markieren oder normaler Urin

Diskutiere markieren oder normaler Urin im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Zusammen Ich gucke zu den beiden Katern einer Nachbarin von mir. Als ich heute morgen vorbei bin, um zu füttetn etc. habe ich per Zufall...
  • markieren oder normaler Urin Beitrag #1
Sonrisa

Sonrisa

Hallo Zusammen

Ich gucke zu den beiden Katern einer Nachbarin von mir. Als ich heute morgen vorbei bin, um zu füttetn etc. habe ich per Zufall gesehen, wie der eine Kater voll auf das Sofa gepinkelt hat. Es war ne echt grosse Pfütze und hat grässlich gestunken. Nun meine Frage: Fängt der gute Simba an zu markieren oder hat er aus einem bestimmten Grund aufs Sofa gemacht?

Zum Kater: Wohnungskater, 11 Monate, unkastriert.

• markieren oder normaler Urin Beitrag #2
Mit 11 Monaten nicht kastriert da könnte deine Nachbarin "Glück" (Ironie) haben das er jetzt das Makieren, machen die aber meistens im Stehen an Wänden usw, gelernt hat und jetzt nicht mehr damit aufhört. Da sag ich nur selbst schuld.

Aber es kann auch sein das er durch ihre Abwesenheit jetzt durcheinander ist und deshalb unsauber wird. Wie oft gehst du hin und wie oft machst du das Katzenklos sauber? Vielleicht war es ihm einfach zu voll.

Das der Urin riecht ist bei unkastrierten Tieren normal.

• markieren oder normaler Urin Beitrag #3
Sehe es wie happy-Susi. Zudem würde ich dringend zur Kastration raten, oder welche Gründe gibt es, daß dies noch nicht passiert ist? Wie lange ist Deine Nachbarin fort?

• markieren oder normaler Urin Beitrag #4
Meine Nachbarin ist noch zwei Wochen weg. Wieso die Kater nicht kastriert sind kann ich auch nicht genau sagen, sie meinte, dass sie Kater bleiben dürfen, da es keine Weibchen gibt.
Ich gehe 2x am Tag rüber und mache alle 5 Klos sauber (sind zwei Kater), gebe Futter und frisches Wasser und spiele etwas mit den beiden. Bin mir ebe nicht sicher, ab wann es markieren ist und nicht nur pieseln.

• markieren oder normaler Urin Beitrag #5
Huhu!:)

Wenn Katzen/Kater "wild" pinkeln, muß immer erstmal ausgeschlossen werden, dass sie krank sind.
Also sollte als erstes der Urin untersucht werden.
Katzen die Schmerzen beim Pinkeln haben, verbinden den Schmerz mit dem Ort des Geschehens, dem Katzenklo.

Sollte es Makieren sein, ist das ein vollkommen normales Verhalten, für einen Kater und darf auf keinen Fall bestraft werden. Es liegt in ihrer Natur!

Sie hat da zwei unkastrierte Kater in der Wohnung?:shock:
Und die gehen sich nicht an die Gurgel?
Das kann zu ganz üblen Kämpfen kommen!

Also sollten sie gesund sein, müssen sie schnellstmöglich kastriert werden.

Alles Gute!
Melanie

Zuletzt bearbeitet:
  • markieren oder normaler Urin Beitrag #6
Na Danke schön - zwei unkastrierte Kater in der Wohnung - da muß ja auch das Katzenklo extrem stinken, denn der Urin von unkastrierten Katern riecht schon sehr speziell ....

Für mich ist das eindeutig Markieren - kann auch aus Frust über die Abwesenheit des Frauchens passiert sein. Leider hat Deine Nachbarin das Problem, dass es schon zur Gewohnheit geworden ist. Dann hilft auch die Kastration nichts mehr, nur, dass es nicht mehr so stinkt.

Und von wegen: Kater bleiben dürfen - ein Kater hat nichts von seinem Geschlecht, wenn keine Katze da ist, also ist kastrieren immer besser (gilt für mich auch bei Hunden)

Thema:

markieren oder normaler Urin

markieren oder normaler Urin - Ähnliche Themen

Diabetes und Markieren in der Wohnung: Hallo Zusammen, Wir haben ein Problem mit unserem 12 jährigem British Kurzhaar Simba (4,4 KG). Im Januar 2023 haben wir erfahren, das wir...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Kater pinkelt ins Bett: Hallo miteinander, ich habe mich für mein Thema hier angemeldet, da ich mittlerweile alle bereits vorhandenen Themen dazu durchforstet habe, aber...
Nach Amputation Probleme beim urinieren: Hallo zusammen! Auch ich musste mich leider auf Grund aktueller negativer Geschehnisse hier anmelden und möchte euch um Rat fragen. Hatte ähnliche...
Vertrauen untereinander wiederherstellen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt ein Anliegen :-). Mein Mann und ich wohnen mit drei Katzen zusammen. Max, Moritz und Jürgen...
Oben Unten