur hat sie wohl den Ernst der Lage noch nicht richtig erkannt. Ein Tier mit solchen Verhaltensauffälligkeiten gehört schnellstens zu einem Tierarzt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Was hat meine Katze? Beitrag #20
Dann hoff ich dass Sie´s jetzt kapiert hat und schon auf dem Weg in eine klinik ist, Sie schreibt ja nichts mehr

Thema:

Was hat meine Katze?

Was hat meine Katze? - Ähnliche Themen

Katze niest seit Tagen hat Schnupfen - Antibiotika?: Meine Katze hat Dienstag nacht begonnen zu niesen Da meine TÄ im Urlaub ist sind wir natürlich Mittwoch gleich zur Vertretung gegangen. Kein...
Tot kranke Katze wie geh ich damit um: Hallo ihr lieben ich bin ganz neu hier im Forum und habe direkt mal ein Anliegen. Kurz zu meiner Geschichte… Mir ist vor ca.3 wochen ein Husten...
Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Einschläfern? Hat jemand Erfahrungen mit schwerer Atmung bei älteren Katzen?: Hi, ich weiß, dass ich hier vermutlich keine konkrete Antwort erhalten werde, aber ich würde gerne ein paar Stimmen dazu hören, bevor ich eine...
Katzendame schreit,wenn ich die Wohnung verlasse extrem: Meine Ruby (kastriert, knapp 1,5 Jahre) war bisher eigentlich immer problemlos und konnte auch alleine bleiben, ohne Drama. Nun mussten mein Mann...
Oben Unten