Kratzbaum soll neuen Anstrich bekommen

Diskutiere Kratzbaum soll neuen Anstrich bekommen im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Huhu ihr Lieben, vor einigen Tagen habe ich meinen deckenhohen Plüsch-KB zerlegt und den Plüsch abgezogen. Die Stämme sind eigentlich noch ok und...
  • Kratzbaum soll neuen Anstrich bekommen Beitrag #1
Siva

Siva

Huhu ihr Lieben,

vor einigen Tagen habe ich meinen deckenhohen Plüsch-KB zerlegt und den Plüsch abgezogen.
Die Stämme sind eigentlich noch ok und die Platten würde ich nun gerne weiter verwenden.

Ich dachte also folgendes:
Die Platten bekommen alle einen neuen Anstrich:mrgreen:
Nur bin ich mir jetzt unschlüssig :roll: Meint ihr es ist egal, welche Farbe ich benutze???
Dachte jetzt an Acryl- oder Wandfarbe.
Hat das schon mal jemand mal gemacht??

Würde nach dem Anstrich ein Firniss nehmen, damit die Farbe nicht splittert.

Desweiteren soll dann auf jede Platte auch eine abnehmbare Liegefläche kommen (evtl Kissen) - weiß ich noch nicht genau :p

Also...... Ideen und Vorschläge sind willkommen, vor allem halt bez. der Farbe :roll:
Wobei ich mir auch schon überlegt habe, dass wenn sie nicht "direkten" Kontakt mit der bepinselten Fläche haben, ist es doch eigentlich egal, oder??

• Kratzbaum soll neuen Anstrich bekommen Beitrag #2
Ehe Du Dir die ganze Arbeit machst: hast Du auch mal genau geschaut, ob die Gewinde noch intakt sind? Wenn man "Billigplüschbäume" wieder auseinander schraubt, leiden sehr oft die Gewinde und zerbröseln.

Nicht dass alle Mühe umsonst ist.

• Kratzbaum soll neuen Anstrich bekommen Beitrag #3
Jein.... Drei Stämme werd ich auf jeden Fall entsorgen, der Rest ist ok.
Ich hatte mir ja damals gleich "Ersatzstämme" dazu gekauft :roll:

• Kratzbaum soll neuen Anstrich bekommen Beitrag #4
ok, dann kann ja nichts mehr schiefgehen:-D

Also auf zur Farbberatung für die Platten.:mrgreen:

Ich würde auf jeden Fall Farben nehmen, die auch für Kinder unbedenklich sind. Damit kannst Du eigentlich nichts falschmachen.

• Kratzbaum soll neuen Anstrich bekommen Beitrag #5
Ich würde auf jeden Fall Farben nehmen, die auch für Kinder unbedenklich sind. Damit kannst Du eigentlich nichts falschmachen.

Mhhh.... also dann würdest du weder Acryl- noch Wandfarbe nehmen?

• Kratzbaum soll neuen Anstrich bekommen Beitrag #6
Hi,

also mit den Farben würde ich auch aufpassen, ich weiß nicht ob die so gesund sind wenn sich die Miezen viel drauf aufhalten?

Warum willst den Baum nicht wieder mit Plüsch beziehen? Den kann man ja auch mit Klettverschluss auf den Flächen befestigen zum abnehmen oder mit Druckknöpfen?

• Kratzbaum soll neuen Anstrich bekommen Beitrag #7
Ähm, neee... da hast du mich jetzt mißverstanden :oops:
Hab mich aber auch unklar auisgedrückt :roll:

Ich dachte daran, Liegeflächen oder Kissen zu nähen und die kommen dann auf die Platten drauf. Natürlich mit Klettverschluß damit ich die abnehmen kann.
Also "direkten" Kontakt haben die zwei nicht mit der bemalten Fläche.
Weißt was ich meine?

• Kratzbaum soll neuen Anstrich bekommen Beitrag #8
Achso, du willst die Platten eigentlich nur versiegeln oder? Da würd ich vielleicht einfach einen Klarlack auf Wasserbasis nehmen, die haben wenig oder garkeine Dämpfe und das Holz ist damit auch gleich verschlossen.

Ich bin ein bisschen geprägt mit Dämpfen daher bin da etwas vorsichtig ;-)

Was mir grad noch einfällt wär Lack für Holzspielzeug für Kinder, der ist komplett unschädlich, können die Zwerge auch in den Mund nehmen ohne das was passiert

• Kratzbaum soll neuen Anstrich bekommen Beitrag #9
Ähm ja fast..... aber ich möchte die Platten weiß haben :p

• Kratzbaum soll neuen Anstrich bekommen Beitrag #10
Und wenn Du einfach ml einen Kratzbaumhersteller anschreibst und fragst, welche Farben er verwendet?

Hier zum Beispiel:

Da steht:
"Alle von uns verwendeten Lasuren sind gemäß DIN EN 71-3 speichelecht und für Kinderspielzeug geeignet."

Sowas würde ich dann auf jeden Fall auch verwenden.

• Kratzbaum soll neuen Anstrich bekommen Beitrag #11
  • Kratzbaum soll neuen Anstrich bekommen Beitrag #12
Lacke und Lasuren als “Sabberlack “, also Kinder- oder Spielzeuglack bekommst du im Baumarkt in allen Farben.
Nimm am besten einen Stamm mit und lass dich vor Ort beraten was dafür am besten ist!

Grundsätzlich geht das aber gut, habe für meine Ratten schon alles mögliche lackiert ;)

• Kratzbaum soll neuen Anstrich bekommen Beitrag #13
Lacke und Lasuren als “Sabberlack “, also Kinder- oder Spielzeuglack bekommst du im Baumarkt in allen Farben.
Nimm am besten einen Stamm mit und lass dich vor Ort beraten was dafür am besten ist!

Grundsätzlich geht das aber gut, habe für meine Ratten schon alles mögliche lackiert ;)

Ahh perfekt....
Schau grad bei ebay & Co. :oops:

• Kratzbaum soll neuen Anstrich bekommen Beitrag #14
Bei Petfun ist es ganz einfach. Steht auf der Website.
Die benutzen Hartöl von Leinos.

Holz kannst du nicht einfach mit jeder Farbe streichen. Also nix Wandfarbe oder Acryl.

• Kratzbaum soll neuen Anstrich bekommen Beitrag #15
Bei Petfun ist es ganz einfach. Steht auf der Website.
Die benutzen Hartöl von Leinos.

Holz kannst du nicht einfach mit jeder Farbe streichen. Also nix Wandfarbe oder Acryl.

Aber Hartöl ist doch eher ein Schutz?! Also da gibt es doch keine Farben?

• Kratzbaum soll neuen Anstrich bekommen Beitrag #16

Die Frage ist, ob es sich überhaupt um "richtiges" Holz handelt oder um "Pressspanplatten".
Die Platten von diesen Billigplüschbäumen haben meistens nicht viel mit hochwertigem Holz zu tun und ich weiß auch nicht, ob ich mir diese Mühe machen würde, solche Plättchen großartig anzustreichen und Liegebettchen zu nähen, um daraus wieder einen neuen Kratzbaum zu basteln.

Das kommt ja alles am Ende womöglich teurer, als wenn man direkt einen neuen KB kauft.:-?

Aber wenn es um den Spaß bei der Sache geht, dann natürlich hurtig ans Werk:)

Zuletzt bearbeitet:
  • Kratzbaum soll neuen Anstrich bekommen Beitrag #17
Die Frage ist, ob es sich überhaupt um "richtiges" Holz handelt oder um "Pressspanplatten".
Neeeee richtiges nHolz ist das nicht :p
Irgendwas gepresstes :mrgreen:

Aber wenn es um den Spaß bei der Sache geht, dann natürlich hurtig ans Werk:)
Na ich wollte eben was "eigenes" haben :p :lol:
Frag mich allerdings grad, ob sich dass grad wirklich rendiert :roll:
Vielleicht wäre es einfacher mit irgendwas zu beziehen?!

• Kratzbaum soll neuen Anstrich bekommen Beitrag #18
Wenn es Spanplatte ist, dann gebe ich dir recht. Das kannst du knicken, das geht relativ schnell kaputt, besonders wenn es feucht wird.

Bei Sperrholz sieht das aber schon wieder ganz anders aus.
Sperrholz hat durchaus seine Berechtigung und wird vielfältig eingesetzt, weil es sehr stabil ist und sich wenig verzieht. Je dicker, desto stabiler. Da lohnt sich dann durchaus auch ein Anstrich.
Die Platten, die Petfun verwendet, sind auch aus Sperrholz.

• Kratzbaum soll neuen Anstrich bekommen Beitrag #19
Wenn es Spanplatte ist, dann gebe ich dir recht. Das kannst du knicken, das geht relativ schnell kaputt, besonders wenn es feucht wird.

Bei Sperrholz sieht das aber schon wieder ganz anders aus.
Sperrholz hat durchaus seine Berechtigung und wird vielfältig eingesetzt, weil es sehr stabil ist und sich wenig verzieht. Je dicker, desto stabiler. Da lohnt sich dann durchaus auch ein Anstrich.
Die Platten, die Petfun verwendet, sind auch aus Sperrholz.

Also ich denke es ist Sperrholz.
Den ersten Probeanstrich von einem Teil hat es gut überstanden. Hab normale Acrylfarbe genommen.... und dann kam mir halt der Gedanke, ob das überhaupt gut ist :roll:

• Kratzbaum soll neuen Anstrich bekommen Beitrag #20
Von welcher Firma ist denn Dein alter Baum Siva? Und welches Modell?

Thema:

Kratzbaum soll neuen Anstrich bekommen

Kratzbaum soll neuen Anstrich bekommen - Ähnliche Themen

3 Kratzbäume - Eure Meinung: Hallo zusammen, wie Ihr wisst, bin ich auf der Suche nach einem Kratzbaum, der mein altes Plüsch-Schrott-Dingen ersetzen soll. Dieser ist einfach...
Karlie produziert in China: Hallo, ich habe neulich die Firma Karlie nach den Big Cat Kratzbäumen gefragt, insbesondere nach den Chemikalien, die darin entahlten sein...
Oben Unten