Da ich Motte ja kenne, weiß ich, dass sie sich so bissl zickig hat. Gewünscht hätte ich mir nach den Wochen aber schon, dass Motte etwas mehr Interesse zeigt und nicht ganz so eigenbröderlisch ihren Tag verbringt. Sie spielt weniger und nimmt weniger am Geschehen in der Wohnung teil. Die üblichen Streifzüge fehlen so bissl. Find es halt schade, dass sie die ganze Zeit fast nur im Schlafzimmer verbringt und die kleine im Wohnzimmer.
Jetzt habe ich auch das Arbeitszimmer soweit, dass ich es für die beiden geöffnet habe. War nach dem Umzug noch lange Rumpelkammer. Da hat zum Glück die große sich als erstes ihren Platz gesichert. Sie ist ja erst 4 geworden und ich hab das Gefühl diese Spinnereien im Kopf, das unbefangene herumtoben..... Das fehlt schon sehr. Wenn sie alt ist, kann sie noch genug auf der Fensterbank liegen und pennen.
Das sie sich jagen ist ja wirklich nur paar Mal am Tag, sonst passiert es eigentlich nur, wenn Motte sich genervt fühlt oder dei kleine ihr im Weg sitzt, dann geht sie so bissl mit der Pfote auf sie los. Gestern Abend lag Motte auf ihrem üblichen Platz am Kopfende, als Lucie plötzlich aufs Bett sprang und sich wohl noch mal eine Streicheleinheit vor dem Schlafengehen abholen wollte. Motte hat natürlich die Ohren gesptitzt und gekuckt, ist sie aber nicht angegangen. Sie mag die Kleine halt nicht zu nah bei sich. Lucie ist dann wieder runtergehopst und dann war gut. Das war z.B. so ein Moment auf den ich schon lange gewartet habe. Das eben mal in so einem typischen Moment Motte die nich auf Lucie "losgeht".
Heute Morgen haben beide sogar für kurze 2-3 Minuten zusammen gefressen. Sie können von 2 Seiten an die Näpfe ran, so kamen sie sich nicht ins gehege. War wohl mehr Zufall, weil das Geräusch der Büchse immer beide auf den Plan ruft. Bisher wars immer so, wer zuerst in der Küche war, fraß zuerst oder einer ging dann wieder. Heute wars halt mal anders.
Das war auch so ein Punkt, auf den ich schon länger warte. Ich weiß, dass das nachher schon wieder ganz anders sein kann, aber zumindest, dass es mal so Situationen gibt, wo man merkt, dass man auf einem guten Weg ist.
Lucie selber hat sich super gut eingelebt. Auch wenn Besuch kommt, ist sie nur die ersten wenigen Minuten verschwunden, dann siegt die Neugierde.
Mich beschäftigt aber noch, dass Lucie den Kratzbaum nicht mitbenutzt. Der ist eigentlich Motte, sie bentutz ihn eifrig. Ich dachte halt, wenn sie schon so unkompliziert mit der gemeinsamen Katzenklobenutzung sind, dass man auch einen gemeinsamen Kratzbaum nehmen kann.
Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob sie einen Kratzbaum auch als Kratzbaum kennt aus ihrer früheren Umgebung. Mir wurde gesagt, es war einer vorhanden aber es war nicht sicher, ob sie den auch benutzt hat, waren ja mehrere Katzen dort.
Momentan nimmt Lucie die Sessel zum wetzen. Das sind ganz alte Dinger, die ich nur als Katzensessel beim Umzug mitgenommen habe, die werden sonst nicht mehr als Sessel benutzt. Ursprünglich gedacht, damit Motte so bissl gewohntes hat, was nach ihr riecht und was sie mag. Da liegt jetzt ganz viel Lucie drin und schlummert und nutzt es halt als Kratzbaum. Ich gehe immer sofort mit ihr zu dem richtigen Kratzbaum und zeig ihr, dass sie daran kratzen soll. Macht sie dann auch zaghaft und reibt sich an ihm. Aber von selber geht sie halt nicht hin.
Die Sessel haben auch von Motte noch Kratz- und Beissspuren, als sie klein war. Hab jetzt bedenken, wenn ich die Sessel wegschmeiße, dass Lucie sich dann andere Möbelstücke raussucht. Denn die lässt sie bisher in Ruhe.