3er Gespann auf dauer glücklich ?

Diskutiere 3er Gespann auf dauer glücklich ? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo an Alle *winkt* Ich wollte mal fragen ob eurer Meinung nach ein junger kater ( 9mon.), und 2 katzendamen ( 7 jahre) miteinander auskommen...
  • 3er Gespann auf dauer glücklich ? Beitrag #1
L

Lilly21

Hallo an Alle *winkt*
Ich wollte mal fragen ob eurer Meinung nach ein junger kater ( 9mon.), und 2 katzendamen ( 7 jahre) miteinander auskommen können.
Haben unseren Kater seit seiner 12. Lebenswoche bei uns. Sie verstehen sich alle gut wenngleich der kater manchmal natürlich etwas grob ist.
Möchte es gern bei 3 katzen belassen. Drum meine Frage: kann so eine konstellation auf dauer überhaupt funktionieren ?
Danke schon mal im voraus :razz:

• 3er Gespann auf dauer glücklich ? Beitrag #2
Es könnte schwierig werden. Der Kater ist noch im Spielalter und braucht einen Raufkumpel, den deine best-age Damen nicht bieten können.

• 3er Gespann auf dauer glücklich ? Beitrag #3
Naja, du hast den Herr schon recht lange und bisher lief es eher gut oder?
Ihr müsst ihn einfach nur gut auspauern, dann nervt er auch die älteren Damen nicht mehr so ;)
Jetzt ist es leider zu spät diese Frage zu stellen, das hättet ihr vorher tun sollen.

Aber jetzt ist es halt so... powert den kleinen aus und kümmert euch auch viel umd die Damen. Loben, spielen, streicheln etc Damit sie sich nicht vernachlässig fühlen.

Aber natürlich kann es auf Dauer laufen. :) So lange der kleine halt noch klein ist muss er ausgepowert werden. ;)

• 3er Gespann auf dauer glücklich ? Beitrag #4
Danke für die schnellen Antworten.
Ja ich denke das war uns vorher nicht bewusst dass ein kleiner Kater doch was anderes ist als eine kleine Katze.
Ich hoffe jedenfalls wir kriegen es hin.
Es läuft eigentlich ganz gut. Natürlich jagt er die Damen schon und beißt auch mal, aber ansonsten gehts ganz gut.
Kennt vielleicht jemand " powerspiele " für freche kater?

• 3er Gespann auf dauer glücklich ? Beitrag #5
Auf jeden Fall eine Angel und einen Laserpointer.

• 3er Gespann auf dauer glücklich ? Beitrag #6
Bei uns sieht es seit bisschen über einem Jahr so aus:

Kiara, weibl. 7 Jahre
Lolita, weibl. 2,5 Jahre
Lover, männl. 2,5 Jahre

Obwohl der Kater eigentlich schon aus dem Gröbsten raus ist ;-), ist er trotzdem noch sehr fordernd. Raufen gehört einfach dazu.
Bei uns ist GsD Lolita nicht wie eine normale Katzendame gestrickt, sondern ebenfalls ein richtiger Raufbold :mrgreen:. Somit hat Lover wen zum kloppen. Trotzdem ist er öfter gelangweilt als die Damen. Da hilft nur extra Beschäftigung für den Buben.

Kiara hält sich Großteiles von den beiden Wilden fern und will ihre Ruhe.

Zuletzt bearbeitet:
  • 3er Gespann auf dauer glücklich ? Beitrag #7
Angel und Laserpointer wurde ja schon genannt.

Ansonsten kannst Du es mal mit Klickern veruschen, das ist geistig sehr anstrengend für Katzen und sie sind danach total fertig.

Bei Angeln funktioniert bei vielen Katzen der "dabird" sehr gut. (Bei meinen leider nicht - die finden die Billig-Variante viel besser :/ Aber so sind Katzen verschieden.)
Auch habe ich gehört das der "wonderworm" (diese dinger hier: ) super bei Katzen ankommen soll. Einfach an eine Angel binden und los geht der Spaß ;)

• 3er Gespann auf dauer glücklich ? Beitrag #8
Der DaBird hat leider Qualitätsprobleme.

Statt dessen würde ich den Flying Frenzy empfehlen. Der ist sehr haltbar und es gibt sogar ein Reparaturkit.
Und eine Menge lustiger Anhänger. Meine fliegen total auf die Glitzerband-Anhänger.
Fell war erstaunlicherweise langweilig...

• 3er Gespann auf dauer glücklich ? Beitrag #9
Danke nochmal an alle für die super Tipps :p

Hab mir schon einen Laserpointer bestellt, und mit der Angel spielen wir schon täglich ( inklusive Ball spielen ) ...

Ich hoffe sehr, dass sich unsere Mäuse auch im laufe der Zeit noch besser aneinander gewöhnen, und wir es schaffen werden unseren Rabauken zufriedenstellend zu bespaßen.

Liebe Grüße an Alle, und Danke :lol:

Ach bevor ichs vergesse...
dass mit dem Klickern würde mich auch total interessieren.
Kenne Klickertraining bislang nur im Zusammenhang mit Hunden.
Gibt es eine Anleitung dafür, oder wie geht man an die Sache ran ?

Danke auch Kevy für deinen Erfahrungsbericht. So ist es natürlich besser, wenn 2 kleine miteinander toben können.
Unsere Lilly ist für ihre 7 Jahre auch noch ganz flott unterwegs und weißt den kleinen schon in seine Schranken. Ihre Schwester ist da leider etwas zurückhaltender, und dass macht unserem Kater dann natürlich erst richtig Spaß :p

• 3er Gespann auf dauer glücklich ? Beitrag #10
Bei mir ist einfach noch ein weiterer Kater eingezogen. War zumindest ein guter Grund für noch eine Katze. :mrgreen:

• 3er Gespann auf dauer glücklich ? Beitrag #11
Ja dass glaub ich ... :mrgreen:
Wenns nach mir ginge könnte ich noch viel mehr Katzen haben :razz:
Aber das geht leider nicht ...
Jetzt bin ich mal gespannt wie der kleine auf den Laserpointer reagiert :p
Der "kleine" ist gut, mittlerweile hat er die 2 Mädels schon überholt, und dass mit 9 Monaten ...:shock:

• 3er Gespann auf dauer glücklich ? Beitrag #12
Ja ...seufz.... bei mir war auch nach 3en Schluss!
Es ist ja jetzt schon mein Bett zu klein. Wie können sich bloß 3 kleine Katzen so breit machen?

• 3er Gespann auf dauer glücklich ? Beitrag #13
Ja stimmt :lol:
Manchbmal liegt man total verkrümmt im bett...hauptsache die mietzen haben es bequem :p
Bin auf jedenfall froh hier in diesem forum zu sein.
War vorher woanders und wurde total angemotzt von wegen " der kater wird verhaltensgestört so wie er aufwächst, das werd ich noch sehen, oder ich wäre beratungsresistent nur weil ich mir keinen 2 kater mehr mehr dazuhole usw... "
Naja was solls ...
Hier sind auf jedenfall die netteren user:razz:

• 3er Gespann auf dauer glücklich ? Beitrag #14
Die Kombination ist halt nicht sehr glücklich, es wäre besser gewesen eine weitere Kätzin dazuzunehmen oder zwei junge Katzen oder eine Katze/Kater im annähernd gleichen Alter.

Der junge Kater braucht einen adäquaten Spiel- und Raufkumpanen, dass sind die beiden Kätzinnen mit 7 Jahren eher nicht. Ich hoffe du hast genügend Zeit, dich mehrmals täglich ausgiebig mit ihm zu beschäftigen, der ist jetzt im Flegelalter, da muss er genügend ausgelastet werden, sonst könnte es wirklich zu Problemen mit den beiden Kätzinnen kommen.

Was natürlich auch noch dazu kommt, er ist nicht nur deutlich jünger, sondern halt ein Kater. Gerade in den ersten Jahren sind die meisten Kater deutlich ruppiger und körperbetonter in ihrem Spiel- und Sozialverhalten, die wollen nach Katerart miteinander raufen und balgen, währenddessen stehen die meisten Kätzinnen eher auf Jagdspiele und überhaupt nicht auf solche Balgereien. Aber es gibt auch zurückhaltende Kater und weibliche Raufbolde, man muss halt schauen, dass sie vom Wesen, Alter, Charakter und Temperament zusammenpassen.

Ich habe aus diesem Grund statt der geplanten 2 inzwischen 3 Katzen. Obwohl meine nur einen Altersunterschied von gut 3 Monaten haben, wollte doch mein Kater immer wieder mit meiner Kätzin nach Katerart raufen und balgen und sie mochte dass nicht. Murphy ist bestens sozialisiert und erzogen, er hat also Sue nie ernsthaft bedrängt, aber es halt immer wieder versucht, ansonsten haben sich die beiden sehr gut verstanden und auch miteinander gespielt. Aber sie taten mir leid, er weil er eigentlich nur spielen wollte und stets eine Abfuhr bekam und sie weil sie immer wieder bedrängt wurde. So ist dann noch Felix bei uns eingezogen als Raufkumpane für Murphy und was soll ich sagen, ein tolles Trio hat sich ergeben. Die drei verstehen sich bestens spielen auch gerne zusammen und wenn es meiner Sue zu wild wird zieht sie sich zurück und schaut den beiden Katern bei ihren wilden Treiben zu. Sue wird nicht mehr bedrängt und die beiden Kater raufen täglich nach Herzenslust miteinander.

Zuletzt bearbeitet:
  • 3er Gespann auf dauer glücklich ? Beitrag #15
Wir haben hier die gleiche Kombination.
Im November ist der kleine Apollo mit gerade einmal 3 Monaten bei meinen 6 Jahre alten Damen eingezogen.
Wir haben dann den Part des Raufens und Spielen mit ihm übernommen, frag nicht, wie meine Hände immer aussahen, hab mir dann meist den Pulli über die Hand gezogen, das hat etwas geholfen. ;-)
Laserpointer ist wirklich super, wir lassen ihn damit immer so ca. 2 Minuten rennen, dann ist er erst mal kaputt. Dann gehts nach einer Pause wieder weiter, das ganze geht dann so über 3 oder 4 Runden, danach ist er k.o. :-D
Ganz wichtig war uns, dass die beiden "Großen" nicht zu kurz kommen, man neigt ja doch dazu sich nur mit dem süßen kleinen Fellknäuel zu beschäftigen und die Damen zu vergessen. Wir haben extra viel mit den "Großen" geschmust und gespielt.

• 3er Gespann auf dauer glücklich ? Beitrag #16
Wir haben dann den Part des Raufens und Spielen mit ihm übernommen, frag nicht, wie meine Hände immer aussahen, hab mir dann meist den Pulli über die Hand gezogen, das hat etwas geholfen. ;-)

Besser wäre es gewesen ihm von Anfang an beizubringen: Hände sind kein Spielzeug, sobald das Kitten Zähne oder Krallen einsetzt, wird die Hand sofort weggenommen und das Spiel unterbrochen.

Natürlich macht es Spaß mit einem Kitten zu raufen und da auch mal ihn mit den Händen so richtig durchzubalgen, aber man darf die Erziehung nicht vernachlässigen, wenn dann später ein ausgewachsener Kater mit 5-7 kg am Arm hängt, ist dass kein Spaß mehr.

• 3er Gespann auf dauer glücklich ? Beitrag #17
Petra, bei mir war es auch so.
2 Katzen waren geplant. 3 habe ich nun.
Wenn der Kater zu grob wurde, gab es hier Geschrei und Gefauche und Milka ist geflüchtet. Dazu war er oft nicht ausgelastet und hat hier Unsinn gemacht. Auf den Spiegel klettern, versucht auf Lampen zu springen und so weiter... Und manchmal lag er dann hier und ich dachte, er resigniert, weil er sich langweilt.

Also ist ein zweiter Kater eingezogen, ein dreiviertel Jahr jünger.

Und es funktionierte super. Jeder spielt hier mit jedem. Oder alle zusammen. Oder auch mal der Kleine allein.
Allerdings... Mailo macht immer noch mal Unsinn und er liegt gern er irgendwo rum. Genau wie früher als ich dachte, dass er sich langweilte. :mrgreen::mrgreen:

@Apollo:
Wenn du noch die Chance hast, gewöhne ihm das mit den Händen ab. Ich habe kaum Kratzer an den Händen und spiele trotzdem mit meinen Mäusen. Sie wissen inzwischen auch, dass Krallen nicht willkommen sind und wenn ich sie durchknuddle, bleiben die Krallen drin. Weil ich früher einfach aufgehört habe zu spielen und zu kraulen, wenn die Krallen ins Spiel kamen.

• 3er Gespann auf dauer glücklich ? Beitrag #18
Hallo ihr Lieben,
hab mich jetzt schon länger nicht gemeldet.
Danke für eure Antworten und Erfahrungsberichte :razz:
Hatte jetzt Zeit mal das Ganze zu Beobachten und ich muss sagen es klappt mittlerweile ganz gut :mrgreen:
Naja zugegeben der Laserpointer hat Moritz nicht die Bohne interessiert ( seine Lieblinge sind einfach seine Softbälle :lol:)
Die Situation ist mittlerweile so, dass Moritz ruhiger geworden ist nachdem sich Luna ( die, die er immer geärgert hat ) nun angefangen hat, sich richtig zu wehren ( nicht nur so ein halbherziges miau und pfote heben... ) Nein, mittlerweile hat sie sich getraut, ihm doch mal mit schmackes eine zu schmieren, und damit hat sie sich scheinbar respekt verschafft ... :mrgreen:
Glücklicherweise beschäftigt sich auch ihre Schwester ( Lilly ) mit ihm, und fetzen wie die Wilden durch die Wohnung...
Manchmal rennen sie auch zu 3 durch die Wohnung und spielen fangerles...

Insofern haben wir scheinbar nochmal Glück gehabt wie sich das ganze entwickelt hat :mrgreen:

Wollt in Sachen " Katzenerziehung " auch noch mal meinen Senf dazu geben ...
Ich glaube schon dass sich Katzen erziehen lassen ( leider aber nicht alle )
Bei uns ist es so dass wir das Kapitel " ich setz mich auf den Wohnzimmertisch und schau mal was es da zu futtern gibt " schon etliche mal verboten, getadelt teils mit lautem Schimpfen, oder sanftem Anschubsen... und was soll ich sagen... Lilly braucht man nur in einem etwas schärferen Ton ermahnen, und dann ist sie schon unten und Luna... absolut unmöglich ( schaut einen nur an mit Unschuldsmiene und ist nicht im geringsten daran interessiert, was die Dosenöffner wollen :mrgreen: )
Wie s im Leben nun mal so ist... Es gibt solche und solche

• 3er Gespann auf dauer glücklich ? Beitrag #19
Chichichi....

... erst mal Glückwunsch, dass es sich bei dir so gut entwickelt hat.

Und dann... die wollen dich bloß einlullen.
Bei mir wurde auch nicht mehr in die Grünpflanzen gesprungen und auf den Esstisch gehopst. Aber die Grünpflanzen sind wieder hochaktuell und den Esstisch habe ich verloren gegeben.

• 3er Gespann auf dauer glücklich ? Beitrag #20

Ja mittlerweile hab ich ehrlich gesagt auch schon etwas resigniert:shock:
Katzen haben irgendwie ( zumindest bei mir ) den längeren Atem :mrgreen:

Thema:

3er Gespann auf dauer glücklich ?

3er Gespann auf dauer glücklich ? - Ähnliche Themen

Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Aktuelle Situation, was ist das Beste?: Hallo, ich bin neu hier. Vor etwas mehr als 2 Wochen musste ich meine Smilla über die Regenbrücke gehen lassen. Sie war eine so besondere Katze...
Katzenzusammenführung möglich?: Guten Tag ihr Lieben! :) ich habe ein ganz wichtiges Anliegen und hoffe, hier einige Ratschläge und Tipps zu bekommen. :) es wird ein etwas...
Vergesellschaftung von zwei Senioren: Hallo zusammen Ich bin schon seit einiger Zeit stille Mitleserin und würde nun gerne meine Situation bezüglich Vergesellschaftung von zweier...
erkennen Katzen sich wieder?: Hallo zusammen, habe leider nichts bisher hier im Forum gefunden, mich interessiert, ob es irgendwelche Erfahrungsberichte gibt. Hier unsere...
Oben Unten