Camping

Diskutiere Camping im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen ich habe zwei Katzen (10 Monate alt), es sind Bruder und Schwester. Ich habe beide vom Bauernhof. Beide sind kastriert bzw...
  • Camping Beitrag #1
P

Pultusk

Hallo zusammen
ich habe zwei Katzen (10 Monate alt), es sind Bruder und Schwester. Ich habe beide vom Bauernhof.
Beide sind kastriert bzw. sterilisiert. Leider ist ein Freigang nicht möglich (Hauptstrasse, vierter Stock) daher sind beiden Kätzchen reine Wohnungskatzen.
Ihnen steht nebst der 90m2 grossen Wohnung (mit drei Deckenhohen Kratzbäumen) auch ein 18m2 grosser Balkon zur Verfügung. Der Balkon ist mit einem Netz eingekleidet und somit sicher. Im weiteren hat es auf dem Balkon einen Kratzbaum, zwei Baumstämme, lange Brätter, Jutensäcke und zwei Schlafkörbchen (alles mit einander verbunden). Sie können sich also wunderbar beschäftigen, verstecken, spiel, klettern - und dies tun sie auch.
So, nun hätte ich die Möglichkeit einen kleinen Wohnwagen (auf Dauerplatz) mit 160m2 Umschwung zu übernehmen (15 Autofahr-Minutern von meiner Wohnung entfernt). Ich würde gerne die Wochenende dort verbringen und ab und zu nach Feieraben einfach den Abend ausklingen lassen...
Meine Frage nun: Könnte ich meine Beiden an den Wochenenden mitnehmen, an einem Geschirr mit langer Leine?
Hat jemand von Euch diesbezüglich Erfahrung?
Oder ist es problematisch - weil sie dann u.a. auf den Geschmack "der weiten Welt" kommen und ihnen der Balkon zu Hause nicht mehr ausreicht würde bzw. ausreichen könnte?
Ich freue mich auf Eure Antworten
Beste Grüsse, Pultusk

• Camping

Anzeige

• Camping Beitrag #2
Ich persönlich würde es nicht riskieren einem Stubentiger die "weite Welt" schmackhaft zu machen denn ich hätte große Bedenken das sie regelmäßig Freigang fordern.

• Camping Beitrag #3
Ich sehe es wie Susi, wer einmal Freigang schnubbert will nicht mehr in der Wohnung bleiben.
Lass sie daher lieber drin.

Andere Frage, warum wurde die Katze sterilisiert und nicht kastriert?

• Camping Beitrag #4
Also bei der Katze meines Onkels klappt genau das ganz wunderbar! Unter der Woche lebt der Kater in der Wohnung mit Balkon. (Leider ohne andere Katze, nur mit Hund, aber das ist ein anderes Thema). Am Wochenende nimmt er ihn jeweils mit in sein Ferienhäuschen (ca. 20-30min Autofahrt) und dort darf der Kater völlig frei raus und geniesst dies auch sehr!

Der Kater hat dies von klein auf so kennengelernt und ist somit an 2 Orten zu Hause. Einmal mit Freigang, einmal nur mit Balkon.

• Camping Beitrag #5
Ich habe schon von beidem gehört, manchen Katzen tut man damit einen gefallen andere wird man danach nichtmehr drin halten können. Es ist ein Risiko es zu probieren, denn du musst auch mit zweiterem rechnen.

• Camping Beitrag #6
Ich kann auch bestätigen das es sehr vom Typ der Katze abhängt.

Unser Paulchen war EINMAL im Freien und seit dem nicht mehr zu halten.

Ich habe aber auch einmal auf einem Campingplatz in Österreich folgende Situation erlebt:

Ehepaar aus Dänemark mit Wohnwagen am Campingplatz, sitzen gemütlich in den Klappstühlen und spielen Karten.
Daneben ist eine süße Katzendame (glaube es war ein Brite) angehängt an einer Laufleine.

Ich mal so :shock:!

Und dann spaziert auch noch ein Maine Coon Kater von überdimensionalen Ausmaßen aus dem Wohnwagen und setzt sich zu seinen Menschen - OHNE LEINE!!! :shock: :shock:

Habe sie natürlich gleich gefragt. Die Katzen gehen mit auf Reisen und der Maine Coon brauchte keine Leine da er nicht weg läuft. Die Katzen waren super entspannt und haben sich sichtlich wohl gefühlt. Absoluter Hammer und wahrscheinlich sehr selten so etwas - aber möglich :lol:!

• Camping Beitrag #7
Mein Filou wäre dazu auch perfekt geeignet, fährt gern Auto, liebt Spaziergänge mit mir, läuft nicht weg. Garfield nie niemals :mrgreen:

• Camping Beitrag #8
Es gibt hier eine Forine kaba, sie hat aber schon länger hier nichts mehr geschrieben. Sie nimmt ihre beiden Katzen mit in den Campingurlaub und schreibt darüber in einem , schau doch mal rein.

Ich fange ja auch auf Campingplätzen herrenlose Katzen ein. Da gibt es einige Leute, die ein dort ohne Menschenkontakt geborenes Jungtier aufgenommen haben und die Katze im Winter mit in ihre Wohnung nehmen. Im Sommer sind sie dann wieder auf dem Platz und die Katzen haben Freigang. Manche fahren auch nur zum Wochenende mit ihren Katzen zum Wohnwagen. Die Katzen haben sich wunderbar daran gewöhnt und machen, wie mir die Leute erzählen, auch in der Wohnung keine Probleme.

Erst gestern habe ich eine Familie mit ihren beiden spanischen Katern dort getroffen, die Kater hatten so viel Spaß draussen und tollten in der Sonne. Zuhause haben sie nur eine Stadtwohnung.

Es kann also funktionieren und da du ja noch einen großen Balkon hast, ich würd's probieren.

• Camping Beitrag #9
wir sind immer früher mit unesren 5 Kater dreimal im Jahr in den Urlaub gefahren und sie laufe alle an Leine und Geschirr, man musss ie langsam daran gewöhnen und in den meißten Fällen lieben sie es, wenn sie sehen man nimmt das Geschirr, wissen sie genau es geht los

Anhänge

• Urlaub April Mai 09 011.jpg
    Urlaub April Mai 09 011.jpg
    73,9 KB · Aufrufe: 38
  • Urlaub April Mai 09 029.jpg
    Urlaub April Mai 09 029.jpg
    71,3 KB · Aufrufe: 38
  • cb53ceab6c04f68899c1198d8b5c3594.jpg
    cb53ceab6c04f68899c1198d8b5c3594.jpg
    68,1 KB · Aufrufe: 6
  • Urlaub 2011 im April 070.jpg
    Urlaub 2011 im April 070.jpg
    725,2 KB · Aufrufe: 6
  • Urlaub 2011 im April 067.jpg
    Urlaub 2011 im April 067.jpg
    867 KB · Aufrufe: 6
  • Urlaub 2011 im April 068.jpg
    Urlaub 2011 im April 068.jpg
    890,7 KB · Aufrufe: 6
  • Camping Beitrag #10
@Sahneschnitte
Sieht ja Klasse aus!

Unsere Kiara geht auch brav an der Leine.
Mittlerweile haben unsere gesicherten Freigang, aber damals musste ich nur sagen:"Weibi - Gemma baba?" und die Maus ist voller Freude zur Tür gelaufen und hat darauf gewartet das ich ihr das Geschirr umlege :).

Thema:

Camping

Camping - Ähnliche Themen

Zusammenführung (1 Katze, 12 Jahre, 1 Kater 12 Jahre und 1 Katze, 2 Jahre): Hallo zusammen, wir haben uns entschieden, eine neue Tierschutzkatze aufzunehmen, die gerade übergangsweise bei Freunden lebt. Unsere beiden...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht?: Hallo zusammen. Wir sind neu hier im Forum und haben uns eigens für diese Frage angemeldet. Wir haben vorher schon in vielen Foren gelesen und...
11 jähriges Geschwisterpaar verträgt sich nicht mehr: Hallo Katzen-Forum-Community ^-^/ Ich, Christine, bin neu hier im Forum und habe mich registriert, weil ich seit Kurzen vor einer Herausforderung...
Ersmalige Überlegung einer Wohnungskatze: Hallo Katzenfreunde, da ich mir seit einiger Zeit Gedanken mache mir erstmals eine Wohnungskatze mit einigen Vorrausetzungen auf die ich gleich...
Oben Unten