• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Tigger hat Zahnfleischentzündung - Was tun?

Diskutiere Tigger hat Zahnfleischentzündung - Was tun? im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Wir haben gestern noch nach Fachtierzahnärzten geschaut. Davon gibt es ja gar nicht mal soooo viele :shock: Aber wir haben einen in rund 50km...
  • Tigger hat Zahnfleischentzündung - Was tun? Beitrag #21
Wir haben gestern noch nach Fachtierzahnärzten geschaut. Davon gibt es ja gar nicht mal soooo viele :shock:
Aber wir haben einen in rund 50km Entfernung.

Da wird direkt Dienstag früh angerufen. Mal sehen, was die für eine Wartezeit haben...

• Tigger hat Zahnfleischentzündung - Was tun? Beitrag #22
Ich drücke die Daumen!

• Tigger hat Zahnfleischentzündung - Was tun? Beitrag #23
Hallo,

ich habe deinen Thread nun mal durchgelesen, da wir ja mit Luna gerade das gleiche Problem haben.
Wir sind für die Diagnose allerdings extra zu einer Zahntierärtin gefahren, also machst du das genau richtig. Wir hatten innerhalb von 3 Tagen einen Termin bekommen.
Sie hat Luna Blut abgenommen um Herpes, Clamydien, Leukose und Fiv auszuschließen, was auch eine Zahnfleischentzüdnung auslösen kann und dann wurde auch noch ein Abstrich gemacht.

Bei Luna wurden Mykoplasmen fest gestellt. Hier hat sunshine12 etwas weiter unten etwas dazu geschrieben...
Die Mykoplasmen sind nun so weit behandelt, nur leider besteht nun bei Luna der Verdacht auf FORL.

• Tigger hat Zahnfleischentzündung - Was tun? Beitrag #24
Danke, dass du mich bei der Entscheidung bestärkst :) Ich dachte mir einfach, ich mach Nägel mit Köpfen und lass den Fachmann drauf schauen, bevor ich durch eine Odysee an Ärzten ein haufen Geld los werd und letztendlich doch bei einem Facharzt lande...

Mit dem Termin bin ich mal gespannt. Wäre schön, wenn es nächste Woche noch klappt, weil ich danach wieder arbeiten muss :???:

Dann hast du ja auch schon ganz schön was hinter dir! Ich drück Luna die Daumen, dass es nicht FORL ist. Ich les mich mal ein bisschen bei dir ein, wobei ich glaube, dass ich nicht alle Seiten schaffen werde ;-). Aber natürlich möchste ich jetzt auch wissen, wie es bei dir weiter geht, von daher wird der Abo-Knopf gedrückt!

• Tigger hat Zahnfleischentzündung - Was tun? Beitrag #25
Danke, dass du mich bei der Entscheidung bestärkst :) Ich dachte mir einfach, ich mach Nägel mit Köpfen und lass den Fachmann drauf schauen, bevor ich durch eine Odysee an Ärzten ein haufen Geld los werd und letztendlich doch bei einem Facharzt lande...

Mit dem Termin bin ich mal gespannt. Wäre schön, wenn es nächste Woche noch klappt, weil ich danach wieder arbeiten muss :???:

Dann hast du ja auch schon ganz schön was hinter dir! Ich drück Luna die Daumen, dass es nicht FORL ist. Ich les mich mal ein bisschen bei dir ein, wobei ich glaube, dass ich nicht alle Seiten schaffen werde ;-). Aber natürlich möchste ich jetzt auch wissen, wie es bei dir weiter geht, von daher wird der Abo-Knopf gedrückt!

Ja, eben genau die Oysee an Ärzten wollte ich Luna auch ersparen und bin dann gleich an die richtige Adresse.

Ich drücke dir die Daumen wegen einem Termin. :)

Danke, dass ist lieb...
Das sind nicht so viele Seiten sind höchstens die letzten 10 oder so.... ;-)

• Tigger hat Zahnfleischentzündung - Was tun? Beitrag #26
Ich klinke mich hier auch mal ein, bei mir steht auch die Tage mal wieder ein Tierarzt Besuch an, wegen Gizzi's Zahnfleisch und Zahnstein :-(

Ich hab schon oft mit Ab behandelt und das kann's auf Dauer ja nicht sein..

Gestern hab ich einen Tipp bekommen, dass ich mir mal Gedanken machen sollte, die Backenzähne ziehen zu lassen...

Ich schaue jetzt mal mit meiner TK ob sie nen Spezialisten vor Ort haben und bespreche mich dann mit ihm, es kann doch nicht sein, das man ewig lange Behandlungen macht und wir den Tieren nicht helfen können :-(

Habt ihr denn auch zwischendurch das Gefühl dass Tierchen einfach schlecht drauf sind?

• Tigger hat Zahnfleischentzündung - Was tun? Beitrag #27
Ich klinke mich hier auch mal ein, bei mir steht auch die Tage mal wieder ein Tierarzt Besuch an, wegen Gizzi's Zahnfleisch und Zahnstein :-(

Ich hab schon oft mit Ab behandelt und das kann's auf Dauer ja nicht sein..

Gestern hab ich einen Tipp bekommen, dass ich mir mal Gedanken machen sollte, die Backenzähne ziehen zu lassen...

Ich schaue jetzt mal mit meiner TK ob sie nen Spezialisten vor Ort haben und bespreche mich dann mit ihm, es kann doch nicht sein, das man ewig lange Behandlungen macht und wir den Tieren nicht helfen können :-(

Habt ihr denn auch zwischendurch das Gefühl dass Tierchen einfach schlecht drauf sind?

Ich würde aber vorher röntgen lassen.....

Und Zähne strahlen wie beim Menschen aus.... da können den Tieren auch andere Organe plötzlich mit weh tun usw. also ja es strahlt auf ihren Gemühtszustand aus....

• Tigger hat Zahnfleischentzündung - Was tun? Beitrag #28
Ich kann zwar nichts inhaltliches beitragen, drücke euch Betroffenen Katz wie Dosi ganz fest die Daumen, dass ihr die Probleme gut in den Griff bekommt!

• Tigger hat Zahnfleischentzündung - Was tun? Beitrag #29
Ich würde aber vorher röntgen lassen.....

Und Zähne strahlen wie beim Menschen aus.... da können den Tieren auch andere Organe plötzlich mit weh tun usw. also ja es strahlt auf ihren Gemühtszustand aus....

Einfach so lasse ich das nicht machen, aber 2x Jahr zum Tierarzt zu rennen, kann's auf Dauer auch nicht sein und für Gizzi ist der Tierarzt Besuch viel schlimmer :-(

• Tigger hat Zahnfleischentzündung - Was tun? Beitrag #30
Danke Andrea, das ist lieb von dir!

Ich klinke mich hier auch mal ein, bei mir steht auch die Tage mal wieder ein Tierarzt Besuch an, wegen Gizzi's Zahnfleisch und Zahnstein :sad:

Ach Mensch, das tut mir leid, dass du auch betroffen bist!
Zu der Vorgehensweise deines Tierarzt kann ich leider wenig sagen - wie du siehst, bin ich ja selbst auf die Hilfe der Foris angewiesen :-D Aber ich drücke die Daumen!

Tigger ist grundsätzlich ein Sonnenschein, aber ab und an hat er seine dunklen 5 Minuten. Da ist er wegen irgend etwas (Schmerzen?) so frustriert, dass Hobbes erstmal ein paar Hiebe einstecken muss. Man merkt es richtig, wie er dann ein Ventil (bzw. Hobbes) sucht.

Ich komm mir grundsätzlich immer recht hilflos vor, wenn es um die Gesundheit der zweien geht. Ich bin kein Experte, deswegen geh ich ja fast immer, wenn etwas ansteht zum Tierarzt und MUSS diesem und seiner Einschätzung vertrauen. Doch wenn ich dann wieder hier lese, was ich alles beim Tierarzt hätte fragen sollen, bzw. woran der Tierarzt nicht gedacht hat, dann wünschte ich mir, dass Hobbes und Tigger einfach reden könnten und mir sagen würden, wo es ihnen weh tut.

• Tigger hat Zahnfleischentzündung - Was tun? Beitrag #31
Leider gehen ja viele Tierarzt davon aus, dass die Leute wissen, was sie fragen müssen. Auf der anderen Seite sollen sie sich bitte nirgends außerhalb informieren *seufz*

Ich bin bisher gut damit gefahren, mich parallel zum Tierarzt Besuch zu informieren. Sei es im Netz oder via Studienarbeiten oder befreundete Halter.

• Tigger hat Zahnfleischentzündung - Was tun? Beitrag #32
Das mit der Hilflosigkeit kenne ich :-(, es macht einfach traurig wenn man weiß, dass es den Katzis nicht gut geht und man immer auf Hilfe von TÄ angewiesen ist und natürlich vertraut man denen, was soll man auch machen..

Gemäß meinen Tierarzt findet er das gar nicht so dramatisch mit dem Zahnfleisch :shock:, aber er ist ein guter und ich vertraue ihm schon soweit..

@stulle: ich informiere mich auch nebenbei und öfter hab ich mir auch die Fragen schon aufgeschrieben, damit ich nix vergesse :roll:

• Tigger hat Zahnfleischentzündung - Was tun? Beitrag #33
Einfach so lasse ich das nicht machen, aber 2x Jahr zum Tierarzt zu rennen, kann's auf Dauer auch nicht sein und für Gizzi ist der Tierarzt Besuch viel schlimmer :-(

Ja, gerade deshalb sind wir gleich zur Spezialistin.... bzw. unsere Tierarzt meine solange sie noch frißt.... dass war letztes Jahr zum Jahres Check Up.... aber es wurde nicht besser, sondern schlimmer... da sind wir dann gleich zur Fach Tierarzt....

• Tigger hat Zahnfleischentzündung - Was tun? Beitrag #34
Ich hab bei dem Fach-Tierarzt gelesen, dass die nach der "normalen" Gebührenordnung (einfach-dreifach) berechnen.

Demnach ist es die gesetzlichen Regelung nach der die abrechnen, diese lässt aber auch einen ordentlichen Spielraum zu. Hast du die Erfahrung gemacht, dass der Fach-Tierarzt teurer ist, als der normale?

• Tigger hat Zahnfleischentzündung - Was tun? Beitrag #35
Ich hab bei dem Fach-Tierarzt gelesen, dass die nach der "normalen" Gebührenordnung (einfach-dreifach) berechnen.

Demnach ist es die gesetzlichen Regelung nach der die abrechnen, diese lässt aber auch einen ordentlichen Spielraum zu. Hast du die Erfahrung gemacht, dass der Fach-Tierarzt teurer ist, als der normale?

Also mit meinem normalen darf ich die nun nicht vergleichen.... da meine normale außerhalb von Stuttgart mehr ländlich liegt und die nun halt in Stuttgart ist.... ;-) Also ja die Fach Tierarzt ist teurer... aber wie schon gesagt dass ist wirklich oft auch so je nachdem wo der Tierarzt ist usw.

Und bei der Fachtierärztin, da ist auch ne normale Tierarzt mit in der Praxi, die hat uns die letzten zweimale weiter behandelt. Die arbeiten da auch Hand in Hand....

Zuletzt bearbeitet:
  • Tigger hat Zahnfleischentzündung - Was tun? Beitrag #36
Ja, gerade deshalb sind wir gleich zur Spezialistin.... bzw. unsere Tierarzt meine solange sie noch frißt.... dass war letztes Jahr zum Jahres Check Up.... aber es wurde nicht besser, sondern schlimmer... da sind wir dann gleich zur Fach Tierarzt....

Aber bei dir wurde jetzt schon soviel gemacht und getestet und übergab und wenn du Pech hast, ist es trotzdem Forl :(

Ist doch Mist...

• Tigger hat Zahnfleischentzündung - Was tun? Beitrag #37
Aber bei dir wurde jetzt schon soviel gemacht und getestet und übergab und wenn du Pech hast, ist es trotzdem Forl :(

Ist doch Mist...

Öhm moment, nein wurde es nicht.... ;-) Da Luna Mykloplasmen hatte, die nichts mit dem FORL zu tun hatten, mußten dafür die Tests gemacht werden.... und dass waren nur eine Blutabnahme und ein Abstrich.... und dann haben wir die Plasmen mit AB behandelt.
Und seid letztem Jahr wo wir beim Check Up waren wo sich das Zahnfleisch halt angeschaut wurde, bis jetzt da wurde nichts gemacht....

Der nächste Schritt ist am 12.06. die Zahnsteinentfernung wo auch Dental geröngt wird.....

Also ich würde nicht behaupten, dass da viel getestet wurde, weil wie schon gesagt dass Eine nichts mim anderen zu tun hatte.... und um die Plasmen raus zu finden und anderes auzuschließen wurden die Tests gemacht die nötig waren...

• Tigger hat Zahnfleischentzündung - Was tun? Beitrag #38
Dann hab ich das falsch verstanden, Sorry...

Das kommt davon, wenn man nur die Hälfte liest :oops:

Aber wie seid ihr auf die Plasmen gekommen, auch durch das Zahnfleisch?

• Tigger hat Zahnfleischentzündung - Was tun? Beitrag #39
Dann hab ich das falsch verstanden, Sorry...

Das kommt davon, wenn man nur die Hälfte liest :oops:

Aber wie seid ihr auf die Plasmen gekommen, auch durch das Zahnfleisch?

Kein Problem... ;-)

Also wir sind ja wegen dem roten Zahnfleisch zum Tierarzt... sie schaute sich das dann an und meine wir testen auf diverses, dafür nehmen wir einen Abstrich und nehmen ihr Blut ab.... weil halt ein rotes Zahnfleisch auf alles mögliche hinweisen kann wie Katzen Aids, Clamydien usw. und durch den Abtstrich kamen dann die Plasmen raus....

• Tigger hat Zahnfleischentzündung - Was tun? Beitrag #40
Ich hab sowohl Angst vor der Diagnose, als auch vor den Kosten, muss ich ehrlich gestehen...

(Die Tierarzt-Kosten sind eigentlich nie ein Thema, aber wir wollen umziehen, man weiß ja, was DAS kostet. Außerdem gibt das Auto verdächtige Geräusche... alles zusammen beunruhigt dann doch ziemlich)

Thema:

Tigger hat Zahnfleischentzündung - Was tun?

Tigger hat Zahnfleischentzündung - Was tun? - Ähnliche Themen

Struvit - aktuell Nierenversagen: Hallo, M4_Kitz meinte, ich solle mal hier reinschreiben Etwas aus dem Zusammenhang gerissen, aber ich hoffe, es ist nachvollziehbar. Kater gehts...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Katzenkrankenverischerung und Übernahme der Kosten: Guten Morgen zusammen, ich hätte da eine Frage... Ich habe für meine beiden Katzen seit rund 1 1/2 Jahren eine Katzenkrankenversicherung über...
Zwischen Leben und Tod: Hallo, gestern habe ich meinen geliebten Kater einschläfern lassen (müssen). Am Samstag wäre er 10 Jahre geworden. Er hatte seit ca 2 Monaten eine...
Oben Unten