Hallo ihr Lieben,
hab mich jetzt schon länger nicht gemeldet.
Danke für eure Antworten und Erfahrungsberichte :razz:
Hatte jetzt Zeit mal das Ganze zu Beobachten und ich muss sagen es klappt mittlerweile ganz gut :mrgreen:
Naja zugegeben der Laserpointer hat Moritz nicht die Bohne interessiert ( seine Lieblinge sind einfach seine Softbälle :lol

Die Situation ist mittlerweile so, dass Moritz ruhiger geworden ist nachdem sich Luna ( die, die er immer geärgert hat ) nun angefangen hat, sich richtig zu wehren ( nicht nur so ein halbherziges miau und pfote heben... ) Nein, mittlerweile hat sie sich getraut, ihm doch mal mit schmackes eine zu schmieren, und damit hat sie sich scheinbar respekt verschafft ... :mrgreen:
Glücklicherweise beschäftigt sich auch ihre Schwester ( Lilly ) mit ihm, und fetzen wie die Wilden durch die Wohnung...
Manchmal rennen sie auch zu 3 durch die Wohnung und spielen fangerles...
Insofern haben wir scheinbar nochmal Glück gehabt wie sich das ganze entwickelt hat :mrgreen:
Wollt in Sachen " Katzenerziehung " auch noch mal meinen Senf dazu geben ...
Ich glaube schon dass sich Katzen erziehen lassen ( leider aber nicht alle )
Bei uns ist es so dass wir das Kapitel " ich setz mich auf den Wohnzimmertisch und schau mal was es da zu futtern gibt " schon etliche mal verboten, getadelt teils mit lautem Schimpfen, oder sanftem Anschubsen... und was soll ich sagen... Lilly braucht man nur in einem etwas schärferen Ton ermahnen, und dann ist sie schon unten und Luna... absolut unmöglich ( schaut einen nur an mit Unschuldsmiene und ist nicht im geringsten daran interessiert, was die Dosenöffner wollen :mrgreen: )
Wie s im Leben nun mal so ist... Es gibt solche und solche