Salem der Zerstörer & Diego die Sirene

Diskutiere Salem der Zerstörer & Diego die Sirene im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo miteinander, nach einigem stillen Mitlesen muss ich mich nun auch an euch wenden, in der Hoffnung, dass ihr uns vielleicht helfen...
  • Salem der Zerstörer & Diego die Sirene Beitrag #1
S

Silvester13

Hallo miteinander,

nach einigem stillen Mitlesen muss ich mich nun auch an euch wenden, in der Hoffnung, dass ihr uns vielleicht helfen könnt. Es geht um unsere beiden Kater, Salem und Diego, die uns das Leben mit unterschiedlichen Angewohnheiten schwer machen.

Salem kratzt liebend gerne an Tapete und Leder-Stühlen. Dies geschieht nahezu willkürlich, in jedem Zimmer an unzähligen unterschiedlichen Stellen. Zwar hat er auch Stellen, an denen er häufiger kratzt, die meisten sind jedoch völlig willkürlich.
Liebend gerne kratzt er auch an Türen und an unseren Stühlen. Selbst der Duschvorhang wird nicht verschont. Die meisten Kratzspuren befinden sich etwa in Hüfthöhe. Es geht sogar soweit, dass Salem auf den Kratzbaum geht und dann oben am Übergang zur Decke kratzt. Komischerweise bleibt das Sofa weitgehend verschont. Und auch die Gardinen werden in Ruhe gelassen. Es ist halt furchtbar nervig, dass er die ganze Tapete zerstört und auch die Polstermöbel.

Kratzmöglichkeiten sind eigentlich ausreichend vorhanden. Wir haben 3 große Kratzbäume, die auch gerne benutzt werden. Diese stehen im Wohn/Esszimmer, im Büro (wo sich meine Freundin meist aufhält) und im Flur. Mit Ausnahme vom Flur stehen sie auch am Fenster. Dazu haben wir eine Kratztonne und haben uns eine Kratzmöglichkeit aus Bananaleaf angeschafft. Ebenso ist im Flur eine große Fussmatte vorhanden, die auch gerne genutzt wird.

Diego dagegen ist in dieser Hinsicht absolut pflegeleicht. Er kämpft vielleicht mal gegen die Gardine, aber sonst macht er fast nichts kaputt. Stattdessen hat er sich mittlerweile angewöhnt, nachts um 5 an der Eingangstüre und teilweise an der Schlafzimmertür (die offen steht) herumzumauzen.

Es wird versucht, ausreichend mit ihm zu spielen, jedoch ist mit ihm nur schwer zu spielen, da er sehr wählerrisch ist und das meiste Spielzeug nicht interessant findet. Bei den wenigen Dingen, die er interessant findet, verliert er jedoch auch schnell die Lust. Miteinander spielen beide (bis auf morgendliche und abendliche Jagdspiele) kaum.

Kurz zu ihnen:
Salem ist ein zwei Jahre alter Birma-Kater und Diego ein 2-jähriger Main Coon-Norweger Mix., beide sind kastriert. Nachdem Diego bei uns eingezogen war haben wir nach 1-2 Monaten noch Salem dazugeholt, dass er nicht alleine ist. Die Zusammenführung war trotz des jungen Alters nicht einfach, jedoch hat sich die Situation dann gebessert.

Habt ihr Ideen, was man machen könnte, um den beiden ihre „Macken“ auszutreiben?

Gruß Silvester

• Salem der Zerstörer & Diego die Sirene Beitrag #2
Hallo Silvester und erstmal willkommen hier!:f050:

Das was Du beschreibst, ist eigentlich ganz normales kätzisches Verhalten. Katzen "kratzmarkieren" nunmal. Leider manchmal eben auch an der Tapete oder an Stühlen.

Ich habe hier auch einige Kratzspuren an der Wand über den Kratzbäumen. Da wird sich auf der höchsten Plattform langgemacht, um an der Wand zu kratzen. :roll: Aber ich streiche da einfach ab und zu mal über und man sieht es nicht mehr;-)

Die Lederstühle würde ich irgendwie abdecken, wenn es Dich stört, dass dort gekratzt wird. Leder ist leider meistens äusserst verführerisch für Katzen.

Steht den Katzen ein Frischluftplätzchen zur Verfügung? Also ein vernetzter Balkon oder zumindest ein Fenster? Oftmals werden Katzen schon viel ausgeglichener, wenn man ihnen sowas anbietet.

• Salem der Zerstörer & Diego die Sirene Beitrag #3
Meine Krabbe kratzt an der Couch. Und nur da, ausser an den Kratzbäumen natürlich. Die werden sehr ausgiebig genutzt. Aber die Couch ist trotzdem sehr verführerisch. Ich habe Decken drüber gelegt. Er kratzt nur an den Lehnen und Ecken. Also habe ich eine halb abgedeckte Couch. Nehme ich eine Decke mal um mich zuzudecken, wird genau dort sofort gekratzt. Ich nehme es so wie es ist. Decke die Ledermöbel mal ab, vllt, reicht das.
An Tapeten geht Krabbe nicht. Ich habe trotzdem im SZ und im Flur Rauputz. Sieht für meinen Geschmack gut aus und keine Katze würde auf die Idee kommen an einer Rauputzwand zu kratzen. Vllt kannst Du Dich damit ja anfreunden?

• Salem der Zerstörer & Diego die Sirene Beitrag #4
Ich habe trotzdem im SZ und im Flur Rauputz. Sieht für meinen Geschmack gut aus und keine Katze würde auf die Idee kommen an einer Rauputzwand zu kratzen. Vllt kannst Du Dich damit ja anfreunden?

Aber unbedingt vorher den Vermieter fragen und die Genehmigung dafür einholen, falls es sich um eine Mietwohnung handelt.
Rauputz ist oft nicht erwünscht oder sogar verboten.

• Salem der Zerstörer & Diego die Sirene Beitrag #5
Hallo zusammen,

zunächst einmal sorry, dass ich mich jetzt erst melde (war beruflich verhindert) und vielen Dank für die bisherigen Antworten.

Dass es bei Katzen als Haustieren einen gewiesen "Verschleiß" durch Kratzen gibt, ist mir durchaus bewusst. Allerdings ist es bei uns wirklich extrem. Würde er an 2-3 Stellen nur kratzen, dann wäre das kein Thema - aber wenn in sämtlichen Zimmern in Hüfthöhe im Abstand von ca. jeweils 20cm Kratzspuren sind, dann finde ich das doch etwas viel. Zumal Salem ja, wie bereits geschrieben, genügend andere Kratzmöglichkeiten hätte.

Leider ist Rauputz auch keine Alternative, da wir in einer Mietwohnung wohnen, und da nicht einfach Rauputz an die Wand machen können.

Sämtliche Fenster in unserer Wohnung (2. Stock) sind mit Katzennetzen ausgestattet, so dass man tagsüber auch mal ein Fenster offen lassen kann. Meistens machen wir das auch an unterschiedlichen Fenstern, so dass sie etwas frische Luft bekommen. Einen Balkon haben wir auch, der jedoch noch nicht katzensicher ist. Daran wollten wir uns im Sommer dann noch machen..

Gruß silvester13

• Salem der Zerstörer & Diego die Sirene Beitrag #6
Wahrscheinlich ist es bei dir etwas spät, aber ich habe meinen im Kittenalter den Kratzbaum "schmackhaft" gemacht. D.h. weggenommen, wenn woanders gekratzt wird, an den Kratzbaum gesetzt und Leckerchen gegeben, wenn auch nur die Pfote in Richtung Kratzbaum ausgestreckt wurde.
Es wurde nach kurzer Zeit nur noch an den Kratzbäumen gekratzt.
Leider haben meine Lederstühle und mein -sofa trotzdem gelitten. Da werden halt die Hacken in den Teer... äh ins Leder gehauen und davon geschossen. Ich kann es nicht abdecken, da ich mir sonst dank Milbenallergie einen Wolf niese.

• Salem der Zerstörer & Diego die Sirene Beitrag #7
Hm ich wohne auch in einer Mietwohnung. Habe ich mir nie Gedanken drüber gemacht. Und meine Vermieterin, die eigentlich sehr pingelig ist, hat nie was gesagt zu dem Rauputz:-D.

Thema:

Salem der Zerstörer & Diego die Sirene

Salem der Zerstörer & Diego die Sirene - Ähnliche Themen

Brauche Hilfe... habt ihr Tipps?: Wunderschönen guten Tag ihr Lieben, Seit einer Woche habe ich einen Zweitkater (13 Wochen, aus dem benachbarten Bauernhof) als Weggefährten für...
Erstkitten zieht sich zurück: Hallo liebe Katzenfreunde, Ich bin begeistert von der Expertise hier im Forum und hoffe Ihr könnt uns mit eurem Erfahrungsschatz weiterhelfen...
Katzen zerstören die Wohnung: Hey, ich habe mich heute neu hier angemeldet, da ich einen Rat zu dem Verhalten unserer beiden Katzen benötige. Ich hoffe uns kann jemand helfen...
Haben wir ein Problem?: Huhu! Also, ich will, wie oben gesagt, wissen, ob ein Problem bei uns vorliegt. Zu den Daten: Einjährige Katze, fünfjähriger Kater, beide...
ICH GLAUBE ICH HALTE MEINE HAUSKATZEN FALSCH....WAS TUN?: Hallo liebe Katzenfreunde! :oops: Ich habe lange überlegt bis ich mich hier angemeldet habe da ich dachte ich bekomme die Erziehung meiner beiden...
Oben Unten