Ach Gottle, ich möchte dich doch nicht verwirren *knuff*
Mal ein Bsp von meiner Mira:
Knallharter Zahnwechsel, seither immer und kontinuierlich ZFE. Wir haben einen Abstrich gemacht, der nichts ergab. Wir gaben L-Lysin zusätzlich und die ZFE verschwand bis auf einen ganz leichten Saum.
Vor einiger Zeit wurde aber die ZFE trotz Lysin schlimmer. Sie bekam einen entzündungshemmer, Zylexis und war für 3 Tage vollkommen Beschwerdefrei.
Leider eben nur 3 Tage. Also ab in die Klinik, Röntgen. Ihre Zähne sind Top gesund, Null Anzeichen von FORL. Es wurde einiges an Zahnstein entfernt, danach gab es Hexarinse um das Bakterienmilieu im Maul zu verbessern.
Tja, was soll ich sagen? Sie ist fitt. Ich gebe derzeit kein Lysin, sie frisst sehr gut, stinkt nicht mehr und sie hat nicht mal einen Saum. Alles super.
Achja, Mira wird dieses Jahr 4, sie wurde die ersten Wochen teilgebarft und seit der 14. Woche, wo sie hier einzog, voll gebarft.
Du siehst also, alles kann und nichts muss.
Manchmal reicht es, die Plaques zu lösen. Das kann mit barf gehen, oder eben auch nicht. Da nimmt man dann Mittel wie Chlorhexidin/Hexarinse um den Bakterienhaushalt zu verbessern.
Oder es ist wirklich FORL oder ein Virus. Du kommst also nicht drum rum, untersuchen zu lassen.
Ob eine Biopsie aussagekräftiger ist als ein Abstrich? Keine Ahnung.
Nichts tun ist das dümmste was du machen kannst! Er hat eine Zahnfleischentzündung - das heißt er hat Schmerzen!
Bisher hat der Tierarzt nur einen Verdacht geäußert, er hat keine Diagnose gestellt. Also erst mal ab zu einem Vernünftigen Tierarzt und die Katze richtig Untersuchen lassen.
Es wäre cool, wenn du das nicht so schreiben würdest, als sei die TE an der (In)Kompetenz des
Tierarzt Schuld...