Eine neue Mietze zieht ein.

Diskutiere Eine neue Mietze zieht ein. im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Da hast du echt Glück mit Motte. Pauli hasst die Transportbox und Steini findet sie nur so lange spannend bis er selbst hinein muss. Auf dem Weg...
  • Eine neue Mietze zieht ein. Beitrag #81
Da hast du echt Glück mit Motte. Pauli hasst die Transportbox und Steini findet sie nur so lange spannend bis er selbst hinein muss. Auf dem Weg zum Tierarzt mauzen sie immer so herzerweichend, dass ich immer fast umkehren möchte. Meine sind bisher auch noch nie das Netz hochgeklettert.
Ich denke bis zum Sommer werden sich die Mädels schon zusammen gerauft haben und dann können sie gemeinsam die Gärten bei deinen Eltern erkunden.

Die gemeinsame Nutzung des großen Katzenklos würde ich als Fortschritt ansehen und dass die Klappe nicht dran ist fände ich jetzt nicht so schlimm.
Was machen die Beiden eigentlich so den ganzen Tag? Spielt immer noch jeder für sich allein?

• Eine neue Mietze zieht ein. Beitrag #82
Ja leider, es tut sich sonst mit beiden nix. Obwohl Lucie erst 9, inzwischen wahrscheinlich gerade 10 Monate geworden ist, ist sie recht ausgeglichen, verschmust und wenig auffällig. Sie hat ihre Spielzeiten, wo sie auch beschäftigt werden möchte, ist ansonsten aber recht vorbildlich, wenn man bedenkt, dass sie überhaupt nicht erzogen ist/war. Das Katzenfummelbrett benutzen auch beide, aber eben nie gemeinsam. Motte spielt gerade ausgesprochen wenig. Sie bewohnt fast nur Schlafzimmer und Balkon, streift nur ab und an durch den Rest der Wohnung und sitzt auch mal für wenige Minuten irgendwo, dann verschwindet sie wieder nach draussen oder ins Schlafzimmer. Manchmal sitzt sie an der Schlafzimmertür und Lucie im Wohnzimmer (beide Zimmer liegen sich gegenüber), dann beobachten sie sich. Das wars dann aber auch. Die eine sieht auch manchmal, wie ich mit der anderen spiele. Will es aber nicht provozieren, aber manchmal sitzt die eine da und beobachtet genau, wie ich mit der anderen spiele. Manchmal versuche ich auch das Bällchen vorsichtig in Richtung des anderen zu kullern. Es wird aber nur hinterher gehopst, wenn sie es nicht mitbekommen hat, dass in der Richtung die andere sitzt. Manchmal sind sie beide erschrocken. Manchmal wird nur geknurrt oder gefaucht, manchmal springt Motte der Kleinen auf drei Beinen hinterher und hebt dabei die vierte Pfote so komisch hoch. Haut aber nie zu. Lucie rennt dann weg. Heute kam es auch zu so einer Begegnung. Da waren aber beide erschrocken. Motte auch wieder die Pfote so hoch gehoben und Lucie sich klein und seitlich hingekauert. Sofort hat Motte abgelassen und ist ihrer Wege gegangen. Im Endeffekt ist das jetzt die 2. Woche wo das so stagniert, weder verbessern noch verschlechtern. Mir wäre schon wichtig, dass ich an irgendetwas erkennen könnte, woran die beiden miteinander sind.

• Eine neue Mietze zieht ein. Beitrag #83
Feste Spielzeiten gibt es hier auch. Ich würde das auch so machen wie du und immer mal wieder versuchen beide zum gemeinsamen Spiel zu animieren. Hast du einen Laser? Paulchen und Steini rennen gemeinsam dem roten Punkt hinterher. Am Anfang hat Paulchen auch nicht mit mir spielen wollen und hat nur beobachtet was ich mit Steini mache. Das Beobachten lastet ja auch irgendwie aus und ist interessant.
Fauchen Lucie und Motte mit angelegten Ohren einander an? Wenn nicht, dann deutet dies nur auf Unsicherheit hin und wird sich höchstwahrscheinlich mit der Zeit legen. Das erheben der Pfote würde ich schon als Vorwarnung deuten. Katzen regeln vieles durch Blickkontakt ohne dass es zu einem Kampf kommt, ganz anders als Kater. Lucie zieht sich ja dann auch zurück und ordnet sich unter. Ich würde schon meinen Motte ist die Ranghöhere. Wahrscheinlich sind sie noch in der Phase, in der Beide ihre Rangstellung finden müssen.

• Eine neue Mietze zieht ein. Beitrag #84
Also wenn beide sich sehen, dann gehen bei beiden erstmal die Ohren nach vorne und der Hals wird lang. Wenn sie aneinander vorbei müssen, geht das eher so im seitlichen Kriechgang. Das machen beide gleichermaßen so. Beim Fauchen ligen die Ohren nur leicht seitlich, also nicht so, als wenn sie sich jeden Moment anspringen wollen. Ich denke, es ist wirklich Unsicherheit. Manchmal denke ich, Lucie würde gern auf Motte zugehen wollen, traut sich aber nicht bzw. wenn sie es tut, kommt halt die entsprechende Reaktion. Motte ist halt die Diva, das wird sich wohl auch mit ner Zweitkatze nicht sonderlich verändern.

• Eine neue Mietze zieht ein. Beitrag #85
So wie du das beschreibst klingt es für mich auch nach Unsicherheit. Die leicht angelegten Ohren sprechen auch dafür dass ihnen die Situation unangenehm ist. Aber trotzdem scheinen sie aneinader interessiert, sonst würden sie ja nicht die Ohren nach vorn richten und die Hälse strecken. Nur können sie nicht über ihre Schatten springen. Steini war auch eher die treibende Kraft und hat sich Pauli angenähert. Ich habe einfach bei jedem guten Verhalten gelobt und gefauche und geknurre konsequent ignoriert.
Haben sie sich schon mal am Po beschnuppert?

• Eine neue Mietze zieht ein. Beitrag #86
Nein, so weit lassen sie sich gar nicht aneinander heran. Aber da beide sich nun doch für das große Klo mit Haube geeinigt haben, bekommen sie ja ständig den Duft des anderen mit.
Es ist immer ein Mindestabstand von einem guten Meter, aber das auch nur wenns gar nicht anders geht und man irgendwie aneinander vorbei muss. Man vermeidet Begegnungen und Kontakt eher. Manchmal sitzt Lucie unter dem Sessel und Motte läuft an ihr vorbei. Beide sehen sich aber Motte ignoriert die Kleine dann.

• Eine neue Mietze zieht ein. Beitrag #87
Motte muss sich eben erst daran gewöhnen nicht mehr allein bei dir zu sein. Wie lang war sie eigentlich Einzelkatze bei dir? Ich finde so lange sie sich nicht ernsthaft Zoffen, läuft die Vergesselschaftung sehr gut bei euch. Das Ignorieren hört auch irgendwann auf, spätestens wenn ihnen die Vorzüge des gegenseitigen Daseins bekannt sind. Du musst einfach positiv denken, das spüren dann auch die Katzen. ;-)

• Eine neue Mietze zieht ein. Beitrag #88
Motte war eigentlich immer Einzelkatze. Habe sie auf den Tag genau mit 7 Monaten bekommen. In ihren früheren Zuhause war sie auch Einzelkatze. Also wenn, dann kennt sie es nur aus ganz frühen Tagen ihres Lebens mit anderen zusammen zu sein. Sie war dann exakt 3 Jahre bei mir in meiner alten Wohnung mit dem tollen Freigang. Dort gab es ganz viele Gärten und viele anderen Katzen allen Alters, Geschlechts und kastriert und unkastriert. Sie war also nie wirklich abgeschottet von andern. Dann war sie auch 2 Mal für 8 Tage in einer Katzenpension in einer kleinen Gruppe. Dort hat sie sich ganz gut verhalten, wirkte nicht gestresst, hat sich aber auch nicht an der Gruppe beteiligt, sondern ihr Ding gemacht. So richtig ohne anderen Katzenkontakt ist sie jetzt erst seit Anfang Januar, als ich umgezogen bin. Einige Male war ich bei meinen Eltern und hab sie mitgenommen. Da ist sie dann natürlich auch anderen Katzen begegnet.

Ich finds schön, dass beide so ruhig nebeneinander leben und sich nicht an die Gurgel gehen. Finds nur schade, dass jetzt schon die 2. Woche gar keine Veränderung eintritt. Es geht nicht mal drum, dass es zwingend besser werden soll, aber diese Stagnation finde ich blöd, nicht mal ein Rückschritt oder eine kleine Rangelei. Weisst du, was ich meine?
Am Anfang gabs ja alle paar Tage eine Veränderung, auch wenns nicht immer positiv ist, aber es tat sich wenigstens irgendwas.

• Eine neue Mietze zieht ein. Beitrag #89
Ich verstehe dich schon, aber man muss eben Geduld haben, auch wenns schwer fällt. ;-) Erzwingen lässt sich bei Katzen sowieso nichts. Außerdem kann morgen schon wieder alles ganz anders aussehen. Oft hilft es auch die Tiere mal ein paar Stündchen alleine zu lassen, dann können sie ganz in Ruhe einander kennenlernen.
Das wird schon alles werden, bei anderen hats doch auch geklappt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Eine neue Mietze zieht ein. Beitrag #90
Ich hatte sie in den ersten 2 Wochen wochentags ca. 5 Stunden alleine. Am Wochenende sporadisch. Jetzt mache ich seit 2 Wochen wieder Homeoffice. Da bin ich natürlich viel zuhause, aber bin aber natürlich schon ab und an mal 1-2 Stündchen weg. Lasse dann alle Türen genau so offen, als wenn ich da wäre.

• Eine neue Mietze zieht ein. Beitrag #91
Hi!

Hab mir deinen Thread gerade durchgelesen und finde es toll, dass deine Motte eine Freundin bekommen hat.
Dafür, dass die 'Neue' nicht kastriert ist, läuft es prima.
Allerdings wird es wohl bei dem jetzigen 'dulden' bleiben, bis die Kleine kastriert ist und die Hormone sich umgestellt haben. Würde nicht mehr länger damit warten, damit sich jetzt nicht noch ein negatives Verhalten festsetzt. Und deine Motte wird sich dann sicherlich auch bald wieder wohler fühlen und sich nicht zurück ziehen.

• Eine neue Mietze zieht ein. Beitrag #92
Das kann sehr gut sein, dass es auch damit zusammen hängt, dass Motte die Kleine noch nicht "riechen" kann. *lach*
Ich denke auch, dass ich das jetzt in den nächsten wenigen Wochen machen werde. Die Tierklinik ist ja gleich um die Ecke und bei dem Erstcheck war sie schon sehr vorbildlich. Bin sehr zufrieden dort. Die waren alle sehr nett man hat sich Zeit genommen.

• Eine neue Mietze zieht ein. Beitrag #93
Kann dir nur den Rat geben die Kastra schnellst möglich zu machen. Es dauert auch noch eine ganze Zeit, bis die Hormone sich umgestellt haben. Alles verlorene Zeit für die Beiden, die eben auch negatives Verhalten hervorrufen/festigen kann.

• Eine neue Mietze zieht ein. Beitrag #94
Ja, das mach ich auch. Hab in ca. 2-3 Wochen eine Phase, wo ich Zeit habe, da mache ich das dann. Will dann ja da sein. Man weiss ja nicht, wie das so verläuft. Und es ist da sicher besser, wenn ich nicht so viel arbeiten muss und wenig Termine habe. Für mich war jetzt erstmal wichtig, dass sie sich hier sicher fühlt und es als ihr Zuhause anerkennt. Damit sie sich dann nach der OP auch geborgen fühlt.

• Eine neue Mietze zieht ein. Beitrag #95
Stimmt hattest du ja bereits erwähnt dass du nun von zu Hause arbeitest. Hatte ich vergessen. :oops:
Ich wollte dich auch schon fragen wann du planst die Kastra machen zu lassen, aber das hast du ja bereits beantwortet. :) Mir wars auch wichtig nach Paulis Zahn-OP zu Hause zu sein und würde es genauso wieder machen. Schließlich ist eine OP immer eine körperliche Belastung und man ist da falls es doch noch Komplikationen gibt. Ich denke Dr. Pfeil und seinem Team kann man vertrauen.
In der nächsten Woche musst du doch noch mal zur Nachimpfung oder irre ich mich?

• Eine neue Mietze zieht ein. Beitrag #96
Hatte sie noch nicht geimpft. Sie wurde nur entwurmt und bekam ein Mittel gegen Milben oder sowas. Also keine Zecken, sondern das andere Präparat. Weil ich ja nicht so genau wusste, was das für Zustände in der Wohnung waren, in der sie lebte. Impfen lasse ich sie dann später, nach der Kastration. Motte ist ja geschützt, ich denke, das ist erstmal ausreichend.
Ich bin ehrlich gesagt kein wirklicher Impfbeführworter. Da gibts halt ganz viele auseinandergehende Meinungen, aber ich mag halt diese chemischen Verbindungen weder mir noch meinem Tier zufügen.

• Eine neue Mietze zieht ein. Beitrag #97
Das Mittel das die Ärztin Lucie drauf gemacht hat, könnte Frontline gewesens ein.
Ich bin auch kein Freund vom Impfen. Deshalb sind die Jungs auch nur grundimmunisiert. Paulchens nächste Impfung wäre Ende des Jahres, aber ich denke nicht dass ich sie machen lassen werde, weil er die Nachimpfung nämlich überhaupt nicht vertragen hatte. Neben Juckreiz hatte er auch mit Erbrechen zu kämpfen und das möchte ich keinen meiner Tiere unnötigerweise antun.
Ich denke auch es reicht, wenn du Lucie nach der Kastra grundimmunisieren lässt. Dann ist sie lange Zeit gegen die schlimmsten Erkrankungen geschützt. Mir war allerdings schon wichtig das Beide grundimmunisiert sind, man weiß ja nie. Aber eine jährliche Impfung lehne ich ab, da der Körper mit Sicherheit Antikörper bildet und sich so selbst schützt.

• Eine neue Mietze zieht ein. Beitrag #98
So, heute mal ein Update, da es Neuigkeiten gibt.
Das Verhalten der Damen untereinander hat sich nicht verändert. Ausser das der Abstand zwischen beiden etwas geringer ist, sind beide aber trotzdem froh, wenn man sich nicht über den Weg laufen muss.
Aber.... heute war Lucie nun zur Kastration. Alles super überstanden und sie ist auch schon wieder fit. Habe sie heute gegen halb 10 abgegeben und so gegen 18 Uhr wieder abgeholt. Sie war aber schon 16 Uhr abholbereit. Die Kleine ist so fit und tappelt schon durch die Gegend, alle Achtung! (y)
Manchmal noch etwas taumelig aber sonst munter und erkundet schon wieder die Wohnung. Ich fand, es war gut so, noch etwas zu warten, damit sie nach der OP in eine vertraute Umgebung kommt und sich zurecht findet.
In 10 Tagen muss ich dann zum Fäden ziehen.
Ich hatte vergangenen Donnersag angerufen und hab einen Termin gemacht, der einzig freie war eben heute. Passte mir auch super, da ich jetzt die nächsten Tage zuhause bin und wirklich Zeit habe. Das war mir sehr wichtig. Aber was soll ich sagen, die Dame begann GESTERN früh damit, rollig zu werden. :shock:
Als hätte sies geahnt. Nach kurzem Telefonat mit dem Tierarzt, hab ich den Termin heute dann doch wahrgenommen. Ich dachte mir, sie ist ja eh bereits in der Tierklinik und dort auch am besten aufgehoben, wo, wenn nicht da, hat sie die beste Versorgung.
Der Preis hat mich aber dann doch geschockt... 151,- Euro und paar Cent inkl. Augentropfen, weil sie ne Entzündung hat. Das wollte ich aber eh ansprechen, von daher wars auch geplant. Ist aber trotzdem ganz schön happig. Bin mir nicht mal sicher, dass dann das Fädenziehen schon dabei ist. Das ist echt happig, bei meiner alten Tierarzt hab ich für Motte 98 Euro bezahlt inkl. Nachuntersuchung.

Motte geht jetzt zwar argwöhnisch mit ihr um und ist ganz leicht verunsichert, wegen des anderen Geruchs und weil Lucie manchmal taumelt, aber sie verhält sich doch sehr souverän und bleibt auf Abstand. Kuckt und schnuppert, aber es kommen keine Übergriffe.
Gestern wars schon eigenartig, Lucie war ja voll rollig, mit allem was das "Sortiment" so hergibt. *lach*
Da war Motte natürlich verunsichert und zu recht genervt. Da gabs schon mal einen Pfotenhieb aufs Köpfchen, aber ohne Kralle, nur son Klapps.

Neu ist auch, dass Lucie inzwischen auch Fleisch frisst. Ich dachte wirklich, durch die Küchenabfälle vom Vorbesitzer ist sie ein wenig an diverses Futter gewöhnt und frisst so quasi alles. Aber rohes Fleisch war ihr wirklich fremd. Sie hat sich das von Motte abgekuckt, die ja laut genug geschmatzt hat und fraß gestern ihre ersten Hähnchenherzen, nachdem die Geflügelleber zwei Tage zuvor leider im Mmüll gelandet ist. Die mochten beide nicht, genauso wenig wie die aufgetauten Hähnchenteile. Aber Hähnchenherzen mag Motte sehr, daher der zweite Versuch und siehe da, nach ein wenig herumlutschen, ist jetzt auch Lucie Fan von Hähnchenherzen. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Eine neue Mietze zieht ein. Beitrag #99
So, Lucie hat sich von der Kastration super erholt, alles in Ordnung.
Ich weiß nicht genau, wie lange dir Hormone im Köper bleiben, denn ich habe den Eindruck, für Motte riecht sie noch nach unkastrierter Katze oder so. Einfach deshalb, weil sich das Verhalten zwischen beiden noch nicht verändert hat, geschweige denn verbessert.

Gebrummt wir nur noch höchst selten, gefaucht ab und zu.
Manchmal jagen sie sich, meist fängt Motte an, lässt dann ab und trottet weg. Indem Moment hüpft Lucie ihr hinterher. Motte jagt Lucie vom Schlafzimmer bis ins Wohnzimmer, wo sich Lucie hinterm Sessel versteckt, wartet bis Motte davon läuft und rennt ihr dann hinter her.
Es ist immer nur ein kurzes jagen. Manchmal erkennen ich kein Motiv, dann wieder scheint Lucie ihr doch zu nahe zu kommen. Die Auslöser sind unterschiedlich.
Ich bin mir nicht sicher, ob das Spiel ist, Kräftemessen oder wirklich große Abneigung seitens Motte. Sie ist ja keine agressive Katze, von daher weiß ich nicht, ob das ihr Zeichen ist, dass sie die Kleine nicht will und sie für sie ein Störfaktor ist.

Lucie würde gern mit ihr spielen oder kuscheln, das merke ich. Aber sie respektiert Mottes Grenzen. Obwohl die Kleine noch so jung ist und natürlich auch aufgeweckt, ist sie dennoch keine Katze die ständig Action braucht und nur am spielen und toben ist. Sie ist schon eher ruhig für ihr Alter.

Leider lässt sich Motte von mir nicht mehr so streicheln und anfassen wie vor Lucies Einzug.
Meine Besucher haben ganz unabhängig voneinander gesagt, warum ich denn eine zweite Katze dazu geholt hätte, Motte ist Einzelgänger, kuck sie dir doch mal an, die will doch gar keine andere Katze, haben sie gesagt. Obwohl ich meine Bedenken nicht angesprochen habe.

Ich hab wirklich Bedenken, dass ich Motte mit der Kleinen keinen Gefallen tue. :-(

Ihr habt mir alle große Hoffnungen gemacht, aber es scheint doch nicht so zu werden, wie erhofft.

• Eine neue Mietze zieht ein. Beitrag #100
Hallo ihr drei! :)

Ich hatte deinen vorletzten Post gar nicht gelesen. Schön dass Lucie jetzt kastriert ist und sie alles super überstanden hat.
Für mich hört sich das Verhalten von Motte und Lucie nach ganz normalen Spiel an. Meine Beiden spielen auch öfters fangen. Einer rennt los und der Andere hinter her. Ich glaube schon, dass du Motte mit Lucie einen Gefallen tust. Schließlich hat sie nun endlich wieder Kontakt zu einem Artgenossen. Auch, wenn sie nicht kuscheln, ist der soziale Kontakt da und dass weniger gefaucht und geknurrt wird ist doch spitze. Gib den Beiden einfach die Zeit die sie brauchen. Eine Trennung wäre nicht richtig und auch Lucie gegenüber nicht fair.
Wie lange die Hormonumstellung dauert kann ich dir nicht sagen. Aber ich denke zwei Wochen sind dafür zu kurz. Vielleicht fragst du diesbezüglich nochmal den Tierarzt.

Das wird schon alles werden, beide akzeptieren sich und das ist auch schon viel wert. ;-)

Thema:

Eine neue Mietze zieht ein.

Eine neue Mietze zieht ein. - Ähnliche Themen

Tierheim-Katzen (Geschwister) und ihre Scheu abbauen: Hallo zusammen. Wir (Frau, 2 Kinder (9 und 11) und ich) haben am 2.1.25 ein gut 2 1/2-Jähriges Geschwisterpärchen aus dem Tierheim übernommen...
Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Katze ist unruhig: Hallo, da ich hier kein Thema erstellen kann und mir offensichtlich auch niemand von den Admins helfen kann, schreibe ich jetzt einfach mal drauf...
Oben Unten