• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Tigger hat Zahnfleischentzündung - Was tun?

Diskutiere Tigger hat Zahnfleischentzündung - Was tun? im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Klar ist so ne Diagnose erstmal ein Schock, ist sie nach wie vor, obwohl ich noch nicht mal weiß ob Luna überhaupt FORL hat.... und klar isses...
  • Tigger hat Zahnfleischentzündung - Was tun? Beitrag #41
Ich hab sowohl Angst vor der Diagnose, als auch vor den Kosten, muss ich ehrlich gestehen...

(Die Tierarzt-Kosten sind eigentlich nie ein Thema, aber wir wollen umziehen, man weiß ja, was DAS kostet. Außerdem gibt das Auto verdächtige Geräusche... alles zusammen beunruhigt dann doch ziemlich)

Klar ist so ne Diagnose erstmal ein Schock, ist sie nach wie vor, obwohl ich noch nicht mal weiß ob Luna überhaupt FORL hat.... und klar isses auch nicht schön, wenn die Zähne raus müssen, aber wenn es ihr danach besser geht?! Und ich muss ja sagen wir haben noch das Glück, dass sie immerhin frißt....

Und ja die Kosten können einen da ganz schön umhauen ist bei uns ja momentan auch so und mit der Zweitkatze ist wahrscheinlich auch noch was... :? Und sie bekommt auch gleich Zahnstein mit weg und wird geröngt obwohl ihr Zahnflesich rosa ist..... aber die Backenzähne sehen verdächtig aus... :?

Aber Katzen sind Prvatpatienten und da muss man dann leider zahlen... es sei denn mat hat ne Versicherung....

• Tigger hat Zahnfleischentzündung - Was tun? Beitrag #42
Klar, ich wusste ja auch vor der Anschaffung, dass es sehr teuer werden kann. Ich werd das Geld auch immer dafür haben. Sorgen bereitet es mir trotzdem... :lol:

Bei den Krankenkassen fand ich es doch seltsam undurchsichtig, was nun an Sonderleistungen gezahlt wird und was nicht. Für die Routine-Sachen brauch ich keine Krankenkasse, die Kosten sind überschaubar. Deswegen haben wir keine abgeschlossen.

• Tigger hat Zahnfleischentzündung - Was tun? Beitrag #43
Klar, ich wusste ja auch vor der Anschaffung, dass es sehr teuer werden kann. Ich werd das Geld auch immer dafür haben. Sorgen bereitet es mir trotzdem... :lol:

Bei den Krankenkassen fand ich es doch seltsam undurchsichtig, was nun an Sonderleistungen gezahlt wird und was nicht. Für die Routine-Sachen brauch ich keine Krankenkasse, die Kosten sind überschaubar. Deswegen haben wir keine abgeschlossen.

Klar bereitet einem das Sorgen, ist bei mir genauso.... auch wenn wir das auch stemmen können.....

Ja, wir haben auch keine Versicherung....

• Tigger hat Zahnfleischentzündung - Was tun? Beitrag #44
Ich bin froh, ne Versicherung für die Kleinen zu haben. Die hat mir schon oft den Allerwertesten gerettet.
Merlin ist ja leider nicht versichert. Das macht schon einen gewaltigen Unterschied.

• Tigger hat Zahnfleischentzündung - Was tun? Beitrag #45
Sorge bereitet mir auch der Umzug ganz generell wegen den beiden. Wenn das Immunsystem eh schon angeschlagen ist auch noch umziehen. Gibt kaum was besseres :roll:

Ich bin froh, ne Versicherung für die Kleinen zu haben. Die hat mir schon oft den Allerwertesten gerettet.
Merlin ist ja leider nicht versichert. Das macht schon einen gewaltigen Unterschied.

Welche hast du denn? Die "guten" haben ja leider zum Jahr 2014 wieder ihre Konditionen verändert, so dass es kaum interessant erschien.

Zuletzt bearbeitet:
  • Tigger hat Zahnfleischentzündung - Was tun? Beitrag #46
Sorge bereitet mir auch der Umzug ganz generell wegen den beiden. Wenn das Immunsystem eh schon angeschlagen ist auch noch umziehen. Gibt kaum was besseres :roll:

Umzug ist immer Stress. Meine Katzen mussten schon viel zu oft mit mir umziehen. Das tut mir in der Seele weh. Ich hoffe, wir können in unserer jetzigen Wohnung einige Zeit bleiben :-/

Welche hast du denn? Die "guten" haben ja leider zum Jahr 2014 wieder ihre Konditionen verändert, so dass es kaum interessant erschien.

Ich habe noch die 2013er Konditionen. Also Vollschutz zum zweifachen Satz bei der Uelzener. Ich bezahle für 3 Katzen nicht ganz 62€ im Monat.

• Tigger hat Zahnfleischentzündung - Was tun? Beitrag #47
Mit den Kosten, ich sagte ja schon für mein Pörtchen reiß ich mir die Finger einzeln aus. Also wenn ihr Hilfe braucht ich tue alles was mir möglich ist.
Auch wenn er euer Schatz ist für mich bleibt er immer mein kleiner Schnurrbeutel.

Wenn es nötig ist bitte sagt bescheid.

• Tigger hat Zahnfleischentzündung - Was tun? Beitrag #48
Hast du deinen zur Beruhigung oder für das Immunsystem was extra gegeben? Ich wollte bei Gelegenheit die Frage hier eh noch stellen, aber wenn es sich jetzt schon ergibt... :-D

Ich dachte an Bachblüten und Fellyway zur Stresslinderung. Hab aber keine Ahnung, ob Bachblüten zum Beispiel bei einem Umzug Sinn machen.

Mit den Kosten, ich sagte ja schon für mein Pörtchen reiß ich mir die Finger einzeln aus. Also wenn ihr Hilfe braucht ich tue alles was mir möglich ist.
Auch wenn er euer Schatz ist für mich bleibt er immer mein kleiner Schnurrbeutel.

Wenn es nötig ist bitte sagt bescheid.

Du bist ein Schatz! Aber das bekommen wir schon hin. Ist alles jammern auf hohem Niveau.

Zuletzt bearbeitet:
  • Tigger hat Zahnfleischentzündung - Was tun? Beitrag #49
Bachblüten sind ja eher was Langfristiges.

Ich habe beim letzten Umzug Zylkene vorher und nachher gegeben. Feliway bringt bei meinen Katzen nix.

• Tigger hat Zahnfleischentzündung - Was tun? Beitrag #50
Wollte nur nochmal dran erinnern dass da jemand ist dem der kleine Stinker auch noch was bedeutet und ja würde gerne helfen. Also jederzeit.

• Tigger hat Zahnfleischentzündung - Was tun? Beitrag #51
Zyklene, find ich gerade Kapseln. Fressen deine Katzen das anstandslos? :shock:
Ist das ein kurzfristiges Mittel?

• Tigger hat Zahnfleischentzündung - Was tun? Beitrag #52
Ja, die Kapseln sind es. Ich habe sie geöffnet und den Inhalt über das Futter gegeben.

Bacon, für die es hauptsächlich war, hat innerhalb von 2 Tagen darauf angesprochen. Ich habe es je eine Woche vorher und nachher gegeben.
Im Vergleich zu den anderen Umzügen wär Bacon diesmal wirklich ruhiger. Nicht ganz so panisch.

Man kann Zylkene langfristig geben, aber auch relativ kurzfristig. Bei einigen Katzen greift es erst nach einer Woche, bei anderen wie Bacon schon nach 2 Tagen.

• Tigger hat Zahnfleischentzündung - Was tun? Beitrag #53
Wollte nur nochmal dran erinnern dass da jemand ist dem der kleine Stinker auch noch was bedeutet und ja würde gerne helfen. Also jederzeit.

Einmal ins Herz gerammt (du weißt, ich mein das wortwörtlich :mrgreen:), kann man ihn gar nicht mehr vergessen! Ist halt ein Italiener... Wenn du mal vorbei schaun willst/ bei der Behandlung Pfötchen halten willst - bist gerne eingeladen. Mir ist dein Rat und dein Beistand wesentlich wichtiger, als Finanzen. Da bist du sicherlich bei deinen Lieblingen genug eingespannt. Auch wenn es eng werden sollte, wir bekommen das schon gebacken. (Bevor wir den Tierarzt nicht zahlen können, wird halt eben nicht der neue Kratzbaum oder der neue Teppich oder die Anrichte für die Wohnung gekauft, das kann man auch im Herbst machen, wenn wieder Geld verdient ist)

Und ansonsten versuch ich ja gegen das Vermissen viele Fotos zu schießen.

@ Stulle: Danke mal wieder für den Tipp! Hab ich mir direkt vorgemerkt. Die Kapseln erscheinen mir besser als Fellyway. Da ich das bisher nicht benötigt hab (bzw. ich hätte es schon gebrauchen können, meine beiden Fellpopos aber nicht :mrgreen:), weiß ich nicht, ob es bei uns gut ankommen würde. Deswegen würd ich dann doch eher auf deine Kapseln setzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Tigger hat Zahnfleischentzündung - Was tun? Beitrag #54
Einmal ins Herz gerammt und er ist drin - wie wahr.

Mein Rat .. wenn er irgendwelche Tabletten bekommen soll. Drückt sie in ein Stück Leberwurst und er wird euch fast die Finger abbeißen um es zu fressen.

• Tigger hat Zahnfleischentzündung - Was tun? Beitrag #55
Leberwurst hab ich bisher noch nicht versucht, aber er ist total verrückt auf Malzpaste und Thunfisch. Ich glaub damit bekäm ich bei ihm auch alles runter :mrgreen:

• Tigger hat Zahnfleischentzündung - Was tun? Beitrag #56
Zylkene ist das Einzige, was meine skeptische Mäkelkatz freiwillig nimmt. Egal ob übers Futter, oder in irgendwas reingerührt. Es hilft nicht bei jeder Katze, aber wenn ist es ein "Super-Zeug". Eben weils absolut unschädlich ist.

• Tigger hat Zahnfleischentzündung - Was tun? Beitrag #57
Wieso gibt es eigentlich Mittel, die bei manchen Katzen nicht wirken?

Aber gut, wenn es deiner Madame schmeckt, scheint es ja wenig Eigengeschmack zu haben. Noch ein Grund mehr es mal auszuprobieren. Danke! :-D

• Tigger hat Zahnfleischentzündung - Was tun? Beitrag #58
Ach Menno immer die Sorgen um die Katzen :-(

Bei Gizzi stehen die Zähne an, was auch immer gemacht wird, nen großes Blutbild (hoffentlich nur Routine) und ja finanziell kriege ich das immer irgendwie hin, aber auch mir liegts schwer im Magen..

• Tigger hat Zahnfleischentzündung - Was tun? Beitrag #59
Naja, Zylkene ist irgendein "Milch-Auszug", der bei Katzen die Erinnerung ans Gesäugt-werden wieder wecken soll. Das erklärt denk ich sowohl warum es schmeckt als auch warum es kein "Wundermittel" sein kann ;-)

• Tigger hat Zahnfleischentzündung - Was tun? Beitrag #60
Zylkene ist vereinfacht gesagt ein Inhaltsstoff von Muttermilch, der die Katze besser mit Stress umgehen lässt und sie sich wohler fühlen lässt.
Da das nur ein Nahrungsergänzungsmittel ist und kein Medikament, kann es schon sein, dass eine Katze reagiert, die andere aber nicht.

Thema:

Tigger hat Zahnfleischentzündung - Was tun?

Tigger hat Zahnfleischentzündung - Was tun? - Ähnliche Themen

Struvit - aktuell Nierenversagen: Hallo, M4_Kitz meinte, ich solle mal hier reinschreiben Etwas aus dem Zusammenhang gerissen, aber ich hoffe, es ist nachvollziehbar. Kater gehts...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Katzenkrankenverischerung und Übernahme der Kosten: Guten Morgen zusammen, ich hätte da eine Frage... Ich habe für meine beiden Katzen seit rund 1 1/2 Jahren eine Katzenkrankenversicherung über...
Zwischen Leben und Tod: Hallo, gestern habe ich meinen geliebten Kater einschläfern lassen (müssen). Am Samstag wäre er 10 Jahre geworden. Er hatte seit ca 2 Monaten eine...
Oben Unten