Hallo,
ich würde gern langfristig meine Katzen barfen. Ich weiß, dass ich mich langfristig einarbeiten sollte, habe aber erst mal Fragen vorab, damit ich abschätzen kann, ob das bei uns überhaupt Sinn macht. Würde mich über Tips freuen.
Einer meiner Kater, Samson, hat sehr viele Unverträglichkeiten - quasi sämtliche Kohlehydratquellen, was ja bei Barf kein Problem sein sollte, aber eben auch Ei (sehr starke Reaktion auch bei minimalen Mengen) und Rind (eher schwache Reaktion, aber kann auch nicht wirklich gefüttert werden). Ich würde nicht ausschliessen, dass weitere, nicht nachgewiesene Allergien vorliegen, zumindest hat er Ropocat Lamm (sortenrein) auch nicht so gut vertragen, ob das nun am Lamm liegt oder an der Zusammensetzung... Hühnchen verträgt er auf jeden Fall; er frisst im Moment Kattovit sensitiv, was ausschliesslich Huhn enthält. Ab und zu gibts mal Thunfisch, den er auch gut verträgt. Nun ist ja beim Barfen sehr häufig mehr als eine Fleischsorte dabei, oft Rind, und Eierschalen als Supplement, und eben auch Rinderblut. Kann ich überhaupt ohne Rind vernünftig barfen? Ei ist ja wohl nur eine Alternative zu Knochenmehl, oder? Aber enthält das Knochenmehl dann auch Rinderknochen?
Und am liebsten würde ich mich am Anfang auf eine bis zwei Tierarten beschränken und mir 'exotisches' wie Känguruh oder Pferd noch aufsparen, damit ich später darauf zurückgreifen kann, falls seine Allergien schlimmer werden und irgendwann auch Hühnchen nicht mehr geht. Die haben sich nämlich über die Jahre bisher schon verschlimmert - obwohl ich natürlich hoffe, dass sich das durch barf vielleicht ändert.
Insofern würde ich mir ein primär Geflügel und vielleicht Kaninchen-basiertes Barf vorstellen, das keinerlei Rind- oder Eiprodukte enthält. Geht das? Oder kann ich Barf in dem Fall vergessen?
Danke fürs Lesen und Eure Einfälle dazu.