Eine neue Mietze zieht ein.

Diskutiere Eine neue Mietze zieht ein. im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Das geht aber bei 2 Katzen ganz schön ins Geld. Ich kaufe halt das, was sie frisst. Motte mag halt das Billigfutter aus dem Norma am liebsten. Und...
  • Eine neue Mietze zieht ein. Beitrag #61
Das geht aber bei 2 Katzen ganz schön ins Geld. Ich kaufe halt das, was sie frisst. Motte mag halt das Billigfutter aus dem Norma am liebsten. Und Lucie ist es derzeit völlig egal. Ich habe auch schon teures, hochwertiges Futter gehabt, da ist Motte gar nicht ran, obwohl sie da normalerweise recht pflegeleicht ist, da es ja wie gesagt, immer mal dieses oder jenes Futter gibt. Derzeit gibts Kitekat.
Ich füttere auch ab und an mal Leber und Hähnchenherzen. Bei meinen Eltern gibts im Sommer dann häufig mal den Forellenkopf, wenn wir draussen braten, ungewürzt natürlich.

• Eine neue Mietze zieht ein. Beitrag #62
So, kleines Update.
Lucie lebt sich zusehens ein, sie spielt, frisst, schläft kackt..... alles super. Sie ist auch neugierig an allem. Sie hat keine Probleme Mottes Napf, Toilette und ihr Spielzeug zu benutzen. Wegen den Gerüchen. Sie ist sehr offen, ohne aufdringlich zu sein. Sie schläft vornehmlich auf einem der Esszimmerstühle. Wenn es ihr zu bunt wird, verkriecht sie sich unter das Sofa. Wenn ich meine Balkontür nachmittags weit auf habe und die Sonne wärmend hereinscheint, sitzt sie auch an der offenen Tür oder dreht eine kurze Runde auf dem Balkon. Sie lag auch schon entspannt in der offenen Tür und hat die Luft und die Sonne genossen.
Sie ist nicht übergriffig, sondern nutzt halt alles, was da ist und lebt sich ein. Obwohl sie so jung ist, ist sie nicht spielverrückter oder wirbelt mehr herum als Motte. Trotz des Altersunterschieds.
Aber in der Beziehung der beiden untereinander gibts derzeit überhaupt keine Entwicklung, weder in die eine, noch in die andere Richtung.
Lucie respektiert die Grenzen, die Motte ihr durch knurren oder fauchen steckt.
Es ist allerdings schwer für Motte, da Lucie nun anfängt alles nach und nach zu benutzen und zu bewohnen. Nur das Schlafzimmer ist noch tabu für Lucie.
Das mit den gemeinsamen Näpfen hat gar nicht funktioniert. Lucie hat beide Näpfe ständig leer gefressen. Motte kam immer zu spät und ist dann irgendwann gar nicht mehr in die Küche. Daher habe ich ihren Napf wieder ins Schlafzimmer gestellt. Geb ihr kleinere Portionen, damit es nicht anfängt zu riechen.
Wenn Lucie zufällig mitten im Weg sitzt und Motte möchte gerade dort lang, dann knurrt und faucht sie die Kleine ordentlich an. Falls Lucie nicht sofort geht oder nicht weit genug, dann wird aus dem Knurren ein Angriff, sie rennt auf die Kleine zu, diese flüchtet und Motte rennt noch kurz hinterher, erhebt ihre Pfote, tut ihr aber nichts.
Ich hatte ja schon gesagt, Motte hat eine sehr deutliche Gestik und Mimik und greif nur im allergrößten Notfall richtig an. Ist zumindest schön zu sehen, dass sie der Kleinen nichts tut, sondern immer nur soweit aktiv wird, wie es wirklich notwendig ist.

Dennoch ist sie alles andere als entspannt. Ausser im Schlafzimmer und auf dem Balkon in ihrem Hängekörbchen. Sie zieht sich auch ganz viel dahin zurück. Sie lässt sich von mir absolut nicht mehr hochnehmen und nur noch bedingt streicheln. Sie knurrt mich auch an und gibt mir manchmal eine mit der Pfote.

Und genau so habe ich Motte halt eingeschätzt, weshalb ich immer meinte, sie mag keinen Gefährten an ihrer Seite, sondern würde sich lediglich fügen, da sie keine Wahl hat. Und genau so empfinde ich es gerade und das tut mir wahnsinnig weh. :-(

Zuletzt bearbeitet:
  • Eine neue Mietze zieht ein. Beitrag #63
Das geht aber bei 2 Katzen ganz schön ins Geld. Ich kaufe halt das, was sie frisst. Motte mag halt das Billigfutter aus dem Norma am liebsten. Und Lucie ist es derzeit völlig egal. Ich habe auch schon teures, hochwertiges Futter gehabt, da ist Motte gar nicht ran, obwohl sie da normalerweise recht pflegeleicht ist, da es ja wie gesagt, immer mal dieses oder jenes Futter gibt. Derzeit gibts Kitekat.
Ich füttere auch ab und an mal Leber und Hähnchenherzen. Bei meinen Eltern gibts im Sommer dann häufig mal den Forellenkopf, wenn wir draussen braten, ungewürzt natürlich.

Eigentlich wollte ich diesen Beitrag gar nicht kommentieren, aber ich tue es jetzt trotzdem, auch auf die Gefahr hin bei dir auf völliges Unverständnis zu treffen. Deine Einstellung finde ich gelinde gesagt ziemlich blöd. Du hast dich aktiv dafür entschieden, dass zwei Katzen bei dir leben sollen, dann muss du diese auch artgerecht Versorgen und in der Lage sein ihnen eine gute medizinische Versorgung im Krankheitsfall zu bieten. Der Meinung zu sein gute Ernährung für die eigenen Tiere ist zu teuer finde ich richtig ***, dass bringt mich schon ein wenig auf die Palme. Deine Süßen haben es sich nicht ausgesucht bei dir zu leben, wenn sie in der Natur wären würden sie kein Whiskas und Co. fangen, sondern eine Maus. Hast du dich eigentlich schon mal richtig intensiv mit der Thematik der Katzenernährung beschäftigt? Wenn, ja hätte dir eigentlich auffallen müssen dass Katzen kein Getreide benötigen, mal ganz davon abgesehen dass Zucker in ihrer Ernährung gar keine Rolle spielt, weil sie diesen überhaupt nicht schmecken können und sie sich auch nicht ausschließlich von tierischen Nebenerzeugnissen ernähren.
Mittelklasse Futter ist eigentlich nicht wesentlich teurer als das Supermark-Billigfutter, denn man benötigt meist weniger und es sättigt nachhaltiger. Wenn es dir trotzdem zu teuer ist, dann Barf doch die Beiden. Übrigens kann eine Futterumstellung schon ein wenig Geduld und Nervenstärke von dir fordern, aber es lohnt sich deine Tiere werden es dir mit weicheren Fell und einer besseren Gesundheit danken.

Ich bitte dich einfach dich nochmal intensiv mit dem Thema Ernährung zu befassen, aus Liebe zu deinen Katzen und deren Gesundheit zu liebe! Schließlich isst du auch nicht jeden Tag Fastfood, oder?

So, kleines Update.
Lucie lebt sich zusehens ein, sie spielt, frisst, schläft kackt..... alles super. Sie ist auch neugierig an allem. Sie hat keine Probleme Mottes Napf, Toilette und ihr Spielzeug zu benutzen. Wegen den Gerüchen. Sie ist sehr offen, ohne aufdringlich zu sein. Sie schläft vornehmlich auf einem der Esszimmerstühle. Wenn es ihr zu bunt wird, verkriecht sie sich unter das Sofa. Wenn ich meine Balkontür nachmittags weit auf habe und die Sonne wärmend hereinscheint, sitzt sie auch an der offenen Tür oder dreht eine kurze Runde auf dem Balkon. Sie lag auch schon entspannt in der offenen Tür und hat die Luft und die Sonne genossen.
Sie ist nicht übergriffig, sondern nutzt halt alles, was da ist und lebt sich ein. Obwohl sie so jung ist, ist sie nicht spielverrückter oder wirbelt mehr herum als Motte. Trotz des Altersunterschieds.
Aber in der Beziehung der beiden untereinander gibts derzeit überhaupt keine Entwicklung, weder in die eine, noch in die andere Richtung.
Lucie respektiert die Grenzen, die Motte ihr durch knurren oder fauchen steckt.
Es ist allerdings schwer für Motte, da Lucie nun anfängt alles nach und nach zu benutzen und zu bewohnen. Nur das Schlafzimmer ist noch tabu für Lucie.
Das mit den gemeinsamen Näpfen hat gar nicht funktioniert. Lucie hat beide Näpfe ständig leer gefressen. Motte kam immer zu spät und ist dann irgendwann gar nicht mehr in die Küche. Daher habe ich ihren Napf wieder ins Schlafzimmer gestellt. Geb ihr kleinere Portionen, damit es nicht anfängt zu riechen.
Wenn Lucie zufällig mitten im Weg sitzt und Motte möchte gerade dort lang, dann knurrt und faucht sie die Kleine ordentlich an. Falls Lucie nicht sofort geht oder nicht weit genug, dann wird aus dem Knurren ein Angriff, sie rennt auf die Kleine zu, diese flüchtet und Motte rennt noch kurz hinterher, erhebt ihre Pfote, tut ihr aber nichts.
Ich hatte ja schon gesagt, Motte hat eine sehr deutliche Gestik und Mimik und greif nur im allergrößten Notfall richtig an. Ist zumindest schön zu sehen, dass sie der Kleinen nichts tut, sondern immer nur soweit aktiv wird, wie es wirklich notwendig ist.

Dennoch ist sie alles andere als entspannt. Ausser im Schlafzimmer und auf dem Balkon in ihrem Hängekörbchen. Sie zieht sich auch ganz viel dahin zurück. Sie lässt sich von mir absolut nicht mehr hochnehmen und nur noch bedingt streicheln. Sie knurrt mich auch an und gibt mir manchmal eine mit der Pfote.

Und genau so habe ich Motte halt eingeschätzt, weshalb ich immer meinte, sie mag keinen Gefährten an ihrer Seite, sondern würde sich lediglich fügen, da sie keine Wahl hat. Und genau so empfinde ich es gerade und das tut mir wahnsinnig weh. :-(

Motte muss sich erst daran gewöhnen, dass sie nun nicht mehr Einzelkatze ist. Nach zwei Wochen kann man noch nicht sagen, dass sie keinen Gefährten haben will, sie braucht eben ihre Zeit um sich an Lucie zu gewöhnen. Das Pfötchen heben und knurren ist auch alles völlig normal, so lange sie sich nicht an die Gurgel gehen passt das auch alles. Das sie dich anknurrt und die Pfote hebt, lässt mit der Zeit nach. Lass sie dann in Ruhe, sie wird zu dir kommen, wenn sie es möchte. Versuch sie beide immer wieder in ein gemeinsames Spiel zu verwickeln, dass stärkt die Bindung zu dir und unter ihnen. Ansonsten musst du einfach Geduld beweisen, so eine Zusammenführung benötigt eben seine Zeit.

• Eine neue Mietze zieht ein. Beitrag #64
Na ich achte schon drauf, dass das Futter einen hohen Fleischanteil hat und z.B. Getreide nicht extra noch drauf beworben wird. Das sieht man ja häufig. Ich finde halt, dass es viel zu viel Auswahl gibt an Katzenfutter, selbst bei denen, die gut sind oder zumindes- sein sollen. Ich kenne wirklich viele Katzenbesitzer, die füttern ihre Tiere alle mit ganz handelsüblichem Katzenfutter und die Tiere werden hornalt und sind fit.
Wenn die beiden, gerade Lucie so weiterfressen ist es schon ein gewaltiger Unterschied, ob eine Dose 55 Cent oder meinetwegen auch 65 Cent kostet oder 1,20 oder mitunter noch mehr. Nach oben gibts da keine Grenzen. Wie bei dem ganzen Bio-Kram für Menschen. Man kann doch nie wissen ob das wirklich so gut ist für die Katzen. Im Endeffekt hat man vielleicht für horrendes Geld nur Schrott gekauft und es ist vielleicht schlechter als das, was man bisher gefüttert hat.
Natürlich kann ich mir die Tierarztkosten leisten aber ich muss im Alltag trotzdem etwas auf das Geld achten. Und da macht es wirklich über den Monat verteilt einen Unterschied, ob ich das Doppelte für das Futter bezahle und das auch für 2 Hälse.
Ich habe auch gelesen, dass manches Supermarktfutter sogar sehr gut ist, im Vergleich zu teurem Bio oder angeblich gesundem Futter, was zwar kein Getreide und hohen Fleischanteil hat aber irgendwelche Inhaltsstoffe gefunden wurden, die nicht gut sind für das Tier.

• Eine neue Mietze zieht ein. Beitrag #65
Na ich achte schon drauf, dass das Futter einen hohen Fleischanteil hat und z.B. Getreide nicht extra noch drauf beworben wird. Das sieht man ja häufig. Ich finde halt, dass es viel zu viel Auswahl gibt an Katzenfutter, selbst bei denen, die gut sind oder zumindes- sein sollen. Ich kenne wirklich viele Katzenbesitzer, die füttern ihre Tiere alle mit ganz handelsüblichem Katzenfutter und die Tiere werden hornalt und sind fit.
Wenn die beiden, gerade Lucie so weiterfressen ist es schon ein gewaltiger Unterschied, ob eine Dose 55 Cent oder meinetwegen auch 65 Cent kostet oder 1,20 oder mitunter noch mehr. Nach oben gibts da keine Grenzen. Wie bei dem ganzen Bio-Kram für Menschen. Man kann doch nie wissen ob das wirklich so gut ist für die Katzen. Im Endeffekt hat man vielleicht für horrendes Geld nur Schrott gekauft und es ist vielleicht schlechter als das, was man bisher gefüttert hat.
Natürlich kann ich mir die Tierarztkosten leisten aber ich muss im Alltag trotzdem etwas auf das Geld achten. Und da macht es wirklich über den Monat verteilt einen Unterschied, ob ich das Doppelte für das Futter bezahle und das auch für 2 Hälse.
Ich habe auch gelesen, dass manches Supermarktfutter sogar sehr gut ist, im Vergleich zu teurem Bio oder angeblich gesundem Futter, was zwar kein Getreide und hohen Fleischanteil hat aber irgendwelche Inhaltsstoffe gefunden wurden, die nicht gut sind für das Tier.

Entschuldige, dass ich jetzt erst Antworte.
Natürlich ist es ein Unterschied, ob eine Dose 1,20 € oder unter einem Euro kostet. Aber du musst auch beachten, dass bei den hochwertigeren Futter die Katze auch länger gesättigt ist als von dem Suermarktfutter. AM Ende kommst du nicht wirklich teure, weil du weniger füttern musst und deine Katzen gesünder sind und du somit Tierarzt-Kosten reduzierst.
Ich schätze du spielt auf den Katzenfuttertest von der Stiftung Warentest an, leider kann man diesen total vergessen. Dieser hat auch einen großen Shit-Storm nach sich gezogen.
Schau mal hier kannst du noch ein bisschen nachlesen:
.

• Eine neue Mietze zieht ein. Beitrag #66
Welches würdest du mir denn empfehlen, was vernünftig ist und auch vom Preis her angemessen?

Zur allgemeinen Entwicklung in meiner Villa Kunterbunt bin ich gerade sehr unzufrieden. Ich mache jetzt Homeoffice und bin zuhause, habe zwar meine Termine ausserhalb, aber ich bin derzeit keine 5 Stunden am Stück weg. Immer mal kurz, sodass sie auch mal alleine mit sich sind. Aber es gibt auf jeden Fall morgens und abends feste Zeiten. Lucie lebt sich prächtig ein, nutzt und erobert langsam alles. Auch zu mir baut sie eine Bindung auf. Sie ist aber nicht nervig oder übergriffig, sondern sie wohnt sich langsam hier ein. Das ist schön zu sehen. Mir macht Motte allerding Sorgen. Dadurch das Lucie nun so langsam hier her gehört und alles mit benutzt, zieht sich Motte immer mehr ins Schlafzimmer und auf den Balkon zurück. Das Schlafzimmer ist die einzige Tabuzone für Lucie und der einzige heilige Raum für Motte. Lucie nutzt nun auch Mottes Klo. Motte hat sich gefügt und geht auch auf beide. Aber wohl eher, weil sie keine Wahl hat. Ich merke, sie geht nur wenns wirklich drückt und sie versucht es zu vermeiden. Anfangs lag Motte noch im Wohnzimmer in ihrem Sessel, während Lucie auf dem Stuhl der Essecke lag. Das macht Motte nun überhaupt nicht mehr. Sie bewohnt das Wohnzimmer nicht mehr, kommt nur noch selten um zu schauen und geht dann entweder wieder oder geht auf den Balkon. In ein gemeinsames Spiel verwickeln funktioniert nicht. Sobald beide sich gegenüberstehen wird gefaucht und geknurrt. Mal der eine, mal der ander. Eine Rangordnung hab ich noch nicht erkennen können. Aber sie "kloppen" sich auch nicht, um das mal zu klären. Sie fügen sich. Und Motte hat damit wirklich Schwierigkeiten. Wenn Lucie angefaucht wurde, verkriecht sie sich kurz unter dem Sofa und nach nem Weilchen ist alles wieder in Ordnung.
Ich weiss mir keinen Rat, wie ich die beiden einander näher bringen kann. Mottes Leichtigkeite ist verschwunden, sie scheint mir recht lethargisch zu sein. Mein Freund war gestern über Nacht da. Sie ist da sonst sehr aufgeschlossen und pennt auch mit uns im Bett. Aber ich hatte das Gefühl, auch das war ihr zu viel. Meine Nähe sucht sie tagsüber überhaupt nicht. Wenn ich sie suche, werde ich lediglich geduldet. Ausser nachts, da kuschelt sie sich an mich.
Das ist doch kein Zustand! :-(

• Eine neue Mietze zieht ein. Beitrag #67
Hört sich doch eigentlich gut an, dass die Beiden einigermaßen miteinander klar kommen. Schön, wenn Motte zum Schmusen in der Nacht kommt. Der Rest braucht eben seine Zeit. ;-)

Also wie bereits erwähnt würde ich vielleicht mal mit dem LUX anfangen. Das kostet nur 0,49 € und wäre das günstigste Futter mit akzeptablen Fleischgehalt, was mir einfällt. Ansonsten füttere ich noch Mac`s da kostet die 400g Dose 1,49€. Animonda Carny zählt auch zu den Mittelklassefuttern. Ich glaube bei Fressnapf gibt es bis nächste Woche eine Aktion, da kann man drei Dosen zum halben Preis kaufen, man muss nur so einen Gutschein aus dem aktuellen Prospekt ausschneiden. Da könntest du Animonda vom Feinsten in der 100g Schale für 0,32 € kaufen. Die Animonda Dosen kann ich dir auch empfehlen, sie sind im Verhältnis zu den Schälchen natürlich günstiger. Ansonsten ist auch Real Nature im Angebot.
Ropocat und Cat&Clean sind noch sehr günstig. Gibt es beides bei Sandras Tieroase. Diese Website kannst du dir ruhig mal näher ansehen, sie verkauft nämlich nur „gutes“ Futter. Ich glaube sie bietet auch ein gemischtes Futterpaket an. Bei Zooplus ist auch immer viel im Angebot, bei den Sparpacks kann man oft richtig sparen. Meine mögen auch Grau, Granatapet und Catz finefood.
Du musst beim Futterkauf eigentlich nur darauf achten, dass es einen hohen Fleischanteil, kein Getreide- oder Zucker enthält und möglichst ausführlich deklariert ist. Oft wird auch der Tipp gegeben 800g Dosen zu kaufen und den rest einzufrieren, dann ist es auch günstiger.
Ich hoffe, dass hilft dir etwas weiter. :-D

• Eine neue Mietze zieht ein. Beitrag #68
Ah, das sind doch schon mal wertvolle Tipps. Danke! Mir sind 10 oder 20 Cent pro Dose mehr oder weniger wirklich recht egal, nur wenn eine Dose ab 1 Euro aufwärts kostet, komme ich dann wirklich ins Rechnen. Zumal der Preis ja nicht sehr viel über die Qualität aussagt. Manchmal bringen Bekannte Whiskas oder so mit. Motte hat das bisher immer gefressen, aber nur weils halt da war, die Begeisterung hielt sich da absolut in Grenzen. Aber das es für sie ja nun keine Maus und keine Vogel mehr zu verspeisen gibt, werde ich auch mehr rohes Fleisch füttern. Ich schneide ihr eh immer was ab, wenn ich mein Essen zubereite. Und einmal im Monat gibts eh frische Leber vom Fleischer. :)
Ich denke, Lucie wird das auch mögen, immerhin kennt sie ja Küchenabfälle als Futter und da denke ich, wird sie bei rohem Fleisch nicht mäkelig sein.

• Eine neue Mietze zieht ein. Beitrag #69
Freut mich, wenn ich dir helfen kann! :-D Ich finde es super, dass du mehr rohes Fleisch füttern möchtest, aber bitte niemals rohes Schweinefleisch, das kann tödlich sein. Bis 20% kannst du ohne Bedenken unsuppletiertes Fleisch füttern oder du gibst es einen ganzen Tag lang, anstelle von Nassfutter. Manche geben ihren Katzen auch ab und zu ein Küken oder einen rohen Hühnerschenkel.

Mir ist noch Bozita eingefallen, aber das führt bei einigen Katzen zu Durchfall.
Am Anfang habe ich Paulchen auch Whiskas und das ganze andere Supermarkt-Futter gegeben, weil er uns aber zugelaufen ist und ich mich über sehr vieles informiert habe bin ich um das Thema Futter nicht herumgekommen und habe dann einfach hochwertigeres für ihn gekauft. Hier hat die Umstellung Problemlos geklappt, aber es kann durchaus sein, dass deine Beiden mäkeln. Deshalb verlinke ich dir nochmal einen Thread der sehr hilfreich ist -->
Heute kann ich das Futter gar nicht mehr riechen. Ich finde es hat einen furchbaren säuerlichen Geruch. :?

• Eine neue Mietze zieht ein. Beitrag #70
Ich hatte mal im Tegut so super tolles Futter mit sehr hohem Fleischanteil gekauft, war im Angebot und da hab ich mal zugeschlagen. Das mochte Motte wahnsinnig gern. Mir fällt der Name nicht mehr ein. Aber mäkeln werden sie nicht wirklich, da Motte zumindest rohes Fleisch kennt und eigentlich, bis auf wenige Ausnahmen alles frisst.
Das Schweinefleisch nicht gut ist, weiss ich. Das esse ich auch eher wenig. Von daher gibts eher Geflügel oder Lamm. Und für Motte Leber. Die mag ich überhaupt nicht. :roll: Aber für sie schnipple ich das gern klein. Werd mal schauen, was Lucie dazu sagt. Oder manchal auch vom "Broiler-Mann" bissl Hähnchen, ohne die gewürtzte Haut natürlich. Noch bissl lauwarm.... hmmm! :razz:

• Eine neue Mietze zieht ein. Beitrag #71
Könnte es vielleicht dieses Futter gewesen sein: . Ich glaube das gibt es in Tegut.
So klein musst du ihnen das Fleisch gar nicht schneiden. Wenn sie es gewöhnt sind können es ruhig Gulasch große Stücken sein. Dann muss nämlich richtig gekaut werden und die Zähne werden dadurch gereinigt.
Meine mögen auch Broiler, da muss ich immer aufpassen dass Steini nichts mops. Ansonsten musss ich auch immer den Frischkäse verteidigen. :lol:
Bisher konnte ich meine Jungs nur von Geflügel und Rind überzeugen. Alle anderen Fleischsorten finden sie roh nicht besonders toll. Soll mal einer die Katzen verstehen. ;-)

• Eine neue Mietze zieht ein. Beitrag #72
Ja, genau, das war Yarrah. Ist das gut?
Ich schnipple auch nur in Gulasch-Stückchen. Nur die Leber ist beim schneiden immer bissl flutschig. Die muss ich aber etwas kleiner schneiden, da sie sonst in der halben Wohnung herum liegt. Warum auch immer, Leber wird gern durch die Gegend geschleppt. :shock:
Frischkäse, Scheibenkäse und Tzaziki muss ich echt aufpassen, dass da niemand mopst. Obwohl es bei mir grundsätzlich nichts vom Tisch gibt und nur in der Küche beim zubereiten mal "versehentlich" etwas runter fällt. Dadurch kann ich auch mal den gedeckten Tisch für ein paar Minuten unbeobachtet lassen.
Lucie hingegen ist noch gar nicht erzogen, da muss ich noch sehr auf zack sein!

• Eine neue Mietze zieht ein. Beitrag #73
Naja, das Yarrah würde ich nicht unbedingt kaufen. Schau mal hier ist die Zusammensetzung vom Paté.

Zusammensetzung:
Huhn: 52% Fleisch* und tierische Nebenerzeugnisse* (Huhn* 23%), Getreide* (Weizen*, Mais*), Mineralstoffe, Algen*, (0,6% von getrockneten Meeresalgen*, 0,1% von getrockneter Spirulina*).

Es enthält zwar relativ viel Fleisch, aber es ist nicht angegeben was genau vom Huhn (23%) verarbeitet wurde und was die restlichen 29% tierische Zutaten sind. Außerdem enthält es unnötigerweise Getreide.

Hier ist z. B. die Deklaration von Catz Finefood

Kalb:
70% Kalb (bestehend aus ca. 50% Herz & Muskelfleisch, davon ca. 2/3 Fleisch und 1/3 Herz; ca. 50% Innereien, davon je ca. 1/3 Leber, Lunge, Nieren), 27,45% Trinkwasser, 1% Aprikosen,1% Ananas, 0,15% Taurin, 0,15% Leinöl, 0,15% Meersalz, 0,1% Seealge.

Es ist ganz genau zu entnehmen was von welchen Tier und zu welchen Anteil verarbeitet wurde.
Der höhere Preis ist damit zu erklären, dass der Hersteller nicht auf Angebote auf dem Markt eingehen kann, sondern so einkaufen muss wie die Zusammensetzung ist, die auf der Dose angegeben ist. Tierische Nebenerzeugnisse können im Prinzip alles Mögliche sein.
Ich hoffe du verstehst was ich meine. ;-)

Magst du nicht mal ein Foto von Lucie und Motte einstellen? Ich bin so neugierig und würde die Beiden gern mal sehen. ;-)

• Eine neue Mietze zieht ein. Beitrag #74
Ja, ich weiss was du meinst. Ich hatte damals auf den Fleischanteil geschaut und dachte, das bissl Getreide ist okay. Immerhin war Motte ja zu dem Zeitpunkt Freigänger und war immer total schlank. Da muss ich aber jetzt bissl aufpassen, damit sie nicht mopsig wird.
Hier sind zwei Fotos. Lucie ist die getigerte und Motte die mit dem weissen Bauch.

Anhänge

• 20140504_142700[1].jpg
    20140504_142700[1].jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 6
  • Bild0917.jpg
    Bild0917.jpg
    95,4 KB · Aufrufe: 36
  • Eine neue Mietze zieht ein. Beitrag #75
Ach Gott sind die süß! :d078: Da hast du aber zwei sehr hübesche Stubentiger. Deine Mädels würden super zu meinen Jungs passen. ;-) Paulchen ist ein Tiger wie Lucie und Steini hat wie Motte einen weißen Bauch.
Aber hast du nicht Angst das Lucie über den Balkon springt und dir entwischt, sie hatte doch Freigang?

• Eine neue Mietze zieht ein. Beitrag #76
Ja, die beiden sind schon zwei hübsche Mädels. :)
Da wo Motte auf dem Balkon sitzt, das ist meine alte Wohnung, an der Seite befand sich ein Gländer vom Kellereingang, da ist sie dann immer raus und rein geklettert oder eben durchs Treppenhaus mit mir gemeinsam.

• Eine neue Mietze zieht ein. Beitrag #77
Schon cool, wenn man Parterre wohnt, dann kann man eine kleine Leiter an den Balkon legen und die Miezen können rein und raus wann sie mögen. Oder sie können über das Geländer rein, so wie ehemals bei dir. :)

• Eine neue Mietze zieht ein. Beitrag #78
Und das geht jetzt hier leider in Jena nicht mehr. Ich habe Motte nach meinem Umzug immer mal mit zu meinen Eltern genommen, die wohnen noch in dem kleinen Ort wo ich herkomme. Und auf dem Grundstück und drumherum kennt sie sich ja noch bestens aus. Sie macht ihre Touren und bleibt auch mal paar Stunden weg, kommt aber immer brav wieder. Ob das mit Lucie auch geht, weiss ich noch nicht. Zuerst müssen sich beide anfreunden, damit sich Lucie an Motte auch orientieren kann oder ich lasse Lucie mal über Nacht alleine, wenn ich bei meinen Eltern bin. Es ist ja keine Ewigkeit, alle paar Wochen mal für 24h.

• Eine neue Mietze zieht ein. Beitrag #79
Das ist schon schön für die Katzen, wenn sie raus dürfen. Gerade wenn sie mal Freigänger waren und die Natur kennen. Wäre natürlich schon angenehmer, Lucie könnte mitkommen und zusammen mit Motte die Gegend unsicher machen. Die Gefahr, dass Lucie wegläuft ist aber schon größer als bei Motte.Lucie war bisher nur auf dem Balkon und noch nie draußen, ist das richtig?
Ich schätze mal nicht, dass es schon dieses Wochenende so weit ist, oder? Am Besten du entscheidest das dann spontan, wer alles mit zu deinen Eltern darf. Vielleicht entwickelt sich bis dahin auch eine festere Bindung zwischen deinen Mädels.

• Eine neue Mietze zieht ein. Beitrag #80
Nein, wenn ich fahre, bleibe ich momentan noch nicht über Nacht. Will sie beide noch nicht mitnehmen aber auch noch nicht so lange alleine lassen. Erst wenn sie sich richtig grün sind, werd ich schauen, wie ich es mache. Motte kannte bis zu ihrem 7. Monat auch nur die Wohnung. Ich habe sie dann langsam an den Balkon gewöhnt und von dort aus hat sie sich dann selbst den Weg nach draussen gesucht. Motte war auch vom ersten Tag an bei mir zuhause, so als wäre es nie anders gewesen. Ich hatte sie auch bereits nach wenigen Tagen auf den Balkon gelassen und nach nicht mal 14 Tagen sprang sie das erste mal runter und kam nach 5 oder 10 Minuten von selbst wieder. Fortan war sie Freigänger. Die Abstände ihre Touren wurden in Monat zu Monat länger und nach 2 Wochen hatte sie auch den richtigen Dreh mit dem Kellergeländer raus, wo sie bequem hoch und runter konnte. Wenn ich einkaufen war gabs so einen Fußgängerweg, am Feld entlang, wenn sie zufällig in der Nähe war kam sie wie ein Hündchen ansgepsrungen, Schwanz nach oben und begrüßte mich. Manchmal ging sie mit mir heim, manchmal nur ein Stück und verschwand dann wieder im Feld. Auch die langen Spaziergänge auf der Wiese und dem Feld vermisse ich schon sehr. Deswegen ist es mir schon sehr wichtig, ihr wenigstens das Grundstück meiner Eltern anbieten zu können. Da sind auch rundherum viele große Grundstücke mit Gärten, teilweise ein wenig verwunschen und zugewuchert. Da kann sie stromern, buddeln, kratzen und Mäuse fangen. ;-)
Bin schon sehr stolz auf sie, dass sie so pflegeleicht ist und den Umzug und den gestrichenen Freigang so gut verarbeitet hat. Hatte bedenken, ob sie bei den ersten Sonnenstrahlen nervig wird und rumjammert. War überhaupt nicht so, sie liegt halt jetzt bei schönem Wetter auf dem Balkon in ihrem Hängekörbchen. Auch das Katzennetz akzeptiert sie, hat noch nicht einmal versucht da irgendwie raus zu kommen. Gerade weil sie es ja gewohnt ist, vom Balkon zu hopsen. Inzwischen hat sie sich auch daran gewöhnt, dass mal ein Hubschrauber drüber fliegt.....
Sie fährt jetzt auch Zug und Straßenbahn. :mrgreen: Bisher kannte sie nur Autofahren. Das hab ich jetzt nicht mehr. Sie sitzt da recht entspannt aber aufmerksam in ihrer Box drin.
Ich hoffe, dass sich Lucie auch so gut entwickelt. Es ist schön, wenn man sich auf sein Tier so verlassen kann.

Übrigens, beide nutzen das große neue Klo gemeinsam. Das bisherige von Motte steht weiterhin im Bad und wird nur selten benutzt. Das neue Ausweichklo hab ich jetzt weggetan.
Das neue ist seeehr groß und hat eine Haube. War überhaupt kein Problem. Leider können sie mit der Klappe noch nichts anfangen. Die habe ich momentan noch abgemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Eine neue Mietze zieht ein.

Eine neue Mietze zieht ein. - Ähnliche Themen

Tierheim-Katzen (Geschwister) und ihre Scheu abbauen: Hallo zusammen. Wir (Frau, 2 Kinder (9 und 11) und ich) haben am 2.1.25 ein gut 2 1/2-Jähriges Geschwisterpärchen aus dem Tierheim übernommen...
Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Katze ist unruhig: Hallo, da ich hier kein Thema erstellen kann und mir offensichtlich auch niemand von den Admins helfen kann, schreibe ich jetzt einfach mal drauf...
Oben Unten