Welche Baumart für Outdoor Kratzbaum

Diskutiere Welche Baumart für Outdoor Kratzbaum im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Hi liebe Leutchens! Wir wollen in kürze unseren Garten mit einem Naturbaum-Kratzbaum tunen 8-). Welche Baumart empfiehlt sich da? Kann...
  • Welche Baumart für Outdoor Kratzbaum Beitrag #1
Kevy

Kevy

Hi liebe Leutchens!

Wir wollen in kürze unseren Garten mit einem Naturbaum-Kratzbaum tunen :cool:.

Welche Baumart empfiehlt sich da? Kann ruhig um die 180-200 cm hoch sein.

Bei welchen Stämmen sollte man die Rinde/Borke entfernen und bei welchen kann sie bleiben? Habe gehört bei Birken kann man sie oben lassen.

Woher habt ihr die Stämme bekommen? Förster?

Würde mich freuen wenn ihr eure Erfahrung einbringen würdet :lol:!

• Welche Baumart für Outdoor Kratzbaum Beitrag #3
Soweit mir bekannt ist, gibt es keine giftigen einheimlischen Bäume, außer der Eibe. Bei allen anderen Bäumen kannst Du die Rinde auch dran lassen, da daran nicht giftiges ist. ABER Nadelhölzer harzen teilweise recht stark! Das ist zwar nicht giftig, aber kann für klebrige Pfoten und Fell sorgen und ggf für "Klebetapsen" beim reinkommen.

Solche Stämme kann man oft bei Förstern oder Waldpächtern bekommen oder Du fragst mal bei Deiner Stadtverwaltung nach, teilweise werden auch solche Stämme von Stadtbäumen recht günstig verkauft, aber oft eben auch nur auf Nachfrage ;-) Eine Nachfrage bei Sägewerken könnte auch nicht schaden, vielleicht haben die ja auch "Müllbäume" die sie aus irgendwelchen Gründen nicht ordentlich zu Brettern verarbeiten können.

• Welche Baumart für Outdoor Kratzbaum Beitrag #4
Unser Baum ist aus Birke. Hat mein Mann letztes Jahr gebaut.
Das sind 2 Birkenstämme in den Boden einbetoniert, mit Sisal umwickelt,
Bretter etc. (habe mal ein Bild angehängt)

Der Baum wird hier sehr gut angenommen. Zum Klettern, Kratzen und
auch zum Chillen!

Dann mal gutes Gelingen!

LG
Martina

Anhänge

• Kratzbaum.jpg
    Kratzbaum.jpg
    803,8 KB · Aufrufe: 3
  • Scotty Paddy Kratzbaum.jpg
    Scotty Paddy Kratzbaum.jpg
    581,9 KB · Aufrufe: 4
  • Welche Baumart für Outdoor Kratzbaum Beitrag #5
Wir Haben auch Birke Pfirsich und ein Fliederbaum den ich umbauen muste,der aber sehr gern zum tatzeln also Krallen schärfen genutzt wird!

18015194dy.jpg

Also nehmen kannst du alle Laubhölzer!!!

Gruß Udo

• Welche Baumart für Outdoor Kratzbaum Beitrag #6
Morgen!

Wow, soooo schöne Bäume!

@Martina u. Udo: die fellige Deko auf euren Bäumen sieht ja auch sehr toll aus ;-). Bekommt man die dazu wenn man sich ein Bäumchen holt^^?

@ShinaOthello
Die Seite hab ich auch schon entdeckt :). Die haben echt schöne Stücke.

@Schweden-Tiger
Danke für den Tipp mit der Eibe!

Vielen Dank für die Infos. Jetzt müssen wir nur noch den richtigen Stamm finden [emoji4]!!!

• Welche Baumart für Outdoor Kratzbaum Beitrag #7
Die fellige Deko bleibt hier!!
Ist auf jeden Fall ne schöne Sache für einen Garten, indem nicht so viele Klettermöglichkeiten sind.
Unserer Großer hat ja Freigang, da klettert er auf sämtliche Bäume.
Trotzdem hat er auch Spaß an dem Kratzbaum im Garten. Und für unseren Kleinen, der nur den gesicherten
Garten zur Verfügung hat, ist das wirklich ne tolle Sache. Ich freue mich auf jeden Fall immer
wenn Beide zusammen rumklettern und spielen.

LG
Martina

• Welche Baumart für Outdoor Kratzbaum Beitrag #8
Denke auch das es für die Katzen super is wenn sie was zum turnen haben.

Wie haben leider sonst keine Möglichkeit im Garten. Nicht mal Bäume, da wir direkt darunter die Tiefgarage haben und nur Sträucher setzen dürfen.
Der Zaun ist ja gesichert und ziemlich blickdicht, deshalb wäre der Stamm dann auch ein toller Aussichtspunkt :)

• Welche Baumart für Outdoor Kratzbaum Beitrag #9
Ich habe zur Befestigung noch Bedenken? Wie tief wurde der Stamm einbetoniert, wieviel Zement verwendet?......mein Wäscheständer ist jedenfalls sehr wackelig von mir einbetoniert, das müßte ich unbedingt besser machen!

• Welche Baumart für Outdoor Kratzbaum Beitrag #10
Also die Befestigung werde ich meinem Mann überlassen.

Überlegt haben wir uns bereits 2 Möglichkeiten, beide gehen etwa 40 cm tief bis auf die Betondecke der Tiefgarage.

1) einfach ein großes Rohr im Boden eingraben, dort Stamm rein und mit Beton ausgießen.

2) größere Eisenplatte eingraben wo der Stamm befestigt ist (mit langen Schrauben).

Variante 1 wäre für einen schmäleren und eher kurzen Stamm. Variante 2 für einen dickeren, höheren Stamm, da durch die große Eisenplatte ein Schwanken besser abgefangen werden kann.

Unsere Zaunpfosten sind mit V2 von der Baufirma so befestigt worden und die stehen bombenfest! Halten Winde bis über 100h/km aus.

• Welche Baumart für Outdoor Kratzbaum Beitrag #11
So, hier unser Ergebnis [emoji2]

Baumart: Weide
Befestigung: Bodenplatte aus Massivholz 80x60 cm. Eingegraben in 30 cm Tiefe.

Liegeflächen: Fichtenholz

ImageUploadedByTapatalk1402824024.962421.jpg
ImageUploadedByTapatalk1402824035.253225.jpg
ImageUploadedByTapatalk1402824043.719621.jpg

Wir werden den Stamm unten noch mit Sisal umwickeln, da die Coonies zu wenig Grip haben aufgrund ihres Gewichtes. Kiara kommt aber ohne Probleme hoch [emoji1].

• Welche Baumart für Outdoor Kratzbaum Beitrag #12
Der Baum sieht klasse aus und die Katzis scheinen ja auch ihren Spaß
zu haben.:)
Wir haben unseren auch mit Sisal umwickelt, ich finde das sieht auch optisch
schön aus.

• Welche Baumart für Outdoor Kratzbaum Beitrag #13
Ist die Weide noch etwas "frisch"? Denn dann könnte (muss aber nicht) sie vielleicht nochmal ausschlagen und sich noch mehr im Boden verwurzeln ;-) das wäre auch noch toll!

• Welche Baumart für Outdoor Kratzbaum Beitrag #14
Die Weide ist ganz frisch ;-). Vor etwa einer Woche gefällt.
Wenn sie noch etwas wurzeln würde wäre das cool.

Thema:

Welche Baumart für Outdoor Kratzbaum

Welche Baumart für Outdoor Kratzbaum - Ähnliche Themen

Kratzbaum selber bauen aus Baumstamm: Hallo, ich bin noch katzenlos, aber schon eifrig dabei für meine Beiden einen Kratzbaum zu bauen. Dafür habe ich eine kleine Eiche gefällt und...
Welches Holz für Kletterbaum?: Hallo Katzen-Foristen, für unsere zwei Schätzchen wollen wir im Wintergarten einen stabilen Kletterbaum aufstellen. Seine Größe ist zunächst...
Das Kratzbaum-bau-Tagebuch: Ich habe beschloßen, mir einen massgeschneiderten Kratzbaum selber zu bauen. Um anderen das Bauen leichter zu machen, werde ich euch hier eine...
Das Kratzbaum-bau-Tagebuch: Ich habe beschloßen, mir einen massgeschneiderten Kratzbaum selber zu bauen. Um anderen das Bauen leichter zu machen, werde ich euch hier eine...
Oben Unten