• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Asthma oder doch nicht?

Diskutiere Asthma oder doch nicht? im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hi, viel haben einige von euch schon von meiner Coco gehört. Ich hatte bis jetzt gedacht, meine Katze sei herzkrank. Heute war ich bei der...
  • Asthma oder doch nicht? Beitrag #1
Schokocookie

Schokocookie

Hi,

viel haben einige von euch schon von meiner Coco gehört. Ich hatte bis jetzt gedacht, meine Katze sei herzkrank. Heute war ich bei der Herzultraschalluntersuchung und bekam eine verblüffende Diagnose. Meine Katze hat ein absolutes gesundes Herz.

Jedoch meinte die Kardiologin sie könnte Asthma haben. Ich hab mir jetzt die Infoseite über Asthma durchgelesen und bin total verwirrt.

Meine Katze hustet nicht und hat auch keine Atemgeräusche.
Jedoch hatte sie 2 mal extreme Hechelanfälle mit offenen Fang und rasend schnellen Herzschlag mit Bauchatmung. Das ganze dauerte immer über eine halbe Stunde. Einmal verfärbten sich die Schleimhäute sogar blau. Ich mache mir große Sorgen, dass sie wieder einen Anfall bekommen kann.

Bis jetzt wurde ein Blutbild gemacht, sie hat keine Entzündungen und keine erhöhten Allergiewerte.
Heute kam ein ein Herzultraschall und ein EKG dazu.
Man hat mir gesagt, dass Asthma sehr schwer zu diagnositzieren sei und dass man es hauptsächlich nur durch ein Ausschlussprinzip feststellen kann. Die Kardiologin konnte mir beim Thema Asthma nicht wirklich weiter helfen.
Welche Untersuchungen kann ich noch machen um auf Nummer sicher zu gehen.

Was kann ich im Notfall machen????
Worauf soll ich besonderes achten????

Ich fühl mich grade mit dieser Diagnose überfordert :(

Lg Schokocookie

• Asthma oder doch nicht? Beitrag #2
Hey, mein Kater hat auch Asthma, wir habens nun ganz gut im Griff.

Du hast recht, um Asthma zu diagnostizieren muss man einige Untersuchungen machen

Ich zitiere mal aus meinem alten Fred :
Übrigens:
Zu einer fundierten Asthma-Diagnostik (Asthma ist eine Ausschlußdiagnostik) gehören:
Röntgenbild
Bronchoskopie / Spülung
Herzultraschall mit Farbdoppler = wurde gemacht
BB (Eosinophile Granulozyten erhöht?) = wurde gemacht
Kotuntersuchung auf Lungenwürmer

Die Bronchoskopie sollte vor der endgültigen Cortisongabe erfolgen, um das Untersuchungsergebnis korrekt zu erhalten, ob Erreger aus dem Katzenschnupfenkomplex beteiligt sind oder nicht.

Erst, wenn all diese Untersuchungen gemacht worden sind, kann man definitiv von fel. Asthma sprechen. Und ja, dann wird/muss mit Cortison behandelt werden.

Das Herz sollte dennoch im Auge behalten werden!

Wenn sich Asthma herausstellen sollte, gibt es verschiedene Möglichkeiten um zu helfen.

lg steffi

• Asthma oder doch nicht? Beitrag #3
Ich hatte von der Herzuntersuchung ein Röngtenbild. Da war auch die Lunge zu sehen. Da konnte man nichts besonderes erkennen. Reicht so ein Bild der muss das ein Spezielleres sein?

Blöde Frage aber kann das Asthma auch vom einem parfümierten Katzensand kommen? Ich persönlich benutze nur Ökostreu, aber ich musste sie beruflich 3 Tage zu einer Freundin geben und die hat diesen extra grauslich duftenden Katzensand verwendet. Ich bin sehr empfindlich auf Geruchstoffe und hab am Anfang extrem gehustet und geniest, als die Katzen zurückkamen. Ich hatte schon Angst eine Haarallergie zu bekommen. Seitdem kamen die Katzen nie wieder mit dem Sand in Kontakt und ich zum Glück auch nicht.

Lg

• Asthma oder doch nicht? Beitrag #4
Das Röngenbild müsste dann reichen. Bei meinem Bub hat man die Bronchienstränge schon deutlich gesehen.

Hatte er das hecheln und die Atemnot denn schon bevor er mit dem anderen Streu in Kontakt kam?
Wenn nicht, kann es ja schon sein, dass ihn das extrem gereizt hat. Dann müsste es aber eigentlich besser werden.

Ich bin zwar auch kein Experte, würde aber mal behaupten, dass sich in den 3 Tagen kein Asthma entwickelt

Hast du dir das hier schon durchgelesen?

• Asthma oder doch nicht? Beitrag #5
Nein, nur ich habe extrem auf den Sand reagiert. Aber man weiß ja nie, ich hab mal gelesen, dass manche Katzen nicht husten können. Daher meine Frage.

Die Hechelanfälle hatte sie einmal nach einer Antibiotikaspritze (da wurde ein Darminfekt behandelt) und dann einmal aus dem Nichts. Dazwischen lagen 2 Monate. Der letzte Hechelanfall ist ca. 2 Wochen her. Das war der schlimmere mit der Blaufärbung der Schleimhäute.
Ich erkenne auch keinen Zusammenhang zwischen den Anfällen.

Meine Tierarzt ist die nächste Woche nicht da, gibts irgendwelche Tipps für den Notfall. Ich hab heute keine Medikamente oder sonstwas bekommen.

Jetzt hab ich Angst dass ich das wiederholen könnte. Ansonst scheint die Katze aber fit zu sein. Sie frisst wie ein Staubsauger und nimmt auch zu. Als Kitten darf sie das ja.

• Asthma oder doch nicht? Beitrag #6
Nein, nur ich habe extrem auf den Sand reagiert. Aber man weiß ja nie, ich hab mal gelesen, dass manche Katzen nicht husten können. Daher meine Frage.

Die Hechelanfälle hatte sie einmal nach einer Antibiotikaspritze (da wurde ein Darminfekt behandelt) und dann einmal aus dem Nichts. Dazwischen lagen 2 Monate. Der letzte Hechelanfall ist ca. 2 Wochen her. Das war der schlimmere mit der Blaufärbung der Schleimhäute.
Ich erkenne auch keinen Zusammenhang zwischen den Anfällen.

Meine Tierarzt ist die nächste Woche nicht da, gibts irgendwelche Tipps für den Notfall. Ich hab heute keine Medikamente oder sonstwas bekommen.

Jetzt hab ich Angst dass ich das wiederholen könnte. Ansonst scheint die Katze aber fit zu sein. Sie frisst wie ein Staubsauger und nimmt auch zu. Als Kitten darf sie das ja.

Mmh ok der Hechelanfall nach der Spritze kann auch Stress gewesen sein, meine hecheln auch wenn sie Stress haben.

Dass die Schleimhäute blau anliefen ist aber schon bedenklich.
Was du auf jedenfall machen solltest ist ein Tagebuch führen.

Wann hechelt sie, morgens mittags abends? Wie ist die Temperatur draussen? Was hat sie kurz vorher gemacht ...etc

Das hilft dir vielleicht ein Schema zu finden.

Im Notfall kannst du sie mom nur packen und zum Tierarzt bringen. Denn was bringen dir nun Asthmamedikamente wenn sie dann doch kein Asthma hat.:|

Sinnvoll wärs wohl, wenn ihr ein Tierarzt in den Hals/ Rachen schaut. Vielleicht stimmt da anatomisch was nicht, irgendwas verrengt? Oder was , was sie reizt?

• Asthma oder doch nicht? Beitrag #7
Nein Stess kann es nicht sein. Dann hätte sie heute einen mega Anfall bekommen müssen. Heute mussten wir insgesamt eine Stunde in die Tierklinik fahren und der Ultraschall hat sie auch extrem gestresst. Aber bis jetzt zum Glück keine Spur von hecheln.

Danke für deine rasche Antwort.

Lg

• Asthma oder doch nicht? Beitrag #8
Ok dann führ auf jedenfall das Tagebuch und sonst red dann einfach nochmal mit deinem Tierarzt, wenn sie aus dem Urlaub zurück ist .

Hoff ihr findet raus, was die Maus hat

Lg

• Asthma oder doch nicht? Beitrag #9
Okay ich werde nun ein Tagebuch anlegen. Ich hoffe ich muss nichts mehr eintragen.
Sie hechelt nur nach extremer Belastung eine halbe Stunde wie wild herumtoben. Das hab ich in letzter Zeit total unterlassen. Und sonst wie gesagt die zwei mega Hechelattacken.

Das Beste für deine Katzen
lg

• Asthma oder doch nicht? Beitrag #10
Ich wünsch dir auch, dass die zwei Anfälle die letzen waren. Wenn nicht, würd ich mir nen Tierarzt suchen, der auf Lunge, Atemwege spezialisiert ist oder zumindest ne gute Klinik suchen. Wenn der Haustierarzt auch keine Ahnung hat, und erst mal rumprobiert, wird das sehr teuer bis dann mal ne Diagnose steht . Da sprech ich aus Erfahrung:roll:

• Asthma oder doch nicht? Beitrag #11
Mir wurde gesagt, dass nur die Uniklinik in Wien Asthma diagnostizieren kann. Ich komme aus Österreich. Da ist aber der Anfahrsweg schon fast 2 Std lang. Das will ich eigentlich meiner Coco ersparen. Sie bekommt absolute Panik im Katzenkorb, wenn sie länger als 10 Min eingesperrt ist.

Meine Landtierarztin ist in dem Fall wahrscheinlich eh nicht die qualifiziertete aber sie hat von Anfang an auch gesagt, dass man Asthma nicht ausschließen darf. Sie hätte zwar eher auf das Herz getippt, aber immer wieder betont, dass es auch Asthma sein kann.

• Asthma oder doch nicht? Beitrag #12
Ok, dann würde ich auf alle Fälle, wenn sie nochmal so hecheln sollte , ne Bronchioskopie durchführen lassen. Und ne Kotuntersuchung auf Lungenwürmer, wenn das alles negativ ist, dann haste wenigsten mal alles andere ausgeschlossen.

Ansonsten könntest du dich noch mit einer Tierheilpraktikerin beraten, Pinsel unterstütz ich noch mit Globuli und diversen Kräutern, aber da hatten wir die Diagnose schon.

Wir inhalieren auch regelmässig mit nem Inhaliergerät (Aerocat) und nem Asthmaspray.

• Asthma oder doch nicht? Beitrag #13
Puh Tierheilpraktiker kenn ich keinen in der Nähe. Ich hab nichts gegen Homöopathie. Welche Globuli verwenden deine? Ich kann das ja mal der Tierarzt vorschlagen. Keine Ahnung ob die begeistert ist von Naturheilkunde. Mir haben nur Globuli bei meiner Flugangst geholfen, deshalb bin ich dem recht offen diesbezüglich eingestellt.

• Asthma oder doch nicht? Beitrag #14
Puh Tierheilpraktiker kenn ich keinen in der Nähe. Ich hab nichts gegen Homöopathie. Welche Globuli verwenden deine? Ich kann das ja mal der Tierarzt vorschlagen. Keine Ahnung ob die begeistert ist von Naturheilkunde. Mir haben nur Globuli bei meiner Flugangst geholfen, deshalb bin ich dem recht offen diesbezüglich eingestellt.

Ich schau nachher mal wie die heissen, wird dir aber nichts bringen. Globuli sollte man nur nach Absprache mit ner THP geben, wir mussten ein paar ausprobieren, bis wir welche gefunden haben die bei Pinsel wirken. Ich hab auch nen Schema bekommen, dass auf Pinsel zugeschnitten ist.

Also nich einfach so geben, da kannst der Mietz dann auch schaden mit.

Zum Thema Globuli, mein Hund war Urininkontinent. Kein Medikament hat geholfen, die Nebenwirkungen teils heftig. Nun haben wirs "nur " mit Globuli in den Griff bekommen:-D

• Asthma oder doch nicht? Beitrag #15
Ja ich versteh auch nicht warum man die Naturheilkunde so verteufelt. Ich richte mich auch ein bisschen nach dem Mond, mit erstaunlichen Ergebnissen.
Natürlich würd ich jetzt keine akute Lungenentzündung nur mit Globuli behandeln, aber das sagt mir der natürliche Hausverstand.

Ja einfach so ausprobieren würd ich eh nichts.

• Asthma oder doch nicht? Beitrag #16
Blöde Frage aber kann das Asthma auch vom einem parfümierten Katzensand kommen? Ich persönlich benutze nur Ökostreu, aber ich musste sie beruflich 3 Tage zu einer Freundin geben und die hat diesen extra grauslich duftenden Katzensand verwendet. Ich bin sehr empfindlich auf Geruchstoffe und hab am Anfang extrem gehustet und geniest, als die Katzen zurückkamen. Ich hatte schon Angst eine Haarallergie zu bekommen. Seitdem kamen die Katzen nie wieder mit dem Sand in Kontakt und ich zum Glück auch nicht.
Lg
Klares "Ja"!, empfindliche Katzen oder Asthma-Katzen können auf parfümiertes Katzenstreu-oder sand reagieren und durchaus mit Anfällen reagieren. Ich meide bei meiner Janya deshalb alle Art von parfümierten Streu (ist Asthmatikerin). Auch wenn es bei Deiner Katze nicht der Fall war.
Und das die Schleimhäute blau anlaufen, deutet auf Sauerstoffmangel hin.

Wie alt ist die Katze bitte?

Ansonsten ist Dir hier ja schon prima weitergeholfen worden, Du hast die erforderlichen Untersuchungen für eine Ausschlußdiagnostik genannt bekommen, wenn sich der Verdacht erhärten sollte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Asthma oder doch nicht? Beitrag #17
Hi HanseatenCats

Meine Coco ist jetzt fast 9 Monate. Und ja das Blauwerden machte mir so richtig Angst. Ich schlaf auch seitdem nicht mehr gut, jedesmal wenn sie Haare raufwürgt, lieg ich hellwach im Bett und geh nachsehen ob es nicht wieder ein Anfall ist. Auf Dauer ist das echt anstrengend, und ich bin schon dauermüde.

Ich bin da viell ein bisschen zu sensibel, aber meine Katze ist wie ein Kind für mich. Und bei einem Kind würd ich auch sofort hochhüpfen.

Ich pass auch extrem bei den Putzmitteln auf, welche verwendet ihr? Ich nehme hauptsächlich Essig zum Entkalken und Reinigungsmittel der Marke Frosch. Waschpulver ist ein Babysensitive ohen Parfum.

• Asthma oder doch nicht? Beitrag #18
Ich nutze die Reinigungsserie "Klar" und parfümfreies Waschmittel von Rossmann.

Hm, 9 Monate.
Also, man sagt felinem Asthma nach, ab 1 Jahr bis 3 Jahren wird es meist diagnostiziert, kann sich aber auch bei älteren Katzen entwickeln.
Muss nicht, aber es kann natürlich sein, daß Deine Katze dabei ist, felines Asthma zu entwickeln. Eine Hustensymptomatik muss bei felinem Asthma nicht vorhanden sein, dennoch kann es sich um Asthma handeln.

Wie ist denn die Atmung bei Deiner Katze sonst außer bei den Anfällen? Atmet sie bis in die Flanken, also sehr weit nach hinten? Auch im Ruhezustand atmet meine Janya in die Flanken rein. Sonst beobachte das mal bitte, ob das so ist. Könnte dann ein Hinweis sein. Zeige Dir mal ein Video dazu, von Janya (achte mal auf die Atmung Richtung Flanken/Becken), so meine ich das:
[YOUTUBE]http://www.youtube.com/watch?v=KYd4tWs0ljY[/YOUTUBE]

• Asthma oder doch nicht? Beitrag #19
Puh, das ist schwierig zu vergleichen, meine sind noch dazu ein bisschen langhaarig. Eher erinnert mich die Atmung an meine zweite Katze Cookie. Auch sie hatte hatte schon mal einen Hechelanfall, aber der war nach einer Spritze. Beides sind Wurfgeschwister.

Ich kann sie aufnehmen aber nicht auf youtube stellen, so technisch begabt bin ich dann auch wieder nicht ;)

@ HanseatenCats
Kann ich dir viell. einen E-Mail schreiben und dir, die Videos im Anhang schicken? ich hab beide Katzen aufgenommen! Du hast da sicher das bessere Auge dafür.

Lg

Zuletzt bearbeitet:
  • Asthma oder doch nicht? Beitrag #20
Du hast eine PM :-D

Thema:

Asthma oder doch nicht?

Asthma oder doch nicht? - Ähnliche Themen

Informationen zu felinem Asthma: Dieser Thread ist ein reiner Informationsthread Mir liegt auch am Herzen, felines Asthma bekannter zu machen. Und ich hoffe, ich kann helfen...
Informationen zu felinem Asthma: Dieser Thread ist ein reiner Informationsthread Mir liegt auch am Herzen, felines Asthma bekannter zu machen. Und ich hoffe, ich kann helfen...
Oben Unten