• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Tigger hat Zahnfleischentzündung - Was tun?

Diskutiere Tigger hat Zahnfleischentzündung - Was tun? im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen! Ich weiß, das Thema gibt es hier sehr häufig im Forum, falls mein Thema zu einem anderen Thread passt, entschuldigt. Ich hatte...
  • Tigger hat Zahnfleischentzündung - Was tun? Beitrag #1
Kunterbunt

Kunterbunt

Hallo zusammen!

Ich weiß, das Thema gibt es hier sehr häufig im Forum, falls mein Thema zu einem anderen Thread passt, entschuldigt. Ich hatte nicht die Zeit alle durchzulesen und jeder Fall ist ja doch wieder anders, deswegen schreibe ich hier.

Ich benötige euren Ratschlag bei der Vorgehensweise bzw. Therapie, da ich selbst etwas ratlos bin.
Tigger ist ein Kater von ca. 10 Monaten. Seit ein paar Wochen fiel uns der Mundgeruch bei ihm auf. Deswegen waren wir gestern beim Tierarzt. Ein Blick in den Mund hat ihm für die Diagnose gereicht. Viruelle Zahnfleischentzündung. Damit die Diagnose gesichert ist, meinte er, könne man zwar mit Tests arbeiten, aber der Belag auf der Zunge und die Entzündung am Zahnfleisch selbst seien eindeutig. Er meinte auch, man könne testen, ob die Entzündung eine Folgeerscheinung von FIV ist. Aber was würde mir die Gewissheit bringen? Er hat uns mehrere Möglichkeiten der Therapie vorgeschlagen, die ich hier gerne zur Diskussion stellen würde:

1. Nichts tun, bis er Probleme bekommt (die hat er momentan zum Glück noch nicht, er frisst wunderbar)
2. Mit Antibiotika + Schmerzmittel arbeiten
3. Eine OP, bei der an den entzündeten Stellen aufgeschnitten und behandelt wird.

Meiner Meinung nach ist Option 2 die schlechteste Variante, da ich mit AB erst anfangen würde, wenn er wirklich Schmerzen und sichtliche Probleme hätte.

Ach ja und noch eine Frage: Habt ihr Erfahrungen mit Zahnfleischentzündungen und Barf gemacht? Ich hab bisher nur gelesen, dass das bei Zahnstein gut sein soll, mit Zahnfelischentzündung noch nicht. Ich hab allerdings erst in ca. 2 Monaten die Möglichkeit mit barfen anzufangen.

Ich danke euch schonmal für eure Hilfe! :)

• Tigger hat Zahnfleischentzündung - Was tun? Beitrag #2
Ich hatte es bei einem sehr jungen Kater, er hatte auch mit den neuen Zähnen direkt rote Zahnfleischränder und müffelte. Erst hat man das mit Ab behandelt. das brachte nur kurz Linderung.

Erst das digitale Einzelzahnröntgen bei einem Fachtierzahnarzt zeigte das Problem.... FORL!
das ist eine Erkrankung, die vom Immunsystem gesteuert wird und wobei sich die Zahnwurzeln zerstören und auflösen. Die Zähne sehen noch lange top top aus.
Es ist schmerzhaft und die einzige Therapie war...alles raus. furchtbar. Mein Kater hatte nach vielen Rumprobieren erst Linderung nachdem alles draußen war? er war noch keine zwei Jahre alt.

Seit dem gehts ihm gut!

• Tigger hat Zahnfleischentzündung - Was tun? Beitrag #3
Ich stolpere gerade über die Formulierung:
Folgeerkrankung von FIV

Ist er denn ein FIVchen? Ist das gesichert und getestet? Armer kleiner Kater.

• Tigger hat Zahnfleischentzündung - Was tun? Beitrag #4
Tigger mal einem Facharzt vorzustellen, daran hab ich auch schon gedacht. Ich hab momentan noch etwas Sorge wegen den Kosten. Was hat denn die ganze Behandlung bei deinem Kleinen gekostet? Hatte dein Kleiner auch Beläge auf der Zunge?
Welchen Fachtierzahnarzt hattest du denn? Wegen dem Namen wäre ich für eine PM sehr dankbar!

Ich hab meinen Tierarzt auch gefragt, ob es darauf hinaus läuft, dass die Zähne raus müssen. Er meinte, dass bei einer viruellen Entzündung das nicht unbedingt (kann aber) eine Heilung schafft, nur eine temporäre Linderung.

Nein, auf FIV ist er nicht getestet. Noch nicht, ich überlege noch. Als mein Arzt das angesprochen hat musste ich auch ziemlich schlucken, aber in einem hat er recht: Die Diagnose wird mir nur eine Gewissheit bringen. Eine Konsequenz werd ich daraus NICHT ziehen (nämlich meine beiden Lieblinge einschläfern).

Ich muss mich korrigieren: Eine Konsequenz wäre natürlich, dass sie keinen Freigang mehr bekämen, nur noch einen abgesicherten Balkon. Insofern werd ich es testen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Tigger hat Zahnfleischentzündung - Was tun? Beitrag #5
Niemand einen Ratschlag?
Ich tendiere ja momentan fast zu abwarten, bis er sichtliche Schmerzen bekommt. Handel ich damit eventuell falsch?

• Tigger hat Zahnfleischentzündung - Was tun? Beitrag #6
Vorab für mein Verständnis:

Der Tierarzt hat keinen Abstrich gemacht? Das sollte nachgeholt werden.

Dann, wie Amore mio schrieb: Röntgen. Nur so sieht man FORL eindeutig.

Kosten für die beiden Punkte in unserer TK: etwa 600€, allerdings machen die eine Gasnarkose, ein Blutbild, permanente Überwachung etc. Ich habe jetzt fürs Röntgen, Zahnstein entfernen, Blutbild und Medikamente für 2 Katzen 865,01€ bezahlt. Das ist der 1,9fache Satz stellenweise, es geht also auch günstiger.
Ein Abstrich für bakterielle und viruelle Diagnose und ein evtl Antibiogramm kostet rund 100€.

Zum AB: wenn es eine virale ZFE ist, bringt AB mal so gar nix.

Barfen kann helfen, muss aber nicht. Vorteil hierbei: du kannst das Immunsystem mit "normalem" barf schon Stärken und dann sogar noch intensiv auf die Probleme eingehen, zB mit Lysin.

• Tigger hat Zahnfleischentzündung - Was tun? Beitrag #7
Vorab für mein Verständnis:

Der Tierarzt hat keinen Abstrich gemacht? Das sollte nachgeholt werden.

Ja, das siehst du richtig. Kein Abstrich, nichts. Die Diagnose beruft sich auf eine rein visuelle Beurteilung. Also Mund auf, rein geschaut, und aufgrund des Zustandes/ des Belags im Mundbereich und seiner langjährigen Erfahrung in diesem Bereich eine Einschätzung abgegeben.

Sein Vorschlag war (sollten wir uns für die Variante mit der OP entscheiden), dass man eine Gewebeprobe entnimmt und aufgrund dieser eine anschließende Therapie angehen würde.

Wenn ich deine Beschreibung von der "normalen" Vorgehensweise in so einem Fall lese, bin ich mir nichtmal sicher, ob ich dem Tierarzt weiter vertrauen kann. Obwohl er bisher immer einen sehr guten Eindruck gemacht hat. Aber ich bin absolut kein Profi, was solche Krankheiten abgeht, von daher kann der Eindruck natürlich auch täuschen.

• Tigger hat Zahnfleischentzündung - Was tun? Beitrag #8
Niemand einen Ratschlag?
Ich tendiere ja momentan fast zu abwarten, bis er sichtliche Schmerzen bekommt. Handel ich damit eventuell falsch?
Nichts tun ist das dümmste was du machen kannst! Er hat eine Zahnfleischentzündung - das heißt er hat Schmerzen!
Bisher hat der Tierarzt nur einen Verdacht geäußert, er hat keine Diagnose gestellt. Also erst mal ab zu einem Vernünftigen Tierarzt und die Katze richtig Untersuchen lassen.

• Tigger hat Zahnfleischentzündung - Was tun? Beitrag #9
Ach Gottle, ich möchte dich doch nicht verwirren *knuff*

Mal ein Bsp von meiner Mira:

Knallharter Zahnwechsel, seither immer und kontinuierlich ZFE. Wir haben einen Abstrich gemacht, der nichts ergab. Wir gaben L-Lysin zusätzlich und die ZFE verschwand bis auf einen ganz leichten Saum.
Vor einiger Zeit wurde aber die ZFE trotz Lysin schlimmer. Sie bekam einen entzündungshemmer, Zylexis und war für 3 Tage vollkommen Beschwerdefrei.

Leider eben nur 3 Tage. Also ab in die Klinik, Röntgen. Ihre Zähne sind Top gesund, Null Anzeichen von FORL. Es wurde einiges an Zahnstein entfernt, danach gab es Hexarinse um das Bakterienmilieu im Maul zu verbessern.

Tja, was soll ich sagen? Sie ist fitt. Ich gebe derzeit kein Lysin, sie frisst sehr gut, stinkt nicht mehr und sie hat nicht mal einen Saum. Alles super.

Achja, Mira wird dieses Jahr 4, sie wurde die ersten Wochen teilgebarft und seit der 14. Woche, wo sie hier einzog, voll gebarft.

Du siehst also, alles kann und nichts muss.

Manchmal reicht es, die Plaques zu lösen. Das kann mit barf gehen, oder eben auch nicht. Da nimmt man dann Mittel wie Chlorhexidin/Hexarinse um den Bakterienhaushalt zu verbessern.

Oder es ist wirklich FORL oder ein Virus. Du kommst also nicht drum rum, untersuchen zu lassen.

Ob eine Biopsie aussagekräftiger ist als ein Abstrich? Keine Ahnung.

Nichts tun ist das dümmste was du machen kannst! Er hat eine Zahnfleischentzündung - das heißt er hat Schmerzen!
Bisher hat der Tierarzt nur einen Verdacht geäußert, er hat keine Diagnose gestellt. Also erst mal ab zu einem Vernünftigen Tierarzt und die Katze richtig Untersuchen lassen.

Es wäre cool, wenn du das nicht so schreiben würdest, als sei die TE an der (In)Kompetenz des Tierarzt Schuld...

• Tigger hat Zahnfleischentzündung - Was tun? Beitrag #10

Na das ist mal ne Aussage! Eine krasse Wortwahl (dass ich ja irgendwie versuche bestmöglich zu handeln, sollte ja aufgrund meines Threads allein klar werden, wenn nicht sag ich es nochmal in aller Deutlichkeit: Ich WILL das Richtige machen!), aber dennoch danke, für deine Einschätzung.

Das bedeutet für dich, die Vorgehensweise meines Tierarzt ist absolut die Falsche?

Ach Gottle, ich möchte dich doch nicht verwirren *knuff*

Mal ein Bsp von meiner Mira:

Knallharter Zahnwechsel, seither immer und kontinuierlich ZFE. Wir haben einen Abstrich gemacht, der nichts ergab. Wir gaben L-Lysin zusätzlich und die ZFE verschwand bis auf einen ganz leichten Saum.
Vor einiger Zeit wurde aber die ZFE trotz Lysin schlimmer. Sie bekam einen entzündungshemmer, Zylexis und war für 3 Tage vollkommen Beschwerdefrei.

Leider eben nur 3 Tage. Also ab in die Klinik, Röntgen. Ihre Zähne sind Top gesund, Null Anzeichen von FORL. Es wurde einiges an Zahnstein entfernt, danach gab es Hexarinse um das Bakterienmilieu im Maul zu verbessern.

Tja, was soll ich sagen? Sie ist fitt. Ich gebe derzeit kein Lysin, sie frisst sehr gut, stinkt nicht mehr und sie hat nicht mal einen Saum. Alles super.

Achja, Mira wird dieses Jahr 4, sie wurde die ersten Wochen teilgebarft und seit der 14. Woche, wo sie hier einzog, voll gebarft.

Die Geschichte macht tatsächlich Mut. Danke :)
Wie auch immer klingt es für mich danach, dass wir eine Klinik suchen sollten, die Tigger mal gründlich untersucht

Heisst für mich (seh ich das richtig?):

- Testen auf Fiv
- Abstrich
- Röntgen

Zuletzt bearbeitet:
  • Tigger hat Zahnfleischentzündung - Was tun? Beitrag #11
Großes BB mit fiv Test, zeitgleich Abstrich. Wenn das nix bringt, kannst ner noch röntgen. So würd ich es machen.

Was gibt es denn derzeit zu fressen? Vllt kannst du da auch schon was machen.

Für die Zeit bis zu den Ergebnissen kann ich dir noch Mercurius empfehlen. Das sind Globuli, die oftmals sehr gut bei ZFE helfen.

• Tigger hat Zahnfleischentzündung - Was tun? Beitrag #12
Das klingt nach ner guten Vorgehensweise.
Würdest du dazu auch direkt schon eine Klinik aufsuchen, oder reicht dafür ein "normaler" Tierarzt aus? Tierarzt macht natürlich die Überweisung wieder schwieriger, wenn man eh eine Klinik aufsuchen muss...

Momentan gibt es bei uns MACs, Leonardo und Robocat, ab und an mal rohes Huhn.

Mit Globuli hab ich gar keine Erfahrung. Das ist zur Unterstützung?

• Tigger hat Zahnfleischentzündung - Was tun? Beitrag #13
Neh, das hat bei uns alles der Haus Tierarzt gemacht. Der ist aber auch wirklich gut.
Wenn du deinem Tierarzt nicht vertraust, dann geh zu jemand anderem.

Überweisung? Ich habe meinen Tierarzt angerufen und gefragt, ob er Dentalröntgen kann. Kann er nicht, dann eben in die TK. Die haben ohnehin eine Anamnese gemacht. So konnte ich alles schildern.

Versuch mal das rohe Fleisch auf konstante 20% der Gesamtfuttermenge zu bringen. Gerne auch zähes Fleisch, wenn der Zwerg das nimmt. Das scheuert die Plaques schon mal weg und das gibt dann weniger Grundlage für eine bakterielle Entzündung.

Genau, die Globuli sind immer zur Unterstützung. Sie heilen nicht, sondern helfen zu heilen.

Ich habe da Mercurius D6 gegeben, 2-3 mal täglich 3 Globuli. Sowohl bei Merlin als auch bei Juicy half es super. Du bekommst es eigentlich in jeder Apotheke. Frag auch ruhig mal, ob die auch 1 Gramm verkaufen. Das ist günstiger als direkt eine 10 Gramm Flasche zu nehmen.

Nachtrag: falls es eine Calici bedingte ZFE ist, kannst du mal Jelly87 anschreiben. Sie hat das gleiche Thema mit ihrer Leila.

• Tigger hat Zahnfleischentzündung - Was tun? Beitrag #14
Vielen Dank für deine Hilfe!

Mit nem Plan lässt sich doch direkt besser schlafen :???:
Gleich nach den Feiertagen werd ich nen anderen Tierarzt aufsuchen (die Frau, die die Vorkontrolle für Tiggers Vermittlung gemacht hat, hat uns einen genannt, der im Falle einer OP eine gute Alternative zur Klinik wäre. Ich denke, den werden wir dann ausprobieren).

Den Namen der Globuli schreib ich mir mal auf. Wobei ich damit aufgrund der Feiertage auch noch bis nächste Woche warten werde.

Also 20% Rohfleisch. Das wird Tigger freuen und Hobbes frustrieren (er kann mit Rohfleisch bisher einfach nichts anfangen, egal in welcher Größe). Am Samstag kauf ich mal Hühnchen-Flügel. Ich hatte zwischendrin mal Enten-Herzen. Die waren schön zäh und die hat er geliebt. Ich weiß allerdings nicht, ob ich so etwas am Samstag spontan irgendwoher bekomm :lol:

Die Diagnose wegen Calici bekommt man über einen Abstrich raus?

Zuletzt bearbeitet:
  • Tigger hat Zahnfleischentzündung - Was tun? Beitrag #15
Es wäre cool, wenn du das nicht so schreiben würdest, als sei die TE an der (In)Kompetenz des Tierarzt Schuld...
Das habe ich nicht in Frage gestellt. Es ging um die Tatsache das nichts tun und die Katze schmerzen leiden zu lassen als annehmbare Option angesehen wurde.

Na das ist mal ne Aussage! Eine krasse Wortwahl (dass ich ja irgendwie versuche bestmöglich zu handeln, sollte ja aufgrund meines Threads allein klar werden, wenn nicht sag ich es nochmal in aller Deutlichkeit: Ich WILL das Richtige machen!), aber dennoch danke, für deine Einschätzung.
Das richtige ist auf keinen Fall nichts tun, denn nichts tun bedeutet für die Katze schmerzen.

Das bedeutet für dich, die Vorgehensweise meines Tierarzt ist absolut die Falsche?
Ja, die Vorgehensweise halte ich für die Verkehrte. Da überhaupt keine Diagnose gestellt wurde.

• Tigger hat Zahnfleischentzündung - Was tun? Beitrag #16
Das habe ich nicht in Frage gestellt. Es ging um die Tatsache das nichts tun und die Katze schmerzen leiden zu lassen als annehmbare Option angesehen wurde.

Wir können jetzt gerne wieder jedes Wort einzeln umdrehen, wie das helfen soll, ist mir allerdings nicht klar.

"annehmbare Option" klingt, als würde ich die Schmerzen meines Tieres als gute Alternative zu einer Therapie ansehen. NEIN das tu ich nicht!
Bis vorhin bin ich auf dem Wissensstand gewesen (bedingt durch das Gespräch bei meinem Tierarzt), dass keine wirkliche Heilung stattfinden kann. Aufgrunddessen war ein "ausharren" eine Alternative, die der Tierarzt mir vorgeschlagen hat, da er mir prognostiziert hat, dass Tigger vermutlich sein Leben lang mit dieser Krankheit kämpfen wird. Insofern hätte er dann bei dieser Alternative "seine Ruhe" gehabt, bis er tatsächliche Probleme beim Fressen bekäme (man bemerke, ich schreibe im Konjunktiv = ich distanziere mich bereits stark von dieser Meinung!)

Erst aufgrund des Gespräches hier weiß ich, dass es eine Chance auf Heilung gibt. Insofern besteht für mich überhaupt keine Diskussion mehr ob ich handel, nur die Vorgehensweise war mir noch nicht ganz klar. Dank Stulle bin ich aber auch hier nun ein ganzen Stück weiter.

• Tigger hat Zahnfleischentzündung - Was tun? Beitrag #17
Die Diagnose wegen Calici bekommt man über einen Abstrich raus?

Huhu, ja genau..Calici ist ein Virus und der wird bei einen Abstrich dann festgestellt. Wichtig ist das du halt sagst sie sollen auf Viren UND Bakterien testen( Bei Virenabstrichen werden so Minibürsten verwendet, bei Bakterien "Tupfer") und am besten gleich mit Antibiogramm damit du im Falle eines bakteriellen Ergebnisses direkt das passende AB geben kannst.

• Tigger hat Zahnfleischentzündung - Was tun? Beitrag #18
Danke für die Aufklärung.

Antibiogramm ist vermerkt. Werd ich den neuen Tierarzt drauf ansprechen. Na dann bin ich mal gespannt, wann ich einen Termin bekomm und was er feststellt...

• Tigger hat Zahnfleischentzündung - Was tun? Beitrag #19
Ja richtig, über einen Abstrich kann auch Calici nachgewiesen werden, wenn es denn vorhanden ist.

Edit: man sollte in der App aktualisieren. Dann löst man auch die neuen Beiträge *kaffee zum wachwerden trink*

• Tigger hat Zahnfleischentzündung - Was tun? Beitrag #20
Lieber zwei mal beantwortet bekommen, als gar nicht! Guten Morgen ;-)

Thema:

Tigger hat Zahnfleischentzündung - Was tun?

Tigger hat Zahnfleischentzündung - Was tun? - Ähnliche Themen

Struvit - aktuell Nierenversagen: Hallo, M4_Kitz meinte, ich solle mal hier reinschreiben Etwas aus dem Zusammenhang gerissen, aber ich hoffe, es ist nachvollziehbar. Kater gehts...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Katzenkrankenverischerung und Übernahme der Kosten: Guten Morgen zusammen, ich hätte da eine Frage... Ich habe für meine beiden Katzen seit rund 1 1/2 Jahren eine Katzenkrankenversicherung über...
Zwischen Leben und Tod: Hallo, gestern habe ich meinen geliebten Kater einschläfern lassen (müssen). Am Samstag wäre er 10 Jahre geworden. Er hatte seit ca 2 Monaten eine...
Oben Unten