BARF bei Allergien

Diskutiere BARF bei Allergien im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, ich würde gern langfristig meine Katzen barfen. Ich weiß, dass ich mich langfristig einarbeiten sollte, habe aber erst mal Fragen vorab...
  • BARF bei Allergien Beitrag #1
A

ariadne

Hallo,

ich würde gern langfristig meine Katzen barfen. Ich weiß, dass ich mich langfristig einarbeiten sollte, habe aber erst mal Fragen vorab, damit ich abschätzen kann, ob das bei uns überhaupt Sinn macht. Würde mich über Tips freuen.

Einer meiner Kater, Samson, hat sehr viele Unverträglichkeiten - quasi sämtliche Kohlehydratquellen, was ja bei Barf kein Problem sein sollte, aber eben auch Ei (sehr starke Reaktion auch bei minimalen Mengen) und Rind (eher schwache Reaktion, aber kann auch nicht wirklich gefüttert werden). Ich würde nicht ausschliessen, dass weitere, nicht nachgewiesene Allergien vorliegen, zumindest hat er Ropocat Lamm (sortenrein) auch nicht so gut vertragen, ob das nun am Lamm liegt oder an der Zusammensetzung... Hühnchen verträgt er auf jeden Fall; er frisst im Moment Kattovit sensitiv, was ausschliesslich Huhn enthält. Ab und zu gibts mal Thunfisch, den er auch gut verträgt. Nun ist ja beim Barfen sehr häufig mehr als eine Fleischsorte dabei, oft Rind, und Eierschalen als Supplement, und eben auch Rinderblut. Kann ich überhaupt ohne Rind vernünftig barfen? Ei ist ja wohl nur eine Alternative zu Knochenmehl, oder? Aber enthält das Knochenmehl dann auch Rinderknochen?

Und am liebsten würde ich mich am Anfang auf eine bis zwei Tierarten beschränken und mir 'exotisches' wie Känguruh oder Pferd noch aufsparen, damit ich später darauf zurückgreifen kann, falls seine Allergien schlimmer werden und irgendwann auch Hühnchen nicht mehr geht. Die haben sich nämlich über die Jahre bisher schon verschlimmert - obwohl ich natürlich hoffe, dass sich das durch barf vielleicht ändert.

Insofern würde ich mir ein primär Geflügel und vielleicht Kaninchen-basiertes Barf vorstellen, das keinerlei Rind- oder Eiprodukte enthält. Geht das? Oder kann ich Barf in dem Fall vergessen?

Danke fürs Lesen und Eure Einfälle dazu.

• BARF bei Allergien Beitrag #2
Also zuerst mal: das geht schon. Du müsstest vielleicht mal schauen, dass du einen Metzger oder Schlachter findest, der dir Innereien etc auch von anderen Tieren als Rind geben kann.
Aber nur mal so als Gedankenanstoß - die Rinderunverträglichkeit, hast du die festgestellt, indem du rohes Rind verfüttert hast oder weil du Dose gefüttert hast in der Rind war? Denn es kommt durchaus vor, dass Katzen gegen bestimmte Tierarten im Dosenfutter allergisch sind, aber es roh essen können. Vielleicht probierst du es einfach mal :)
Und wenn du dich nicht traust, Knochenmehl zu verfüttern, nimm doch einfach selbst Knochen (zB von Hähnchenflügeln oder so) und wolfe sie, dann kannst du sicher sein, dass kein Rind drin ist :)

• BARF bei Allergien Beitrag #3
Anstatt Knochenmehl kannst du auch Dicalcium Phosphat und anstelle von Eierschale Calcium Citrat bzw. Calcium Carbonat nehmen. ;-)

Rinderblut kannst du ersetzen durch sprühgetrocknetes Schweineblutpulver oder Eisentabletten. Dann gibt's noch Fortain allerdings weiß ich nicht aus welchem Tier das gewonnen wird.

• BARF bei Allergien Beitrag #4
Lese dich ruhig mal in Ruhe ein und stell hier dann die Fragen die du noch zu hast, es rentiert sich auf jedenfall. So wie schon geschrieben kannst du das Barf auf jedenfall individuell zu den Allergien abstimmten solltest aber gucken ob die auf wirklich so überhaupt noch auftreten, es ist schon ein großer Unterschied zwischen Rind pur oder Rind in Dose usw.;-)

• BARF bei Allergien Beitrag #5
Vielen Dank schon mal für Eure ermutigenden Antworten. :-D

Ich weiß, dass ich mich gründlich einlesen muss, habe das auch vor - ich war nur zwischendurch etwas entmutigt, weil ich immer wieder über Zutaten gestolpert bin, die Samson evtl. nicht verträgt und dachte dann vielleicht hat das alles keinen Sinn. Aber dem scheint ja nicht so zu sein! Danke für die Tips, wie man die einzelnen Problemquellen evtl. ersetzen könnte.

Das Rind war tatsächlich Dosenrind, da Samson auch noch kein Rohfleisch anrührt. Umgewöhnen könnte ich ihn mit Geduld denke ich schon, gekochtes Huhn frisst er schon mal. Ich habe mir jetzt also Folgendes überlegt: ich könnte jetzt erst mal einen Tag die Woche Hühnchen füttern, was ja gut vertragen wird - für Samson dann erst mal gekocht, und dann jede Woche immer weniger kochen, bis er es hoffentlich auch roh annimmt. Dann, wenn ich eingelesen bin, kann ich vielleicht erstmal mit einem Barf-rezept ohne Rind anfangen. Und wenn das gut klappt, dann kann ich ja ruhig noch mal Rind roh ausprobieren, falls er das doch verträgt - vereinfachen würde das die Sache ja schon. Was meint Ihr zu dem Plan?

Wegen Metzger - wir wohnen mitten in Bochum und wir (also mein Mann und ich) essen selbst kein bzw. kaum Fleisch, kennen uns also nicht so aus... hat da jemand einen Tip in der Gegend? Sonst dachte ich halt eher an bestellen, und das schränkt die Sorten ja wohl schon etwas ein...

Ansonsten würde ich dann einfach weiter fragen, wenn ich genug weiß, um einigermaßen sinnvolle Fragen stellen zu können... :mrgreen:

• BARF bei Allergien Beitrag #6
Ich halte deinen Plan für gut.
Futter in Bochum könntest du zB mal hier ausprobieren, da ist es sehr günstig, wobei ich glaube, die haben nur die Sorten die du erstmal nicht füttern wolltest :-D

Ansonsten gib doch einfach mal ein "Barf shop Bochum" bei google oder schau mal in den online-Shops, zB elbe elster oder Haustierkost.

• BARF bei Allergien Beitrag #7
Meist ist Rohfleisch etwas ganz anderes als Dosenfutter.
Katzen, die auf das gekochte Fleisch allergisch reagieren, vertragen das Rohfleisch problemlos.

Ich würde mich an deiner Stelle wie bei einer Ausschlussdiät voran tasten.
Der Plan von gekochtem Huhn zu rohem Huhn klingt schon einmal gut.
Dann würde ich mich von Fleischsorte zu Fleischsorte testen.
Da gibt es Pute, Huhn, Ente, Gans, Kaninchen, Wildhase, Rind, Lamm, Känguru, Ziege, Wild, Pferd um die gängigsten Sorten zu nennen.
Du kannst statt Rinderleber auch Lammleber oder Putenleber nehmen.
Der Schlachter, bei dem ich das Blut kaufe, hat Lamm-, Schweine- oder Rinderblut.
Oder du nimmst statt Blut Fortain. Fortain ist übrigens die reine Trockensubstanz des roten Blutfarbstoffs Hämoglobin von Schweinen.
Knochenmehl musst du auch nicht verwenden, wie ninabella schon schrieb.

Ich würde die einzelnen Supplemente nach und nach deinem Barf hinzufügen. Wenn dann eine allergische Reaktion auftritt, dann weißt du wenigstens, woher es kommt.
Da kann man sich beim Dosenfutter leider nicht immer so sicher sein. Es könnten auch die Konservierungsstoffe sein. Nicht alles in Dosenfutter muss deklariert werden.

• BARF bei Allergien Beitrag #8
@Labiae: danke - sehe gerade, Du kommst auch aus der Gegend. :-D Den Laden hatte ich auch schon mal im I-net gefunden, aber die Sorten sind halt echt vorwiegend Rind und Pferd... hmmm. Aber vielleicht sollte ich wenigstens mal Geflügelinnereien abgreifen, bevor die Geflügelsommerpause anfängt; die kann ich dann ja erst mal einfrieren.

Die hier haben noch mehr Auswahl und sind ja auch in der Nähe; hast Du die zufällig mal ausprobiert?

@Frigida: ja, noch mal eine Ausschlussdiät hört sich sinnvoll an... danke. Wir haben das halt mit Dosen gemacht, und so ganz genau weiss man es da ja tatsächlich nicht, worauf er reagiert. Also zuerst haben wir einen Bluttest machen lassen, um erste Anhaltspunkte zu haben, dann wussten wir schon mal, dass Hühnchen wahrscheinlich ok sein sollte, und dann haben wir sobald er stabil war andere Sorten aus der Dose nach und nach probiert. Tierarzt war leider keine besondere Hilfe, sondern wollte unbedingt, dass ich VetConcept füttere :evil:. Irgendwann hatten wir halt auch keine Lust mehr zum Rumprobieren an dem armen Kater, der schon monatelang immer wieder Durchfall hatte...

Na ja, wenn ich das jetzt so gaaanz langsam anfange mit dem Barfen, erst mal mit Huhn und dann nach und nach andere Fleischsorten testen, und die Supplemente auch nach und nach testen, da wird es hoffentlich nicht mehr so schlimm, selbst wenn er auf irgendwas reagiert...

• BARF bei Allergien Beitrag #9
Ja, ganz ursprünglich komm ich sogar auch aus Bochum, wohne erst in Mülheim, seit ich mit meinem Freund zusammenwohne :-D
Den Shop habe ich noch nicht ausprobiert, nein.
Was ich schonmal probiert habe, sind diese hier:

Die Frau ist sehr freundlich und sie hat relativ große Fleischauswahl, allerdings vieles nur gewolft oder püriert, ich hab ja lieber Stücke.

Guter Service, wenn man Fragen ans Kontaktformular schickt, viel Auswahl, auch relativ gute Qualität. Allerdings sollte man die Kundenbewertungen beachten.

Hier kann ich zur Qualität noch nichts sagen, da ich dort jetzt erst das erste Mal bestellt habe und die Lieferung noch nicht da ist. Ich habe dort bestellt, weil die Auswahl noch breiter ist und die Stücke größer. Ich habe gehört, dass die Qualität sehr gut sein soll.

• BARF bei Allergien Beitrag #10
Du wirst sicher feststellen, dass es bald besser wird.
Dadurch, dass das Fleisch besser vom Körper verwertet werden kann, entsteht auch nicht so viel Output. Also weniger Matsch im Klo.

Ich habe gerade bei bestellt. Hühnchenabschnitte, Kaninchen und Wildhase, dazu Hühnerherzen und Hühnermägen.
Du kannst dort auch kleine Mengen bestellen, sie haben oft 500 g Mengen oder manchmal auch 200 g Mengen. Und die haben halt nicht nur Gewolftes. Es gibt Katzen, die mögen lieber Stücke.
Du musst natürlich schon so viel bestellen, dass beim Transport kein Risiko besteht, dass es auftaut. So etwa 7 Kilo.

• BARF bei Allergien Beitrag #11
Vielen Dank Euch beiden für die Tips. Dann werde ich mal lesen, mich in den Läden umschauen, und mich wieder melden, wenn ich bei den Rezepten am rumrätseln bin :mrgreen:

• BARF bei Allergien Beitrag #12
Erst einmal musst du deinen Kater sowieso überzeugen rohes Fleisch zu fressen. Und dann kommst du sicher noch eine Weile ohne Suppies und ohne Rezepte aus. :mrgreen:

• BARF bei Allergien Beitrag #13
:mrgreen: Das stimmt - aber eigentlich bin ich ganz optimistisch, dass ich ihn dazu kriege.

Wunderhübsche Katzen hast Du übrigens, wollte ich die ganze Zeit schon sagen.

• BARF bei Allergien Beitrag #14
Danke, dass ist aber lieb von dir.

Ich hatte bei den beiden ersten auch ein Durchfallproblem.
Mit der Umstellung auf Barf ist das verschwunden.

Nachdem Mailo noch mal ein Problem mit DF und Weichpups hatte, habe ich ihn gründlich testen lassen und es stellte sich heraus, dass es an den Corona-Viren liegt.
Ich habe stur weiter Barf gefüttert, egal wie der Pups war und irgendwann war es vorbei. Bei Nassfutter wurde es eher schlimmer.
Aber nun ist alles wieder gut.

• BARF bei Allergien Beitrag #15
Ich hatte bei den beiden ersten auch ein Durchfallproblem.
Mit der Umstellung auf Barf ist das verschwunden.

ja, das kenne ich leider auch :roll: ich kann hier maximal eine Dose pro Monat füttern, ohne dass es hier drei Tage DF gibt. Aber mit barf ist bis jetzt jede Fleischsorte verträglich.

Thema:

BARF bei Allergien

BARF bei Allergien - Ähnliche Themen

Schwellung der Mundwinkel/Lippe und hellen Punkten: Guten Abend, ich bin neu hier. Da sage ich erstmal Hallo ;-) Ich falle gleich mal mit der Tür ins Haus und hoffe, dass jemand überhaupt mal...
Allergie / Ausschlag und kein Ende...: Moin zusammen, bei meiner Kiwi wurde im letzten Jahr eine Futtermittelallergie festgestellt. Demnach habe ich natürlich alles mögliche (Rind...
Nichts hilft gegen Kratzen und offene Stellen :/: Hi Leute , hoffe hier kann mir endlich jemand helfen :( Mica ist jetzt ein Jahr alt und seit ein paar Monaten kratzt sie sich mal mehr mal...
Sehr schlimme Futtermittelallergie - bin ziemlich am Ende: Hallo zusammen! :) Ich bin mir nicht ganz sicher, in welche Rubrik ich den Beitrag packen soll, daher landet er mal hier, weil sich die...
Hilfe für Barfanfänger: Guten Abend, erstmal ein herzliches Hallo an die Forenmitglieder. :razz: Ich bin neu hier angemeldet da ich seit einigen Wochen mit dem Barfen...
Oben Unten